Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 19:53
es kann funktionieren, muss aber nicht.
Lief immer schief, da ex Freund(e) noch gefühle hatten und ich sie nich erwidern konnte usw.

Auf der anderen Seite hätte ich auch ein mulmiges Gefühl dabei, wenn mein jetztiger Freund noch regen Kontakt zu einer seiner exen hätte .Auf Eifersucht stehen wir beide nicht so

Anzeige
melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 20:19
Ich denke, wenn eine Liebesgeschichte schon nicht funktioniert hat, hat eine Freundschaft erst recht keine Chance. Es wird schon seine Gründe haben, warum man den Menschen nicht mehr so sehr in seinem Herzen trägt...


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 20:21
.. nur ein satz um das ende nicht als ende sondern als wandel darzustellen was natürlich in 99% der fälle kein wandel sondern ein alibi ist um nicht sagen zu müssen: lass mich bloss in ruhe


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 20:24
Meistens sagt das ja der, der Schluss macht, damit der andere nicht so verletzt ist. Aber in 95% der Fälle funktioniert das eh nicht. Man hatte ja auch einen Grund, warum man die Beziehung beendet hat und diese Sachen lösen sich nicht in Luft auf.
Ich persönlich könnte das auch nicht, wenn ich sehen müsste, wie mein Ex eine neue Freundin hat.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 20:31
@Ciela

Ich habe es einige male andersherum erlebt.
Meine Exen haben darunter gelitten wie scheißegal mir doch ihre neuen Beziehung waren.
Dadurch wurde gleich die ganze gemeinsame Zeit in Frage gestellt und was davon wohl real war.
Während ich mein Singleleben neu organisiert habe, lebten genau diese Damen plötzlich in der Vergangenheit und kamen nicht darüber hinweg, was wiederum pures Gift für ihre neue Beziehung war.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 20:35
@MVirus
Also ich lebe nicht in der Vergangenheit und trauere meinem Ex hinterher (außer vielleicht in den ersten paar Tagen/Wochen), aber im Falle einer Freundschaft könnte ich mir das nicht ansehen, wie er mit seiner Neuen glücklich wird. Das würde mir weh tun. Aber da das mit der Freundschaft nie der Fall sein wird, macht mir das mit den neuen Freundinnen auch nix aus :D


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 20:42
@Ciela

Also macht es gefühlsmässig einen Unterschied wenn der Verflossene eine Neue hat und du noch mir ihm in Kontakt stehst oder nicht?
Die Situation bleibt doch eigentlich die gleiche.

Die Frage klingt irgenwie provokant, ist aber gar nicht so gemeint. Ich kann mich nur schlecht in Gefühlsduseleien reindenken und möchte das verstehen.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 20:44
@MVirus
Ja genau, das hab ich gemeint. Der Kontakt macht den Unterschied. Wenn ich keinen Kontakt habe, dann muss ich ja auch nicht sehen, wie er mit der anderen glücklich ist.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 20:47
@Ciela

Also geht es nur um das tatsächliche "sehen".
Das Wissen über sein Glück ist halb so wild?

Würde es dir auch so ergehen wenn du diejenige bist, die diese Beziehung beendet hat?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

28.06.2014 um 21:45
Dieser Spruch kann für jeden etwas anderes bedeuten.

Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen eine Floskel, die von zwei verschiedenen Ausgangsinteressen beabsichtigt werden (mit Mischform):

A: der/die EX will den /die Verlassenen "beruhigen" und in wird natürlich keine "gute Freundschaft" suchen.

B der/die EX will sich den/die Verlassene eventuell warm halten.

Grundsätzlich empfehle ich jedem/r Abservierten, keine Freundschaft und keine Feindschaft einzugehen, wenn noch etwas am EX liegt, oder man ihn/sie zurückhaben will.

Da ist ein zeitweiser Kontaktabbruch unumgänglich.

Wenn man aber ganz abgewichst ist, und kein Problem mit der Trennung hat, kann eine leichte Freundschaft zur/zum EX immer noch diverse Vorteile bieten, wenn es darum geht, andere kennenzulernen oder sonstwie Nutzen daraus zu ziehen. Aber in dem Fall handelt es sich auch nicht um eine richtige Freundschaft.

Eine richtige Freundschaft funktioniert nach einer Trennung nur in Ausnahmefällen, wenn auch bereits in der Beziehung keine tiefer gehenden Gefühle bestanden.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

29.06.2014 um 01:54
finde ich doof... ich will doch nciht freunde mit ner verfloßenen sein... aber hin und wieder sex, wieso nicht...


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

29.06.2014 um 07:26
Wenn sie dann noch Sex will und mich ausnutzt, wärs okay. ;)
Ne, aber sonst mag ich den Spruch nicht, der ist so ausgelutscht. Ich wollte immer bisschen Freundschaft mit meinen exfreundinnen und hatte sie alle in facebook :D aber das ging nicht lange gut. ;)


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

29.06.2014 um 14:30
@MVirus
Nun, wenn ich ihn jeden Tag sehen muss, dann wird mir das ja auch immer unter die Nase gerieben, dass er mit einer anderen glücklich wird. Wenn ich ihn nicht sehe, dann denke ich ja nicht daran.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

29.06.2014 um 14:36
Mein Ex hat ne Freundschaft vorgeschlagen in der Hoffnung ich würde mich dann wieder in ihn verlieben/ihn zurückhaben wollen.
Bin ich natürlich nie drauf eingegangen.

Sehe auch den Sinn dahinter nicht. Wie @Ciela schon sagte, die Beziehung wurde aus einem bestimmten Grund beendet und wozu soll eine Freundschaft danach auch gut sein? Meist sind noch bei mindestens einem relativ viele Gefühle vorhanden und der Kontakt schürt falsche Hoffnungen und verletzt.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

29.06.2014 um 15:33
Nee hat bisher nie geklappt bei mir, selbst nach Jahren nicht.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

29.06.2014 um 15:38
Ich hatte mit keiner meiner Ex-Freundinnen je wieder Kontakt nach der Beziehung. Den Spruch "wir können ja Freunde bleiben" finde ich ziemlich ätzend. Mit einer Person in Kontakt zu bleiben, die man möglicherweise immer noch liebt, ist mMn. sicher nicht gut für die Psyche.


melden
melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

29.06.2014 um 22:06
Das schlimmste an der Trennung war, die beste Freundin zu verlieren.
Ich wünschte wir könnten wieder Feunde sein und ich freue mich ehrlich wenn's ihr mit jemand anderem gut geht. Ich würde mich sogar freuen, zu ihrer Hochzeit eingeladen zu werden, einfach weil ich immer noch genau so viel für sie empfinde wie damals. Ich hab ihr schon als wir uns kennenlernten gewünscht, dass sie mit ihrem damaligen Freund glücklich wird und hab ihr immer geholfen so gut ich konnte (was nicht viel heißt), wenn es um frühere und potentiell erneute Freunde ging, weil es bei Liebe vor allem darum geht, sich zu wünschen dass der geliebte Mensch glücklich ist.

Wenn nichtmal mögilch ist mit der Person befreundet zu sein, die man liebt, mit der man über Jahre hinweg die geheimsten Gedanken geteilt hat, die die wichtigste Person im Leben war, dann ist doch jeglicher Versuch eine Freundschaft einzugehen hinfällig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »
Menschen: Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte
Menschen, 43 Beiträge, am 11.04.2024 von FlamingO
iambluebird am 28.03.2024, Seite: 1 2 3
43
am 11.04.2024 »
Menschen: Palliativ und Einsamkeit
Menschen, 1.202 Beiträge, um 18:40 von AmberHope13
ghostcloud am 09.08.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.202
um 18:40 »
Menschen: Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
Menschen, 2.132 Beiträge, am 19.02.2023 von Cherokee.Rose2
Black_Canary am 18.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 105 106 107 108
2.132
am 19.02.2023 »