Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist meine Freude

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist meine Freude

05.03.2006 um 01:14
In einem anderen Thread erzähltest du, dass du eine Psychose hast oder hattest undso
weit ich weiss, gehört es leider zu dieser Erkrankung dazu, dass die Betroffenenauch
wenn sie gerade keine akuten Symptome haben, oft von ihrer Gefühlslage herwie
abgestumpft scheinen, Freude und andere Gefühle werden also abgeschwächt bis garnicht
empfunden. Ich habe mich mit dem Krankheitsbild vor einigen Jahrennäher
auseinandergesetzt, weil mein damaliger Partner daran erkrankt war.
EinenTipp in
Bezug auf die Angst deinen Freund zu verlieren, du bringst in eher dazu zugehen, wenn du
es ständig versichert bekommen möchtest das er bleibt. Überlege dochmal, er ist doch da
bei dir und er hätte doch sicher auch etwas anderes zu tun, wenner nicht mit dir
zusammen sein wollte, also versuche die Zeit mit so schön wie möglichzu gestalten, so
dass er auch gerne wieder kommt, denn wenn du dauernd deine Angst zumAusdruck bringst,
könnte passieren, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt und das magdoch kaum jemand.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.

Anzeige
melden

Wo ist meine Freude

05.03.2006 um 10:33
also ich kann dich wirklich sehr gut verstehen.. diese phase hatte ich auch als icheinige probleme hatte und mit einer großen lebensumstellung klar kommen musste. es istwirklich wichtig, dass du lernst, neue dinge wahr zu nehmen. gute dinge wahr zu nehmen.ich denke, dass du das leben an sich ganz neu kennen lernen musst, ganz allein für dich.egal, was in der zukunft passiert, egal in welcher richtung (privat oder beruflich), fürdich gibt es immer einen platz an der sonnenseite, wenn du ihn nimmst. dass man nichtsgeschenkt bekommt, ist nicht seit gestern so. wenn du also wirklich glücklich seinwillst, dann tu etwas dafür! und wenn du es allein nicht schaffst, dann mach einetherapie. in der regel beißen die therapeuten nicht. nimm deinen partner zur hand undbitte ihn um hilfe, wenn du sie brauchst.

dass du so reagiert hast bei demkleinen baby ist ganz klar: du hast dich ignoriert gefühlt, einsam. dieses gefühl istverständlich und das schlechte gewissen ein beweis, dass du eben nicht bösartig denkst.deshalb solltest du wirklich dir über einige dinge im klaren werden..


melden
suika ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist meine Freude

05.03.2006 um 20:41
hey

mir gehts zur zeit genau so!

Früher sah ich in vielem nur daspositive und war meistens glücklich. Im moment , geht es mir wirklich schlecht und dasohne grund. Ich streite mich mit meinen Eltern und meiner Schwster , weine grundlos undalles erscheint mir sinnlos und leer . Ich hoffe sehr , dass das nur eine Phase ist.


melden

Wo ist meine Freude

05.03.2006 um 21:32
Da treffen sich ja Gleichgesinnte.

Hab momentan auch Depressionen, die manchmalleichter, dann wieder schwerer sind. Es sind schulische Probleme, die Matura und Angstvor der Zukunft.
Hinzu kommt bei mir noch das Gefühl, dass ich nichts wert bin.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Wo ist meine Freude

05.03.2006 um 22:20
vielleicht solltet ihr euch fragen, ob ihr euch da nicht zu sehr hineinsteigert? kannauch ein grund sein, dass die phase so lange anhält..


melden

Wo ist meine Freude

05.03.2006 um 22:21
solange man körperlich gesund ist, ist alles prima


melden

Wo ist meine Freude

05.03.2006 um 22:22
hey ich hab zwar nicht das gefühl ich bin nichs wert aber sonst genau die gleichenprobleme und zusätzlich noch probleme mit einem Mädchen...

Mfg Matti

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Wo ist meine Freude

06.03.2006 um 08:43
wie gefällt euch ein Leben ohne Gott, wo de Mensch der Gott ist.
Kein Wunder dassdann solche Sachen raus kommen.
Wenn ihr wirklich glücklick sein wollt dann müßt ihrdafür was tun.
Aber die Frage was ist Glück?
Neues Auto? Am Anfang ist es Superaber ein paar Wochen später ist es genauso wie mit dem alten. Viel Geld? Schaut euch dieReichen an , wieviele von denen sind wirklich glücklich? Guten Partner? Ja, aber diemeisten bauen auf ihren Fähigkeiten und scheitern. Wenn die Verliebtheitsphase vorüberist
beginnen die Probleme.

Nur mit Jesus wird man wirklich glücklich, mankann auch ohne Geld glücklich sein.

Tut Buße, findet zu Jesus und ihr werdetglücklich, vertraut ihm doch einfach mal, er ist real, keine Einbildung, keine Erfindungder Kirche, nicht tot, Er lebt
und er wartet auf dich, also tu das richtige

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Wo ist meine Freude

06.03.2006 um 09:05
@slogi

mal ne kleine anmerkung: wie zahlst du deine miete? und vor allem: wielebst du?


melden

Wo ist meine Freude

06.03.2006 um 09:07
@slogi

das ist zwar ein weg, muss aber nicht unbedingt durch gott oder jesussein. Jeder findet seine erfüllung in einer anderen weise, oder eben auch nicht. Der Sinndes Lebens definiert sich für jeden individuell.

Frage an Einstein:
Mit welchen Waffen wird der dritte Weltkrieg geführt?
Antwort:
Keine Ahnung, aber im vierten wird mit Steinschleudern gekämpft!



melden

Wo ist meine Freude

06.03.2006 um 09:59
@slogi
Jesus- und Gottglaube kann für manche Menschen wohl der richtige Weg sein,aber das allein verspricht nicht automatisch das derjenige auch glücklich ist, denn beimanchen fleissigen Kirchgängern merkt man doch eine gewisse Lebensunfreude und Neid an.
Man sollte liebevoll mit sich selbst und seinen Mitmenschen umgehen lernen und auchdie Natur besser achten. Dunkle Momente im Leben gehören einfach dazu und man kanndadurch das Glück und die Freude bewusster wahrnehmen, das eine kann ohne das anderenicht existieren. Ich halte nicht viel von der ständigen Sinnsuche, da sie bei manchen zuabsoluten Krisen auszuarten scheint, wir sind da und das ist gut so, warum muss ichdahinter unbedingt etwas anderes vermuten müssen, lieber möchte ich im Hier und Jetztleben und meine Persönlichkeit positiv weiterentwickeln.





Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Wo ist meine Freude

06.03.2006 um 10:36
Aber jeder sucht von sich aus einen Sinn des Lebens, das liegt in unserem Charakter alsMenschen. Sogar die die es gar nicht wissen, sind stetig auf der Suche. Eins hab ichwährend meiner Arbeit in der Psychiatrie gelernt: Die Menschen die sich weigern zu suchenwerden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung immer langsamer und irgendwann beginnt derunausweichliche Rückschritt.

Frage an Einstein:
Mit welchen Waffen wird der dritte Weltkrieg geführt?
Antwort:
Keine Ahnung, aber im vierten wird mit Steinschleudern gekämpft!



melden

Wo ist meine Freude

06.03.2006 um 10:39
@Mystique
Ja, ich habe ein form von psychose, aber dachte eigentlich dass ich immoment stabil bin, hab jetzt auch keine anzeichen einer psychose.....
eben nur diesesdepressive.....
Es ist schrecklich....

Ob mir Gott helfen kann???Ich weiß esnicht....

Ich mein des fei ernst....


melden

Wo ist meine Freude

06.03.2006 um 10:44
@coolejule
Denke er kann Dir schon helfen, aber wie heisst es:
"Nicht ich habeDich geheilt, sondern Dein Glaube"

Frage an Einstein:
Mit welchen Waffen wird der dritte Weltkrieg geführt?
Antwort:
Keine Ahnung, aber im vierten wird mit Steinschleudern gekämpft!



melden

Wo ist meine Freude

06.03.2006 um 10:49
Wenn du den Glauben daran bewahrst, dass diese depressive Phase genauso nur einvorübergehender Lebensabschnitt ist, und genauso wie es einen Weg hinein auch wiedereinen Weg hinaus geben wird, dann kann es dir helfen, dich nicht zu sehr darin zuverlieren. Im Laufe meines Lebens habe ich viele Höhen und Tiefen durchlebt und ichglaube, dass ich dadurch stärker geworden bin. In den dunklen Wintermonaten, wenn dasWetter so kalt und schmuddelig ist, produziert der Körper auch manche Hormone nicht sogut, was auch depressive Verstimmungen hervorrufen kann. Mache Spaziergänge an derfrischen Luft, damit dein Körper Sauerstoff und Licht tanken kann, denn es ist wichtigfür deinen ganzen Stoffwechsel. Mir hat das oft geholfen, auch wenn es ewig zu dauernschien, aber nach und nach konnte ich mich dann auch über die kleinen Wunder der Naturwieder freuen....

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
suika ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist meine Freude

07.03.2006 um 19:37
mir gehts immer noch nicht besser!!


melden

Wo ist meine Freude

08.03.2006 um 12:21
Es geht halt auch nicht so schnell, wir sind ja keine Automaten. Wenn man schnell einenEffekt haben möchte oder muss, dann wird oft auf die Chemie zurückgegriffen, aber ob daswirklich in jedem Fall zu empfehlen ist, das möchte ich bezweifeln, ich setze seit Jahrenauf die natürlichen Methoden, z.B. ist Johanneskraut ein ziemlich gutes Mittel gegendepressive Stimmungslagen, das dauert zwar auch einige Tage bis es dann zu wirken anfängtund man muss es regelmässig einnehmen, aber es hilft, dazu gibt es auch schonmedizinische Studien. Wenn man sich zu Hause einschliesst und nur noch seiner Stimmungnachhängt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn sich nix ändert. Selberaktiv werden ist halt unumgänglich. Warum ich das alles so sage ist, weil ich selber einpaar wirklich dunkle und schwere Phasen in meinem Leben durchmachen musste und darauswieder herausgekommen bin. Es schien mir ewig zu dauern wieder für etwas Freude empfindenzu können, aber der Weg hat sich gelohnt und es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Wo ist meine Freude

09.04.2010 um 14:19
Ich für mich persönliche habe aufgehört mich auf iwas zu freuen...Ich habe viel zu sehr angst enttäuscht zu werden.Mir ist das schon desöfteren passiert.Ich habe mich auf iwas tierisch gefreut und dann hat es nicht geklappt,aus welchen Gründen auch immer, und ich war innerlich so enttäuscht...Ich glaube das ist eine Art Selbstschutz.
Das einzige worauf ich mich im Moment freue ist mein Abiball,weil ich weiß das ich da nicht enttäuscht werden kann.
Habe allerdings Angst,dass sich daraus quasi eine Depression oder ähnliches entwickeln kann.Ist das eine reelle Angst oder ist die unbegründet?
Selbst zu meinem Freund fahr ich mit gemischten Gefühlen und nicht nur reiner Freude wie es eigentlich sein sollte...Seine Ex macht so einen Terror,dass eh immer was am Wochenende ist.Kann euch gar nicht sagen wann mein letztes Wochenende war ohne iwelchen Stress =(

Alles Auslöser für mein nicht empfinden von Freude...


melden

Wo ist meine Freude

09.04.2010 um 14:57
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie es, nach nunmehr fast 4 Jahren, so weitergegangen ist mit dem freudlosen Dasein der Thread-Erstellerin.

@coolejule

Gibt's Dich noch?


1x zitiertmelden

Wo ist meine Freude

10.04.2010 um 18:06
hm klingt für mich nach einer starken depriphase.


melden

Wo ist meine Freude

10.04.2010 um 21:19
@wyverina

Ich find es nicht gut sich deswegen nicht mehr zu freuen, nur weil man denkt dass etwas sowieso nichts wird oder weil man Angst davor hat dass etwas nicht eintrifft.
Gerade diese Vorfreude ist doch schön.
Denk zum Beispiel an einen Urlaub. Was ist schöner, der Urlaub selbst oder die Vorfreude auf den Urlaub. Die Zeit der Vorfreude ist viel länger. Wenn du dich jetzt nicht auf den Urlaub freust und der Urlaub wird nichts hast du gar keine Freude, wird er doch etwas schönes, hast du die Freude im Urlaub. Freust du dich aber schon davor auf einen Urlaub und er wird etwas hast du eine viel längere Zeit der Freude. Und wird er nichts, tja, Pech, dann hast du trotzdem eine Vorfreude gehabt. Ich ziehe den Schluss: Freut man sich auf nichts hat man in allen Fällen weniger Freude^^
Gabs da nicht mal dieses Spruch "Vorfreude ist die schönste freude" ?

___________________________________

@wyverina und andere und Threadersteller, wenn der noch existiert

Wenn man sich über gar nichts mehr freut, selbst über Dinge nicht die eigentlich schön sein sollten, dann sollte man sich mal fragen was man überhaupt möchte.
Was wünscht man sich selbst, was währen tolle Ziele? (Sollten vielleicht nach Möglichkeit am Anfang kleiner Ziele sein, die schnell zu erreichen sind) Und das sollte auch keine Dinge sein wie "Ich wünsche mir dass das nicht schief geht." oder " Ich wünsche mir das dieses und jenes nicht passiert." Solche Ziele führen nicht zu Freude sondern zu Angst (Später dann evtl. zu Erleichterung oder eben Depressionen)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie es, nach nunmehr fast 4 Jahren, so weitergegangen ist mit dem freudlosen Dasein der Thread-Erstellerin.
Würde mich nach dem Lesen dieses Thread jetzt auch interessieren.


Anzeige

melden