Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 15:51
Sorry, durch was?? Intuition oder Institution? :)

gott hat für mich mitdem
glauben zu tun und nicht mit dem verstand.


Dito! Wurde auch schonerwähnt an
dieser Stelle...
Nur: Jeder definiert Glaube für sich anders undgenauso wird`s wohl
auch mit dem Verstand sein.

Aber auch hier gilt wieder:Glauben, was die breite
Masse vorkaut...
Meine Meinung: Verstand ist das, was sichmeldet, wenn die Intuition
falsch liegen könnte (gibt`s das? :))

Anzeige
melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 15:52
Nachtrag: Genauso könnte man fragen "woher weiss man was gut und was schlecht ist"?
Das hätte ja dann schlussendlich mit Verstand zu tun, oder?


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 15:55
vestand ist für mich eine art intuition!
handeln durch spontanität.


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 15:58
Nun ja, das Handeln sollte hier so oder so nicht berücksichtigt werden; es geht wohl reinum das "gedankliche" Gut (wenn man den Verstand denn teilweise so umschreiben kann...).

Im Übrigen stand da letztens in einer P.M. drin dass man versucht, den Teil imGehirn zu finden, der verantwortlich für die Ausprägung des Verstandes sei *loL* dashatte für die anscheinend mit der Gehirnrinde zu tun :)
... aber dies nur am Rande;offtopic.


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 16:00
Nun ja, das Handeln sollte hier so oder so nicht berücksichtigt werden; es geht wohlrein um das "gedankliche" Gut

handelt nicht durch denken schlussendlich derverstand?


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 16:03
*hmpf* du verdrehst mir die Wörter im Mund *schlitzohr* :D

Zu deiner Fragegibt`s `ne Gegenfrage: Handelt nicht durch Denken schlussedlich die Intuition, das Herz,der Körper,...?


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 16:04
Zu deiner Frage gibt`s `ne Gegenfrage: Handelt nicht durch Denken schlussedlich dieIntuition, das Herz, der Körper,...?


eben, und intuition ist für michder verstand :D

kann disskutieren anstrengend sein ^^


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 16:12
*lach* Intuition ist doch eher etwas, was man allgemein als"Aus-dem-bauch-heraus-entscheiden" nennt, oder etwa nicht?!
Verstand setze ich gleichmit Kopfarbeit, Intuition jedoch ist in meinen Augen eine Herzensangelegenheit.

Aber jedem dasseine...
So oder so wissen wir nicht, was der Verstand ist... undob er existiert... :)


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 16:16
ich hoffe dass er existiert!
diese "aus-dem-bauch-entscheidungen" sind irgendwie auchnicht immer so befriedigend :/


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 16:20
Das hab ich auch nicht behauptet... :)
Na ja, in manchen Dingen fällt es einfachschwer die (augenblicklich) "richtige" Entscheidung zu treffen. Man entscheidet mit demBauch, obwohl der Verstand schreit und schreit und schreit...

Aber letztendlichist es jedem selbst überlassen.


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

20.09.2006 um 16:21
wäre sehr interessant zu wissen auf welche "äusseren" reize der verstand schlussendlichreagiert und nicht der bauch :)


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

21.09.2006 um 19:34
Homunculus,
jenes Wesen,
das im Kopf sitzt,
die Gedanken ordnet.


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

21.09.2006 um 20:33
Für mich ist der Verstand das was ich brauche, um etwas wahr zu nehmen, es zu begreifenund zu erkennen. Desto mehr Erfahrungen ich machen konnte, um so mehr kann ich auchverstehen, intuitiv erahnen, umsetzten, oder mir eine Vorstellung davon machen.


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

21.09.2006 um 20:34
"Homunculus,
jenes Wesen,
das im Kopf sitzt,
die Gedanken ordnet."

Homunculi? Zum Glück hat die Philosophie des Geistes solche absurden vorstellungenhinter sich gelassen...


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

21.09.2006 um 21:21
@philoktetes

Oh kann sein,
das so hiess,
bin mir da eh nicht sicher,
jaja sonst würden uns wieder welche,
Löcher in die Köpfe bohren,
wegen bösenGeister.


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

22.09.2006 um 02:19
Raon

Ich seh du bist ein wunderbares Wesen und hoffe Homunculus gibt eswirklich aber bei mir scheint er arbeitslos zu sein :D

Nun ja geordneteGedanken sind Luxus .


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

22.09.2006 um 14:14
@cRAwler23

geordnete gedanken? was ist das denn ? ;D


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

22.09.2006 um 14:15
Die Ruhe vor dem Sturm ...


melden
h0pe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

22.09.2006 um 19:29
Verstand = Verstehen


melden

wie erklärt ihr den Verstand ? Falls der existiert ...

22.09.2006 um 20:04
Verstand ist die Summe der "be"greifflich erlernten Erfahrungen und die Fähigkeit dieseErfahrungen für sich sinnbringend zu verarbeiten !


Anzeige

melden