Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Menschen Gott spielen

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:20
>>"woher nimmt der mensch denn dieses recht?"<<



er macht es weil eres
kann.






stoph: in der computer bild gibt es 14 tage testkeys für world of warcraft
hanomag: jo mei
hanomag: das ist ja wie Gratisjoints in der Schule an potenziell Suchtgefährdete zu verteilen.....


Anzeige
melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:22
ich halte die menschheit für so intelligent, dass sie rücksicht auf schwächere wesennehmen kann. eine pflanze kann sich nicht wehren, wenn man giftstoffe in den boden kippt-> nur als beispiel

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:23
nur weil er es kann berechtigt es ihn aber net dazu... es fehlt den menschen an moral...


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:25
wie gesagt, der mensch muss rücksicht auf andere lebewesen nehmen, wenn er es nich kann,muss er es lernen

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:30
@ anonymus


In der Tat würde ich es auch eher als "Möglichkeiten"bezeichnen.

Mir erscheint die Frage nach dem "Recht", also der Legitimationeiner Handlung ohnehin ein kleinwenig absurd. Welche Instanz sollte denn bewerten, obeine Handlung rechtens ist!?

Die einzige und höchste Instanz ist der Mensch. Fürmich bedeutet das, jede (!) Handlung ist prinzipiell erlaubt und rechtens, auch wenn essich dabei um Dinge wie Mord oder Folter handeln sollte.

Wenn ich allerdingseinen Mord begehe, werden die Nachteile die möglichen Vorteile der Tat wohl bei weitemüberwiegen, weswegen ich es als "nicht empfehlenswert" bezeichnen würde, einen Menschenzu töten.

Der Mensch ist die mächtigste Lebensform auf der Erde und dem unsbekannten Universum. Wir können also mit uns und unserem Lebensraum alles anstellen, wasuns gerade in den Sinn kommt. In jeder Sekunde seines Lebens hat ein Mensch unzähligeHandlungsmöglichkeiten, die vom Betrachten eines Bildes bis hin zur Vergewaltigungreichen. Gerade diese Vielfalt an Entscheidungsmöglichkeiten verleiht uns Macht- derersich die meisten aber nicht im geringsten bewußt sind.

Um es auf den Punkt zubringen: Wir haben ganz eindeutig das Recht, uns wie amoklaufende, psychopathischeRiesenbabys aufzuführen. Allerdings sollten wir nicht denken, wir könnten ungeschorendavonkommen, wenn wir mit unserer "Macht" ein solches Schindluder treiben.

Gerade weil der Mensch eine so große Narrenfreiheit genießt, sollte er auch bereitsein, für seine Taten Verantwortung zu übernehmen. Komischerweise wollen das diewenigsten...


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:34
da muss ich dir zustimmen, allerdings definiere ich recht anders als du,aber das ist jaegal ;)

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:35
eine pflanze kann sich nicht wehren, wenn man giftstoffe in den boden kippt -> nurals beispiel

Trotzdem werden wir die Auswirkungen unserer Tat zu spürenbekommen. Wir könnten beispielsweise schon in naher Zukunft auf die Pflanze angewiesensein- eventuell als Nahrungslieferant oder Arzneimittelgrundlage.

Vielleichtgeraten wir sogar in die Situation, in der eine solche Pflanze in der Lage wäre, unserLeben zu retten. Allerdings haben wir uns ja mit unserem Verhalten diese Option selbstgeraubt, und stehen nun möglicherweise ziemlich dumm da...


Ein etwas weithergeholtes Beispiel zwar, aber ich hoffe dass klar ist, worauf ich hinaus will.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:37
" Wir könnten beispielsweise schon in naher Zukunft auf die Pflanze angewiesensein"

sind wir denn nicht heut schon auf pflanzen angewiesen? siehephotosynthese

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:39
@ Apollyon

>Die einzige und höchste Instanz ist der Mensch. Für mich bedeutetdas, jede (!) Handlung ist prinzipiell erlaubt und rechtens, auch wenn es sich dabei umDinge wie Mord oder Folter handeln sollte.
<

Was für ein Humbug.

Esgibt kein Ist.

Und von einer Erlaubnis zu sprechen, zeugt in diesem Fall ehervon einem paradoxen Größenwahn.


Gruß,
q.





Like a fable, there is sorrow, there is wonder and happiness.


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:44
Es gibt kein Ist.

"paradoxer Größenwahn"



Haha, welchsinnentleertes Geplapper.

Irgendwo in Deutschland sitzt grade ein Mensch hinterseinem Rechner, und nimmt sich die lästerliche Freiheit heraus, laut und schallend zulachen.

Hätten wir das also auch besprochen. Wunderbar.

Haha.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:47
LOL

Like a fable, there is sorrow, there is wonder and happiness.


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:49
Sinnentleert.

Besseres konntest Du, hau rein.

Like a fable, there is sorrow, there is wonder and happiness.


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:50
Ich finde das es garnicht unbedingt was damit zu tun hat das jemand Gott spielt oderspielen möchte.

Trotzalledem finde ich es weder richtig das man Tiere quält
oder Tiere unnötig tötet.

Das jemand das Recht hat einen anderen Menschenumzubringen
halte ich für absoluten Schwachsinn, da wenn jeder dieses Recht hat
wir uns alle gegenseitig ausrotten würde.....*räusper*
wenn das nicht sowiesofrüher oder später kommt.

Die Umwelt sollten die Menschen schonen,
nichtnur das es bescheiden aussieht wenn überall Müll rumliegt,
aber allgemein wird sichdie Natur irgendwann rächen.
Die Umweltverschmutzung nimmt zu und falls irgendjemand
der Meinung ist er hat das Recht dazu unnötig die Umwelt zu verschmutzen
sollteman ihm das Recht besser nehmen :)



NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)




melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:52
So, und jetzt mal im Ernst: Wenn dir der Sinn meines Geschreibsels verborgen gebliebenist, kann ich daran auch nichts ändern.

Ich hoffe jedenfalls, dass den meistenLeuten hier klar ist, auf was ich hinaus will.

btw: Wer will mir dennverbieten, etwas zu tun, was ich tun will? Die Gesetze? Die Gesellschaft? MeineMitmenschen?

Oder anders gefragt: Wer wäre denn in der Lage, meinem HandelnEinhalt zu gebieten? Gott?

Wenn ich etwas vor mir selbst rechtfertigen kann,dann ist es mir auch gestattet, die entsprechende Aktion durchzuführen. So einfach istdas.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:56
@Apollyon

du kannst handeln, daran kann dich keiner hindern, aber ob es deinrecht is das zu tun, würde ich nicht sagen, aber bitte sag mir mal, wie du rechtdefinierst.

ich habe es so verstanden, dass du es als die möglichkeit deineshandelns ansiehst

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 02:08
@ Apollyon

Ich wäre imstande, Dir Einhalt zu gebieten, stellvertretend für alle,die sich einer Gesinnung zuteil werden liessen.

Zum Verstehen anders formuliert:Ein Einzelner ist Teil einer Bruderschaft, die Dich zermürben kann.

So, wie Dues hier formulierst, kann "Dich" angeblich gar nichts und niemand "aufhalten", doch dieWahrheit ist eine andere.

Gott oder kein Gott, ist dann keine Frage mehr, wennDu am Fluss betest um Dein Leben.



Gruß,
q.




Like a fable, there is sorrow, there is wonder and happiness.


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 06:42
Ich finds schade, dass die Menschen Gott spielen im Sinne von 6 Tage Arbeit, 1 Tag ruhen.Ich glaube, viele Menschen sollte vll. nur 4 Tage arbeiten um dann zu sehen, was siegeschaffen haben und vll. darüber mehr nachdenken. (eingeschlossen mir selbst!)


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 07:12
manche Menschen sind einfach krank... aber was ist schon normal? Normal ist ja das wasuns die Gesellschaft vorgibt! Würde er selber gequält werden, würde dieser Typ vielleichtanders darüber denken.... aber bei manchen Menschen setzt eben das Hirn kurzzeitigaus.... oder auch für länger....


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 12:55
In der Freizeit hat sich Kultur entwickelt .
Jedoch um es so zu sagen was uns dasSymbol unserer Arroganz zeigt .
Wir spielen Gott ? Bitte wie ?
Nein !

Jedenfalls sehe man sich nur die Kulturen an sie denn nur die Kulturen die wissen dases den Gott nur in der Natur selbst gibt wissen das Gott niemals wie wir sein kann . Erstwenn wir wirklich Leben schaffen können welches in der Lage wäre sich selbst weiter zuentwickeln dann wären wir Götter jedoch werden wir dies nie denn wir machen uns die Naturzu nutze um nicht zu sagen wir nutzen sie aus wir beuten sie aus ...

Aber seisdrum

Gott schuf nicht die Menschen sondern wir schufen uns unseren Gott .

Diesen Satz kann man so oft anbringen . Wer denkt er könne Gott sein schaue bitte aneinem sternenklaren Abend in den Himmel und sehe ein das er völliger Arroganz handeltwenn man merkt wie klein und unbedeutend in Wahrheit ist .


Aber wärekünstliche Intelligenz Leben ? Nein ! Nur wenn diese in der Lage wäre ein Eigenleben zuentwickeln .

Könnte man meinen wir selbst sind ein künstliches Lebewesen ?Fremdgesteuert ? Nein denn das wäre eine Ausrede ;)

TOTENGRÄBER
Eminenz von
-=üRveR=-
¿sträwkcüR noituloveR?



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 12:56
In der Freizeit hat sich Kultur entwickelt .
Jedoch um es so zu sagen was uns dasSymbol unserer Arroganz zeigt .
Wir spielen Gott ? Bitte wie ?
Nein !

Jedenfalls sehe man sich nur die Kulturen an sie denn nur die Kulturen die wissen dases den Gott nur in der Natur selbst gibt wissen das Gott niemals wie wir sein kann . Erstwenn wir wirklich Leben schaffen können welches in der Lage wäre sich selbst weiter zuentwickeln dann wären wir Götter jedoch werden wir dies nie denn wir machen uns die Naturzu nutze um nicht zu sagen wir nutzen sie aus wir beuten sie aus ...

Aber seisdrum

Gott schuf nicht die Menschen sondern wir schufen uns unseren Gott .

Diesen Satz kann man so oft anbringen . Wer denkt er könne Gott sein schaue bitte aneinem sternenklaren Abend in den Himmel und sehe ein das er völliger Arroganz handeltwenn man merkt wie klein und unbedeutend in Wahrheit ist .


Aber wärekünstliche Intelligenz Leben ? Nein ! Nur wenn diese in der Lage wäre ein Eigenleben zuentwickeln .

Könnte man meinen wir wären auch nur ein künstliches Lebewesenwelches fremdgesteuert ist ? Nein denn das wäre eine Ausrede ;)

TOTENGRÄBER
Eminenz von
-=üRveR=-
¿sträwkcüR noituloveR?



Anzeige

melden