Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

24.06.2011 um 14:57
@atomflunder

Ich hasse dich - verlass mich nicht: Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit

Von dem hatte ich hier schon gelesen.

Da gibts von dem Autor wohl auch noch:

Zerrissen zwischen Extremen: Leben mit einer Borderline-Störung
- Hilfe für Betroffene und Angehörige

Werd morgen in die Stadt fahren. Vielleicht finde ich eins von den die du vorgeschlagen hast, in der Buchhandlung oder kann es bestellen.

Und danke für die Vorschläge :)

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

24.06.2011 um 15:34
@Friggjargras
bestelle sie doch einfach hier:

http://www.amazon.de/

Da kannst du dir auch noch die kundenrezensionen angucken


melden

Borderline und Depressionen

24.06.2011 um 15:43
hatte ich auch überlegt, wollte da nicht extra einen Acc anlegen. Zudem werd ich morgen eh in die Stadt, bin da verabredet.

Über Kundenrezensionen hatte ich garnicht drüber nachgedacht, aber Danke.


melden

Borderline und Depressionen

25.06.2011 um 17:02
Ich hab mir nun das Buch
"Schluss mit dem Eiertanz"
gekauft. Hatte mich auch von der Verkäuferin beraten lassen.

Werd in den nächsten Tage damit anfangen und euch über das Buch berichten.

Würde mich aber trotzdem über die ein oder andere Hilfe freuen.

Nochmal ein Dank an :) @atomflunder


melden

Borderline und Depressionen

29.06.2011 um 20:12
hi Du,
bin jetzt 29 und bei mir wurde Borderline mit 14 Diagnostiziert. Bis heute nerven mich die Leute warum ich mir selber schmerzen zufüge und so...
Das kann man doch nicht erklären, es ist halt ne Krankheit und außerdem ist es in dem moment so das man darüber keine Kontrolle hat und auch keine Schmerzen verspürt.
Borderliner Denken, Fühlen und Leben sehr Intensiv. Das Leben ist so nicht gerade Einfach, da es immer wieder Leute gibt die meinen Dir irgendwelche Tipps geben zu müssen die Dir "helfen". Aber was es heißt Borderline zu haben können die gar nicht nachvollziehen. Du verstehst Dich manchmal selber nicht und bist über viele Dinge traurig die Du gemacht hast, Du schämst Dich dafür, ziehst Dich zurück, dann verspürst Du auf einmal wieder den Drang etwas zu tun und so weiter... die ganze Welt wird in nur gut oder nur böse eingeteilt. Da es aber keine nur guten oder nur bösen Menschen gibt wirst Du sehr häufig Deine Freunde wechseln, diese Freundschaften sind aber dann sehr Intensiv so das es Dir bald zuviel wird. Die Phasen zwischen Euphorie und Depression wechseln rasend schnell aber anders als bei Manisch Depressiven. Auslöser soll angeblich ein schreckliches Erlebniss in der Kindheit sein, bei diesem Erlebnis spaltet sich die Persönlichkeit um die Seele zu schützen. Es hat aber auch ein zwei Vorteile Borderline zu haben denn Borderliner gelten als überdurchschnittlich Intelligent und haben eine enorm schnelle Auffassungsgabe, was andere die alles hart erlernen müssen ziemlich ärgert. Außerdem kannst Du im Sekundenbruchteil einschätzen ob Dir jemand gut oder böse gesinnt ist oder wie jemand tickt. Andere merken das nicht so schnell was manchmal probleme mit sich bringt. Bsp.: Meine Freundin hat auch wiederum ne Freundin die aber sehr falsch und sie merkt nicht das sie ausgenuzt wird. In diesen Fällen halte ich mich allerding raus, denn es glaubt einem keiner. Du musst lernen das die Leute ihre Fehler selber machen müssen sonst leidest nur Du darunter.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

07.07.2011 um 15:42
.


melden

Borderline und Depressionen

07.07.2011 um 16:04
.
Was möchtest du uns mit damit sagen?
@Klartexter


melden

Borderline und Depressionen

07.07.2011 um 16:12
@AthleticBilbao

Nichts, ich hatte mich vertan


melden

Borderline und Depressionen

07.07.2011 um 16:15
Zitat von sumi82sumi82 schrieb am 29.06.2011:denn Borderliner gelten als überdurchschnittlich Intelligent und haben eine enorm schnelle Auffassungsgabe
Ich habe bei Klinikbesuchen ja einige kennenlernen dürfen aber kann diese Behauptung in keinem Fall bestätigen


melden

Borderline und Depressionen

07.07.2011 um 16:17
Es wird auch manches als "Borderline" abgetan, was damit überhaupt nichts zu tun hat.
Intelligenz? Liegt wohl eher an der Person als an der Krankheit.


melden

Borderline und Depressionen

08.07.2011 um 21:47
Vorweg: War leider länger unterwegs und wollte nicht unüberlegt antworten

@sumi82
Ich kann das ein oder andere nachvollziehen. Und Tipps geben war nicht mein absicht :). Nur zähle ich zu den Menschen, die nicht einfach weg gucken, oder es hinnehmen. Klar kann man nie 100% verstehen oder emfinden was jemand anderes fühlt. Schliesslich ist Gedanken lesen leider nicht möglich.

Jeder trägt sein eigenes Packet mit sich, egal ob Borderline, Depressionen oder etwas anders. Ich habe auch einiges an Gepäck. Und Freunde sollte für einander da sein. Ich nehme da gerne auch die ein oder andere Situation in kauf, aber wennn man bestimmte Sachen weis, ist es etwas einfacher, weil man offener mit einander um geht :) Man sollte das aber auf Personen beschrenken, denen man vertraut. Das ist aus meiner Sicht das schwierigeste.

Es tut mir leid, dass diese Fragen bei dir aufkommen. Nur ich war nicht die jenige, die das angesprochen hatte (bezüglich der Person die mir wichtig ist), sondern einfach nicht weggesehen habe. Und eine Lüge (um es zu vertuschen) als solche gemerkt hatte. Ich schaue einfach nur gerne durch das oberflächliche hindurch, auf Details die leider zu oft übersehen werden -.-

Mir ist bewusst das es nicht leicht wird. Aber mir sind Freunde wichtig und das einfach da sein, ist mehr wert, als Tipps oder aufgezwungende Hilfe :).

Mir ist es einfach wichtig, sich davon nicht beeinflussen zulassen, wie die Persönlichkeit ist. So lange ich den Charakter mag und mit der Person zurecht komme. Natürlich wird die Freundschaft nicht leicht sein, aber das macht mir nichts.


---


Ich habe nun 1/3 des Buches gelesen.
Natürlich sollte man nicht so viel erwarten, weil man kein Fachmann/frau ist. Aber darum ging es mir nicht. Die verschieden Sichtweisen sind gut erläutert und natürlich nicht immer zu 100% zutreffend, aber das ist bei jedem Thema so. Einige der von @sumi82 erwähnten Punkte, kann ich ebenfalls in dem Buch erkennen. Fallbeispiele sind vorhanden. Besteht also nicht nur aus trockenen Texten. Emphatie (Einfühlungsvermögen) ist bei dem Thema besonders wichtig, weil eine bestimmte Nachempfindung (natürlich weis keiner wie sich soetwas anfühlt/ Selbst bei einem Beinbruch emfindet jeder den Scherz anders oder den ersten Kuss) der Situation nicht zu unterschätzen ist.


melden

Borderline und Depressionen

11.07.2011 um 02:18
@Eleanor_Lamb
Ich kenne jemanden, die das auch hatte aber ich weiß nicht wie sie damit umgegangen ist. Zumindest war sie irgenwie in Behandlung.

Versuchs mal mit Tai Chi oder so :-) Das tut immer gut.


melden

Borderline und Depressionen

22.07.2011 um 14:02
da meine freundin als borderlinerin diagnostiziert wurde, u mich daher über 1jahr intensiv damit beschäftigt habe, möchte ich euch hier mal meine erkenntnisse mitteilen

die grundlage der depressionen die immer mit dabei sind, sind einerseits die folge des ständigen scheiterns, aber viel wichtiger, was die meisten nicht wissen, ist, dass borderline eine stoffwechselstörung zu grunde liegt, die im gehirn zu finden ist

daher stammt auch die intensive gefühlswelt, bzw in manchen momenten nicht vorhandene..das wechselt sich immer ab

ich habe viele theorien gelesen, die als ursache für borderline entwickelt worden sind.

aber meiner meinung nach ist es eine summe aus umständen:

1.ein sexueller missbrauch, wie es so oft gesagt wird , muss nicht der auslöser sein, u ist es meiner meinung nach auch nicht

2.viel entscheidender ist die kindheit, u das umfeld in dem der patient aufgewachsen ist.
die ursache ist bei den eltern zu suchen, denn die sind der auslösere für diese erkrankung. ich sage extra erkrankung, weil es keine krankheit ist, die man von geburt hat!

bei meiner freundin war der fall so:
ihre tante hat sich umgebracht, als sie drei jahre alt war.ihre mutter ist daruafhin in depressionen gefallen u hat sie weniger beachtet. bzw weiß, dass ihre mutter selbst als kind in einem umfeld zu ihrer mutter aufgewachsen ist, in dem sie nicht beachtet worden ist. ich meine damit, ihre mutter hat kein interesse an ihr gezeigt, in dem sie irgendetwas gefragt hat. ich habe das an eigenem leib erfahren müssen, meine freundin kennt diese art von kommunikation nicht, u ihre mutter hat mich auch so behandelt. damit meine ich, von ihrer mutter aus wurde nie interesse an mir gezeigt, höchstens einmal wenn ich zu besuch war hat sie mich etwas gefragt u das wars. das hat sich für mich sehr komisch angefühlt u ich dachte ich wäre nicht willkommen.
wenn also ein kind diese erfahrungen mit der mutter macht, kommt es auf dieselben gedanken. es entsteht also ein aufmerksamkeitsdefizit! das ist sehr entscheidend für die erkrankung!!!! u hauptursache!!!! der weitere verlauf war dann so, dass meine freundin gemekrt hat, ihre mutter schnenkt ihr nur aufmerksamkeit wenn sie krank ist, od sich verletzt hat. das hat sich bei ihr eingeprägt. sie hat mir erzählt, sie sei als kleines kind mit sachen die sie nass gemacht hat, rausgegangen um sich zu erkälten, damit sich ihre mutter um sie kümmert1 schon paradox, aber aufmerksamkeit ist ein sehr wichtiges element im leben eines menschen u vor allem eines kindes.
das ist dann im laufe immer schlimmer geworden.
die mutter hatte gemerkt, dass es ihr immer schlechter ging, u hatte durch den eigenen verlust der schwester ein trauma bzw war dadurch extrem neurotisch u hatte angst, dass meiner freundin etwas passieren könnte.
dadurch sind die beiden in einen abhängigkeitsteufelskreis geraten. meine freundin um die aufmerksamkeit zu bekommen u die mutter, weil sie angst ist überfürsorglich geworden.

Überfürsorge ist eine weiterer wichtiger punkt u mit Ursache für die weitere Erkrankung

das hat jetzt bedeutet, dass meine freundin obwohl sie immer älter wurde, nicht wirklich ein eigenständig freier mensch war, da sich ihre mutter in alles reingehangen hatte, aus angst sie zu verlieren! nur meine freundin hat das problem, sich gegen diese überfürsorge nicht wehren zu können, da sie sie ja braucht um ihr aufmerksamkeitsdefizit zu befriedigen.
ihr seht es ist ein teufelskreis!

viele broderliner hungern, od verletzten sich.
die ursache dafür sind:
1.sich wieder spüren, ursache ist dafür die stoffwechselstörung im gehirn

2.aber ein viel wichtigerer grund ist, dass ihr körper der einzige ort ist, an dem sie bestimmen kann was damit passiert

3. um aufmerksamkeit zu bekommen

das schwierige ist jetzt, als patient, sich aus diesen verhaltensweisen wieder rauszu boxen!
dafür ist es wichtig, das zu erkennen u sich einzugestehen

als ich meine freundin in einer klinik besucht hatte, habe ich ein mädl getroffen, die sich mit mir unterhalten hatte. sie hatte erzählt, dass ihre mutter angst hat dass sie auto fährt..zbsp..sie hatte mir noch mehr erzählt, u ich habe sie darufhin gefragt, ob sie borderline hat. ratet mal die antwort

ich mach jetzt hier mal schluss u erzähle ein anderes mal mehr

abschließend möchte ich nochmal aufzählen, was der grund für borderline ist:

1. Stoffwechselstörung im gehirn als grundlage
2. Aufmerksamkeitsdefizit durch desinterssierte Eltern ausgelöst
3. Überfürsorglcihes Verhalten der Eltern, meist der mutter, die das kind nicht erwachsen werden lassen will, bzw beschützen will


melden

Borderline und Depressionen

12.09.2011 um 01:02
Borderline.. die mieseste psychische Erkrankung die es meiner meinung nach gibt. Ich bin leider auch dran erkrankt, habs jedoch einigermaßen geschafft es nicht so zu zeigen. Btw ist bei mir Tod der Schwester und überfürsorge der Grund. Ich wollte jetzt mal fragen, ob andere die hier evtl. Auch sind ebenfalls andauernd das Gefühl haben betrogen zu werden, von jedem und ziemlich lange brauchen um echt zu vertrauen.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 14:30
Da meine Partnerin direkt davon betroffen ist, möchte ich mal meine Meinungen dazu abgeben.

-egal was Euch euer Partner während eines Anfalls an den Kopf wirft -ES IST NICHT SO GEMEINT!
Es kann durchaus sein das ihr in dem Moment als das absolute Böse gesehen werdet. Däfür könnt weder ihr noch euer Partner was! Es ist bei dieser Sch... Krankheit leider so. Dies immer bedenken wenn es soweit ist, sonst frißt einen das ganze seelisch auf.

-bitte versucht nicht die betroffene Person daran zu hindern sich selbst zu verletzen. Das käme Folter gleich. Die Verletzung ist nun mal eine Form der Heilung (klingt krank, ist aber so). Ihr könnt höchstens versuchen das ganze in eine ungefährlichere Bahn zu lenken, zb. das statt des Halses nur der Arm geschnitten wird.

-wenn das ganze gelaufen ist bei der Wundversorgung helfen (wenn Partner das möchte). Möglichst solange das Schmerzempfinden noch nicht wieder zurückgekehrt ist. Sonst bitte entsprechend vorsichtig sein.

-Sollte Versorgung im Krankenhaus erfolgen folgendes bedenken:
Das letzte was euer Partner jetzt braucht ist eine Einweisung in die Psychatrie. Das ist das mieseste was ihr eurem Partner antuen könnt, und auch völlig unsinnig da, der Schub nach der Selbstverletzung vorbei ist.
Nehmt euren Partner bitte auch entgegen Anraten des Arztes mit nach Hause, er braucht EUCH, keinen Quacksalber.

Denkt dran, Ihr seid mit der Sache nicht allein, es kommt oft vor.
Auch wenn euch vom Partner Mißtrauen und Kontrollen entgegenschlagen, das hat nichts mit euch zu tun, sonder gehört zum Krankheitsbild.
Wenn Ihr es schafft das ganze zu verstehen und auf den Partner eingeht, solltet ihr GEMEINSAM in der Lage sein das ganze zumindest einzudämmen.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 14:39
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Borderline und manischer Depression? Irgendwie werfe ich das gerade in einen Topf.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 14:40
@Freedamn
Und du hast an allen psychischen Erkrankungen gelitten die es gibt um Beurteilen zu können, dass es die "mieseste" ist?


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 15:02
Eine Abstufung zu machen welche Krankheiten schlimmer sind als eine Andere ist immer problematisch. Generell würde ich aber sagen: man kann sich schon glücklich schätzen ohne Neuroleptika auszukommen. So was wie Schizophrenie ist zB nochmal eine andere Nummer (meine Einschätzung).


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 15:05
Versuch den Stress und die Depressionen zu Wut umzuwandeln.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 16:18
@Eleanor_Lamb
@ all

Ich finde es traurig, dass ziemlich viel Aufmerksamkeit auf das "borderlinetypische" Ritzen gelenkt wird. Dabei gibt es weitaus schwerwiegendere Symptome, was das Innenleben eines Borderliners angeht.

Ich selbst bin sehr froh, dass ich davon nicht betroffen bin.

Ich hatte früher Kontakt zu schwer Betroffenen dieser "Störung" (das Wort benutze ich nur SEHR ungern).
Allesamt waren äußerst liebenswürdig - und es hat mich zerstört, von ihrem Selbstbild zu erfahren.

Weißt Du @Eleanor_Lamb die Gründe / Ursachen für Deine Krankheit?

Bei manch einem ist es subtiler / versteckter, bei anderen offensichtlicher ...

Besonders schlimm finde ich die individuellen Erkrankungen, welche durch jahrelangen SEELISCHEN, subtilen Missbrauch entstanden sind. Oft sind jene Eltern äußerlich offen, sympathisch, nett, ihrem Kind gegenüber jedoch hinterhältig - grausam (Double - Bind). Wenn dem Jugendlichen dann einmal dise versteckten Grausamkeiten auffallen und er Worte dafür findet, sie zu beschreiben; er sich anderen Menschen (NICHT Therapeuten) anvertraut wird ihm oftmals keinen Glauben geschenkt; da die Eltern ja sooo nett sind! Der Betroffene wird alleine gelassen, im schlimmsten Fall noch als "undankbares Gör" von der Gesellschaft / dem Umfeld abgestempelt.
Das ist eine psychische Vergewaltigung unerdenklichen Ausmaßes.

Ein guter Therapeut jedoch checkt ziemlich bald, was WIRKLICH Sache ist.

@ All

Ich bitte Euch Augen und Ohren aufzuhalten und nicht auf jeden trügerischen Glanz und Schein herein zu fallen.

Denn: "Es ist nicht alles Gold, was glänzt!"

Sollte Euch mal ein Kind oder Jugendlicher sein Leid anvertrauen und kommt er aus solch einem "scheinbar heilen Zuhause" glaubt ihm es bitte zunächst.
Er versucht nicht "aus Spaß" Eure Aufmerksamkeit zu erregen.

So viel ist sicher.

Dank Euch.


Anzeige

melden