Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

03.06.2010 um 11:05
@spiritssoul

Meinen Respekt an dich, dass du den Mut hast hier offen und ehrlich was zum Thema zu schreiben, was auch wirklich Fakt ist. Finde ich gut, ehrlich.
Zitat von spiritssoulspiritssoul schrieb:ich habe mich seit fast einem jahr nicht mehr verletzt *freu
Das finde ich noch viel mehr gut :] da ich ja.. äh.. "weiß", dass es bei dieser Erkrankung nicht gerade einfach ist, diesen Mist zu unterlassen. Ich wünsche dir, dass du das durch hältst.

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

03.06.2010 um 11:35
@Yeiru
das ist so unterschiedlich wie die krankheitsbilder selbst. borderliner haben meist probleme, grenzen zu ziehen, und das gilt auch in zwischenmenschlichen beziehungen. daher kommt es oft vor (auch durch das selbstschädigende verhalten), dass betroffene an menschen geraten, die schlecht für sie sind. absurderweise treffen menschen, die immer wieder zurückgewiesen wurden, oft auf partner, die sie ebenso zurückweisen.
tatsache ist allerdings, dass es sehr schwer ist, mit einem borderliner zu leben, vor allem, wenn dieser selbst nicht so ganz weiss, wie er mit seiner krankheit umzugehen hat. viele borderliner haben auch ein problem mit der treue, da sie immer das extrem leben müssen, und so viele sexualpartner haben. das leben mit einem betroffenen gestaltet sich alles andere als einfach, und so wird die unfähigkeit beider partner, mit der krankheit umzugehen, oft als "beziehungsunfähigkeit" des kranken gedeutet. kann man so sehen, ist aber bei weitem nicht bei jedem borderliner der fall.
in meinem speziellen fall verhält es sich so: mein partner ist sich meiner krankheit bewusst, weiss, worauf ich besonders reagiere, und worauf er achten sollte. ich für meinen teil weiss genausogut, wie ich ticke, und wie ich damit umgehe. so haben wir beide gelernt mit der krankheit umzugehen und trotzdem ein schönes, gemeinsames leben zu führen.

@AthleticBilbao
dankeschön :)

@x-ray-2
ich würde jetzt nicht unbedingt automatisch davon ausgehen, dass du borderliner bist. aber wenn sich bei dir der verdacht entwickelt, würde ich dem auf den grund gehen, und eventuell mal mit einem profi über diesen gedanken sprechen.

lg


2x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

03.06.2010 um 11:40
@spiritssoul
Zitat von spiritssoulspiritssoul schrieb:viele borderliner haben auch ein problem mit der treue, da sie immer das extrem leben müssen, und so viele sexualpartner haben.
Da gibt es überwiegend zwei Varianten: Die anhedone Sexualität und die multiple Sexualität. Ersteres bedeuet, dass man GAR nicht will, nicht unbedingt asexuell ist, aber dass man keinen Menschen ran lässt. Die andere Variante sind die jenigen, die mit allen und jedem vög... aus unterschiedlichen Gründen, am häufigsten ist da der Grund des "ich will geliebt und für schön befunden werden"...

Dass beide es nicht einfach haben dürfte klar sein. Der, der nicht mit dem Partner schläft wird zurück gewiesen und der andere, der mit jedem schläft, auch. Macht Sinn.

Ich habe aber auch eine "Borderlinerin" getroffen, die seit 20 Jahren verheiratet ist und weder fremd geht noch sonstige Probleme mit der Sexualität hat. Ob sie jetzt wirklich an Borderline leidet, weiß ich nicht genau, sie hat es jedenfalls behauptet.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

03.06.2010 um 11:50
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich habe aber auch eine "Borderlinerin" getroffen, die seit 20 Jahren verheiratet ist und weder fremd geht noch sonstige Probleme mit der Sexualität hat. Ob sie jetzt wirklich an Borderline leidet, weiß ich nicht genau, sie hat es jedenfalls behauptet.
ich habe auch keine probleme mit der sexualität. allerdings hatte ich auch schon eine phase, wo gar nichts ging. ich kann mir auch vorstellen, dass das bei manchen wechselhaft ist. untreu war ich noch nie, dazu ist meine angst zu gross, vom partner dann praktisch "verstossen" zu werden.
ich gebe dir recht: auch hier gibt es verschiedene facetten. man braucht nur an missbrauchsopfer zu denken. manche können sich im leben nicht mehr sexuell öffnen, andere haben eine (wenn es denn soetwas gibt) "normale" sexualität, die anderen hüpfen lustig durch die betten, egal ob in einer partnerschaft oder nicht :)
das variiert genauso wie die menschliche psyche.

was auch schon viel über die krankheit aussagt ist ein buchtitel, der mir wahnsinnig gefällt:
"Ich hasse dich, verlass mich nicht - Die schwarzweisse Welt der Borderline-Persönlichkeit". (ISBN: 3466303265)


melden

Borderline und Depressionen

03.06.2010 um 11:50
@spiritssoul
Zitat von spiritssoulspiritssoul schrieb:ich würde jetzt nicht unbedingt automatisch davon ausgehen, dass du borderliner bist. aber wenn sich bei dir der verdacht entwickelt, würde ich dem auf den grund gehen, und eventuell mal mit einem profi über diesen gedanken sprechen.
Nein, da würde ich auch nicht unbedingt von ausgehen. Eine entsprechende Diagnose wurde auch bei mir nie gestellt.

Profi ... Ja, muss sogar sowieso bald zum "Profi", zum Psychiater um genau zu sein. Genaugenommen hab ich den Termin sogar schon in Sand gesetzt ... Muss 'n neuen machen. Würde ich das nicht tun, dreht man mir den Geldhahn ab.

Aber wenn ich sowieso grad mal da bin ... vielleicht sprech ich das mal. Betonung auf "vielleicht" ... Ich bin immer SEHR skeptisch Ärzten gegenüber ...

Naja, schau'n wir mal.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!

lg


melden

Borderline und Depressionen

03.06.2010 um 11:57
@spiritssoul

Den Titel kenne ich schon lange, das Buch habe ich nie gelesen.

Was du ansonsten über die sexuellen Dinge schreibst, kann ich nur bestätigen. Das verhält sich bei jedem anders.


melden

Borderline und Depressionen

03.06.2010 um 11:58
@spiritssoul

Der Grund, weshalb ich das Buch nicht gelsen hab: Ich will mein Wesen nicht in Büchern wiederfinden. o__O


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

03.06.2010 um 14:24
@spiritssoul

Danke für deine Antwort.
Deine beschreibung ist natürlich sehr ausführlich und ich habe jetzt ein besseres Bild davon.
Was ich persönlich bisher erlebt habe, ist das ein Borderliner (den ich kenne/kannte) Beziehungen einging, schluss machte und sofort den Kontakt abbrach für immer.. und das immer wieder neu... als würde er den neuen Partner bald langweilig finden..

Aber das war nur eine von vielen Betroffenen...

Lg
Yeiru


melden

Borderline und Depressionen

04.06.2010 um 10:03
habe auch einen bekannten, der das aber auch in sein alltagsleben zieht. wenn jemand ihn verletzt bricht er den kontakt ab, löscht seine nummer aus dem tel.buch etc...


melden

Borderline und Depressionen

19.06.2010 um 23:30
Was kann man denn tun um einen an Borderline erkrankten Menschen zu helfen in seinem Alltagsleben?


melden

Borderline und Depressionen

20.06.2010 um 02:40
Hab jetzt hier einiges gelesen.....
mich auch sonst viel damit beschäftigt.....meine "Diagnose":

Der Mensch passt sich nicht an die Umwelt an, er passt die Umwelt an sich an und erschafft eine künstliche Welt- aber wir müssen uns trotzdem anpassen- nur jetzt an diese künstliche Welt, die sich immer schneller verändert.....
Das Problem ist, daß wir uns an ein lebensfeindliches System anpassen- und- daß wir damit nicht hinterherkommen.
Letzteres ist schnell erklärt mit einem alten Spruch: " Manchmal muß man eine Rast einlegen, damit die Seele einen einholen kann..." Wir erleben viel zu viel ohne dies zu verarbeiten.
Die "neue Welt" die wir geschaffen haben setzt uns vielen psychischen Belastungen aus.
Wir leben gegen unsere Natur: ob wir im Winter morgens um 7 fit sein müssen, privat etwas nicht stimmt, wir den ganzen Tag auf der Arbeit so tun als sei alles toll, niemand über Probleme redet, die Familie hintenansteht, für Freundschaften kaum Zeit ist, der Leistungsdruck, die schlechten Zukunftsaussichten,Ungerechtigkeit,schlechtes Essen, Mobilitätszwang, Gewalt, Sex, Schönheit, Armut, Technik... das könnte man jetzt noch lange weiterführen^^
Nun ist die Geburt ein Zufall, sowie die Zusammenstellung ihrer Umstände. Dazu kommen die eigenen individuellen Charakterkombinationen, und wir entwickeln gewisse Auffälligkeiten, die sich klassifizieren lassen....

Soviel zu den Ursachen.

Es ist ein Symptom unserer Zeit, daß der Psychiater sich damit beschäftigen soll- wozu gibts ihn auch?......aber warum funktioniert das so schlecht und warum will da niemand hin?.....

Es geht im Leben meistens um die Liebe- auch wenn wir es nicht merken. Jede Liebe.
Liebe der Mutter, des Vaters, der Geschwister, der Großeltern, der Freunde....

Es fehlt an Liebe!! an allem was Liebe ausmacht.....Ehrlichkeit, Offenheit, Mitgefühl, Unbedingtheit, Verstehen, trösten, mut machen, dem anderen zeigen wo seine Stärken sind, ihm Selbstbewußtsein geben, merken wenn der andere sich für klein und schwach oder wertlos hält, ihm das ordentlich ausreden, da sein, mitweinen, umarmen, ernstnehmen, helfen, selbstständig machen,loben.....

also ich will sagen, daß die Angehörigen selbst und die Freunde für sowas zuständig sind- aber es werden Tabletten verschrieben?!
Oft sind ja auch die Eltern gar nicht in der Lage verpasstes nachzuholen, und die Freunde sind überfordert......

Ich würde gerne Mut machen, darüber zu reden. Über alles. Alles was scheiße ist.....
ich kenne die verstörten Blicke, nachdem man eine Kurzfassung seiner Selbstmordgedanken gebeichtet hat....^^ Man bekommt gesagt, man soll sich nicht so reinsteigern, oder zum Arzt gehen........wie schön wär es wenn jemand genau zu hören würde, bis er die Lage versteht, einem sagt, daß es normal ist in der Lage, aber man nicht aufgeben darf weil man geliebt und gebraucht wird!
Man kann nicht alle Probleme lösen, aber vielleicht kann man bei der ein oder anderen Sache irgendwie helfen!


Ein weiteres Symptom unserer Welt ist die Sichtweise, daß derjenige dem es schlecht geht, übertreibt, alles viel schlimmer sieht als es ist, weils ja meistens nicht durch die äußeren UMstände erklärt werden kann. Gefühle sind unsichtbar....

Es kann alles in bester Ordnung sein von außen betrachtet und trotzdem will man sich am liebsten das Leben nehmen......wie gesagt, das äußere spielt hier nicht so eine Rolle, es ist das Innere, das die Aufmerksamkeit braucht.

wow son aufsatz wollt ich gar nicht schreiben... jetzt habt ihr den Salat...^^

sieht das jemand anders?


melden

Borderline und Depressionen

28.11.2010 um 19:59
Ich finde, es ist egal, welche Krankheit man hat, das Leben auf dieser Welt ist immer Feindlich und schwer, selbst wenn man gesund ist, ist das Leben nicht einfach. So entwickelt jeder Strategien mit dem umzugehen. Es gibt kein Patentrezept aber ich glaube, das jeder der Sucht auch eine passende Strategie findet genau damit klar zu kommen. Wenn die Strategie nicht mehr passt probiert man die nächste. . . Das ist das Leben, probieren geht über studieren!


melden

Borderline und Depressionen

17.12.2010 um 19:33
hallo leute ich leide seit 5 jahren an Borderline
ich war auch schon paar mal in der Klinik und Tagesklinik
alles was dazu gehört
hat jemand schon mal von euch die Skillsgruppe
besucht.

Würde mich freuen wenn mir jemand mal seine Erfahrungen
schildern könnte.


melden

Borderline und Depressionen

17.12.2010 um 22:04
@PSYCHODELIC


kann mich dir nur anschliessen .. meine erfahrungen gehen auch in die richtung...neues lernen =neues bewusstsein

und die erkenntnis, das die erde mit ihren menschen anderen menschen, feindlich und kriegerisch eingestellt, ist auch ein langer prozess ...


melden

Borderline und Depressionen

23.12.2010 um 18:00
@larryned
Das Leben ist zwar hart und schwer doch glaube ich, das irgendwann der Mensch die Stufe erreicht und dann ist die Welt nicht mehr feindlich sondern schön, ein Ort an dem man sich wohlfühlen kann. Der Weg dahin ist zwar schwer aber es Lohnt sich!


melden

Borderline und Depressionen

28.04.2011 um 09:19
Hej,

ich habe auch Borderline, aber schon seit der Kindheit.
Das was @spiritssoul schreibt, stimmt im Grunde alles.
Vieles kann man nicht hinzufügen. Nur meine persöhnliche Erfahrung.

Ich wurde als Kind missbraucht, meine Mutter schaute weg, habe deswegen kaum Kontakt zu meiner "Familie".
Ritze mich schon seit 6 Jahren nicht mehr.
Habe diverse Macken^^ zb schwarz/weiß denken, magisches denken, beziehungsmäßig gehts, aus der Phase (ich habe immer wen anders, nie was langes, wenn Schluss war, habe ich gleich Kontakt komplett gelöscht) bin ich raus. Habe viele Extreme durchlaufen, Drogen, Alkohol, Tabletten.....
Aber seit 6 Jahren weiß ich wie die Krankheit heißt, habe viel gelesen und mich selber therapiert.
An manchen Sachen kann ich nichts ändern, wie die Depris und die Wut....

Das schlimme finde ich an der Krankheit jetzt persöhnlich, das nicht verstehen der anderen Menschen, das immer ausgegrenzt sein, das mißverstanden werden, das übersehen werden, die alltäglichen Ticks.


melden

Borderline und Depressionen

01.06.2011 um 13:57
@ SuiCiDaL_IvY

Ich kann voll und ganz verstehen was du meinst. Ich selbst habe diese Diagnose letztes Jahr aufgedrückt bekommen, und auch wenn ich mich schwer damit tue dies zu akzeptieren ist es nunmal so. Ich weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst, aber ich z.b habe auch immer das Gefühl das andere Menschen mir das ansehen können wie zum Beispiel eine offene Wunde, wodurch man sich zurück zieht.
Dieses allgemeine Gefühl des alleinseins ist wohl teil der Krankheit und macht sich meist mit einer überdeckenden Depression bemerkbar sodass man sich zurück zieht und das denken hat kein Mensch könne einen wirklich verstehen.
Ich glaube das Gedankenjagen an sich oder sagen wir mal die Gedanken die für einen Borderliner typisch sind, kkann auch keiner in dem Maße nachempfinden wie du sie fühslt, allerdongs habe ich gemerkt das wenn man Menschen um sich rum hat die wirklich wissen wollen wie es dir geht und dir wirklich auch zuhören wenn du ihnen erklärst was du gerade denkst oder fühlst, das es das für beide Parteien weitaus einfacher macht. Auch für dich selbst weil du dann das wissen hast okay der jenige will es wissen und versucht es nachzuvollziehen...

Vielleicht konnt ich dir etwas helfen, wenn du noch was wissen magst, dann schreib ruhig


melden

Borderline und Depressionen

23.06.2011 um 08:14
Hallo

Ich würde mich gerne mit dem Thema intensiver befassen. Und nach fragen ob der ein oder andere Betroffene Links oder Bücher empfehlen können. Natürlich konnte ich selber danach suchen, aber vermutlich würde ich die falschen Seiten find. Aller Wiki -.- .

Ich möchte gerne jemanden besser verstehn, der mir wichtig ist. Daher möchte ich auch nicht falsche Informationen über Borderline bekommen. Gut wäre es wenn Tips für Angehörige oder Freunde dabei wären.

Es ist mir wirklich wichtig und ich find es gut, dass der ein oder andere offen darüber
schreiben kann.


melden

Borderline und Depressionen

24.06.2011 um 12:04
Hallo, kennt jemand ein gutes Internetforum zum Thema "Borderline"? Mein Partner ist betroffen und ich suche jemanden zum Austausch.


melden

Borderline und Depressionen

24.06.2011 um 12:54
@Friggjargras
die 3 Bücher sind wohl die bekanntesten die sich mit dem thema beschäftigen

Borderline - Das Selbsthilfebuch
Ich hasse dich - verlass mich nicht: Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit
Schluss mit dem Eiertanz: Für Angehörige von Menschen mit Borderline


Anzeige

melden