Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 13:43
@shionoro

Ich erwarte nicht mehr viel, irgendwas ist in mir gestorben. Der Prozess zog sich ein paar Tage hin und gipfelte in einer herben Enttäuschung. Meine Hoffnung war immer zu groß, meine Pläne töricht.

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 13:50
Das ist alles eine Frage welcher Art die eigenen Konditionierungen sind, man kann sich umprogrammieren was sicher nicht von heute auf Morgen geht, aber was soll das schon bedeuten?
Man kann sich die Haare ja auch nicht über Nacht lang wachsen lassen... :D


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 13:56
Ich habe zumindest so weder die Kraft, noch die Lust, weiterzuleben. Ich mein Denken, meine Gedanken, auf ein Minimum reduzieren, so wie viele andere Dinge auch.


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 14:35
@Hesher

Ja das hört sich nicht toll an und ich erinnere mich auch, das es bei mir ebenso war.
Das ist zum Glück viele Jahre her und musste mich auch mühsam darauf befreien.

Der Punkt ist, das es sich total lohnt und die bisher spannensten Sachen in meinem Leben überhaupt erst alle nach dieser Zeit der Melancholie und Todessehnsucht vorgefallen sind.

Ich erinnere den Mangel an Kraft und all dies, das muss aber eben nicht immer so bleiben und Du alleine hast es in den Händen.

Du willst Dich ändern? -Dann mache es einfach, würde mich wirklich für Dich freuen, ich stehe auf Happy Ends. :)


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 14:53
/dateien/24691,1321105997,Aprilia@Hesher
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:man kann sich umprogrammieren was sicher nicht von heute auf Morgen geht
Kann ich bestätigen. Die Umkonditionierung dauerte etwa 6 Wochen (bei mir, subjektiv) mithilfe neuer "Dressate", die von Dr. Murphy ziemlich gut beschrieben sind (Die Macht des Unterbewussten). Das hier jetzt zu erklären wäre müßig. Es geht einfach: Zettel aufhängen, auf denen steht
"Ich habe Glück und bin glücklich!"
neben Spiegel im Bad, auf die Tastatur, unter dem Monitor, überall, wo man es beiläufig sieht... das Gehirn glaubts irgendwann...

Und warum sol ich mein ganzes Leben von einem einzelnen Menschen abhängig machen, der es vielleicht gar nicht verdient hat, sein "Sklave" zu sein ?

Nee, positiv denken und weitermachen. Weitermachen !

Und sich was Schönes gönnen. Hab mir grad für nächstes Jahr ein Moped gekauft...


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 14:54
@jimmybondy

Gut, dass du das nachvollziehen kannst, nur liegt es meiner Erfahrung nach nicht ausschließlich in meiner Macht. Ich habe versucht mein Leben umzustellen, versuche herauszufinden, was es ist, was mich dazu bringt traurig zu sein, traurig macht mich meistens, dass ich mich nicht als Teil der Gesellschaft sehe, mein Spiegel bild abnorm ist, ich mich nur als Belastung für jedermann sehe, das führt dazu, dass ich mich von Menschen fernhalte und versuche die Einsamkeit zu akzeptieren, genauso wie mein Leid.

In der letzten Zeit aber, versuch ich möglichst viel mit anderen zu machen, das hilft mir wenigstens nicht durchzudrehen, auch, wenn es sich immer so anfühlt, als wären die Menschen sehr weit weg und meine Gedanken an anderen Orten, der Zukunft und der Vergangenheit, aber es fällt mir schwer alles, was war eben das sein zu lassen, das Gute zu sehen ist nahezu unmöglich, die Zukunft, allerdings, ist für mich rabenschwarz, undurchsichtig, voller Zweifel und Hoffnung.

Das ändere ich gerade radikal. Alkohol reduziere ich auf ein Minimum, versuche mindestens an 5 von 7 Tagen Ausdauersport zu machen und halte Diät. Um aber noch einmal auf die Annahme es läge alles in meinen Händen, zu kommen, das stimmt nicht. Ich bin abhängig von den Menschen, ich kann alleine sein, lange alleine sein, aber ganz ohne, kann ich auch nicht, aber ich habe derartig Angst vor zurückweisung, dass ich mich nicht traue zu fragen und als ich mich überwunden hatte, zu fragen, wurde ich nur ein weiteres Mal enttäuscht.

Alles, was mir bleibt ist Akzeptanz und Ignoranz und der Versuch nie wieder zu viel zu erwarten, nie wieder zu viel von meinem Leben, weil ich nicht das Gefühl habe, dass diese Hoffnung auch realistisch ist.


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 14:59
übrigens: Bisher hat niemand das mit den Zetteln versucht... daher kann ich nur von mir selbst sagen, dass es funktioniert. Wenn ich Geld brauche, dann kommt es plötzlich von allen Seiten, seitdem ich diese einfachen Zettel aufgehangen habe.

Als Erklärung kann ich nur noch kurz was dazu sagen: In seiner Kindheit bekommt man diese "Dressate" mit, von den Eltern, Lehrern, Geschwistern: "Du bist doof. Du bist dies und jenes..."
Das glaubt man dann irgendwann wie zum Beispiel "Ich bin ein Pechvogel"... (z.B. meine Ex)

Das nennt man in der Psychologie einen Oberplan. Und wenn der scheiße ist, dann MUSS man den ändern!

Viel Glück und Kraft dabei.

Roger

p.s.: Ich kann mich ja irgendwann selbst nicht mehr jammern hören... diese Suche nach Mitleid ist völlig sinnlos, weil man andere damit nur abschreckt... wenn man lächelt, dann kommt auch ein Lächeln zurück. Wenns ehrlich ist ;) Von außen kann da eh keiner helfen !!! Wie bei Sucht...


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 15:15
Dein Glaube versetzt die Berge; nicht Gejammer und Liegenbleiben nach einem Niederschlag. Das ist einfach nur schwach ;)

https://www.youtube.com/watch?v=SuizidalTen


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 15:19
@Hesher

Ja ich weiss schon...., aber der Punkt ist, das es eben doch nur und ausschliesslich alleine in Deiner Hand liegt!

Eine neue Konditionierung wäre etwa, sich auf das "hier und jetzt" zu konzentrieren, hier und jetzt zu leben und auch leben zu wollen.

Das die Zukunft schwarz usw. sei, ist nur der Entwurf welchen Du an die Zukunft hast und Du weisst ja, selbsterfüllende Prophezeiungen usw...

Das braucht es alles nicht, vergiss einfach die Zukunft.

Du meinst das Du nur liebenswert seiest wenn Du eine gewisse Kilogrammgrenze nicht überschreitest, Sport machst und all dies aber das stimmt nicht.

Du musst Dich um Deiner Selbstliebe willen überhaupt nicht anstrengen, im Gegenteil, das sollte Deine natürliche Grundhaltung seien.

Du solltest umdenken, lernen Dir zu vertrauen, Dich zu aktzeptieren und zu mögen und auch lernen, genau hinzuschauen.

Natürlich verdienst Du es, vergiss die ganze Gesellschaft welche Dir was anderes einreden will, mit Ihren Wettkampfgedanken, der Eifersucht un dem Dominanzgebahren, das ist alles Schwachsinn!

Die Dunkelheit wird davon gespeist, das Du Ihr fliehen willst.

Dunkelheit, (sei es Angst oder sonstiges) welche Du genau beobachtest, nicht analysierst sondern einfach nur beobachtest, wird sich auflösen, das ist ein warhaftiges versprechen!

Was ist mit den Gedanken das Du alles schon erlebt hast, nichts mehr in Deinem Leben kommt, alles vorbei usw.?
-Ich kenn den Scheiss, vergiss es, viel zu anstrengend, deswegen bist du ja auch so fertig!

"Und auch wenn ich keine Kondition habe und wenn die Welt mich für einen Trottel fällt und alles schwarz scheint, so liebe und aktzeptiere ich mich trotzdem." <---- ;) :D


Wikipedia: Inneres Kind


Ich habe gelernt, das kleine hässliche von allen gemiedene fette Kind in mir zu lieben, Ihm zu vertrauen, es zu behüten zu streicheln und beizustehen.
In der Realität war ich übrigens kein kleines hässliches fettes Kind, wenn Du verstehst? :D
Und wenn doch und wenn schon, was würde es heute noch für einen Unterschied machen, ich liebe es doch mittlerweile eh schon....
-Es kommt nicht darauf an... ;)


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 15:28
@jimmybondy

Den Ansatz verstehe ich, macht sogar Sinn, nur fällt es mir schwer in der Gegenwart zu leben..


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 15:33
bekam "zufällig" grad in Facebook ein Post von meinem Lehrer:
Wikipedia: Nisargadatta Maharaj

If you just try to keep quiet, all will come—the work, the strength for work, the right motive. Must you know everything beforehand? Don't be anxious about your future—be quiet now and all will fall in place. The unexpected is bound to happen, while the anticipated may never come.

Don't tell me you cannot control your nature. You need not control it. Throw it overboard. Have no nature to fight, or to submit to. No experience will hurt you, provided you don't make it into a habit. Of the entire universe you are the subtle cause. All is because you are. Grasp this point firmly and deeply and dwell on it repeatedly. To realize this as absolutely true, is liberation.


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 15:37
@Hesher

Du alleine bestimmst ob es schwer ist oder nicht. Es sei schwer? -Dann ist es so.

Leg Dich einfach hin, hör auf zu denken, streng Dich nicht an dabei, lass es einfach aushallen und wenn diese ganzen Gedanken weg sind, dann bist Du bei Dir.

Man kann nur mit Ruhe und Gelassenheit in der Gegenwart leben, Du brauchst vermutlich einen Ruhepool, bzw. musst ihn schlicht noch finden.
Das ist nicht möglich, wenn Du Dich nicht in Ruhe lässt... ;)

Es ist ganz leicht, mach es einfach. Einfach machen. Hier und jetzt. Nicht morgen, nicht als Plan an die Zukunft.

"Und selbst wenn ich keinen Ruhepool finde, meine Gedanken mich zermürben und es alles schwer ist, so Liebe und aktzeptiere ich mich trotzdem!"

Es gibt dabei keinerlei "aber"... Das stört nur, ist auch eine Konditionierung, ein Zwangverhalten, dieses aber....! ^^


melden

Borderline und Depressionen

12.11.2011 um 16:23
Alles klar, dann mach ich's :)
Hab gerade auch mal wieder mein Zimmer aufgeräumt, war schon lange überfällig. Find's gut, wenn ich mal motiviert bin!


melden

Borderline und Depressionen

15.11.2011 um 21:41
Man sollte auch dazu sagen, das es bei manchen Borderlinepatienten gelegentlich zu Hochs und zu Tiefs kommen kann. Ich kann das nur bestätigen. An manchen Tagen bin ich super gut drauf, gehe raus, rede mit Menschen. Alles easy.

Aber,

An manchen Tagen gehe ich nicht ans Telefon, spreche mit niemanden, sitze nur da und bin vollig leer. Habe Kopfschmerzen und mir gehts echt schlecht.


2x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

16.11.2011 um 00:57
Als wär man als Borderliner tatsächlich krank...

Ist ne weitere Erfindung der Psychiatrie, wie ADHS und der ganze andere Kram, womit man Psychopharmaka los wird.
Aber das verstehen die Anhänger der Psychiatrie Religion ja sowieso nicht. Lasst euch nur alle weiter voll pumpen mit Drogen für normales menschliches Verhalten.


melden

Borderline und Depressionen

16.11.2011 um 13:07
@truejustice
Aha ;) Dann ist sich selbst verletzen also normal.. Psychopharmaka für ALLE


melden

Borderline und Depressionen

16.11.2011 um 16:48
Borderliner ritzen sich ja sowieso nur, weil sie Aufmerksamkeit wollen. Man will sich ja sowieso nicht ändern, macht einen auf Mitleid und so, alles schon gehört.


melden

Borderline und Depressionen

16.11.2011 um 17:27
@Hesher
Klaro, deswegen laufe ich zuhause mit nem Pulli rum.


melden

Borderline und Depressionen

16.11.2011 um 17:29
@sanatorium

Mach ich genauso.


melden

Borderline und Depressionen

16.11.2011 um 17:29
@Hesher
Bist du auch Borderliner? Wobei nicht jeder Borderliner sich ritzt o.ä.


Anzeige

melden