Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:46
@AvatarXTC17

Mein Avantar hieß früher "Gesundes Mißtrauen ist der Schlüsselzur
Wahrheit "

Du hast es sehr gut erkannt!

Alle Achtung

Wünsche
auch eine Gute Nacht!


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:46
Der Kreislauf beginnt mit der Zerstörung der Welt. Zuerst sterben die Bewohner derHöllen, der Erde und der unteren Himmel, darauf wird die Welt restlos vernichtet.Anschließend läßt das Karma der Wesen, die wiedergeboren werden müssen, die neue Weltwieder aus dem Nichts entstehen. Damit beginnt die Periode des ersten Weltalters: dieErde wird bevölkert, es herrschen paradiesische Zustände. Die Menschen sindgeschlechtslose Lichtwesen mit einer Lebenserwartung von 80 000 Jahren, die nur subtilerNahrung bedürfen und nicht zu arbeiten brauchen. Mit der Zeit entstehen allerdingsBegierden, die schließlich zu einer Art Sündenfall führen. Als dessen Folge nehmen dieMenschen jetzt grobstoffliche Nahrung zu sich, weshalb sie nun auch die Felder bestellen,Häuser bauen, einen König ernennen und das Kastensystem einführen müssen. Der moralischeVerfall nimmt weiter zu, so daß die Menschen nur noch 10 Jahre alt werden. Schließlichvernichten sich die Menschen in einem Krieg gegenseitig bis auf wenige friedliche Wesen,die den moralischen Verfall verborgen in den Wäldern überdauert haben und nun das zweiteWeltalter begründen. Es folgen abwechselnd auf- und absteigende Weltalter. Hat das 20.Weltalter einen Optimalzustand erreicht, beginnt eine neue Periode der totalenWeltzerstörung. Es kann für einen Buddhisten also weder einen permanenten Verfall, nocheinen unendlichen Fortschritt geben, sondern nur einen ewigen Wechsel.

Unddas glaubst du wirklich?!


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:47
Du nennst die Bibel plumt und kommst dann mit so was daher? ;)

lol


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:49
@ Arikado

Weil jedes Teilselbst von dir in seinem jeweiligen Leben autonom lebtund handelt.

Trotzdem gibt es lt. Seth ständig Rückkopplungen zwischen denEreignissen in den einzelnen Leben und denen in unserem jetztigen...

DieVergangenheit beeinflußt die Zukunft, und die Zukunft auch die Vergangenheit. Mit derGegenwart verhält es sich genauso...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:52
Oje ich wusste das das so endet

Ich glaube erstmal garnichts !
Das habe ichschon gesagt....

Dies sind aber traditionelle indische und somit auchbuddhistische Vorstellungen über die Entstehung der Welt...
Da du wissen wolltest wiedie Vorstellung darüber im Buddhismus ist, habe ich eben mal diese Seite verlinkt...

Und zum 100sten Mal
Ohne genaue Kenntniss der Elemente der buddhistischenPholosophie ist es sinnlos sich ein Urteil zu bilden, da man ganz falsche Vorstellungenhat...

Das solll jetzt nicht abschreckend wirken, es ist aber so, glaub mir, ichspreche aus Erfahrung...

Ausserdem sieht die buddhistische Praxis, also dieMeditationen und Gebete usw ganz anders aus, da geht es nicht um Theorien wie die Weltentstanden ist usw...
Es geht nur darum, an sich selbst zu arbeiten, die Geistesgiftewie Hass und Begierde zu erkennen usw...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:55
@ naddi

Ja, Erkenntnis ist doch unser aller Ziel - zumindest deins und meins....:-)

Und ist doch immer schön, wenn man Erfolgserlebnisse hat und gelobt wird.

Selbst in der Bibel steht schon: "Am Ende werdet auch ihr erkennen, gleich wieihr erkannt seid" (vorher ist bekanntlich alles "Stückwerk")...

Dir auch einewunderschöne + erholsame Nacht...

CU :-)


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:57
Der Mensch ist ein leidgeprüftes und zur Wiedergeburt verdammtes Wesen, dessen Karmanach der Formel des Kausalnexus bestimmt wird.

Dazu sage ich nichts mehr...

In der buddhistischen Kultur hat sich keine exakte Naturwissenschaft wie z.B.Physik entwickelt. Es gab jedoch in vom Buddhismus beeinflußten Ländern Erfindungen wiedas Schießpulver

Und was hat uns das Schiesspulver gebracht? Leid undZerstörung! Das nenne ich mal eine schlechte Beeinflussung.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:58
@ Arikado

Falls du ernsthaft mal was über Entstehung der Welt usw.... wissenmöchtest...
lies mal dieses Buch

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893854630/qid%3D1146261434/302-6420882-1708828

Vielleicht auch für alle anderen interessant ^^...

Ich bin keinMeister, deshalb Entschuldigung, sollte durch mich jetzt mehr Verwirrung als Klarheitentsanden sein ^^


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:59
@ Arikado

willst du eigentlich mit mir streiten, oder diskutieren...
ichhoffe zweiteres...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:00
Kennst du das Sprichwort

Perlen vor die Säue ^^


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:03
Die Seite mit der Weltentstehungstheorie im Buddhismus war eine schlecht Seitezugegeben...

Ist schon klar, das so schön Vorurteile ausgeschlachtet werdenkönne...
Schade, ich dachte hier bestände echtes Interesse


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:07
Perlen vor die Säue

Dieses Sprichwort entstammt aber der plumpen Bibel...;)


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:10
@ jo

und da ich als Christ geboren wurde, darf ich daraus doch auch zitierenoder ^^


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:12
...tja, die Endlichkeit wird nun immer die Unendlichkeit der aufgeworfenen Fragenbleiben. Ein endliches Rezept wird es wohl nicht geben!
Glaube wer glaube, wer nicht,wird wohl auch nicht in den "HIMMEL" kommen
Existieren werden wir wohl alle auf dieeine oder andere Weise weiter!

Naja, wer daran glauben möchte!


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:12
es ist einfach nur logisch die Möglichkeit der Wiedergeburt zu vermuten.

manwuchs als Kind auf und war umgeben von Eltern und Menschen die selbst ebenfalls geborenwurden und aufwachsen. Sie verfügen über einen Körper der ebenfalls wächst wie der eigeneKörper.

Allein die Intuition sagt schon, dass dies auch wieder passieren kann,wenn man keinen Körper mehr besitzt. Denn man besaß vor der Geburt auch keinen Körper.

Bzw. man besaß doch einen Körper... das Universum selbst, ich kann Tron rechtgeben wenn er behauptet dass wir bzw unser Körper und eigentlich alles was existiert undwas wir sehen können Teil eines großen ganzen ist zu dem wir gehören, denn wir haben jaauch nichts was nicht aus diesem großen ganzen entnommen währe.

Alles was einMensch besitzen kann gehört nicht wirklich ihm.

Auch seine Emotionen undErfahrungen sind aus der selben Quelle.

Geist und Materie sind nicht getrennt.Wir sind nie ausserhalb vom Sein.

Denn wie sollten wir es wahrnehmen können wennwir "nicht" sind, da logischerweise der Zustand der Nichtexistenz nicht wahrgenommenwerden kann. Es kann nur wargenommen werden, was "bewußt" erkannt wird.

DasUniversum wurde daher von einem bewußten Wesen erschaffen, welches auch lebt und wiedervergehen wird.

Nicht-Bewußstein mag als Ereignishorizont existieren, doch wirkönnen es nicht wahrnehmen. Denn wir sind nur als Bewußtsein fähig ein ICH aufzubauen.
Und wenn wir kein ICH haben, können wir keine Zeit und keine Existenz wahrnehmen.

Aber mein Bild ist auch noch nicht komplett ... denn es läßt schlußfolgern dasswir dadurch auch prinzipiell jeder andere Mensch sind der jemals lebte. Allein dies sichauszumalen läßt einem ins Wanken kommen. Denn wer kann dies schon akzeptieren, es würdeauch heißen alle Schuld auf sich zu nehmen die man bereits in allen vergangenen Lebengetan hat, oder noch tun wird.

Die Unendlichkeit ist eine lange Zeit ... dochdas Jetzt gehört dem Bewußtsein.

Dennoch, ich denke dass Reinkarnation auchgewissen Gesetzen des Karma gehorcht, da es auf der Welt keine Tat gibt, die nichtaufgrund einer vorherigen Handlung geschehen ist. So erhalten wir zumindest immer jeneReinkarnation die wir momentan aufgrund unseres Zustandes hervorgerufen haben.

Aber am besten meine Worte nicht so ernst nehmen ;-)
Ich selbst betrachte sieauch nur als philosophisches Gedankenspiel.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:15
Link: www.amazon.de (extern)

@ funkrusher

Kannst ja auchmal dieses Buch lesen, gibt sicherlich aufschluss

Ich habs mir gerade bestellt....

Vielleicht kann man dann besserweiterreden...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:15
@AvatarXTC17

man sollte die Erlösung bzw Befreiung nicht an einem Datum (2012)festmachen,
denn sie ist in einem selbst...


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:17
@funkrusher

Frei nach Shakespeare!

aber was ist das (Bewust) Sein?
Energie, oder mehr?


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:21
@naddi

ich denke man kann es nicht mit Energie vergleichen... da wir Energiemit sichtbarem Auge als Sonne wahrnehmen oder als elektrische Strahlen.

DochBewußtsein ist wohl für immer unischtbar und unmessbar.

Ich kann nichtmalbeweisen oder glauben dass andere Menschen wirklich Bewußtsein haben und nicht ich dereinzige bin. Ich kann es nur annehmen

Kurz gesagt: keine Ahnung


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

29.04.2006 um 00:26
Es gibt verschiedene Arten von Bewusstsein würde ich sagen

Gröbere unssubtilere....
Z.B. ein Sehbewusstsein, kann nur entstehen wenn ein Objekt, dasgesehen wird, ein Auge und ein vorhergehender Bewusstseinsimpuls existieren...
Fehlteines von diesen Bedingungen kommt das Sehbewusstsein nicht zustande..
Diese gröberenBewusstseins-ebenen, sind abhängig wie gesagt von den Bedingungen und somit vergänglich,nur das allersubtilste Bewusstsein ist unvergänglich, da es nichts gibt was es zerstörenkönnte
Dieses nennt man Klares-Licht-Bewusstsein....
Es tritt z.B. beimTodeszustand ein oder man kommt ihm z.B. nahe beim Niesen oder auch beim Orgasmus...

Der Todeszustand des Klaren Licht Bewusstseins, wird von buddhistischen Lehrernbeschrieben als ein im Grunde Zustand höchsten Glücks....


melden