Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 00:32
Also ich verstehe unter Schlagen auch was anderes wie einen Klaps ....

Ich
denke, wenn ich mir viele Kiddies heute anschaue, das es denen auch mal ganzgut tun
würde ....


Mir hat es nicht geschadet !!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 00:33
Eben!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 00:36
Vorallem werden sie wenn sie zu einem Zeitpunkt geschlagen werden in dem sie diese Gewaltnicht nachvollziehen können, ein schweres Trauma durchleben müssen, das sich jedesmal aufdie Vertrauensfähigkeit in sich selbst bezieht. Sie verstehen es entweder als Kränkungund Zeichen des "Ungewollt seins", oder aber als Zeichen sie hätten selbst versagt.

Autoritäre Erziehung muss nicht bedeuten körperliche Erziehungsmassnahmen anzuwenden,ich glaube fast die junge Generation der Eltern von heutezutage sind schlicht wegüberfordert, weil gesunde Familienmodelle in der Praxis schon lange gescheitert sind.Ausserdem denke ich, dass Eltern und Kinder sowieso immer weiter auseinander gehen, wasgemeinsame Kommunikation betrifft.

Ich selbst bin aber schon gegen den Klappsauf den Hintern, ich denke Gewalt sehen die Kinder heute im Alltag genug in Schule,Freizeit und "Freundeskreis", ich glaube die Gefahr beim Klapps ist, dass es Momentegeben kann wo man als Erwachsener einfach die Beherrschung verliert...nein diese Form derAutorität gefällt mir nicht...eindeutig gegen Schläge...die Seele eines Kindes istverdammt verletzlich !

Gruss Sis


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 00:40
@sys

"Ich selbst bin aber schon gegen den Klapps auf den Hintern, ich denkeGewalt sehen die Kinder heute im Alltag genug in Schule, Freizeit und "Freundeskreis",ich glaube die Gefahr beim Klapps ist, dass es Momente geben kann wo man als Erwachsenereinfach die Beherrschung verliert...nein diese Form der Autorität gefällt mirnicht...eindeutig gegen Schläge...die Seele eines Kindes ist verdammt verletzlich ! "

Ich verstehe dabei immer nicht das von der Seele des Kindes gesprochen wird.
Wenn ein Kind auf die heiße Herdplatte packt, leidet es später auch nicht daruntersondern sieht es das nächste mal, falls es es versuchen sollte, eine Gefahr.

Das darf ich nicht noch mal, das tut weh !!!

Sinnlos draufprügeln ist aufjeden Fall zuviel. Da bin ich selber dagegen.
Aber wie gesagt, ein Klaps wird niemalsschaden - auch nicht der Seele eines Kindes ....


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 01:01
Ein Kind einfach zu so schlagen, wenn es etwas falsch macht, ist eine Sache... wenn manaber bereits orher erklärt hat, warum es dies oder das nicht tun soll und das Kind sichaus purem Trotz so aufführt, dann kann ein Klaps auch nicht unbedingt schlecht sein.
Ich sage absichtlich "Klaps", denn dass es Leuten, die von ihren Eltern bereits wegeneiner schlechten Note grün und blau geprügelt werde (ich kenne genügend solcher Fälle)einfach mal schadet, ist klar, denke ich...
Ansonsten.. der Klaps zur rechten Zeithat mir auch nicht geschadet, behaupte ich.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 01:05
Am schlimmsten sind ja die Eltern die ein Kind wegen einer 3-4 halb weich prüglen aberselber Strunz-Doof sind ^^

Mein Arsch hatte öfter mal Kirmis und ich sage imNachhinein zurecht .


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 01:08
Richtig... aber solche Leute sind es auch oft, denen es hinterher extrem leid tut, sodasssie ihre kids danach mit irgendwelchen urst teuren Geschenken überhäufen... und ne halbeStunde später wird weitergeprügelt. Irgendwo einfach nur noch erbärmlich


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 01:11
Ja da wird die Methode "Zuckerbrot und Peitsche" dekadent und pervers ausgelebt.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 02:13
Wenn man in der Kindheit geschlagen wurde, wird man selbst zum potenziellen Schlägerseiner Kinder später...

Denke ich mal..


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 02:17
nicht unbedingt. vielleicht ist das ja beim Schlagen anders, aber jemand, dessen Elternirgendetwas tun, was ihr Kind regelrecht dazu bringt, sie zu hassen, wird kaum dasgleiche Verhalten an den Tag legen. Außerdem wären dann diese vereinzelten komplett"gewaltfreien" Haushalte nie entstanden.
Doofes Beispiel, aber bei jemanden, der alsKind vergewaltigt wird, besteht zwar eine erhöhte Chance dafür, dass auch er sich späteran Kiddies vergreift, aber das genaue Gegenteil ist immer noch mindestens genauso oft derFall.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 06:41
In Kindererziehung scheiden sich die Geister! Schlagen!! einen kl. Klaps halte ich fürnicht schlecht, aber das man seine kinder so schlägt das sie grün und blau werden odermit irgendwelchen Gegenständen..das ist verwerflich und darf nicht sein.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 06:55
<Wenn man in der Kindheit geschlagen wurde, wird man selbst zum potenziellen Schlägerseiner Kinder später...>

Nicht immer, manche Menschen schwören sich, so etwasihren Kindern niemals anzutun.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob mir mal dieHand ausrutscht oder ob ich das "hobbymässig" betreibe.

Ich persönlich bin dafürdie Kids ohne Schläge zu erziehen. Hatte bei meinen Kindern sehr gute Erfolge damit,wobei ich nicht verschweigen möchte, dass es mir auch passiert ist, dass es mal eine aufden Hintern gab...


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 07:32
Unterschiedlich, manche Kids reflektieren daraufhin Gewalt als Basis für die allg.Konfliktbewältigung, andere werden auf diese Weise respektvoller, wieder andere werdendadurch arg verschreckt, entwickeln sogar Psychosen wenn sie in Situationen kommen, dievorraussichtlich mit Schläge als Strafe geahndet werden.

Wobei ich mich frage wodas "Schlagen/Klaps geben mit Maß" beginnt und wo es endet? Eine Ohrfeige oder derberüchtigete Hinternklaps können schon zuviel des Guten sein, auch wenn es angemessenscheint. Den viel zu Viele meinen, sie können bei einem Kind drauf losschlagen wie aufeinen Boxsack.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 08:06
Muss ich dir zustimmen, bei manchen Kindern kann der Klaps schon zuviel sein.

Ist auch ein Sch... Gefühl, wenns wirklich mal passiert ist.

Aber ich habemir geschworen, meine Kinder niemals zu schlagen, niemals in ihren Augen den Hass zusehen, den ich gespürt hab, wenn mein Vater mich geschlagen hat.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 08:25
Einen Klaps? Mhh ich weiß nicht...

Was in der heutigen Zeit noch viel öftersvorkommt ist die psychische Gewalt, die man keinenfalls unterschätzen darf....


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 08:45
>Das Kind hat auch kein Recht frech zusein<

also, das sind Kinder!!! Die sindnicht perfekt und müssen noch viel lernen. doch das selbe gilt auch für erwachseneMenschen.
Die machen auch Fehler, doch werden diese dafür geschlagen? NEIN

Wenn man einen Fehler z.B. im Job begeht, kann sich das vl dann darauf auswirken. Genauso kann es sich bei einem Kd auswirken, dass sie halt mal nicht fernschaun dürfen odso..

Aber ein Kind darf man nicht schlagen, nur weil es mal einen Fehler gemachthat.
Das wirkt sich nur negativ aufs Kd aus!!! Kann ich aus Erfahrung alsKindergärtnerin sagen (abgesehen davon, dass einem das schon der gesunde Menschenverstandsagen müsste)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 08:52
ich würde diejenigen schlagen die mein kind lästern. an die mobber fresse hauen, denlehrern arschtritt geben, nachbarn anbrüllen, den bullen eiertritt geben etc...


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 09:18
Zu behaupten, dass Kinder bei Schlägen einen psychischen Schaden davontragen, istabsoluter Unsinn. Solange man dem Kind die schmerzfreien Alternativen (also Liebe)aufzeigt, wird es nie einen solchen davontragen und immer den schmerzlosen Weg wählen.Bei einigen Eltern scheitert es letzlich aber eben an den Alternativen.

Ich bingrundsätzlich gegen antiautoritäre Erziehung. Es bringt einfach nichts bei (grösseren)Dummheiten mit dem Zeigerfinger zu drohen. Der Schmerz den man durch eine Ohrfeigeaussendet, ist wesentlich lerneffektiver und das Kind damit schneller gehor- und auchstrebsam. Je schneller man etwas lernt desto besser passst man sich auch das spätereLeben an und je langsamer desto schneller wird es im wirklich (späteren) Leben von derRealität eingeholt (sprich Vorstrafen und Knast).

Gerade die Kinder, die nochnie eine ordentlich Ohrfeige einkassiert haben, sind diejenigen, die sich später amseelischen Leid anderer befriedigen und es auch noch anheizen.

(Man darf sichniemals von Kindern auf der Nase herumtanzen lassen)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 09:42
wie gehtsn dir???

bist du als kind geschlagen wordn? dann kanns natürlich sein,dass du dir einredest, dass das gut war.

meiner mama ist einmal die handausgekommen - und das war für sie und mich ein schock.
es gibt andere methoden, umkindern etwas beizubringen.
auch ich bin gegen antiautoritäre erziehung, aber unterautoritär verstehe ich nicht schlagen

und ich kann auch sagen, dass ich sehrwohl weiß, wie man sich verhaltet und als kind war ich ein normales kind, was nichtübertrieben schlimm war.
ich bin gut erzogen worden, dass kann ich mit ruhigengewissen sagen, und das war ohne schläge möglich!!


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.05.2006 um 10:10
Ich habe doch nicht von prophylaktischen Schlägen gesprochen. Wenn du so lammfrom dahergekommen bist, ist das doch schön. Vieleicht solltest du auch mal einen Blick auf deineUmwelt werfen (und nicht nur auf deine Erziehung zurückblicken)...


melden