Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:04
Suchfunktion funktioniert grad net, also hoffe ich einfach mal das es das Thema noch nichgibt....


Okay... also,

bei uns im Kiga ist es so, dass einigeKinder total viel Fantasie haben. Z.B sand in einem eimer ist schokoladenkuchen, oderorangensaft u.s.w. Außerdem brauchen sie oft gar nichts, sie spielen einfach durchAnregungen. Z.B im Stuhlkreis wird eine Geschichte übers „Blauland“ vorgelesen. Dannspielen die Kinder z.B diese Menschen im Blauland (die heißen übrigens fizzli puzzlis :D)
Und in Bildern z.B sehen sie einfach Dinge, auf die man als Erwachsener überhauptnicht kommen würde. Z.B in irgendwelchem gekritzle fische und schmertterlinge und...Und...

Ist es so, dass umso älter man wird, man fantasieloser wird?
Ichliebe Fantasie. Und ich finde Fantasie total wichtig.
Und so was sollte gefördertwerden.
Verliert man nach und nach an Fantasie weil man das Leben einfach nicht mehrdurch Kinderaugen sieht? Nur, es ist ja wichtig das man reifer wird, und die Dinge klarersieht, sie versteht. Aber, Fantasie ist genauso wichtig. Sie bringt nicht nur Spaß, auchKreativität wird gefördert. Außerdem denke ich manchmal es ist gut nicht alles zu wissen,und einfach seine Fantasie zu gebrauchen. Denn, umso mehr man die Welt versteht, umsomehr geht die Fantasie kaputt. Z.B ein Kind denkt sich, Gott zieht die sonne mit nemSchlüssel auf, dann leuchtet sie einen Tag, und nachts zieht er sie wieder für den Tagauf. Und dann kommt Jemand und erzählt wie das funktioniert...
Andererseits ist eswichtig die Dinge zu verstehen. Am Besten wäre wohl ein gesundes Mittelmaß...?

Anzeige
melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:07
"... im Stuhlkreis wird eine Geschichte übers „Blauland“vorgelesen."

*würg*

Wie unappetitlich ist das denn???



melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:07
Mit dem älter Werden verliert man alles, was man unter der Sparte "Lebensfreude"unterteilen würde, also erübrigt sich die Frage.


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:09
nein... man verliert sie nicht... man muss sie nur wiederentdecken... das Prob an derSache ist, dass man einfach schnell Erwachsen werden will und deshalb vieles nicht mehrmacht... die interessen lenken sich in andere Richtungen... man hat soviel mit derUmwelt, Freunde und Familie zu tun, dass man einfach nicht mehr "spielend in seinerFantasywelt" sein kann.

Fantasy ist da... man sieht sie einfach nur nicht mehrrichtig, weil man doch viel gelernt hat zu verstehen...


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:11
@ zucker

der stuhlkreis ist die umschreibung für die "diskussionsrunde" imkindergarten oder in der grundschule

das heisst: die kinder stellen ihre stühleim kreis auf und reden miteinander


setzen : 6


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:12
"Mit dem älter Werden verliert man alles, was man unter der Sparte "Lebensfreude"unterteilen würde, also erübrigt sich die Frage."

Erzähl das mal denÜ-80-Japanern, die letztens fußballspielenderweise im Fernsehen zu bewundern waren...:|



melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:12
Der war halt net im Kindergarten .


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:13
da kann ich dir was sagen... genau das raubt die Fantasie... fernseh gucken


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:13
C12H22O11

"Mit dem älter Werden verliert man alles, was man unter der Sparte"Lebensfreude" unterteilen würde, also erübrigt sich die Frage."

Erzähl das malden Ü-80-Japanern, die letztens fußballspielenderweise im Fernsehen zu bewundernwaren...


Hab ich gesehen, das nennt man senil.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:13
man verliert die fantasie nicht, vielelicht wird sie in andere Richtungen gelenkt.
nru weil ein erwachsener keinen sandkuchen macht, heißt das nicht das
er keinefantasie mehr hat^^
Ein Regisseur oder ein Autor brauch z.B. viel Fantasie


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:13
@ibdn:

Ach so...ich hab da an was anderes gedacht...Danke! :D


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:14
@Mammon:

Nur weil Du rumjammerst, müssen nicht zwangsläufig alle anderenauch rumjammern.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:15
"... im Stuhlkreis wird eine Geschichte übers „Blauland“ vorgelesen."

*würg*

Wie unappetitlich ist das denn???



?? kennstu die geschichte?ich bezweifle es^^


man verliert die fantasie nicht, vielelicht wird siein andere Richtungen gelenkt.
nru weil ein erwachsener keinen sandkuchen macht,heißt das nicht das
er keine fantasie mehr hat^^



das hab ich ncihbehauptet. aber, ein kind sieht in diesem sandkuchen dann wirklcih einen shcokokuchen.wir schaffen das aber nciht.


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:16
Ich bin ja Zeichnerin... ich habe meine Fantasie immernoch... erotische ^^

nequatsch.... also ich denke mal, dass die fantasie mit viel verstehen in andere Richtungengelenkt wird


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:17
@Silberblume:

Es ging ja nicht um die Geschichte...aber egal, das gehört hiernicht hin. :D


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:18
der stuhlkreis ist die umschreibung für die "diskussionsrunde" im kindergarten oder inder grundschule

das heisst: die kinder stellen ihre stühle im kreis auf undreden miteinander


so ähnlich, anwesenheit wird überprüft, die kindererzählen was sie erlebt ahben. z.B vom wochenende, amn spielt zusammen spiele u.s.w...
wobei es bei uns anfangs und abschlusskreis gibt. der abshclusskresi dauer net solange und dann machen sich die kinder abholbereit, ziehen jacken und shcuhe an und dnanwird ein abschlusslied gesungen. amnchmal, wenn ncoh viel zeit ist, wird auhc noch einspiel gespielt...


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:19
Nein die Fantasie wird bei einigen einfach unterdrückt und sie bezeichnen sich dann alspure graue Realisten .
Dabei kann Fantasie sogar ausgeprägter werden mit dem Alter .

Ich würde sogar sagen das manche so wie ich auch manchmal zu regelrechtenFantasten werden können oder auch Träumer ^^

Hmm ...

Aber man kannsagen das alles immer fantasieloser wird mit der Zeit .
Leider ...
Aber ab undzu gibt es noch Lichtblicke ;)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:19
also ich denke mal, dass die fantasie mit viel verstehen in andere Richtungen gelenktwird

ja, den satz find ich gut, wahrscheinlich ist es tatsächich so, dassman die dinge begreift, sie anders sieht und somit sich neue dinge für die fantasiesucht.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:24
Das klingt nach überaus strapaziöser Mutti...

... und zur Frage ein klaresNein!. Es gibt genug Berufe und Forschungsrichtungen die ohne Phantasie gar nicht denkbarwären. Es fokusiert sich nur mit zunehmendenAlter anders.

n_n


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:24
denkt doch alleine mal an Weihnachten... als Kind habe ich mir das "Christkind" immer alsein blonder Engel vorgestellt... Weihnachten war der pure Zauber für mich... man wirdälter und der Engel verschwindet... und nun ist es purer Stress...

Dämonen undMonster im Schrank oder unter dem Bett... Geräusche, die man als Kind eben nicht zuordnenkonnte... das nichtverstehen mußte eben wo abgelegt werden und deshalb entstanden dieseWesen, die sich im dunkeln verstecken... (wie ich manchmal, aber ich bin real ^^)


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:25
wohl eher Erzieherin... @nicht nett


Anzeige

melden