Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:26
Das klingt nach überaus strapaziöser Mutti...

da sag ich nun nichtszu
:D

Anzeige
melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:26
Das eine schliesst das andere nicht aus... auch bzgl. der Stapaziosität. HORROR....!^^

n_n


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:28
weder noch. ich bin einfach in ner ausbildung und mich interessieren halt solche dinge.;)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:28
C12H22O11

@Mammon:

Nur weil Du rumjammerst, müssen nichtzwangsläufig alle anderen auch rumjammern.


Soso..."rumjammern" nennst dudas, dann nennt sich wohl das, was du betreibst "Freude heucheln".


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:29
Was würden Spieleentwickler ohne Fantasie machen?


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:30
da hast recht.. aber es gibt doch wohl zwei Arten von Fnatasy... die Kindliche und dieerwachsene


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:31
Was würden Spieleentwickler ohne Fantasie machen?

ich sage nicht das manie völlig verliert. nur, das sie abnimmt.
aber es ist wohl tatsächlich so, (wie werauch immer geschrieben hat) das die fantasie sich einfcah in andere richtungenausdehnt...


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:31
Pong verfeinern...^^

n_n


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:31
yajoi ja, denke auch :) okay, das reicht mir dann auch schon als ergebnis thx euch :)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 18:49
@Mammon:

Sorry, aber das einzige, was mir dazu noch einfällt, ist ein dreifachdonnerndes *LOL*! Leg Dich am besten wieder ins Bett und warte darauf, daß Dir dieAltenpflegerin die Tabletten bringt. ;)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 19:05
Ich denke nicht, dass Phantasien und Träumereien zwangsläufig mit zunehmendem Alterschwinden.
Wenn ich an all die erfundenen Märchen meiner Großmutter denke, die siemir oft als Kind vorm Einschlafen aus dem Stegreif heraus erzählt hat, dann bin ich davonüberzeugt, dass das Alter einen wesentlichen Einfuß hat.

Veilmehr denke ich,dass es zwei wesentliche Faktoren gibt, die unsere eigenen Grenzen zeigen.

1. wie oft setzte ich mich mit meiner Phantasie/Träumen auseinander
2. wie sehr lasseich mich davon leiten

Man bedenke, es gibt z.B. viele Berufe Erwachsener, dieProdukte für Kinder herstellen (Spiele, Bücher, Gebrauchsgegendstände, Filme, etc.)
Solchen Personen fällt es sicherlich leichter, bestimmte Dinge durch Kindesaugen zusehen.
Im Gegensatz dazu ein Künstler, beispielsweise ein Maler, derphantasieerfüllte Bilder erstellt, wird kaum mit Kindesaugen darauf blicken.

D.h. wer viel mit dem Thema „Kinder“ zu tun hat, wird seine Phantasie auchdahingehend ausrichten bzw. sich damit besser einfühlen können.

Da fällt mirauch noch ein Schlagwort ein: „Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

10.05.2006 um 19:09
Vielleicht ist das so, weil Fantasie auch aus einem Teil der Verwunderung ensteht(wenndie Faszination noch größer ist und vieles noch unbekannt).
Ja älter man wird um somehr glaubt man zu wissen-zu verstehen- sich erklären zu können undmanchmal verliert sichdaraufhin die Faszination und die Verwunderung.

Ich kann nicht mit Sicherheitsagen, dass man mit dem Alter die Fantasie verliert, denn das wäre Blödsinn und einfachnur allgemein.
Was ich aber durchaus sagen kann ist, dass der Verlust der Fantasieein Verlust an sich selbst ist. Ich hoffe bei mir kommts nicht so weit^^


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 07:55
wir verlieren sie nicht..wir verlernen sie :) fantasie und kreativität sind als kind keinproblem..so vieles das man nicht kennt..das man nicht versteht..aber man versucht es zuverstehen..mit den mitteln die man hat..so schaffen wir uns unsere eigenen antworten aufdie fragen die wir uns stellen..wir erschaffen uns die welt wie wir sie sehen in unserenköpfen :)

werden wir nun älter lernen wir mehr und mehr dazu und die fiktionweicht quasi der realität..wir werden..ja..nicht richtig denk faul..wohl eher..traum faul:D
aber erhält man sich einen teil dieser kindlichen neugierde..und wenn es einemnicht peinlich ist auch mal ein wenig das verspielte kind durch blicken zu lassen..wennman sich zum beispiel am kreativen schaffen versucht..einfach mal ein bild malen,einegeschichte schreiben,musik macht(wers denn kann^^)..der erhält sich mit der kreativitätauch die fantasie..denn ich finde das eine kann nicht ohne das andere :)


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 09:19
also ich bin doch wohl das beste beispiel dafür, dass man im alter immer noch eineblühende fantasie haben kann.............tzzz....man man....wenn ich das hier solese...könnt ich mich beömmeln...echt....


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 09:34
@'s HCBsche

Mag sein, daß das daran liegt, daß die Generation Ü-30 einfach neMenge Lebensfreude getankt hat, inclusive Phantasie. Ein besonders schönes Beispiel fürdieselbe hat ja Zucchero mit dem Stuhlkreis geliefert! :D

Schade, daß dasJungvolk statt dessen lieber bemüht ist, sich dem Weltschmerz hinzugeben und übermangelnden Spaß am Leben zu lamentieren, nicht merkend, daß sie sich gerade dadurchseiner berauben... :)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 09:38
ich kenne ältere leute, die habe wirklich eine blühende fantasie. eine meiner ehemaligenkolleginnen.
mei, was haben wir uns für folterinstrumente und -eigenschaften fürnervende bibliotheksleser und laute und nervende kinder ausgedacht *ggg*


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 09:43
ich denke das liegt nicht am alter sondern am stress..je älter man wird umso mehrverantwortung bekommt man! mit 15 war ich noch total albern und konnte über dinge lachendie kein anderer bemerkt hätte..
je mehr verantwortung in mein leben trat umsoernster wurde ich...
es gab eine zeit da konnte ich fast garnicht mehr lachen...abersobald wieder etwas ruhe in mein leben trat kam es langsam zurück und somit auch diefantasie...
wenn man verlernt hat zu fantasieren oder die umgebung wahrzunehmen solteman sich dazu zwingen..und wenn es nur ein tag in der woche ist!


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 09:49
@aniki
wasabierbsen word darauf:)...du sprichst mir aus der seele....


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 10:01
ich hab auch ziemlich viel fantasie *räusper* *ggg*

ich zeichne und male viel -wenn ich nicht grad vorm rechner hock ... und ich schreib. ich will mal irgendwann einegeschichte abschließen und es rausbringen^^


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 10:23
ich denke, dass wir nicht die fantasie verlieren, sondern dass sie sich mit dem alterveraendert. als ich klein war , da war zum beispiel jedes stofftier fuer mich vollkommenlebendig, aber shau ich mir jetzt n stofftier an, dann ist das fuer mich leblos undeinfach nur ein ding. dafuer kann ich jetzt ueber dinge nachdenken und mir ueberlegen,wieso es so ist und wie es anders sein koennte. einige wuerden das philosphieren nennen,aber ich denke fantasieren waere das bessere wort.


Anzeige

melden