Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 06:58
edit * abzugewinnen...

Anzeige
melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 07:09
naja,
fantasien sind ja nicht unbedingt erlebbare dinge,
ne urlaubsfantasie auf der erde kann man sich ja erfüllen
aber meine fantasie im weltraum rumzuschwirren wird sich zu meinen lebzeiten nicht mehr erfüllen
(oder auch meine geliebte fantasie eines bedingungslosen grundeinkommens - obwohl,
da hab ich noch hoffnung)
;)

buddel


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 07:18
@buddel
Diese Fanasie mit dem Grundeinkommen habe ich auch noch...
hoffentlich nimmt mir die keiner ...

Aber Rentner haben wohl auch Fantasien über höhere Renten, daher sind diese Fantasien ja noch gegeben,...
also velriert man im ALter wohl nicht die Fantasie man wird nur von der Realität überrannt...
Ich habe ja auch noch Fantasien über meine Rente, obleich diese ja so unwahrscheinlich ist wie dein Flug durch den Weltraum...

Wie sagte doch Norbert Blüm schon ? Die Renten sind sicher !!!
Las uns bloß diese Fantasie über ehrliche Politiker nich verlieren


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 07:23
Ich hab da noch was gefunden

Im Mai 1889 verabschiedet der Reichstag des Deutschen Reiches unter Führung Otto von Bismarcks das Gesetz zur Alters- und Invaliditätsversicherung.

Alle Arbeiter zwischen 16 und 70 Jahren müssen nun in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Der Beitragssatz beträgt 1,7 Prozent und wird jeweils zur Hälfte von Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen.

Achtung jetzt kommt der Knackpunkt

Das Gesetz sieht eine Rente ab 70 Jahren vor, .....wenn zuvor 30 Jahre lang Beiträge eingezahlt wurden.

Die durchschnittliche Lebenserwartung lag zu Bismarcks Zeiten bei 40 Jahren.

also musste man schon das doppelte der Lebenserwartung erreichen um eine Rente zu bekommen.

Heute müßte man demnach 140 Jahre alt werden um Rente zu bekommen, da braucht man schon eine Menge Fantasie...oder ?


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 07:26
@angelo01
ich stehe in saft und kraft in arbeit und verdiene nicht schlecht,
fantasien zur rente habe ich sicher keine ;)

ich sehe meinem flug in den weltraum als realistischer als ein spätes entgelt, das sich rente nennt

die tollsten fantasien habe ich sowieso hier auf allmystery,
wenn ich antworte
;)

buddel


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 08:29
Die Fähigkeit Fantasien zu "schöpfen" sollte im hohen biologischen Alter nimmer möglich sein ?

Neeee das glaub ich nicht, denke es ist eher eine Persönlichkeitsfrage !

Es soll Leute geben, die einen genetischen Deffekt an der Spaßbremse, die zwischen Zwerchfell und Lunge eingebaut ist haben, die können ihr lebenlang nicht lachen und wenn sies mal tun, dann im Keller...

Aber wir waren bei der Fantasie im Alter ! *koppkratz*

Auch da gibts eine Gruppe von genetischen Fehlprogrammierungen der "Erbanlagen".

Die haben einen Deffekt in der Denkmurmel, die zwischen Hals und Himmel zu finden ist !

Logik fällt denen nicht schwer, aber sowie vom Hirn absolut kreative Höchstleistung erwartet wird...*peng* nichtsmehr möglich...

Ich glaube Fantasie haben nur die "Fantasiebegabten" es muss einem schon in die Wiege gelegt worden sein, trainieren kann man sowas glaub ich nicht. Und wer mit ner guten Portion Fantasie geboren wurde, dem geht sie zumindest in seinem eigenen Leben so denke ich nie aus...

Aber mal im Ernst, denke schon dass nicht jeder Mensch in selber Form fähig ist überhauptmal krativ, oder gar abstrakt zu denken...


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 08:32
Man mache gedanklich bitte aus : "krativ" ein "kreativ" !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 09:15
Wer mit der Verwirklichung seiner verwegensten Fantasien bis ins Rentenalter warten will, der muss aufpassen, dass ihm Freund Hein da keinen Sensenstrich durch die Rechnung macht.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 09:22
Fantasie hat in erster Linie was mit Bewegung und Kombination zu tun. Wenn man also immer locker in Wallung bleibt, sowohl physisch als auch psychisch, dann werden einem die kreativen Ideen auch nicht so schnell ausgehen.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

02.11.2009 um 18:49
Mit dem Alter die Fantasie verlieren? Seltsam, ich werde wohl immer jünger, meine Fantasie dreht ab und zu mit mir durch^^
Ich glaube eher, Kinder haben eine andere Form der Fantasie, die Fantasie bei uns Erwachsenen ist mehr auf die praktische Umsetzung gezielt.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

02.11.2009 um 18:53
Na ich würde sagen, man wird realistischer. Wobei @lolrabi nicht ganz unrecht hat. Fantasie ist was, was jeder anders definiert und die Fantasie verändert sich wie wir Menschen uns auch verändern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

03.11.2009 um 08:33
Die Fantasien bleiben auch im Alter erhalten. Es ändert sich nur ihr Inhalt - und ihre Machbarkeit. Allerdings nehmen im Alter Realisierungs-Möglichkeiten nicht nur zu, weil man mehr Geld, mehr Zeit, mehr Erfahrung hat, sondern leider auch ab, weil Körper oder Geist nicht bei allem mehr mitspielen.

Schön, wenn man bis dahin das meiste, was man wollte, erreicht oder ausprobiert hat.

Manche Fantasien sind nämlich in der Realität nicht annähernd so toll wie im Kopfkino.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

03.11.2009 um 08:34
Bis 33 nicht.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

03.11.2009 um 12:14
Manche haben überhaupt gar keine Fantasie. :D


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

03.11.2009 um 12:18
@Kayleigh
das stimmt darüber hab ich noch garnicht nachgedacht :-).selbst schuld wenn manche abgestumpft werden von medien und gesellschaft.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

03.11.2009 um 15:41
fantasie ist nicht vom alter abhaengig, es gibt junge leute, sie sowas von materialistisch eingestellt sind, dass sie nicht einmal das wort 'fantasie' kennen.

aber es gibt auch menschen im fortgeschrittenen alter, die einen ausgepraegten sinn fuer fantasie haben.

in allen faellen sollte immer ein gutes mittelmass gesucht werden, denke ich mal.

und was den verfasser dieser zeilen angeht...ich habe fantasien, die es in sich haben...*grins*...aber genau so weiss ich, dass selbige im realen leben nur sehr schwer auszuleben sind


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

04.11.2009 um 16:36
Man braucht auch Fantasie, um seine Vorhaben in die Tat umzusetzen ;) Auf der Arbeit muss ich z. B. ziemlich viel improvisieren, da braucht man schon im Sekundentakt Geistesblitze :) Und ich mach auch jedes Mal meine Arbeit auf ne andere Weise. Routine ist der Fantasie ihr Tod :(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Spielt ihr noch mit Spielzeug?
Menschen, 83 Beiträge, am 09.10.2021 von Swiffer25
Negev am 28.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 09.10.2021 »
Menschen: Fantasie und Erinnerung
Menschen, 9 Beiträge, am 14.01.2019 von CriticalRush
CriticalRush am 14.01.2019
9
am 14.01.2019 »
Menschen: Komplexe Fantasiewelten
Menschen, 67 Beiträge, am 31.07.2015 von bubels
cRAwler23 am 16.06.2013, Seite: 1 2 3 4
67
am 31.07.2015 »
von bubels
Menschen: Ethisch, moralische Botschaften in Sci-Fi Werken?
Menschen, 20 Beiträge, am 02.08.2013 von blutfeder
DieSache am 27.04.2013
20
am 02.08.2013 »
Menschen: Das Leben anderer Menschen
Menschen, 22 Beiträge, am 19.07.2013 von cRAwler23
eigolochysp am 19.07.2013, Seite: 1 2
22
am 19.07.2013 »