Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr Alles?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Menschheit, Weltanschauung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr Alles?

16.05.2006 um 22:11
Wenn wir Herrscher über unseren Willen sind, ist der Wille dann noch frei?



Sicherlich, denn das bedeutet nichts anderes, als dass wir alleineentscheiden, was
wir tun oder unterlassen, völlige Handelsfreiheit haben.


Dies würde
allerdings bedeuten, dass der Wille und das Ich ein-und dasselbe sind.Und es würde auch
bedeuten, dass niemand über irgendetwas herrscht, sondern "Wille"und "Ich" ganz einfach
eins sind.

Dem ist aber nicht so.
Ich kann auchDinge tun, die ich NICHT
will.
Ich kann die Spülmaschine ausräumen, ohne dass iches eigentlich will.

(Vielleicht Keyboard spielen, macht ja mehr Spaß ;) .)
Somit kann ich entweder
nach meinem Willen handeln, oder nicht.
Um nach seinemWillen handeln zu können, muss
man aber erst wissen, was man will.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr Alles?

16.05.2006 um 22:26
@mastermind: Dies würde
allerdings bedeuten, dass der Wille und das Ich ein-unddasselbe sind.


Der wahre Wille entspringt ja auch dem Geist, unserem Ich, sogesehen stimmt deine Aussage.


Dem ist aber nicht so.
Ich kann auchDinge tun, die ich NICHT
will.
Ich kann die Spülmaschine ausräumen, ohne dass iches eigentlich will.


Was für eine Spitzfindigkeit *g*
Das kann ich aberauch ;)
Denn du magst diese Arbeit zwar nicht, hast dich aber dennoch entschieden,sie zu verrichten, wahrscheinlich weil es einfach notwendig ist - und es war dein Wille,der entschieden hat, also DU.


Um nach seinem Willen handeln zu können,muss
man aber erst wissen, was man will.


Das stimmt, und wievieleMenschen wissen das denn noch wirklich? Es sollte die innere Stimme sein, die unsantreibt, doch stattdessen wollen die meisten nur Egobefriedigung auf diverse Weisen :|


melden

Wie seht ihr Alles?

16.05.2006 um 22:43
Und genau der Punkt ist es doch, dass viele gar nicht wissen, dass sie nicht nach derinneren Stimme handeln, sondern nach einem Plan, einem Muster, was sie kennengelernthaben.
Sprich Gesellschaftsstruktur.

Zum Erkennen benötigt man aber einenSpiegel, und der ist draußen.
Man kann erst damit anfangen, sich selbst zureflektieren, wenn von draußen auch genügend Licht hineinfällt, sonst sieht man janichts...
ich meine, man muss erst mal darauf kommen.

Denn du magstdiese Arbeit zwar nicht, hast dich aber dennoch entschieden, sie zu verrichten,wahrscheinlich weil es einfach notwendig ist - und es war dein Wille, der entschiedenhat, also DU.

Arg. So habe ich auch erst gedacht.
Allerdings ist derWille etwas, was von vielen Leuten missverstanden wird.
Nicht: Wenn ich will, so kannich auch.
Sondern: Wenn ich kann, so will ich auch.

Der Wille ist eineinnere Kraft, die uns zum Handeln treibt.

Was wäre denn deiner Definition nachein "schwacher Wille" ?


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr Alles?

17.05.2006 um 17:53
"Zum Erkennen benötigt man aber einen Spiegel, und der ist draußen. "

wodraußen?

"Nicht: Wenn ich will, so kann ich auch.
Sondern: Wenn ich kann, sowill ich auch."

da muss ich dir entschieden widersprechen weil wenn man kannmuss man nicht immer das auch wollen selbst wenn man die möglichkeit hat. ach ja außerdemsteigert der wille die chance dass man die möglichkeit hat es zu können.......
ichglaube außerdem noch dass jeder mensch in der lage ist sein schicksal zu beeinflussen.durch seinen willen. wenn du mit offenen augen durch die welt läufst dann bemerken diemeisten dass sie bekommen was sie WIRKLICH wollen......
weil wenn jemand sagt ichwill das rechnet aber damit dass er es nicht bekommt dann kann er es so gut wievergessen.....

danke fürs lesen

gez. Kysan


melden

Wie seht ihr Alles?

17.05.2006 um 19:14
Oft viel zu düster :(
Dann, an anderen Tagen locker und leicht und sehr optimistisch.
Ich bin da leider meinen "Stimmungen" unterworfen. :(
An manchen Tagen aber auchgleichgültig und nicht betroffen.


melden

Wie seht ihr Alles?

17.05.2006 um 19:15
täglich überraschter, irgendwie


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr Alles?

17.05.2006 um 21:57
@snooky and makuwe

gehts vielleicht auch n bissl ausführlicher???


melden

Wie seht ihr Alles?

17.05.2006 um 22:32
Die Welt ich seh sie nicht,
zu laut meine Gedanken,
zu gross die Angst,
diemich blendet,
nur kurze Augenblicke,
wo ich fühle,
wahrnehme,
halt ichdies wirklich aus,
Erkenntnisse,
die nicht durchführbar sind,
zur Zeit.

So wandle ich blinder,
als ein Blinder,
durch die Welt,

Verstehn,
werd ich es je,
was das Leben ist?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr Alles?

18.05.2006 um 20:42
@mastermind: Und genau der Punkt ist es doch, dass viele gar nicht wissen, dass sienicht nach der inneren Stimme handeln, sondern nach einem Plan, einem Muster, was siekennengelernt haben.
Sprich Gesellschaftsstruktur.


Ja da gebe ich dirzwar Recht, doch ist daraus nicht automatisch auf einen unfreien Willen zu schliessen,sondern vielmehr auf mangelnde Fähigkeiten des Selbstausdruckes, also dem Folgen undAusführen des eigenen Willens.



Zum Erkennen benötigt man aber einenSpiegel, und der ist draußen.
Man kann erst damit anfangen, sich selbst zureflektieren, wenn von draußen auch genügend Licht hineinfällt, sonst sieht man janichts...
ich meine, man muss erst mal darauf kommen.


Ich denke, das istvon Mensch zu Mensch unterschiedlich, so wie du es beschreibst wird es sicherlich auf anvielen Stellen so sein, doch sehe ich diese Spiegelung im Aussen nicht als zwingendnotwendig an.
Hier kann ich allerdings nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habemir schon als Kind Fragen über das Leben gestellt, die anderen in dem Alter nichteinfielen und kann auch sonst behaupten, mich ohne "Spiegel" bis zum jetzigen Zeitpunktschon recht gut erkannt zu haben, ja oft kenne ich mich einfach aus der Eigenbeobachtungso gut, aus der Erfahrung meines Lebens.




Arg. So habe ich aucherst gedacht.
Allerdings ist der Wille etwas, was von vielen Leuten missverstandenwird.
Nicht: Wenn ich will, so kann ich auch.
Sondern: Wenn ich kann, so will ichauch.


Dem muss ich widersprechen, mit einem ganz einfachen Beispiel:
Ichkönnte jetzt gleich vom nächsten Dach springen, ja es würde mich nichts und niemand daranhindern, aber ich will es ja gar nicht! (das wäre ja noch schöner^^)



Was wäre denn deiner Definition nach ein "schwacher Wille" ?

Einer, welcher sich von aussen manipulieren liesse und seinen eigentlichen Willenvergässe, oder einfach nicht genug Kraft dazu aufbringen kann, sei es aus Angst oderFaulheit, etwas beizubehalten und durchzusetzen.





Gruss



melden

Wie seht ihr Alles?

18.05.2006 um 22:12
@ sidhe

ich muss dir leider wieder widersprechen ^^
Das was mastermindgesagt hat find ich garnicht so falsch denn wir handeln immer nur nach mustern die wirkennengelernt haben und wenn wir es nicht tun gibt es auch bestimmte gründe warum wir estun


melden

Wie seht ihr Alles?

18.05.2006 um 22:12
dank neuer lesebrille..kristallklar


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr Alles?

18.05.2006 um 22:28
@Ember: ich muss dir leider wieder widersprechen ^^

Ja aber Ember, dasmacht nichts, es ist dein gutes Recht und zudem bin ich dieses gewohnt *lach*



Das was mastermind gesagt hat find ich garnicht so falsch denn wir handelnimmer nur nach mustern die wir kennengelernt haben und wenn wir es nicht tun gibt es auchbestimmte gründe warum wir es tun

Ich möchte ein wenig differenzieren: Wirsind sicher alle von diesen Mustern in gewisser Weise geprägt, sei es durch das sozialeUmfeld oder sonstige Einflüsse, die gerade in dieser Zeit wie ein Platzregen auf unsniederprasseln. Bis hierhin stimme ich dir also zu, doch nun beginnt meine Unterteilung:es gibt die Menschen, und ich möchte behaupten, dass sie leider in einer grossen Überzahlsind, die sich aus diesen festgefahrenen Mustern nicht lösen können oder gar wollen, seies aus vielerlei Gründen - aber wir dürfen nicht erstarren sondern müssen in Bewegungbleiben, und eben diese Bewegung bedingt automatisch einen Prozess der Entwicklungwelcher uns von niemandem abgenommen werden kann, sondern durch eigenes Handeln erlebtwerden muss.
Traurigerweise sind aber eben diese stark beeinflussbaren Menschen garnicht mehr sie selbst bzw. agieren nicht ihrer Art nach, sondern gleichen vielmehr vonaussen gefertigten Formen die leicht manipulierbar sind, ach du würdest dich erschrockenwundern, was für vielen Einflüssen wir tattäglich ausgesetzt sind.

Der Clouliegt nun darin, sich dennoch nicht von sich selber zu entfernen, sich treu zu bleibenund zu erkennen, dass diese äusseren Einflüsse uns in der Ausübung unseres Willens zwarstören, aber nie wirklich hindern können, alles was von aussen an uns herantritt, lassenwir freiwillig hinein. Denn auch das liegt in unserer Entscheidung, unserem Willen.
Wer aber gelernt hat, dass die eigenen Wege auch nur durch eigene Entscheidungengegangen werden können, der wird dazu den nötigen Willen entwickeln sich auchdementsprechend durchzusetzen, so dass andere Einflussnahmen an ihm abprallen werden. Unsist ja in uns alles gegeben, was wir nur benötigen, doch finden und nutzen müssen wir esschon alleine!



Gruss


melden

Wie seht ihr Alles?

18.05.2006 um 23:03
Aussen und Innen existieren nur in unserer Vorstellung. Wir haben diese Vorstellung imAlltag geformt, damit wir uns unterhalten können und etwa vom selben sprechen. Aber inWirklichkeit gibt es nicht so etwas wie Innen und Aussen, es gibt auch keine inneren undäusseren Einflüsse.

Es gibt nur Einflüsse. Aber den äusseren geben wir andereNamen als den inneren. Am Anfang ist da nur Einfluss, danach machen wir die Zuordnung.

Wir sagen zum Beispiel der Einfachheit halber, was auf das Auge trifft, wirktvon aussen an den Körper, was vom Auge weiter ins Gehirn führt, wirkt innerlich. Was wirhören, wirkt von aussen, was wir denken wirkt von innen, unsere Verdauung ist innen,unsere Hand ist aussen usw usf.

In Wahrheit aber existiert diese Trennung nichtund sie hindert wie vieles daran, den Menschen in seiner Ganzheit zu verstehen.

Wenn wir in Begriffen von Innen und Aussen denken, werden wir nie zum Kern der Sachestossen. Der Kern und das Wesentliche liegt nicht Innen oder Aussen.

Wir dürfenunsere inneren Vorgänge nicht als zu UNS gehörend betrachten und die äusseren Vorgängeals getrennt von uns. Wir dürfen auch nicht glauben, etwas von aussen wirke auf uns oderwir wirken auf das aussen, in Tat und Wahrheit gibt es nur Wirkungen, welche wirunterschiedlich benennen. Keine dieser Wirkungen nimmt für sich in Anspruch als Innenoder Aussen benennt zu werden.


melden

Wie seht ihr Alles?

18.05.2006 um 23:32
"Wenn wir Herrscher über unseren Willen sind, ist der Wille dann noch frei? "

"Wenn man sagt, hier Herrscht Freiheit ist das immer ein Irrtum oder eine Lüge.
Freiheit herrscht nicht"

Der freie Wille ermöglicht uns in unserer Welt etwasanderes zu tun, als es uns die Umwelt, Erziehung und Vererbung vorgibt. Wenn überhaupt,so denke ich, sind wir unser Wille, anstatt dass wir etwas beherrschen oder auch nurbesitzen könnten, was sich Wille nennt.

Auch wenn das Ich nichts als eineIllusion ist brauchen wir es anscheinend doch, um überhaupt durch die Welt gehen zukönnen.
Es ist aber wichtig, sich so oft wie möglich dessen bewusst zu werden, weilman sonst so schnell Gefahr läuft, sich als Mittelpunkt des Universums zu sehen. Dieschnellebige heutige Zeit macht es einem da nicht unbedingt leichter. So viele haben esverlernt einfach mal innezuhalten und in sich hinein (und damit auch nach aussen) zuhorchen.
Sie denken nur noch daran, was andere von ihnen halten oder was sie nochalles erledigen müssen, dass das Eigentliche dabei völlig in Vergessenheit gerät.

Verdammt, Leute, ihr lebt und seid (hoffentlich) gesund. Freut euch doch einfach maldarüber, macht das beste daraus und seid lieb zu euren Mitmenschen...


melden

Wie seht ihr Alles?

19.05.2006 um 00:27
Ja Sardonia, Dein Wunsch nehme ich liebend gerne in mich auf, danke! :)


melden

Wie seht ihr Alles?

19.05.2006 um 00:47
Das hab ich mir fast gedacht, coelus. Und ich freu mich darüber.


melden

Wie seht ihr Alles?

19.05.2006 um 12:29
Sardonia schreibt:
Wenn überhaupt, so denke ich, sind wir unser Wille


Da kann ich mich anschliessen, der Wille ist eine Kraft, welche in uns wirkt und wirsind nicht getrennt von ihm. Der Wille in sich ist schon eine Kraft, welche sich nichtder Umwelt, Erziehung oder Vererbung unterordnet. Ist der Wille im Menschen vollentfaltet, können wir ihn nicht mehr bloss Willen nennen, er hat auch die Eigenschaft derErnsthaftigkeit, Entschlossenheit und gemäss meiner Erfahrung würde ich auch behaupten,der Wille ist die Kraft, welche uns aufrichtet und unserem Körper überhaupt Integritätund Halt gibt in sich. Diese Kraft kann in keiner Weise von unserem Verstand beeinflusstwerden, aber wenn wir uns selber mit Gedankeninhalten "füllen", fehlt dem Willen derPlatz, sich in uns zu entfalten.

Sardonia schreibt:
Auch wenn das Ichnichts als eine Illusion ist brauchen wir es anscheinend doch, um überhaupt durch dieWelt gehen zu können.


Da kann ich mich natürlich nicht anschliessen. Dasillusionäre Ich ist in keiner Weise und nicht im geringsten notwendig. Unser Verstand undGedächtnis hilft uns, den Alltag zu meistern ohne dass das Gehirn auch nur eine Sekundesich des illusionären Ich's bedienen müsste. Was du vielleicht meinst, ist unser "wahres"Ich, das Selbstbewusstsein, das Bewusstsein, dass wir ein Ich sind. Doch dieses Ich inseiner reinen Form erzeugt keine illusionären Gedanken. "ich bin" ist in meinen Augender einzige Gedanken, den man über sich selbst haben kann, welcher keine Konflikte undweiteren Gedanken erzeugt. So habe ich es erlebt. Alles, was darüber hinausgeht, schafftTrennung und Konflikt, wenn es darum geht, sich seiner selbst bewusst zu sein und sichselbst und die Welt zu erkennen. Wer sagt "ich bin ...&....glücklich" schafft in diesemAugenblick ein illusionäres Ich, welches zum Brennpunkt der Achtsamkeit wird. DieserFokus auf ein Zentrum (ich bin glücklich) ist zugleich der Fixpunkt des illusionären Ich,sobald man diesen Satz gesprochen hat und ihn nicht als Gedanke erkennt undaugenblicklich, sofort wieder freilässt, beendet, sondern sich mit ihm identifiziert,kann es weder glücklich sein noch Freiheit geben. Denn dieser Gedanke hält dieWahrnehmung gefangen und fixiert sie zu einem Punkt. Wer von sich sagt, er sei glücklich,weiss weder was Glück ist noch Freiheit, denn er stelle einen Vergleich an, was er fürglücklich hält und beginnt, ein Teil von ihm beginnt, in der Illusion zu leben.


melden

Wie seht ihr Alles?

19.05.2006 um 12:42
Der freie Wille ermöglicht uns in unserer Welt etwas anderes zu tun, als es uns dieUmwelt, Erziehung und Vererbung vorgibt. Wenn überhaupt, so denke ich, sind wir unserWille, anstatt dass wir etwas beherrschen oder auch nur besitzen könnten, was sich Willenennt.

ich glaube der freie wille ist nur eine illusion, denn alles was wirtun lässt sich auf irgendeinen Grund zurückführen auch wenn er nur auf atomarer ebene zufinden ist.

Das wir nicht merken dass wir nicht frei handeln würde ich damitvergleichen das die menschen früher dachten die erde sei flach und die sonne drehe sichum sie weil es einfach so "offensichtlich" war das man sich nicht so richtig damit zubeschäftigen brauchte.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr Alles?

19.05.2006 um 14:59
Der wirklich freie Wille ist eine Frage der Entwicklungsstufe des Geistes, ist dieserzumindest halbwegs klar und von negativen Einflüssen relativ unbefleckt, so wird sich einstarker Wille automatisch daraus ergiessen und je nach Kraft eben des Geistes, unseremIch, dementsprechend ausdrücken können.


melden

Wie seht ihr Alles?

19.05.2006 um 15:03
@Hügel

nicht unbedingt, das ganze klingt etwas ZU eso-heile welt-mässig.


Anzeige

melden