Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne-Kunst

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:01
Das kann man nicht direkt damit vergleichen, bei Kunst erkennt man Scheisseoder
Gold


Für mich ist ein Eimer Farbe an der Wand Scheisse, für anderescheint
er im wahrsten Sinne Gold zu sein. Ja und? Wer erkennt jetzt falsch?

Liegt im
Auge des Betrachters und ist somit eine never ending story.

Anzeige
melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:02
@Kamo

Stimmt, mE gute Einschätzung.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:02
@ Goldmann,

Frage : welche Kunstart würdest du denn beispielsweise als "gesundeKunstfom" bezeichnen ?

Ich meine, wenn das was man als heutige Kunst anschautkrank sein soll, wer ist dann der Arzt bei solch einem Leiden ?

Man darf nichtvergessen es gibt ausser der bildenden Künste wie z.B. Malerei, Bildhauerei,Schauspielerei und Dichterei heute auch einen Markt für "Prestige-Kunst", oder imUnterhaltungsbereich auch einen Markt für die "Fastfood-Kunst".

Und es habensich die medialen Möglichkeiten geändert, mit denen der Künstler arbeiten will/kann, wasfrüher Leinwand und Pinsel war ist heute z.B. Bildschirm und Videoanimation. Das 3.Jahrtausend bietet dem schöpferischen Geist einfach ein vielzahl mehr an Ausdrucksweisenund Kunst hat auch schon immer etwas damit zu tun gehabt, dass sich der Künstler zuThemen Gedanken machen konnte und durch seine Werke auch Kritik an dem nahm, was er/siein ihrem Umfeld wahrnahm.

Aber ich gebe dir Recht, unsere Zeit ist krank, unddiese Krankheit nennt sich Resignation aus Mangel an Fantasie und Freude...


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:07
hypnotized


Das kann man nicht direkt damit vergleichen, bei Kunsterkennt man Scheisse oder
Gold
---
Für mich ist ein Eimer Farbe an der WandScheisse, für andere scheint
er im wahrsten Sinne Gold zu sein. Ja und? Wer erkenntjetzt falsch?

Liegt im
Auge des Betrachters und ist somit eine never endingstory.


Bullshit, niemand findet das wirklich schön, doch heutzutage wirdeinem Schönheit per Bohrer in den Dummschädel eingetrichtert. Somit ist es Scheisse,welche durch gesellschaftliches Fehlverhalten zu imaginärem Gold wird, trotzallem stinktes danach.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:09
Anhang: JacksonPollock.jpg (34,4 KB)
@DeadPoet

Wie meinst du das?



Kennt wer von euch JacksonPollock?


Ahja...und noch etwas zu moderner Kunst...manchmal iz sie soeinfach, dass es fuer einfache Menschen zu schwierig wird sie zu verstehen bzw richtigaufzufassen...ieks


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:18
Aber ich gebe dir Recht, unsere Zeit ist krank, und diese Krankheit nennt sichResignation aus Mangel an Fantasie und Freude...

Und das soll ein Statementüber Moderne Kunst sein? Sorry, aber ich glaube bis auf 1 o. 2 Leute, die hier mitposten,waren die wenigsten hier mal in einem Museum oder auf einer Kunstausstellung.

PSThx too Reichspingu wg. Meret Oppenheimer.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:31
@reichspingu:
Ich gebe offen zu, ich habe vieles gesehen aber mit kaum Namengemerkt.
Das lässt sich nachrecherchieren. Aber z.B. finde ich Hundertwasser gut.
Wenn ich Zeit habe fallen mir nch mehr ein.

@Systerslyde:
Gute Frage.Also "krank" ist für mich alles, was nicht harmonisch ist.
Allerdings kann ja krankauch zu Ausdruck gebracht werden. Schön, wenn es der Künstler dann auch zugibt.
DerArzt wäre in diesem Fall z.B. einfach die Natur und Dein Geist selbst. Wenn Du etwas alsunstimmig empfindest aber nicht genau weisst wieso, wenn Du in der Natur auch nur eineeinzige Disharmonie findest dann zeige sie mir.
Wir alle wissen im Grunde, wasnatürlich gut ist und was nicht. Schlechte Kunst kann auch den ganzen Menschenbeeinflussen, schöne Architektur kann z.B. wiederum das Leben verbessern. Allerdings wärees auch möglich, daß man dafür empfänglich sein muß.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:35
Oder ich muß mich korrigieren:

"Krank" ist eigentlich nur, was absichtlichgegen die Harmonie erschaffen wird.
Es ist schwierig. Menschen sind nunmal nichtvollkommen. Wären wir vollkommen würden wir vollkommene Kunst erschaffen.

Eigentlich kann man da auch ruhig von der großen Masse ausgehen, die finden dieKlassiker schön, die Schlösser und die Altstädte, Parks und die Natur an sich. keiner magBetonburgen oder Geschmiere.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:35
@Quaoar

:D ! Thanks zurück. Ich verwechsele den deutschen und amerikanischenClan andauernd.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:38
@goldman

.....Also "krank" ist für mich alles, was nicht harmonisch ist.

-Dann solltest du aber nach Harmonie streben, mit gutem Beispiel vorangehen und nichtsolche Aktionen wie den Moschee-Thread gestern starten.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:40
Ja ich kann auch nichts dafür wenn ihr eben linke Gutmenschen seid. Aber dewegen muß ichmich ja nicht anschließen? Wie sieht denn Deine/eure Lösung der Probleme aus? Alle dürfenalles, jeder soll mit jedem und wo es ihm beliebt? Wer wird uns ernähren am Schluß?


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:49
@goldman

.....Wie sieht denn Deine/eure Lösung der Probleme aus?

-Grobgesagt erst einmal darin, meinem Gegenüber mit Respekt und Verständnis zu begegnen, auchwenn man völlig konträre Meinungen hat.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:51
Krank ist, was gegen dir Harmonie gerichtet ist?
Wer entscheidet, was "harmonisch"ist? Und ist es nicht manchmal interessant und notwendig, eben diese vermeintliche"Harmonie" (definiere, was das sein soll) aufzubrechen und sich etwas ganz Neues zuerschaffen?


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:55
@aniki: Kein Mensch entscheidet, was harmonisch ist. Die Harmonie ist uns durch dieNatur und die Mathematik vorgegeben und nicht veränderbar.
Alles was man gegen diesegrundsätzliche Harmonie erschafft kann nicht schön werden.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 20:58
Wer hat denn gesagt, daß Kunst unbedingt "schön" sein muß?


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 21:03
Wer hat denn gesagt, daß Kunst unbedingt "schön" sein muß?

Adolf Hitler!

DAS was Goldmann das ausdrückt entspricht exakt dem damaligen Kunstverständnis!


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 21:03
Niemand. Da hast Du recht.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 21:05
oben @aniki

@jafrael
was ich schreibe war schon seit es Menschen gibt dasKunstverständnis, die großen Kulturnationen haben es dann vervollkommned.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 21:06
ich bin mir sicher, daß jeder gesunde Mensch der in einer gesunden Umgebung aufwächst undlebt auch eine harmonische Idee von Kunst hat.

Es hat mit vielem zu tun.


melden

Moderne-Kunst

18.05.2006 um 21:12
@Golldmann
Ja ich kann auch nichts dafür wenn ihr eben linke Gutmenschen seid.


Aus dem Wörterbuch der Neonazis:

Gutmenschen

Vorwurf anPersonen, die sich für Minderheiten einsetzen oder sich gegen die Diffamierung vonAusländern, Juden usw. wenden



(Auch wenn "Spiegelleute" heute schondiesen Begriff verwenden - umso schlimmer!)

Es gehört zur "Kunst" der NeuenRechten Begriffe in ihrem Sinn zu verwenden und umzudeuten!


Anzeige

melden