Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Gehirn

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gehrin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Gehirn

10.12.2008 um 13:37
@Makrophage
das kannst du aber nicht für alle lebewesen geltend machen diese aussage ;)

für den menschen mag das zutreffen, wenn man den hirnstamm als aktives mitglied des gehirns sieht :)

*blubb*

Anzeige
melden

Ein Leben ohne Gehirn

10.12.2008 um 13:45
Ja, hast recht, gilt natürlich für den Menschen.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

10.12.2008 um 16:25
@Makrophage
@datrueffel

es gab aber auch den fall des geköpften huhns das noch 3 jahre weiterlebte.
Ich glaub da ist auch ein kleiner teil des stammhirn übriggeblieben dshalb konnte es so lange üebrleben. antürlich nur mit künstlicher ernährung. weil körner picken war natürlich nicht mher

http://www.miketheheadlesschicken.org/index.php (Archiv-Version vom 16.12.2008)

RIP mike lol


melden

Ein Leben ohne Gehirn

11.12.2008 um 09:26
Ja, solange die Medulla oblongata erhalten war, waren die basalen Kreislauffunktionen bei dem Huhn vorhanden.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

11.12.2008 um 09:31
wer hat mir mein gehirn geklaut ?
es wurd mir einfach rausgeschraubt


bärchen und die milchbubis,
irgendwann die 80er

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben ohne Gehirn

11.12.2008 um 09:37
So lange der Hirnschlag nicht ins Leere geht :D


melden

Ein Leben ohne Gehirn

11.12.2008 um 17:49
ohne gehirn geht gar nichts ohne gehin könnten wir nicht atmen und so wär auch kein herzschlag da und somit auch kein Leben...


melden

Ein Leben ohne Gehirn

11.12.2008 um 18:15
Wenn das Komplette Gehirn fehlt ist es das ende .Wenn allerdings nur ein paar teile fehlen Könnte es eventuell vorkommen dass das Gehirn vielleicht umschaltet und dadurch die andreren Teile Vergrössern .Ist nur ne Vermutung ,es kommt auch darauf an was fehlt.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

26.12.2008 um 15:08
Es ist bekannt das in der Bauchregion die gleiche Materie aufzufinden ist wie im Gehirn, daher auch "das gefühl aus dem Bauch."
Auch ist im Rückenmark solches Material aufzufinden, es ist sogar so, das an jedem Muskel eine Speicher angelegt ist der die tagtäglichen Bewegungsabläufe steuert, so kann man sich direkt morgens einen Kaffee kochen ohne wirklich wach zu sein oder ohne zu gucken treppen steigen.....usw.

Überlegt doch mal selbst was alles für Bewegungen möglich sind ohne das ihr was dabei denkt...so kann ich mir gut vorstellen das jemand der seine arme und beine bewegt nicht wirklich ein Gehirn dafür braucht, aber für alles andere schon.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

30.12.2008 um 16:51
natürlich braum man um die arme zu bewegen auch das gehirn. Deshalb brauch es so lange die wo armprotesen haben das sie die Protese bedienen können weil das gehin erst die informationen an den arm senden muss etc.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

30.12.2008 um 21:23
Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass durch das Fehlen des Armes (was ja durch die Prothese ersetzt werden soll) eben auch die Speicher in den Muskeln fehlen, und die Bedienung der Prothesen deshalb auch so lange braucht, da sie dann ja nur noch von dem Gehirn aus gesteuert werden können.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

30.12.2008 um 23:36
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, beziehe mich einfach auf den Artikel.

Das der Mensch nur max. 30% seines Gehirns nutzt habe ich auch schon gelesen. Bei Mönchen, die viel meditieren, soll die Nutzung größer sein.

Für mich zeigt das nur, dass das, was wir Menschen als Intelligenz bezeichnen, nichts ist, ein Minimum unseres Gehirns ausmacht. Auch was bei Menschen für Testts gemacht werden, um seinen IQ festzulegen, hat fast nur etwas mit Wissen zu tun.

Ich denke der Mensch könnte über viel mehr verfügen, z.b. Telepathie. Aber so etwas ist doch nicht für die Gesellschaftsform wichtig und niemand fördert es.


2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Gehirn

31.12.2008 um 14:01
@Pythia
Zitat von PythiaPythia schrieb:Das der Mensch nur max. 30% seines Gehirns nutzt habe ich auch schon gelesen. Bei Mönchen, die viel meditieren, soll die Nutzung größer sein.
Dies ist immer noch eine Legende und immer noch falsch. Warum soll dieses riesige Grosshirn mit all seinen Möglichkeiten angelegt sein und dann nicht mal benutzt werden?

Das macht keinen Sinn, weder evolutionär, noch vom Schöpfungsgedanken ausgehend.

Und fMRT oder SPECT können dies auch immer wieder zeigen.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

31.12.2008 um 14:04
Das Gehirn, wird völlig unabhängig von der individuell ausgebildeten Intelligenz in seiner Gänze genutzt. Das kann auch Meditieren nicht zu "mehr" verhelfen. ;)


1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Gehirn

31.12.2008 um 14:35
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das Gehirn, wird völlig unabhängig von der individuell ausgebildeten Intelligenz in seiner Gänze genutzt. Das kann auch Meditieren nicht zu "mehr" verhelfen.
....und wo nichts ist, da kann nichts werden ... ;)

Aber vielleicht kann die vorhandene Kapazität zum Wachstum anregen - oder wenigstens zum sinnvollen Einsatz stimulieren - ich bleib da mal positiv im Denken ^^ ;)


melden

Ein Leben ohne Gehirn

31.12.2008 um 14:38
Und wäre der Kopf nicht am Körper angewachsen
würde so mancher nicht mehr wissen, wo er in liegengelassen hat.

Leben ohne Gehirn, das haben schon viele versucht und sogar mit Hirnwäsche.
Es ist aber bis heute nur gelungen, ersatzweise mit dem Arsch zu denken, was man am tiefen Schnitt im Ast, auf dem wir alles sitzen eindeutig nachweisen kann.


1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Gehirn

31.12.2008 um 14:43
Zitat von geodeigeodei schrieb:was man am tiefen Schnitt im Ast, auf dem wir alles sitzen eindeutig nachweisen kann.
Apfelbaum ? .... der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm, und die unteren Äste werden gern abgesägt ..... von daher : keine Bange um die "Arschdenker" ;)=


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.01.2009 um 02:58
@Makrophage

Legenden gibt es viele, Tatsachen wenig, Die 30 % stimmen!
Aber mir ist es auch so egal. Wäre ich das Jüngste Gericht, würden alle sterben.

Der beste affe kommt durch


1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Gehirn

01.01.2009 um 04:09
@Pythia
Zitat von PythiaPythia schrieb:Die 30 % stimmen!
Klar, sagt "wer"?


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.01.2009 um 20:43
@schmitz

Das sind nachgewiesene Studien, sowas machen die Mensch, auch wenn sie es nicht an die große Glocke hängen ;) Oder glaubst du einer unserer Politik-Menschen würde da großen Wert drauf legen??? Glaube ich nicht :)


Anzeige

1x zitiertmelden