Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Gehirn

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gehrin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Gehirn

01.01.2009 um 22:03
@Pythia

Stell mal bitte 'nen Link von so 'ner Studie hier rein die meint wir nutzen nur 30% unseres Gehirns.

Dachte auch das dieser Mythos schon längst aufgelöst wurde.

Anzeige
melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.01.2009 um 22:41
@Pythia
Zitat von PythiaPythia schrieb:Das sind nachgewiesene Studien
XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.01.2009 um 22:43
die Natur/das Leben leistet sich normalerweise keine Verschwendung. Zumindest nicht in dem Ausmass. Was hätte das für einen Sinn, 70% des Hirns "durchzufüttern" (und das verbraucht über die Hälfte der gesamten Körperenergie) wenn man es nie braucht?


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.01.2009 um 22:46
ich kenne leute bei denen sitzt es ganz woanders ...
ich nenne es schwanzgesteuert


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.01.2009 um 23:09
ja genau, deswegen können auch Menschen mit dem Bruchteil eines Gehirns hochintelligent sein, haha. Da spricht doch schon die Logik gegen!


melden

Ein Leben ohne Gehirn

02.01.2009 um 13:05
immer wenn ich den Kopf schüttel, fühlt es sich an wie ein Pfirsich in einer Büchse.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

03.01.2009 um 17:32
Ein Franzose, der mit einem winzigen Gehirn ein nahezu normales Leben führt, versetzt Neurologen in Erstaunen. Eine Computertomografie und eine Kernspintomografie bei dem 44-Jährigen hätten "äußerst ungewöhnliche" Bilder erbracht, sagte der Arzt Lionel Feuillet vom Marseiller Krankenhaus La Timone. "Das Gehirn war eigentlich nicht vorhanden."
http://onnachrichten.t-online.de/c/11/84/37/12/11843712,tid=d.jpg

Zehn Prozent der normalen Hirnmasse
Der Mann sei unlängst ins Krankenhaus gekommen, weil sein linkes Bein sich schwach angefühlt habe, berichtet die Fachzeitschrift "Lancet" in ihrer neuesten Ausgabe. Als sein Gehirn im Kernspintomographen untersucht wurde, kam heraus, dass der Mann nur zehn Prozent der Masse eines normalen Gehirns besitzt.

Hirn an Schädelrand gedrückt
Bei den Untersuchungen habe sich gezeigt, dass die üblichen Hohlräume im Gehirn sich bei dem Mann massiv ausgedehnt hätten, sagte Feuillet. "Das Gehirn selbst, also das graue und weiße Ding, war völlig an den Rand des Schädels gedrückt." In der Mitte erscheint auf den Kernspinaufnahmen ein großer schwarzer Fleck. In diesem Hohlraum befindet sich Nervenwasser.

Wasserkopf behandelt
Der Patient sei bereits als Säugling wegen eines Wasserkopfes behandelt worden. Die Ärzte schufen deshalb einen künstlichen Abfluss für das überschüssige Nervenwasser. Als Jugendlicher hatte er nur gelegentlich Beschwerden und entwickelte sich weitgehend normal. Nach einer erneuten Entwässerung der Hohlräume verschwanden die akuten beschwerden im Bein. Der Röntgenbefund im Kopf blieb jedoch unverändert.

Verheirateter Beamter
Der Mann habe zwar "eine leichte intellektuelle Behinderung", sei aber nahezu normal entwickelt und habe sich auch ein soziales Netz aufgebaut. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet als Beamter bei der Steuerbehörde.


IQ von 75
Die Neurologen ermittelten, dass der Mann einen Intelligenzquotienten von 75 hat. Für seine sprachliche Intelligenz erreichte er sogar einen Wert von 84. Vom Hirnvolumen lasse sich nicht pauschal auf die Fähigkeiten eines Menschen schließen, erläuterte der deutsche Neurologe Prof. Heinrich Lanfermann von der Medizinischen Hochschule Hannover. "Es kommt darauf an, welche Strukturen erhalten sind, das bedingt die Funktionsfähigkeit." Daher sei es durchaus möglich, auch mit einem stark verkleinerten Hirnvolumen einem Beruf nachzugehen. Der Großteil der Bevölkerung hat mindestens einen IQ von 85, der Durchschnitt liegt bei 100.



Quelle (http://onnachrichten.t-online.de/c/11/84/22/72/11842272.html (Archiv-Version vom 30.12.2007))

http://www.welt.de/wissenschaft/article1479598/Franzose_fuehrt_normales_Leben_mit_Mini_Gehirn.html


melden

Ein Leben ohne Gehirn

15.06.2009 um 16:50
Viele, die in ein Fahrzeug steigen und damit unterwegs sind, haben auf einen Schlag auch kein Gehirn mehr :-)


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 12:24
und da gibt es auch welche,die haben eines und benützen es nicht .... ;)


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 13:40
und was ist mit hirntoten Menschen? Also jetzt mal im medizinischem Sinne, das beweist ja das der Körper über eine gewisse Zeit noch überleben kann.

Wikipedia: Hirntod


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 13:55
@darkylein

Das Gehirn (nicht der Geist) ist das zentrale Steuerorgan des Körpers.

Hirntote Menschen kann man heutzutage dank modernen Maschinen künstlich am Leben erhalten. Sinn mach das jedoch keinen. Denn wozu sollte man Menschen, deren Bewusstsein bereits erloschen ist, am Leben erhalten? Genauer gesagt, erhält man ja dann nicht die Menschen am Leben, sondern lediglich ihre Körper.

^^


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 14:01
@arikado
naja weil die Menschen z.b. einen Organspendeausweis auf sich tragen und somit noch Organe spenden können, oder weil Angehörige dies nicht/noch nicht wahrhaben können/wollen und man nicht einfach mal den Stecker ziehen kann. Aber meistens bricht nach ein paar Tagen der Herzkreislauf sowieso auch zusammen, aber ich sage nur, dass der Körper auch ohne Gehirn funktionieren kann (auch wenn nur über begrenzte Zeit)

möchte noch folgendes als Input reinwerfen :

Wikipedia: Mike (Hahn) ein Hahn der 18 Monate ohne Kopf weiterlebte


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 14:06
@darkylein


Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?^^
Da die Axt, die er verwendete, zu klein war, verfehlte er die Halsschlagader. Ein Ohr und der Großteil des Stammhirns blieben ebenfalls intakt, weshalb Mike (so der Name des Hahns) nicht starb.
Also doch kein Wunder. ;)


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 14:08
habe nirgendwo geschrieben das es ein Wunder ist, aber zeig mir mal nen Menschen der ohne Kopf noch rumläuft und über ein Jahr lebt. Der Hahn ist ja nur gestorben weil er erstickte weil sie vergessen haben ihn abzusaugen..aber alleine schon das er LÄUFT ist erstaunlich find ich


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 14:15
@darkylein


Bei uns Menschen scheint der Kopf halt wichtiger zu sein als bei diesen Tieren.

Hühner sind ja ziemlich primitive Lebewesen. Was machen die den ganzen Tag über?

Ein bisschen gackern, ein bisschen picken und ab und zu ein Ei legen.^^ Viel mehr jedenfalls nicht.

Da hat ja der Ur-GameBoy mehr auf dem Kasten. :D

(Ja ich weis, Mike war ein Hahn und kein Huhn^^)


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 14:20
Leben ohne Gehirn kann man wohl vergessen, ein "Minimum" an Gehirn- bzw. Gehirnfunktion muss da sein. Wieviel dieses Minimum sein muss, da liest man ganz unterschiedliche Sachen. Manche Leute sind ja schon durch relativ begrenzte Schäden im Hirn stark beeinträchtigt, während sich andere Menschen auch von einer schweren Hirnverletzung wieder erholen können.
Im Falklandkrieg wurde einem Engländer (Robert Lawrence) von einem argentinischen Scharfschützen in den Kopf geschossen. Die Kugel traf ihn in den Hinterkopf und trat über seinem rechten Auge wieder aus. Die durch die Wunde austretende Gehirnmasse wurde von seinen Kameraden "einfach" wieder in den Kopf gedrückt. Anschliessend lag er 6 Stunden in Schnee und Kälte, ehe er zu einem Feldlazarett gebracht wurde. Weil er als hoffnungsloser Fall galt, lag er anschliessend nochmals stundenlang ohne Schmerzmittel in der Kälte, ehe er operiert wurde. 43% seines Gehirns waren zerstört, aber er überlebte und führt heute ein einigermassen "normales" Leben.

Emodul

Links:

Der Artikel dreht sich eher um traumatisierte Soldaten, war aber gerade die einzige Seite mit Bild von Lawrence:
http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/falklands-hero-backs-mental-health-campaign-1640160.html

Artikel auf Wiki: Wikipedia: Robert Lawrence (British Army officer)


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 14:29
@emodul
was heisst "einigermassen normales leben" ? Was kann man sich darunter vorstellen


1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 14:57
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:was heisst "einigermassen normales leben" ? Was kann man sich darunter vorstellen
Weil die Definition für ein "normales Leben" von Person zu Person natürlich anders aussieht, habe ich normal zwischen Anführungszeichen gesetzt.
Manche Leute glauben, sie hätten wegen ihrer grossen Nase keine Chance auf ein normales Leben und andere glauben, das Leben wäre nur lebenswert, wenn man sich Markenklamotten leisten kann. Die Liste könnte man jetzt beliebig fortsetzen.

Wenn einer 43% seines Gehirns einbüsst und dann nach einer Genesungszeit sein Leben wieder selbst in die Hand nimmt, einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kann und heiratet, dann sieht dieses Leben für Aussenstehende doch relativ "normal" aus.

Emodul


melden

Ein Leben ohne Gehirn

01.11.2009 um 21:15
leben ohne hirn ist wie schwimmen ohne wasser.
geht nicht......... zumindest bei den meisten ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Das Leben ist langweilig
Menschen, 436 Beiträge, am 12.03.2024 von Raspelbeere
Mindslaver am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 12.03.2024 »
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 908 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
908
am 19.03.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »