Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Gehirn

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gehrin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Gehirn

23.09.2007 um 00:31
"Ein Leben ohne Gehirn" ...

... ist definitiv möglich! Man schaue sich nur mal aufmerksam um ... :D



Gruß pendulum

Anzeige
melden

Ein Leben ohne Gehirn

23.09.2007 um 02:04
Ich glaube auch, dass wir nur einen Bruchteil unseres Gehirns nutzen bzw. dieses zumindest nicht hoch effektiv nutzen. Was die Gehirnkapazität angeht, ist die Natur ziemlich verschwenderisch mit uns umgegangen, ähnlich wie bei einer Ejakulation Millionen Spermien ausgeschüttet werden, um sicher zu stellen, dass zumindest eine davon die Eizelle befruchtet.

Man beachte nur die Inselbegabten (Savants), bei denen die linke und rechte Gehirnhälfte besser miteinander kommunizieren können. Dann erhält man vielleicht einen Eindrück über die Möglichkeiten. Uns fehlt einfach die Bedienungsanleitung.

Interessant hierzu sind auch Artikel zur Neuroplastizität des Gehirns. Ähnlich wie in der Atomphysik bereits geschehen, steht auch der Gehirnforschung ein radikaler Wandel bevor. Beispielsweise gilt es mittlerweile als bewiesen, dass unser Gehirn bei Bedarf neue Neuronen (Gehirnzellen) bilden kann. Außerdem lässt sich das Gehirn nicht mehr in stark abgegrenzte Regionenunterteilen, die dann nur für bestimmte Aufgaben (Sprachvermögen, Motorik) zuständig sind.

Zurück zur eigentlichen Frage: Ich halte es für möglich, dass Areale im Gehirn die Arbeit anderer übernehmen z.B. im Krankheitsfall. Dies bestätigen genügend Forschungsergebnisse.

Doch komplett ohne Gehirn zu leben, ist absolut ausgeschlossen. Die Natur hat ihre Gesetze und diese haben immer ihre Gültigkeit. So wie wir ohne Augen nicht sehen können und ohne Herz der lebensnotwendige Blutkreislauf nicht funktionieren kann.

Die Theorie des morphogenetischen Feldes halte ich aber für hoch interessant.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

24.09.2007 um 00:05
also, dass wir nur einen bruchteil unseres gehirnes nutzen, ist nicht wahr. die natur / evolution würde sich niemals so eine energieschleuder "erlauben", wenn sie keinen nutzen hätte. alle areale haben einen sinn, nichts liegt brach.

bei vielen artikeln zu diesem "ohne gehirn" thema wird übersehen, dass ja lediglich in der hirnrinde die nervenzellen liegen! das innere der windungen sind axone und dendriten...
wenns ums nackte überleben geht, bräuchten wir so gut wie kein großhirn... da sind stammhirn, kleinhirn und mittelhirn dafür zuständig...


melden

Ein Leben ohne Gehirn

26.09.2007 um 13:06
Das Gehirn nutzt von der Natur aus das maximum, das Potenzial was wir als nicht bewusst erleben wird für sämtliche Körperfunktionen und für den Speicher von Erinnerungen sowie Emotionen genutzt und das sind angeblich das drei oder 10 fache von dem was das Denken ausmacht, wir können deshalb nicht so viel denkendes Potenzial nutzen weil die Natur dies nicht notwendig sieht für meist unbrauchbares Wissen weil das meiste bewusste Potenzial auch uns Seelisch schädigt, die Haupt-Potenzial Reservern bekommt das Seelische, weil sie den Charakter und derren Emotionen bilden, die uns Empfindsamer macht z.b. wenn es um Gefahren geht oder für den Überlebenselixier gilt.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

26.09.2007 um 13:08
Es wird ein Großteil nicht genutzt habe ich mal behaupten hören.

Naja...nachvollziehbar ist es ja....


melden

Ein Leben ohne Gehirn

26.09.2007 um 13:33
Ein Leben ohne Gehirn- ist das möglich? Keine Ahnung, können wir ja mal ausprobieren. Gibt es Freiwillige?
Ich meine, irgendeinen Sinn wird es schon haben, dass wir ein Gehirn besitzen. Der liebe Gott wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Luna


melden

Ein Leben ohne Gehirn

07.10.2007 um 01:21
ich dachte imme rdie größe des gehirns ist unwichtig...


1x zitiertmelden
cat04 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben ohne Gehirn

07.10.2007 um 07:59
Ein leben ohne gehirn ist möglich aber was für ein leben würde das sein ?
doch nur ein dahin vegetieren . menschen die einen schlaganfall hatten, da ist nur ein teil des gehirns defekt , denen muß man schon helfen damit sie überhaupt leben können. und wen ein größerer teil des gehirns defekt ist , sind sie total auf fremde hilfe angewiesen, ich behaupte mal leben ohne hirn ja --aber nicht sebstständig dazu ist der mensch zumindest nicht in der lage !


melden

Ein Leben ohne Gehirn

07.10.2007 um 08:06
@ kisa-chan
Zitat von kisakisa schrieb:ich dachte imme rdie größe des gehirns ist unwichtig...
Ja ja, ...ein paar 'Kerle' wollen den Frauen eben immer einreden, dass die 'Größe' unwichtig sei! :D

@ topic


Bevor ich mich am Thread beteilige, muss ich (unabhängig vom Eingangs-Post ;) )
danach erkundigen, in welche Richtung es hier geht!

Geht es zur Zeit darum, 'nur' über die Möglichkeit des Lebens ohne Gehirn zu diskutieren, oder sollen hier Beispiele (aus dem Forum ;) ) herangezogen werden?

P.S. Für den zweiten Fall...dann gehören die nächsten 100 Seiten mir! 8)


melden

Ein Leben ohne Gehirn

07.10.2007 um 08:10
Ja ja, ...ein paar 'Kerle' wollen den Frauen eben immer einreden, dass die 'Größe' unwichtig sei!

Ich ganz sicher nicht, denn wenn wirklich es zu minimal ist...sorry soll es geben, komm bitte da funktionierts auch nicht. Ja ich weiß es gibt genug andere Möglichkeiten, doch wer will nur ständig Ersatz.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

07.10.2007 um 08:10
oh ich habe den Satz andersrum gelesen:D!


melden

Ein Leben ohne Gehirn

13.10.2007 um 13:22
hab mal nen bericht gesehn über einen, dessen frontallappan (u.a. emotionenkontrolle) defekt war. naja, wenn der sauer war, is er immer ausgerastet bei den geringsten kleinigkeiten und hat vor lauter zorn praktisch "mitansehen" müssen wir er eigenhändig sein eigenes auto zerkloppt (mit baseballschläger) weil er es einfach nicht kontrollieren konnte...


melden

Ein Leben ohne Gehirn

13.10.2007 um 13:52
Das Bewußtsein ist die Energie, die das Gehirn zum funktionieren bringt, genauso wie der Strom den Computer. Das Bewußtsein ist immer da auch wenn das Gehirn nicht funktioniert.

Unbewußtsein ist die Egergie, die nicht genutzt wird, die aber immer da ist.

Unser Gehirn funktioniert wie ein Computer.

Bekommt das Gehirn keine Energie mehr kann es nicht mehr funktionieren, ist also tod.


melden

Ein Leben ohne Gehirn

13.10.2007 um 15:04
ich sage keiner kann ohne Gehirn leben die kleinste sache wird duch dach gehirn beeinflusst wie das atmen z.b.....


melden

Ein Leben ohne Gehirn

13.10.2007 um 19:43
die energie für unser gehirn nennt sich Adenosintriphosphat und das gehirn "produziert" das bewusstsein.

strom=ATP
computer=Gehirn
Betriebssystem=Bewusstsein


melden

Ein Leben ohne Gehirn

13.10.2007 um 19:44
es geht hier mehr um ein fehlendes großhirn als um ein stammhirn. bzw nicht mal um ein komplett fehlendes sondern ein räumlich sehr kleines


melden

Ein Leben ohne Gehirn

18.10.2007 um 09:53
Der Geist herrscht über die Materie! Unsere Seele ist überall wir nehmen nur das hier unten war weil weil der Körper hier ist mit seinen Sinnen! Hier auf der Erde kann er biologisch funktionieren! Und doch ist unser Gehirn nur eine Art Empfänger! Unser speicher liegt im Unterbewusstsein! Stellt euch eine Lienie vor welches das Unterbewusstsein darstellt und dann die Frequenz Bewusstsein die darauf schwingt!

Warum haben haben Buddhisten denn auch Erleuchtung oder erhöhte werte der Gammerstrahlen!? weil sie im warsten Sinne des Wortes das Gesamte Bewusstsein/Unterbewusstsein durchleuchten!

Nein aber ohne scheiß es gibt Dinge an die muss man mal glauben auch ohne Beweise!

jetzt sind wir sogar schon soweit wir kennen ATOME! habt ihr nie Matrix gesehen?

seht ihr denn den Code nicht?

stellt euch mal alles nur in Atomen vor oder in Frequenschwingungen! kommt mal echt von der materalistischen Welt weg um zu euren Wurzeln zu finden!!!

Seit ihr Menschen?


melden

Ein Leben ohne Gehirn

18.10.2007 um 09:56
habt ihr in der Schule nicht aufgepasst Spannung usw. postive geladene Teilchen und dies und das Magnetismus! was befasst ihr euch denn mit dem ganzen kram hier?

ach ja ich vergaß keine Erleuchtung und noch auf der Suche! wahrscheinlich auch langeweile!

Oder ihr seid alle abgrundtief Böse und wollt unwissende beirren!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben ohne Gehirn

18.10.2007 um 10:46
Der Geist herrscht über die Materie?
Schon beim Öffnen mancher Verpackungen kommen mir da berechtigte Zweifel!


melden

Ein Leben ohne Gehirn

24.11.2007 um 17:43
Dieser Bericht ist sehr beeindruckend, weniger Hirn wurde wohl nie nachgewiesen;
http://www.welt.de/wissenschaft/article1042145/Franzose_fuehrt_normales_Leben_mit_Mini-Gehirn.html?page=7




http://www.welt.de/multimedia/archive/00321/kleinhirn_DW_Wissen_321565g.jpg


Anzeige

melden