Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

20.05.2006 um 21:55
Schon altertümliche Weise und Gelehrte erkannten, dass der Fluss bewusster Gedanken schwer anzuhalten ist. Etwa im 6 Jahrhundert vor Christus entwickelten sich hinduistische und buddhistische Techniken, wie Meditation oder Yoga, um eine innere Ruhe zu erzeugen.

Heute, 26 Jahrhunderte später, stehen Wissenschaftlern hoch entwickelte Techniken, wie die Gehirntomographie zu Verfügung, und sie greifen diese altertümliche Gedanken wieder neu auf. Doch werden die Bemühung den Verstand zum Stillstand zu bringen wohl immer noch in einem ruhelosen Gedankenstrom enden, oder nicht?

Unsere wachen Stunden sind für gewöhnlich bestimmt von einem Fluss von Gedanken, Empfindungen, Bildern, Antrieben, Wünschen und Sorgen, Ausübung vom eigenen Willen, innerem Sprechen und schweifenden Gefühlen. Veränderungen der persönlichen Stimmungslage oder der mentalen Verfassung können diesen Fluss hochgradig beeinflussen. Für Jahrhunderte wurde darüber diskutiert und philosophiert, doch mit der Revolution der Verhaltensforschung um 1913 gerat das Thema vom Fluss der Gedanken zunehmend in Vergessenheit. Trotz standhafter Beweise, wird sogar heute kaum mehr darüber geforscht. Doch das soll sich jetzt ändern.

Die Gedanken sind frei - und ruhelos

Im Jahre 2001 wurde von einer französischen Forschergruppe eine aufschlussreiche und verblüffende Brain Imaging Studie veröffentlicht, bei der die Leiter der Studie etwas Ungewöhnliches taten. Die meisten Brain Imaging Experimente untersuchen die Gehrinaktivität, während die Testperson sehr genaue und einfache Aufgaben ausführt. Die französische Forschergruppe drehte dies einfach um. Sie haben sich gefragt, was passieren würde, wenn die Menschen, im Vergleich zu den Standarttests, einfach nichts machen würden.

Eine Gruppe von 63 Versuchspersonen wurde gebeten, sich in einem dunklen Raum niederzulegen, ihre Augen geschlossen zu halten, sich zu entspannen und zu versuchen, sich nicht zu bewegen oder irgendeiner strukturierten geistigen Aktivität, wie Zählen oder intensivem Nachdenken nachzugehen. Was würden die Gehirnaktivität und die Selbstberichte zeigen?

Die große Überraschung kam, als die PET-Scans durchweg mehr Gehirnaktivität der Teilnehmer anzeigten, als sich diese im "Ruhezustand" befanden, als wenn diese spezifischen Aufgaben nachgingen, die visuelle Vorstellungskraft, Wortauffassung und -bildung, und Rechenleistung beinhalteten. Das war ziemlich außergewöhnlich. Was auch immer die Testpersonen machten, während sie in der Dunkelheit ruhig dalagen ohne nachzudenken, es verbrauchte anscheinend mehr "Gehirnsprit", als wenn die Kandidaten den einfachen Standartaufgaben nachgingen. Aber was genau taten sie dann?

Es gibt zwei Beweisquellen: die Berichte der Testpersonen und die Aufzeichnung ihrer Gehirnaktivität. In den Berichten der 63 Freiwilligen, erzählen diese von zahlreichen spontanen autobiografischen Erinnerungen und Erscheinungen von bekannten Gesichtern, Vorfällen, Dialogen, Geschichten, Melodien, etc. Vier von fünf Menschen berichteten von geistigen Bildern und drei von vier führten innere Gespräche. Etwa die Hälfte beschrieb leichtes Unbehagen, wegen des Katheters, der für die PET-Scans kleine Mengen von radioaktiven Indikatoren injizierte.

Die zweite Beweisquelle sind die PET-Scans selbst. Die Forschergruppe lokalisierte durch die Scans eine Art Netzwerk von mehreren Gehirnarealen, die während der Ruhephase aktiv waren. Diese Gehirnareale sind hauptsächlich für kurzzeitige Erinnerungen, visuelle Vorstellungskraft, inneres Sprechen und das Abrufen von bewussten Erinnerungen verantwortlich und waren während sich die Versuchspersonen im Ruhestand befanden auffallend aktiv. Eine Art Gedankenfluss scheint also immer in Gang zu sein, selbst wenn wir uns dessen nicht wirklich bewusst sind.

meditation

Erwähnenswert ist auch die Parallele zwischen den PET-Scans und den Berichten der Teilnehmer. So gab es während der Studie keine Lücke zwischen den objektiven und den subjektiven Beweisen. Beide ergänzten und interpretierten sich gegenseitig und beide ergaben ein allgemeines Bild.

Es scheint, als laufe eine Form von Introspektion oder Selbstbeobachtung in unserem tiefen Inneren ab, auch während wir Ruhen. Anscheinend sogar in einem größeren Maße, als wenn wir einer einfachen Aufgabe nachgehen. So manch einer hat die folgende Erfahrung vielleicht auch schon selbst gemacht. Man liegt Abends im Bett und anstatt ruhig einzuschlafen kommen einem unaufhörlich spontane "Geistes- und Gedankensblitze" ins Gedächtnis, die einen schier endlosen Gedankenfluss in Gang setzen, dem man anscheinend wehrlos ausgesetzt ist und der manchmal nur durch Ablenkung oder durch die Müdigkeit erlöscht.

Warum die Gedanken nie wirklich aufhören zu fließen, bekräftigt zudem folgendes Argument. Bekanntermaßen übt das Gehirn auch Funktionen aus, die uns selbst völlig unbewusst sind. So ist es wohl sehr schwierig sich über seine eigenen Motive, die Grammatik bei der Sprachbildung oder die Details der Erinnerungsverarbeitung und automatischer Angewohnheiten im Vollen bewusst zu werden. Diese unbewussten Faktoren können den Gedankenfluss ebenfalls vorantreiben. Einen totalen Stillstand kann es daher nie wirklich geben, selbst wenn wir glauben nichts zu denken.

Das vielleicht Wichtigste, was uns diese Studie zeigt, ist das es keine Kluft zwischen Verstand und Gehirn gibt. Beide sind lediglich zwei Seiten derselben Medaille.

Anzeige
melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

15.07.2006 um 18:27
Ob man ihn komplett stoppen kann, wage ich mal zu bezweifeln, auch wenn ich auch schonmaleinfach nur so gegen die Wand gestart habe und später auf die Uhr geschaut hab und totalverwundert war, wie spät es inzwischen geworden ist. Obwohl ich an nix gedacht hab undmich nur mal kurz ausgeklinkt habe.
Aber ich glaube nicht dass man das miteinandervergleichen kann!


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

22.08.2006 um 14:31
Ich glaub ganz stoppen kann man die bewussten Gedanken nicht, aber man kann sich selbstin einen Zustand bringen in dem man glaubt, es geschafft zu haben.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

27.08.2006 um 21:13
aber wenn du glaubst es geschafft zu haben haste ja nen gedanken ^^


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

19.09.2006 um 11:24
Durch den eigenen Willen ist es nicht möglich den Gedankenfluss zu stoppen.
Nahtoderfahrungen und vor allem gezielte elektronische Impulse sind jedoch durchausin der Lage das Gehirn in einem Schockzustand zu versetzen in dem
keine Gedankenmehr stattfinden.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

28.11.2006 um 08:58
Warum nur Gehirn? Wir selber sind ja vielleicht gar nicht der Körper, also kann man es soauffassen wie man will!

!MG!


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 01:10
Was für ein profit habe ich dann wenn ich meine gedanken ausschalte?


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 07:36
Moin!

Autogenes Training und/ oder andere Meditationstechniken helfen das bewußteDenken zu stoppen; die wirklich interessanten Eindrücke, die dann auftauchen, möchte ichnich mehr missen. :)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 07:45
@kurvenkrieger
Du meinst die Gedankenstille/-leere die man für andere Zweckenutzt.
Stimmt ,)
Das ist dann schon so das man dann nichts im Kopf denkt alleszieht nur an einem vorbei.

Gruß Arco


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 07:48
Ich habe gelernt negative Gedanke zu verbannen und zu verscheuchen, das funktioniertauch ganz gut. Mit der Zeit denkt man einfach nicht mehr an Dinge die einen belasten,aber dafür denke ich dann dann andere Dinge. Wenn ich wüsste wie es funktioniert, dennich bin überzeugt es geht wäre es schön mal gar nicht zu denken und die Ruhe zugeniessen.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 08:06
@Hornisse
es geht dafür solltest du etwas geübt in Meditation sein denn so direkt ausdem Stehgreif geht es nicht aber mit Meditation kann man gut dafür sorgen das man denKopf wirklich leer bekommt mir gelingt es leider im Moment auch noch nicht so lange aberÜbung macht den Meister.

Gruß Arco


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 08:08
Arcorvian

danke das du mir es sagst, ich glaube es wird Zeit das ich das auchmal lerne.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 08:13
kein Problem ;)
Meditation kann auch so sehr gut sein um von nem stressigen Tagabzuschalten also hat viele positive Seiten.

Gruß Arco


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 08:15
Wenn wir versuchen NICHTS zu denken, dann denken wir auch...


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 08:23
@Maccabros
wenn ich meinen kopf leer habe dann denke ich nichts ;)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 08:27
Die einzige Möglichkeit den Gedankenfluss zu stoppen ist es die Rolle des Beobachterseinzunehmen... schaut euch eure Gedanken an...analysiert sie nicht, kritisiert sie nichtund gebt keine gedankliche Kommentare darüber ab...seid euch einfach ihrer Existenzbewusst und schon verwandeln sich die Gedanken in Bewusstsein. Soetwas muss geübt sein.Am Anfang erreicht man höchstens ein paar Sekunden der "Stille", diese Stille kann manjedoch nach und nach erweitern bis man stundenlang gedankenlos in Frieden lebt.

Esgibt ein einzigartiges Buch welches mein Leben schlagartig verändert hat. Ich gebe euchmal einen Link dazuan:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3933496535.03.LZZZZZZZ.jpg (Archiv-Version vom 13.12.2006)

übrigens habe ich mal einen Thread dazu eröffnet ist schon ein paar Järchen her..gebt einfachden Buchtitel bei der Suchfunktion ein, wenn ihrwollt.


Farewell,

Ehecatl


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 10:08
Also das bewusste Denken kann man schon ausschalten. Wie Ehecatl sagt: einfachvorrüberziehen lassen und beobachten. Irgendwann ist es dann auch möglich, dass dieseGedanken dann gar nicht mehr kommen.

Unbewusstes Denken ist viel schöner. Dakönnen wir uns überhaupt nicht selbst belügen und müssen ehrlich zu uns sein:)

@Maccabros: Du denkst in dem Moment einfach gar nichts und bemerkst danach,dass du nichts gedacht hast.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 10:59
"wenn ich meinen kopf leer habe dann denke ich nichts "

Dann stellt sich mir dieFrage, wenn der Kopf leer ist, wie merkst du es denn dann? ;)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 11:04
Entscheidungen werden so weit ich weiß im Gehirn eh innerhalb von Millisekundengetroffen. Dieses "Nachdenken" ist also nicht viel mehr als eineIllusion.

@xXDaWnXx: Naja man kann es doch merken und trotzdem nichts denkenoder? Denkst du immer nach wenn du etwas merkst? Ich denke diesen Umweg braucht man nichtwirklich.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 11:33
Ja genau mein Vogelbruder, man muss nicht zwingend nachdenken, wenn man etwas bemerken,erfahren will...es kommt in Form eines Wissens das viel tiefer geht als jeder Gedanke...


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:29
Du meinst die Gedankenstille/-leere die man für andere Zwecke nutzt.
Stimmt,)
Das ist dann schon so das man dann nichts im Kopf denkt alle szieht nur an einemvorbei...

...
wenn ich meinen kopf leer habe dann denke ichnichts


mein digges WORD der Zustimmung dem Arcovian!
EXAKTso meinte ich das auch, man fühlt sich gerne verstanden!

"Andere Zwecke?"

Meinste damit etwa auch richtig grandiosen Sex? ;) :) :D



Anzeige

melden