Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:30
hahaaa, kann sich jemand vorstellen, wie aufeinmal soviele Gedanken gleichzeitigdurch
den Kopf schießen, dass man glaubt, der Kopf würde jeden Moment ex- oderimplodieren. ..
ich hab es mal erlebt .... der reine Horror war das ...

Anzeige
melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:31
@gondolfino

"Reize gibt es immer, man muss sich aber nicht unbedingt daraufeinlassen."

Das ist dann die wahre Kunst.


"Klappt besonders gut beimspazierengehen (Ohgott ich geh schon spazieren.."

Spazieren gehen hat doch nichtsmit Alter zu tun, was gibt es Schöneres als raus in die Natur zu gehen. Wird Zeit, dasswieder Frühling ist und die Bäume ausschlagen. *g


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:34
ich geh heute Ziegen füttern , freu, für einen in einer vergammelten Großstadt wie einUrlaubstripppp ;)))))))))))))


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:46
Bloody Girl,

Ah ok, ich verstehe was Du meinst und dazu fällt mir folgendesein:
sicher kann ich mir ständig der Tatsache bewußt sein daß alles eine Illusion unddamit unwichtig wäre, allerdings betrüge ich mich dann doch nur selber um die vielleichtillusionären, aber sicher interessanten Erfahrungen, deretwegen ich eventuell sogar hierbin. Mir erscheint es nur müßig darüber zu spektakulieren.
Ich möchte hier malfolgende These aufstellen:
man kann zwar denken daß man etwas erkennen würde, aberErkenntnisse gelangen auch ohne das Denken zu uns. Manchmal sogar als Faust im Gesicht ;):D

Moin sarsvati!

...dass es für einen DurchschnittlichenMitteleuropäer nicht möglich...

Ich finde viel tragischer daß demDurchschnitts-Mitt-Europ so wenig zugetraut wird, deswegen halte ich das solange fürausgemachten Blödsinn, bis mir jemand die entsprechend getürkte Statistik dazupräsentiert. ;)
Oder ander: wennschon Peitsche, dann auch Zuckerbrot!:D

Emanuel,
es ist doch die höchste Kunst seine eigene innere Ruhe zufinden! und es ist ein gutes Indiz für einen ausgewogenen Charakter, was will manmehr?

eine gute Frage. Wie wäre es mit Geld? Oder sogar ganz viel Geld?;)



melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 19:17
analogIST,

Zuckerbrot habe ich ein wenig.

Ich bin der Meinung, dass eseine Tendenz gibt, dass die Menschen ihr Bedürfnis in sich zu gehen, bzw. mehr rationalintuitiv handeln zu wollen "wieder" neu entdecken, sofern sie nicht irgendwelchenEsokreisen oder sonst was zum Opfer fallen, denen dieses Bedürfnis offensichtlich auchaufgefallen ist. Es ist unglaublich, wieviel Literatur es zu "Lebenshilfe" gibt, wo mandann bei einigen Titeln einfach nur den Kopf schütteln kann. "Glück durch neuesSelbstbewusstsein", z. B..
Sch*** Kapitalismus. *g

"Manchmal sogar als Faust imGesicht."

Faust in den Magen würde es besser treffen, so empfinde ich daszumindestens. :D


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 21:31
@gondolfino: Das werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit :)


Ich hab noch neÜbung zum Thema Bewusstsein. Hab ich mir selbst ausgedacht also ist das nicht sooodurchdacht aber ich fand das Erlebnis ganz interessant. Man nehme sich einen Ort an demviel los ist. Ich habe dafür von meiner Schule die Pausenhalle gewählt (1500 Schülermachen viel Lärm). Dann einfach mal Augen schließen und versuchen zu hören. Und dannkommt der entscheidende Schritt: versuche dich nicht auf ein Gespräch zu konzentrierensondern versuche alle mitzubekommen. Jedes einzelne Wort von all diesen Menschen. Dasmacht einen wahnsinnig.

Genau so wäre es eben wenn unser Bewusstsein sichplötzlich öffnen würde. Nur wenn das ungewollt und dauerhaft wäre würden wir wirklichdurchdrehen. Und tatsächlich sind ja auch fast alle Savants geistigbehindert.

Normalerweise bekommen wir von all diesen Geräuschen gar nichts mitweil sie normal sind. Sie werden einfach rausgefiltert.

Wenn wir es schaffenkönnten unser komplettes mathematisches Verständnis eben durch diesen Filterdurchzulassen dann wären wir eben Mathegenies.

Man müsste es aber ein und ausschalten können. Dann wäre es ideal :)


@kurvenkrieger: Wie gesagt habe ich dieseStudie nicht zur Hand. Ich weiß nicht mal mehr woher ich das hatte. Aber diese Behauptunghat sich nunmal in meinen Kopf eingebrannt. Und tatsächlich ist es gar nicht so einfachwenn man sich vorher nicht ein bischen Zeit nimmt um sich zu konzentrieren.

PS:Ich mag kein Zuckerbrot. Ich halte es eher mit einem Honigbrot oder so :)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

12.10.2007 um 16:26
Ich glaube da bedarf es mehr als nur ein bisschen Zeit um diesen Zustand des Nicht-Denkens tatsächlich erreichen zu können, zumindest sagte mir das mein Achtsamkeits-Lehrer damals... :)

Ich persönlich habe es trotz autogenem Training, Achtsamkeitsübungen und so weiter noch nie hin bekommen... Ich bin als denkende Kreatur geboren, lebe dementsprechend die Ruhe der Rastlosen und werde wohl auch so untergehen... :}


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

12.10.2007 um 16:33
Mir ist es schon einmal gelungen.
Der Trick dabei ist, sich nicht auf das Stoppen der Gedanken zu konzentrieren weil man dadurch schließlich immer noch an etwas denkt, ist also ein wenig fies sich an Anleitungen halten zu wollen, da diese meiner Erfahrung nach nur das Gegenteil erreichen *grins*

Darum kann ich leider keine richtige Beschreibung geben, außer:
Im Moment, im Jetzt, der Empfindung das Ruder überlassen und ruhig atmen.
Einfach SEIN im IST-Zustand.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

12.10.2007 um 22:10
Wenn man einen Fluß stoppt, fließt er über.
das ist wohl auch, was weiter oben angeschnitten wurde. Man lernt schwimmen oder sonstwas, oder ertrinkt. Zumindest kann man aber seine Gedanken beherrschen lernen, auch wenn das sich leichter anhört als es in Wahrheit ist. Es ist außerordentlich schwierig und braucht jede Menge Konzentration gepaart mit Loslassenkönnen, um eine Meditation in Gang zu bringen, in der man dann auch Gedankenruhe kennenlernt. Aber die Gedanken kommen und gehen dann wie lebendige Besucher und sie bringen immer etwas mit.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

12.10.2007 um 22:16
Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

ja

wie?

meditieren z.B.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

12.10.2007 um 22:30
Das stimmt wohlalles irgendwie...

Im Grunde kann ich meine Gedanken mittlerweile eigentlich auch gut kontrollieren, aber wenn zum Beispiel etwas Traumatisierendes auf einen einstürzt und man ungewollt wieder Opfer seiner Gedanken wird, ist es manchmal gar nicht so einfach... Mir wurde hinsichtlich dessen mal eine Technik verraten, die in Fällen der auf-einen-einstürzenden-Gedankenfluten hilfreich sein könnte: Und zwar solle man sich eine bestimmte Zeit nehmen, um all die belastenden Gedanken durchzudenken, sich durch die Soge der Gedankenspiralen schleudern lassen und dann, wenn die Zeit abgelaufen ist (Wecker stellen) solleman sich anderen Dingen widmen...
Ich persönlich konnte dem nichts abgewinnen, denn wenn ich erst einmal in diesen Spiralen drin bin, fällt esmir schwer mich zu befreien, sei es unbewusst, locker "aus der Hand" heraus oder bewusst mit Gewalt... Ich kann es einfach nicht.

Meditieren, wie gesagt, wohl zu unfähig, zu hektisch oder zu viele Hummeln im Hintern...? Rastlos...


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

12.10.2007 um 22:41
@tristana

zuallererst gilt es den koeper zu "kontrollieren"...sensorische deprivation ist das zaueberwort...

ist aber im "normalfall" sehr schwierig alle einfluesse zu stoppen die so auf die sinne wirken...

ev. hat man die moeglichkeit ein "institut", welches aufenthalte in isoliertanks anbietet, zu besuchen?


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

12.10.2007 um 22:48
@neoschamane: Danke für den Tipp, aber ich glaube dass es vor mir selbst, bzw. meinem geballten Gedankenstrom kein Entkommen gibt, zumindest liegt dieses derzeitig noch außerhalb meines Kompetenzbereiches... =)
Aber ich habe gehört, die Aufstiegsmöglichkeiten sollen nicht so schlecht sein... ;)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

12.01.2008 um 23:38
also ich kann mich in ein zustand machen wo ich nichts denke^^


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

19.06.2008 um 17:36
ja shadecore

das ist sogar dein geburtsrecht...

man trainiert hier nur die eine gehirnhälfte, die rational denken muss, die andere hälfte die intuitiv ist wird völlig vernachlässigt und der mensch wird zum ständigen ´denken müssen´verurteilt, damit er wie ein sklavenrobotor ausbeutbar ist.

MEDITATION ist ein weg ins nicht -denken,
du wirst wieder eins mit dir.. wirst intuitiv, entwickelst vertrauen in die existenz und lässt dich führen von deiner inspiration.

nur wenn du in das nicht-denken , in die innere stille eintauchen kannst ,
eröffnen sich dir dimensionen des Seins die du bisher nicht für möglichgehalten hast,
da du einprogrammiert wurdest, eingleisig zu denken und zu handeln.

du wirst frei von den einkonditionierungen des verstandes und erfährst das leben als ein multidimensionales dasein , das dir alle freiheiten bietet, wenn du nur bereit bist, den schritt ins unbekannte zu wagen.................


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

14.12.2008 um 16:58
ich habe das ganze denke ich schonmal geschafft... ich habe mich abends hingelegt und mich von meiner lieblingsmusik vollseuseln lassen... welche musik gespielt wird ist ja egal, kommt auf die lieblingsmusik an, von klassik bis death metal, beides wirkt auf den "fan" beruhigen... bei techno musik bekomm ich zb einen erhöhten blutdruck, weil ich diese musik einfach nicht mag

nun denn... ich hab mich hingelegt und nach einiger zeit hatte ich keine gedanken mehr, ich habe mich voll und ganz auf die musik konzentriert um genau zu sein, auf die leisesten hintergrundgeräusche, wie kratzen der seiten und schlagen der sticks auf den fellen... nach einer weile hatte ich das gefühl zu schweben... ich bin aber leider schreckhaft aufgewacht und konnte dies nicht fortführen

das ganze ist mir bisher auch nur einmal gelungen. müde war ich übrigens nicht, nur extrem entspannt


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

14.12.2008 um 23:48
Alleine das, was anfängt Deine Gedanken zu beobachten ohne daran Teilzunehmen ist schon eine Art nicht-Denken. Die Gedanken an Sich werden sich nie ganz abstellen lassen, wozu auch? Sind ja auch oft ein haufen nützliche dabei *gg*

Solange man sich nicht mit seinen eigenen Gedanken infiziert oder besser identifiziert kann man dem Selbst mehr Freiraum geben. Und dieses Selbst, was beobachtet, das denkt nicht. Denn dann würden wir uns selbst wieder in die Form eines dieser Gedanken pressen, anstatt sie zu beobachten.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

08.05.2010 um 22:43
Tja, So unwahrscheinlich das auch klingen mag, es ist möglich, sich aller momentaner Bewusster Gedanken für eine geraume Zeit zu entziehen. Das Abschalten und den Versuch zu machen Lohnt sich auf alle Fälle. ;)

Ein vollständige Stilllegung der Gedanken .. sprich Unterbewusstsein... ist vermutlich, nicht möglich. Solche Versuche, wurden schon mit Probanden in speziellen Schlaflabors gemacht. Also mit Leuten die keine Schlafstörungen haben, wo aber durch den Schlaf und deren Ruhephasen solches auch geprüft wurde. Auch wenn keine Träume vorhanden waren, gab es genügend Gehirn Aktivitäten... bezüglich auch des Nachdenken.. also viele, die auch gut Schlafen, Denken sehr oft und viel.

Gruß -QX-


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

13.05.2010 um 12:54
Ja, man kann den Gedankenfluss stoppen.

Aber das ist der natürliche Fluss.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

06.12.2011 um 16:56
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb am 01.03.2007:Klappt besonders gut beim spazierengehen (Ohgott ich geh schon spazieren... ich werd alt*gg*)
Oh Gott oh Gott, ich komme mit! :D


Anzeige

melden