Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:32
Moin Bloody Girl!

Dann stellt sich mir die Frage, wenn der Kopf leer ist,wie
merkst du es denn dann?


Dann stellt sich mir die Frage ob Dunoch
zwischen dem Akt des "Denkens" und dem der "Wahrnehmung" unterscheidest?

Mit
analogem ßurG ;)


Anzeige
melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:34
@kurvenkrieger

wir verstehen uns doch immer oder ;)

gibt es sex de rnichtgrandios ist? ich kenn deine frauen nicht aber bei mir ist es immer so ;)
aber bei demthema der mensch besteht ja aus mehreren körpern wenn man beim sex grade die leere imkopf hervorruft ist es sehr gut zu beobachten wie sich auch die anderen körper vereinenzwischen den partnern.

Gruß Arco


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:41
Nun, wir schweifen ab. Alleine deswegen gehe ich darauf jetzt nich ein ;) :D


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:43
hab den thread zwar net gelsen, gib aber trotzdem mal meinen senf zu, und zwar denktman/mann beim organsmus für ca. 3-4 sekunden an nichts! ist dadurch im nirvana/christenwürden sagen bei gott...dadurch dieses glücksgefühl...


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:44
ohoh, kann einen auch die völlige Ruhe in den Wansinn treiben, wenn der Kopf leer ist?


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:44
analogIST,

die Wahrnehmung steht dem Denken vorraus ;)
Demnach denke ich danneben nach, wenn ich versuche nicht nach zu denken :)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:44
hast ja recht zurück zum thema.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:52
@emanuel: Bei mir war es nach ner Meditation auf einen Schlag einfach weg. Also ichkonnte noch Wahrnehmen und Analysieren und auch Denken aber dieser ständige Gedankenflussvon Worten und was weiß ich alles war irgendwie verebbt.

Da bin ich schon beinahewahnsinnig geworden. Man gewöhnt sich irgendwie dran ständig abgelenkt zu werden.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 17:58
Bloody Girl,

wenn das Wahrnehmen (in diesem Fall von ausgefüllter Leere) vor demDenken steht, was auch meiner Ansicht entspräche, dann verstehe ich Deine Schlußfolgerungnich. Wieso kannst Du nich erkennen, das Du eben nix denkst, ohne gleich drübergrübeln zu müssen? Das sind doch faule Ausreden! ;)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:02
@horusfalk3
was würdest Du tun, wenn Du Dich in deiner inneren Ruhe nicht mehr soRecht ablenken lassen kannst, und wenn Du dich mit irgendetwas ablenkst, schonvorausprophezeien (sehen) kannst, wie es Dir nach dieser Ablenkung ergeht. Also wenn Dirdie Zukunft ein Stück weit bewusst geworden ist? bissl kompliziert ich weiss ;)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:07
Emanuel,

dann würde ich bezweifeln, daß bei mir eine innerliche Ruhe vorherrscht.Die braucht keine Ablenkung - und wenn Du schon ahnst wie die Dinge nach hinten losgehenkönnten, konzentrie Dich doch mal auf das, was Du stattdessen tun solltest; ich hab mirsagen lassen Reiner Zufall sei da schon regelrecht wegweisend... ;)

ßurG


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:09
analogIST,

oder einfach nur die richtige Schlussfolgerung ;)
Ich denke darübereinfach zuviel nach.
Das ist wie ein Wechsel zwischen Wahrnehmung und Denken.
Dennbevor du etwas wahr nimmst, denkst du ja darüber nach, was du wahrnehmen willst.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:09
Viele sind nicht einmal in der Lage sich 2 Minuten von den äußeren Einflüssenabzukapseln. Und müssen sich immer ablenken, insbesondere von uns selbst.

Alsoeinfach mal Musik oder Fernseher aus, keine Zigarette oder sonst was rauchen, alles ausder Hand legen, was ablenkt. Und mal versuchen den Kopf freizukriegen, an nichts denken,einfach fallen lassen im Nichts, das eine ist reine Übungssache und ist aber sehrentspannend. Also einfach mal probieren, aber ohne jegliche Reizüberflutung. ;)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:14
Hey dankeschön ANALOgist; da hast Du sogar Recht, meine innere Ruhe sagt mir, daß ichmeinen Arsch endlich bewegen soll ;)


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:15
@emanuel: HM was bleibt einem anderes übrig als einfach weiterzumachen? :)

Ablenken kann man sich trotzdem irgendwie. Man erschafft sich innerlich immerseine eigene Welt und manchmal behauptet man sich selbst Gegenüber eben die Wahrheitnicht zu kennen :D Manchmal klappt das sogar ganz gut obwohl man eigentlich das Gegenteilweiß. Vielleicht herrscht diese Form der Idiotie aber auch nur bei mir vor:D


@sarasvati: 2 Minuten sind sogar noch ein ziemlich großer Zeitraum. Ich habmal gelesen, dass es für einen Durchschnittlichen Mitteleuropäer nicht möglich ist auchnur für 10 Sekunden nichts zu denken und sich nicht im Geist von irgendwas ablenken zulassen.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:17
ANALOGist:
wegen der Ablenkung, das hattest Du mißverstanden: ich meinte, ich kannauch teilweise vorhersehen, dass es mir dann zwar besser geht ... aber wirklich100%zufrieden werde ich wohl nie sein! *g* ich glaube 100%zufriedenheit geht nur wenn manTod ist??


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:19
oder sorum gesagt: ich kann sehr gut einige Gefühlszustände schon vorher in mich hineinzu projezieren? verrückt?`*g*


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:21
@horusfalk3

"nicht möglich ist auch nur für 10 Sekunden nichts zu denken und sichnicht im Geist von irgendwas ablenken zu lassen."

Nicht mal 10Sekunden??

Das find ich ziemlich tragisch. Ich glaube, dass es auch wichtig ist,zumindestens ab und zu mal in sich zu gehen. Da bin ich platt.


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:23
es ist doch die höchste Kunst seine eigene innere Ruhe zu finden! und es ist ein gutesIndiz für einen ausgewogenen Charakter, was will man mehr?


melden

Bewusstsein - Kann man den Gedankenfluss stoppen?

01.03.2007 um 18:26
Klappt besonders gut beim spazierengehen (Ohgott ich geh schon spazieren... ich werd alt*gg*) Irgendwann läuft man wie von selbst und die Welt hält still. Reize gibt es immer,man muss sich aber nicht unbedingt darauf einlassen.

Es gibt eine tolle Übungdazu. Man stelle sich die Zahlen von 1 bis 10 vor ohne sie gedanklich beim Namen zunennen. Also quasi im Kopf mitzuzählen. Wer das mal probiert hat wird feststellen daß esschon ziemlich viel Übung braucht um mal nicht daran zu denken und auch noch bis 10 zukommen. 8)


Anzeige

1x zitiertmelden