Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 20:42
@mm
Es ist richtig, dass es ein Erfolg ist, zu erkennen , dass Getrenntheitnur
Illusion ist.

Dieses erkennen ist das Ziel... und damit das erkennen derwahren
Zusammenhänge in der Welt. D.h. nicht, das wir uns damit von der materieloslösen können.
Das heißt aber, das wir erkennen was Lüge/Illussion ist und was [Gottes] Realität und
uns entsprechend verhalten... oder versuchen es zu tun...gewisse Dinge die einen
gefallen mag man da sicher nicht loslasse... und wieso auch??? Wenn wir die Illusion
erkannt haben sind wir einen Schritt weiter... Man kannjeden Weg auch in kleinen
Schritten gehn...

@Ragnat
Deshalb musst dudeinen Weg finden, an den du
glaubst, dass er die Wahrheit ist... Ich glaube selbst,dass das was ich hier sage die
Wahrheit ist... auch wenn ich nach diesem Vorbild nichtmal leben kann... Aber das schöne
an meiner Vorstellung ist... es besteht keinZwang... Irgendwann hab ich dann
herausgefunden, dass das was ich mir da sozusammengebastelt habe fast genauso in den
Veden steht... Es scheint mir sinnvoll...Aber es muss dir ja nicht sinnvoll vorkommen,
ist ja klar...
Ich lasse jeden gernan meinem "Wissen" teilhaben, aber keiner muss
das annehmen ...

@mm
Aber genau so gut wie man diese Frage nicht
beantworten kann...was würde dirdie Antwort weiterhelfen?^^
Denn die Antwort kann
nur genau so unfassbar sein wiedie Frage selbst.
Vielleicht verstehen wir diese gar
nicht.


Genau dasist es... wir können uns das was das Nirvana, dass All-Sein
oder das Absolute istnicht vorstellen.... Aber wir können relative Teile/Aspekte davon
hier beobachten undwir können unser Wissen in unserer Ebene erweitern und teilweise
darüber hinaus. Sodas wir irgendwann dahin kommen wo wir das Absolute begreifen, weil
wir das Absolutesind... Alles ist eins....

Anzeige
melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 07:41
@Ragnat

Hier mal eine Buch Empfehlung:

Die Illusion des Ich, vonAlan Watts

ISBN : 3-442-21717-2

Habe ich so vor ca. 20 Jahren malverhaftet, und hat mein damaliges Weltbild bis zu den Grundmauern abgetragen. Im nachherein bin ich froh es gelesen zu haben, kostet übrigens nur 8,50 €.



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 08:11
@Ragnat

Hier mal ein sehr interessanter Link:

Die Illusion desIch (Archiv-Version vom 29.05.2006)

Lese Dir das ruhig mehr als einmal durch, es ist sehr interessant, undwird Dir zumindest einwenig zu denken geben.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 08:57
@Ragnat & Andere

Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren mit diesen Dingen, Dukannst nicht erwarten, dass Du das in zwei bis drei Jahren abfackeln kannst.

Sorichtig weiter kommst Du nicht durch Denken sondern eben durch nicht Denken.

Wenn man es übertreibt, landet man nicht da wo man hin will, sondern in der Klapse.

Noch mal ganz deutlich gesagt, das kann wirklich zu schweren Psychosenführen, wenn man es übertreibt.



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 14:45
@neP
Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren mit diesen Dingen, Du kannst nichterwarten, dass Du das in zwei bis drei Jahren abfackeln kannst.

Hm...schwerlich, aber irgendwie scheint es zu gehn... Ich beschäfrige mich mit diesen Dingenjetzt 3 Jahre, speziell mit den Veden... Allerdings ist mein Lebens und Glaubensweg(glauben heißt übrigens "vernünftiges vertrauen") immer weiter darauf hinausgelaufen...Und das ist kein Zufall... also nicht in dem Sinne, wie es die meißten gebrauchen, denneigentlich ist es mir zugefallen :D ...

Du magst dich vielleicht seit 25 Jahrenbeschäftigen... aber eigentlich @neP hatt alles was du auch vorher gemacht hast irgendwiedarauf hinausgeführt... Ich weiß nicht, aber mir kommt es vor, als hätte mich Krsnairgendwie immer weiter auf diesen Weg gebracht... hin zu diesem glauben.... nur den Wegselbst zu gehn... das schaff ich nicht...

Wenn du wüsstest, durch welche"Zufälle" ich an Literatur darüber gekommen bin (ist jetz nur ein kleines Beispiel, aberohne die diversen Bücher die ich in den letzten sagen wir 5-6 Jahren durchgefläderthabe... wäre ich nicht soweit gekommen... wüsste wahrscheinlich auch gar nichts von denVeden in ihrem eigentlich wichtigen Zusammenhang)...

Naja... *abnschweif* ... Esgibt noch viel zu lernen...

So richtig weiter kommst Du nicht durch Denkensondern eben durch nicht Denken.
Würd ich nicht so sagen... du kommst weite...
1. durch glauben, vertrauen in eine Sache die dir logisch erscheint weil
2. alldas was du siehst, beobachtest fühlst dadurch auf einmal erklärbar wird...

Dasmacht das Wort glauben aus, diese zwei Aspekte... erstere ist das vertrauen, zweitererder vernünftige Aspekt, der logische, welcher mit deinen Prinzipien und auch mit deinemDenkschema vereinbar ist...
glauben = vernünftiges vertrauen

In diesemSinne...
Viel Glück :D


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 16:56
@Schdaiff

Vorab mal die Frage, wie alt bist Du?

Tja, was soll ich Dirsagen....

Ich sehe das mal so, selbst wenn man in ein Buddhistisches Klostergehst, und dort fünf Jahre hardcore Meditation betreibst, glaube ich nicht, das man dannin der Lage ist die Dinge umzusetzen.

Erst wenn man weis wie weit der Weg ist,weis man auch wie viel man noch vor sich hat.

Diese Dinge muss man erfahren, dasLesen und das Wissen reichen eben nicht.

Wie steht es mit Deinen Fähigkeiten desLuziden Träumens?

Welche Ebenen hast Du schon bereist?

Wie vielekennst Du überhaupt?

Nur mal so kurz gefragt, habe noch einwenig arbeit....


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 17:04
@Schdaiff

Mit dem Hinduismus (wegen Krishna) habe ich das nicht so, mir liegtmehr das Buddhistische, aber im Sinne einer Erfahrungslehre und nicht eines Glaubens.Aber eigentlich habe ich da keine grundsätzliche Ausrichtung, ich hole das zum großenTeil aus mir selber.

Aber, jeder wie ermag, die Wahrheit ist in allen Dingegleich.

Philosophie gibt mir viel, also wenn ich es selber tue, die großen Jungshabe ich alle nicht gelesen, aber ich denke mal ich bin im großen und ganzen zu denselben Ergebnissen gekommen.

Auch die Naturwissenschaften geben mir viel,insbesondere Die Astrophysik und die Quantentheorie.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 17:14
Na und wie siehts nun aus mit dem Nirvana???

Gibts des nun oder nicht?

Es gibt ja die Theorie, dass der Trieb im Menschen sich selbst zu erfüllen, seineWünsche zu befriedigen und nach seinem besten, glücklichsten Zustand zu streben mit einemZersörungstrieb gleichzusetzen ist; vorrausgesetzt ich hab das richtig verstanden. Alsokommt das Nirvana vielleicht der Selbstzerstörung gleich? Sprich- der Tod ist dieentgültige Erlösung vom ewigen Streben nach etwas Unbestimmbarem?

Vielleichtmuss es ja auch gar nicht der Tod sein, sondern nur das verschwinden des Bewusstseins,was den Drogenkonsum und das damit verbundene Freiheitsempfinden erklärt?

VonPhysik habe ich keine Ahnung, aber das dieser Zustand physikalisch herstellbar ist, kannich mir nicht vorstellen.

Ich stelle mir das Nirvana mehr wie die absoluteSelbstaufgabe vor.

Was sagt ihr dazu?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 17:26
@Schdaiff

Nicht das Du das jetzt falsch verstehtst, mit wegen Krishna meine ichdas Du ihn erwähnt hast, und ich deswegen auf den Hinduismus kam, ich habe natürlichnichts gegen Krishna.

:)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 18:33
@neP
Erst mal ich bin 20 (und en halbes) ... und naja... es gibt noch so viel mehrund das weiß ich auch .... und viele Dinge werde ich gar nicht erst mitbekommen.... Mansieht eben nur einen kleinen der Welten ... und das was wir sehen machen schließlichirgendwie auch wir zu dem was es ist... oder was wir denken was es sein soll ...

das einzige was ich bis jetzt an Praktiken so erlernt habe ist das "nur" Meditation(und ein wenig Kristallmeditation) ... und das nur in kleinen Teilen... Ich bin auch nochnicht lang dabei und von daher gibt es da auch wiederum viel zu lernen... und viel zudenken ... weil manchmal seh ich ein Stückchen mehr von der Welt... obwohl fühlen eherdas richtige Wort ist....

Ja... ich mag den Hinduismus irgendwie... auch alsGlaubensweg... ich kam immer weiter darauf zu ... auch wenn ich ihn nicht genau kenne...er scheint dem meinigen Glauben sehr ähnlich zu sein ... und irgendwie... schwimmt beimir von allen Seiten etwas zusammen... und je mehr ich lerne und je mehr Erfahrungen(auch von anderen Menschen) ich sammel, desto weiter wird er sich entwickeln ...

Nicht das Du das jetzt falsch verstehtst, mit wegen Krishna meine ich das Du ihnerwähnt hast, und ich deswegen auf den Hinduismus kam, ich habe natürlich nichts gegenKrishna.

Das ist egal, dein Herz ist am rechten Fleck, das macht es aus. ;)


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 23:05
Macht ihr hier Privatgespräch? schade...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

07.06.2006 um 23:32
Darfst auch ruhig was neues reinbringen ;) ... oder auf altes bezug nehmen ....


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

08.06.2006 um 00:56
@elle

"Also kommt das Nirvana vielleicht der Selbstzerstörung gleich?"

Guten Abend erst einmal...
Das Nirvana kommt nicht der Selbstzerstörunggleich, es sei denn, Du definierst Dich als eigenständiges menschliches Individuum nurdurch das Ego-bewusst-sein, das meint, nur mittels Materie innerhalb der Materieexistieren zu können.
Es geht darum, die Dichte der Materie zu transformieren, willdamit schreiben, dass der Mensch erkennt, dass er individuell durch den Geist dieRealität in der Materie beeinflusst und erschafft, inklusive alles an materiellenGegebenheiten und Abläufen innerhalb eben dieser Materie.
--------
"Es gibtja die Theorie, dass der Trieb im Menschen sich selbst zu erfüllen, seine Wünsche zubefriedigen und nach seinem besten, glücklichsten Zustand zu streben mit einemZersörungstrieb gleichzusetzen ist; vorrausgesetzt ich hab das richtig verstanden."

Wodurch entsteht dieser Trieb/Drang? Ist es nicht das Ego-Bewusstsein, das mitanderen Ego-Bewusstseinen anderer Individuen im Vergleichs- und Wettstreit ist?
Sobald der Mensch einfach nur `Sein` will, kommt doch sofort das Ego in dieGedankengänge geschlichen und flüstert: "Das könnte ich noch machen. Dieses will ich nochhaben. In jenem will ich mehr oder besser sein als andere... etc"
Solange dasIndividuum für sich selbst `Glücklich-Sein` definiert, indem es an materiellen Güternbzw. an Status-Vorstellungen sich festklammert muss es zwangsläufig irgendwann, durch dielebende individuelle Masse auf einem Planeten, zu Engpässen und Konflikten kommen die biszur Selbstzerstörung führen können.
--------
"Vielleicht muss es ja auch garnicht der Tod sein, sondern nur das verschwinden des Bewusstseins, was den Drogenkonsumund das damit verbundene Freiheitsempfinden erklärt? "
Durch Drogenkonsum bzw.auch durch den Tod stirbt bzw. verschwindet das Bewusstsein nicht, es verschieben sichdie Wahrnehmungsebenen.
Der bewusste Drogenkonsum ist eigentlich nichts weiter, alsdas `flüchten` oder `sich bewusste hinbegeben` in einen anderen Wahrnehmungszustand umder materiellen Realität zu entfliehen. Dass dies jedoch auch durch Atem- &Meditationstechniken mittels bewusster Ausschüttung körpereigener Hormone möglich ist,daran denken die wenigsten, geschweige denn, dass sie davon wissen würden.

Reiseim Aussen, und Du kehrst mit Geschenken zurück;
reise im Innen, und Du kehrstbeschenkt zurück.

Namaste...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

08.06.2006 um 07:30
@bluetaurus

Es geht darum, die Dichte der Materie zu transformieren, willdamit schreiben, dass der Mensch erkennt, dass er individuell durch den Geist dieRealität in der Materie beeinflusst und erschafft, inklusive alles an materiellenGegebenheiten und Abläufen innerhalb eben dieser Materie.

Habe da leichteVerständnisprobleme.

Zumal ich die Trennung von der Welt in Geist und Materienicht für real sondern illusionär halte. Beides sind nur unterschiedliche Ansichten aufein und dasselbe. Da beides eben nicht verschieden ist, stellt sich auch nicht die Frage,wie und ob das eine das andere beeinflusst.

Dann schreibst Du:

…denGeist die Realität in der Materie beeinflusst und erschafft,

Realität in derMaterie? Wieso in der?

Wieso erschafft? Ohne Geist, wäre in der Materie keineRealität?

Hm, für mich sind das zu viele Begriffe, welche recht schwammigdefiniert sind, und somit das was mit ihnen erklärt wird, mir eben so erstmal nicht vielsagt.

Ist aber nur meine rein subjektive Sicht, man möge mir vergeben, ichwollte es nur mal als Denkanstoß erwähnen.

@elle

Sorry, ich bin rechtbeschäftig. Mal eine Frage vorab, wie weit hast Du den Thread gelesen?

@Schdaiff

Werde die Tage noch mal einwenig hier posten.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

08.06.2006 um 08:04
Stelle gerade fest, die Antroprosophen haben mir das Hirn gegrillt !

Nein daswar zu sarkastisch, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die mir damalsgezeilt gezeigt haben, wie ich mich vor geistigen Angriffen abschotte, die haben es mirgelernt in diesen Zustand des Nirvanas zu kommen. Meine jahrelange Verdrängung undAbspaltung war nur deswegen so erfolgreich, weil ich mit jedem Schock wirklich starb.Meinen Geist konnte ich nur vor grösserem Schaden bewahren in dem ich mich zurück zog.

Ich fürchte in mir steckt viel mehr Antroprosophie als mir lieb sein dürfte. Washab ich nur in meinem Leben Zeit vergeudet !

Ich will endlich eine vernünftigeLebensaufgabe, die mich ausfüllt, mit der ich die letzte Leere ausfüllen kann. Solltemich wirklich mit der Grundlehre R. Steiners mal wieder befassen !


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

08.06.2006 um 15:54
So .... @elle

Na und wie siehts nun aus mit dem Nirvana???

Gibts desnun oder nicht?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.... Was wirklichexistenz ist (unabhängig von unseren Entscheidungen) wissen wir schließlich alle nicht.

Vielleicht muss es ja auch gar nicht der Tod sein, sondern nur dasverschwinden des Bewusstseins, was den Drogenkonsum und das damit verbundeneFreiheitsempfinden erklärt?

Kann mir auch vorstellen, dass es bei abhängigmachenden Drogen ein Freiheitsgefühl ist, weil man Abhängigkeitserscheinungen hatt, wennman diese nicht nimmt.... dann wäre man "unfrei". :D

Ich stelle mir dasNirvana mehr wie die absolute Selbstaufgabe vor.
Lesen bildet :D

najakurz: Ja, für die Individualseele ist es das...

@bluetaurus
Es gehtdarum, die Dichte der Materie zu transformieren, will damit schreiben, dass der Menscherkennt, dass er individuell durch den Geist die Realität in der Materie beeinflusst underschafft, inklusive alles an materiellen Gegebenheiten und Abläufen innerhalb ebendieser Materie.
Er baut damit aber eine Illussionäre Welt auf... Zwar sieht derGeist vlt über einiges materielle Dinge hinweg, aber die Gesamtheit der Realität wird ernie erblicken können... jedenfalls nicht so lange er an das Materiellle (Körper) gebundenist... Jeder MEnsch erschafft sich selbst eine Illussion, die ein kleiner, relativerAbklatsch der Realität ist (was auch immer das sein mag).


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

10.06.2006 um 18:03
Laut den Anhängern Maharishis gab es in allen erwähnenswerten Kulturen Weise, die immerwieder davon gesprochen haben, dass es an der Quelle des eigenen Bewusstseins einenBereich vollkommener Ruhe bei gleichzeitiger vollkommener Wachheit gibt, dessen klareErfahrung mit Glückseligkeit einhergeht. Dieser Zustand ruhevoller Wachheit sei neben denbekannten Zuständen: Wachen, Schlafen und Träumen ein vierter Haupt-Bewusstseinszustandund werde in unterschiedlichen Kulturen unter anderem als: Transzendenz, Samadhi,Nirvana, Absolutes, Sein, metaphysischer Angelpunkt, Himmelreich Gottes etc.bezeichnet.

Wikipedia: Maharishi Mahesh Yogi



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

24.06.2006 um 13:05
Hm, kann mir das wer erklären ?

http://dnuorgrednu.allmystery.de/themen/mg26206-14#1149955409

Habe denThread ach über google in Underground gefunden, wie kommt das den?

Wenni ich sodurch Underground gehe sehe ich ihn nicht, oder hab ihn übersehen.

Na ja zumglück gibt es ihn noch, denn ich sehe das Thema noch nicht als abgeschlossen an, unswerde auch hier weiter noch was schreiben.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

20.07.2008 um 15:02
Wenn es nun eine bestimmte Ordnung gibt, welche uns das höchste Glück erfahren lässt gibt es dann für jeden diesen Zustand?

Was will er nun wieder sagen, fragt Ihr bestimmt. Nun ich hohle dazu mal ein wenig aus, es ist nicht leicht zu beschreiben. Einige von Euch sind bestimmt einwenig mit dem Buddhismus bewandert, es geht um den Zustand der Erleuchtung auf den ich hinaus möchte. Es gibt eine bestimmte Art des Erkennens, des Erwachens der Wahrnehmung seiner selbst und allem was ist.

Ich will es nun mal so beschreiben, ich nehme mal wieder das Traumbild dazu, wenn jemand träumt dann kann er zwei Personen erträumen, jede glaubt eigenständig zu sein, und weiß nicht, das sie erträumt ist. Nun kann dieser Traum luzid werden, die geträumten Personen erkennen eins zu sein, dass es keine wirkliche Trennung von ihnen gibt.

Mann ließt auch öfter Buddha wird sich bewusst. Es gibt so wie ich es verstehe nur ein erwachtes Bewusstsein, es gibt nicht davon viele. Wird jemand ‚erleuchtet’ wird er zu dem Erwachten, er erkennt den Traum. Zwei erwachte oder erleuchtete Personen sind was Ihr Bewusstsein angeht eins.

Nirwana ist ein Zustand, man ist nicht im Nirwana man ist Nirwana. Kann mir wer folgen, oder ist es so nicht für Euch zu greifen?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

20.07.2008 um 15:08
nocheinPoet
Ich beziehe mich auf den Eingangspost:

Alles Glück, von dem Du dort schreibst, ist relativ, nämlich abhängig von der Erfüllung und Befriedigung von Wünschen, Gelüsten, Drängen, Trieben etc.

Das Nirvana ist das Frei-Sein von solchen/ jeglichen Verlangen, die Glückseligkeit der vollkommenen Freiheit, wenn Du so willst.


Anzeige

melden