Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 18:12
Weder mit den guten noch bösen Weg funktioniert es, auch nicht mit den Wegder
subjektiven Zufriedenheit ohne äußere Aspekte, dieses hilft höchstens zurIdentifizierung
des Egos.
Das Streben ins "Nirvana" kann in aller letzterKonsequenz, damit nicht
erreicht werden, denn es ist egoistisch.

Anzeige
melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 14:28
@midnightman
Also müssen wir zuallererst unser egoistisches denken ablegen. Und dann?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 14:37
Ich kann dem so noch nicht zustimmen.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 15:30
Irgendwie habe ich hier ein Begriffsdurcheinander. Nirvana ZB ist _kein_ Zustand. ImGegenteil, es ist das Aufhören jedweden Zustandes. Auch gilt: Nirvana != Glück. Man kannNirvana gerade nicht mit Attributen und Zustandsbeschreibungen versehen. Es ist jenseitsjeder Begrifflichkeit, es ist ungeschaffen, ungeboren, ungedacht und doch nichts vonalledem. Es ist auch das Aufhören jeden Egos und wo niemand empfindet, gibt es auch keineEmpfindung. Es ist laut den buddhistischen Schriften ein irreversibler Schritt, der nichtmehr umkehrbar ist.
Jetzt wirds kompliziert: mit dem großen Nirvana ist vermutlichhier das sog. Parinirvana gemeint, das bedeutet, das ein Erleuchtetes Wesen sich nachseinem Tod nicht wieder reinkarniert. Alle karmischen Daseinsfaktoren wurden zerstört,mit dem Tod seines Körpers wird so ein Wesen Samsara für immer und unumkehrbar verlassen.Es wird wohlgemerkt nicht zu Nichts, sowas wie "Nichts" gibt es nicht. Es geht imAllganzen auf, wie ein Tropfen, der ins Meer fällt.
Mit Physik kommt man da nichtweit, es sei denn, man möchte wild drauflosspekulieren...es gibt ja gewisse Teilchen dienunmal nicht mit Masseteilchen interagieren, zumindest nicht messbar.
Jedenfalls istes so oder so müßig, darüber zu spekulieren, da jemand der Nirvana erlangt hat, sowiesoschon vorher aufgehört hat als Person (Ego) zu existieren.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 15:34
"All unser Handeln dient dem Zweck glücklich zu sein oder zu werden. Mehr Geld,schöne Frauen, Anerkennung in der Gesellschaft. Gute Musik hören, und Sex haben erzeugtauch ein Glücksgefühl.

Gibt es nun eine bestimmte Anordnung der Teilchen,welche uns so glücklich und zufrieden macht, das wir nichts weiter mehr erstreben?

Ist die Bewegung dorthin eine Grundeigenschaft des Ganzen?

Ich will hiererst mal nicht viel mehr zu sagen und erst mal auf eure Meinung warten. Wenn meine Fragean sich unklar sein sollte, erkläre ich es gern noch mal genauer. "


"Schöne" Frauen...was ist schön?
Nirvana ist es aber nicht, sondern eben ganznormales Leben,
IN DER WESTLICHEN MODERNEN GESELLSCHAFT.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 15:44
@mastermind
Wir verstricken uns in relativen Wahrheiten, von denen wr meinen Siemachen uns glücklich... Und das tuen sie auch, denn das Materielle kann uns auch Freudebereiten.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 15:45
@Quaoar
Hm...
Dann ist das Nirvana praktisch der Ursprung von allem??? DasAbsolute..?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:04
Was ist Nirvana ?

Lassen wir einen sprechen, der es wissen muss ^^

https://www.youtube.com/watch?v=nPgbk2RhRsk


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:09
@Quaoar

wiki sagt:

Nirvana ist kein Gegenstand sondern eine Erfahrung.Man kann sie, ähnlich wie z. B. Gefühle (Dankbarkeit, Trauer oder Wut) oder Wahrnehmungen(Wärme, Salzig oder Rot) nicht klar beschreiben, sondern nur erfahren.

Wird alsoerfahren, in diesem Sinne auch ein Zustand.

Denke mal mit Physik kommt man dagenauso weiter wie mit allem anderen.

Wir machen uns eben immer Bilder, und daoft von Nirvana gesprochen wird, und auch versucht wird es zu beschreiben, dachte ichdiese mal mit Physik zu tun.

Deiner Aussage ansich, kann ich nur zustimmen, biszu dem Punkt, es bringt nicht weiter, da muss ich sagen, mich hat es auch geholfen, esmal so zu sehen.

:)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:10
@Tron

Das tut doch nun nicht Not, bitte nicht solchen Kram, ist was für einTestthread, ok?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:12
In dem Video wird erklärt was Nirvana ist, passt wirklich nicht zum Thread loll


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:29
HERZ SUTRA

O Sariputra -
Die Form ist leer. Die Leere wird zur Form.
(Die Leere ist die Form. Und die Form ist Leere.)
(Kein Entstehen. Und keinVergehen.)
(Kein Makel. Und keine Freiheit von Makel.)
(Keine Abnahme. Und keineZunahme.)
Kein Auge. Kein Ohr. keine Nase. Keine Zunge. Kein Körper. Kein Geist.
Keine Farbe. Kein Klang. Kein Geruch. Kein Geschmack. Kein Tastsinn.
(NichtsSichtbares. Kein Geist. Und kein Bewußtsein.)
Kein Ding, das existiert.
(KeineUnwissenheit. Und keine Ende von Unwissenheit.)
Kein Alter. Und kein Tod.
KeineEnde des Alters. Kein Ende des Todes.
Kein Leid. Keine Ursache für Leid. Oder dasEnde des Leidens.
Kein Weg. Keine Weisheit. Und kein Nutzen.
(Kein Nutzen.)
Bodhisattvas (ohne Erlangen) in vollkommenem Einklang.
Ohne die Schranken desGeistes.
(Ohne Schranken.)
Und daher ohne alle Furcht.
Jenseits von allenirreführenden Gedanken.
Das ist Nirvana.

(Tadyatha om gate gate paragateparasamgate bodhi svaha)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:34
Na ja... Lama ist auch nur ein Mensch. ;)

Vielleicht kennt auch er nicht dieganze Wahrheit!

Was meinst du @Tron? ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:37
@ Arikado

Wieviele Sandkörner genau gibt es wohl auf der Welt ?

DieseFrage ist genauso sinnlos oder sinnvoll wie die Frage was ist Nirvana.
Letztlich mussman es selbst erfahren.

Die Sutras sind wie Gleichnisse, mehr nicht.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:46
Die Menschen identifizieren sich mit ihren Ego, in ihren Wert, Glückseligkeit ....,
das Schwierige daran ist, dass der Zustand des Nirvana bzw. zurück in der Realität,genau dies nicht ist. Da aber das Wohlbefinden und die eigene Identität darauf aufgebautist, bereitet es unheimliche Schwierigkeiten sich dies vorzustellen bzw. zuverwirklichen, der Mensch hält fest am Gewonnen. Er hat meist Angst davor dies wieder zuverlieren und kommt auch nicht ohne den geschaffenen Wert zurecht.
Es ist ein Wegvon kleinen Schritten, es gibt keine große Zauberformel, denn das Ego muß in seinerVerhaftung erkannt werden. Ist es aufgelöst, spricht eigentlich nichts dagegen im Nirvanazu sein.
Als Alternative kann man sich auch im Hunduismus umschauen, sie versuchendies auch zu überfinden und haben verschiedene Ansätze dafür.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 16:49
Es gibt nur eines, was ich lehre: Daß es Leid gibt und wie man dessen Ende erreichen kann

(Buddha)

Also alle Spekulationen über Wahrheit und noch wahrereWahrheit sind hier völlig fehl am Platz.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 17:01
@Tron
Falls du mich meinst, ich spekuliere nicht. Das Ende des Leidens, ist nichtunbedingt das Erreichen des Nirvana. Leiden ist eine Form der Entwicklung, die aber erstdann Auftritt, wenn ein anderer Weg nicht gegangen wird.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 17:03
Link: www.dhamma-dana.de (extern) (Archiv-Version vom 10.02.2006)

@ midhnight

Nein war nicht an dich gerichtet, eher generell

Ein findeich sehr aufschlussreicher Text habe ich mal verlinkt


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 17:39
@Schdaiff
Hm...
Dann ist das Nirvana praktisch der Ursprung von allem??? DasAbsolute..?


Das ist etwas kniffelig...Erstmal grundsätzliches: jeder kenntdoch das YinYang Zeichen? Jeder meint, es zeige 2 gegensätzliche Pole in Harmonie. Dasstimmt so nicht. Es zeigt eine Einheit. Ähnlich verhält es sich mit Nirvana ( das"Absolute", die "Wirklichkeit", "Leere") vs. Samsara ( Das "Relative", gegenständliche,"unsere Welt", "Form"). Die Buddhisten stellen eine schwer zu verstehende Behauptung auf:diese beiden sind eins. Sie sind und waren nie getrennt. Hat ein Hund Buddhanatur?Selbstverständlich, wie alles andere auch. Das Problem: er weiss es nicht mehr oder hates vergessen, wie wir anderen im Rad der Wiedergeburt auch. Siehe auch Trons Zitat ausdem Pranjaparamita.

@nocheinPoet
Nirvana ist kein Gegenstand sondern eineErfahrung. Man kann sie, ähnlich wie z. B. Gefühle (Dankbarkeit, Trauer oder Wut) oderWahrnehmungen (Wärme, Salzig oder Rot) nicht klar beschreiben, sondern nur erfahren.

Da liegt die Wiki imho daneben. Kann schon mal passieren. Ich würde sagen,Erleuchtung ist eine Erfahrung die man machen kann. Das Eingehen in Nirvana entzieht sichper Definition (Siehe das "Form & Leere" Zitat). Es hier mit Naturwissenschaften zuversuchen ist meines Erachtes ein Fischen im Trüben.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 21:35
Yin und Yan sind schon Gegensätze. Aber wie du schon gesagt hast wird leider oftvergessen, dass die beiden Gegensätze zusammen eine Einheit bilden. Das macht unsere Erdeja so interressant ;)

Mann und Frau sind Gegensätze. Ich hoffe mal das ist jedembekannt :D
Aber zusammen sind sie ( oder sollten sie zumindestest ) eine Einheitbilden.


Anzeige

melden