Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 00:23
@arikado
So in etwa. Vorstellen kann ich es mir nicht....
Es ist ... kurzgesagt
.... das Zusammenkommen aller Zustände zu einer Einheit.... also ja....


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 00:34
Stellen wir uns ein sehr sehr großes Blatt Papier vor. Nun machen wir für jedes Teilchenmal einen Punkt. Ja das dauert einwenig.

Egal, weiter.

Betrachten wirmal unser Werk, wir sehen wie alle Punkte hin und her sausen, mit anderen zusammenstoßen,vergehen und neue entstehen.

Nun ziehen wir mal einen Kreis um die Gruppe derPunkte welche für mich, oder Dich, oder wenn auch immer stehen, also die Teilchen welcheeben ein „Ding“ ausmachen.

Wir sehen wie Teilchen in den Kreis aufgenommenwerden und wie andere ihn verlassen.

Aber gibt es den Kreis wirklich?

Oder ist er nicht nur in uns, ein Bild das wir geschaffen haben, eine Illusion?

So fragmentieren wir die Welt, das große Ganze, geben diesen Kreisen immer neue Namenund glauben, dass sie wirklich sind.

Dieses zu erkennen, sich zu befreien vondem Glauben, das die Kreise etwas wirkliches haben, etwas anderes sind als Bilder,geschaffen um uns in der Welt zurecht zu finden, lässt uns nichts verlieren, sondern nurgewinnen.

Das was ist wird weiter sein, und wenn es uns gefällt können wirimmer wieder neue Kreise ziehen, oder es dabei belassen.

In diesem Sinne sinddie Bilder Leere.

Gute Nacht.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 00:37
Schöne Schlussworte für den heutigen Tag neP.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 00:39
So in etwa. Vorstellen kann ich es mir nicht....
Es ist ... kurz gesagt
....das Zusammenkommen aller Zustände zu einer Einheit.... also ja....


Lahme.

Ich will im Jenseits nur noch Glück und z. B. keinen Schmerz mehr.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 00:42
@arikado

Wir alle verschmelzen zu einem geistigen Klumpen oder was?

Wie eben schon gesagt, die Trennung ist die Illusion, es kann nicht verschmelzen wasnicht getrennt ist.

Alle Dinge die Du siehst, wenn Du träumst bist Du. Wenn Dudann erwachst und Dich an Deinen Traum erinnerst, hast Du dann das Gefühl, der, der Du imTraum gewesen bist ist nun verloren, oder mit Dir zu einem großen geistigen Klumpenverschmolzen?

Die Trennung der Dinge welche Du im Traum betrachtet, ist eineIllusion, hinter diesen Dingen stehst immer nur Du selber, und so eben träumt auch dasAll-Eine. Wenn es erwacht wirst Du erkennen das Du es bist der dahinter steht.

Wenn Du daraus interpretieren willst, dass Du Gott bist, der träumt nur ein Teil zusein, ein Kreis mit Deinem Namen, so kannst Du es gerne tun.

@Schdaiff

Da fehlte noch was, nun aber.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 00:43
@nocheinPoet

Dieses zu erkennen, sich zu befreien von dem Glauben, dasdie Kreise etwas wirkliches haben, etwas anderes sind als Bilder, geschaffen um uns inder Welt zurecht zu finden, lässt uns nichts verlieren, sondern nur gewinnen.


Gewinnen? Ist es wirklich ein Sieg das Glauben als absurd hinzustellen, es jedochtrotzdem als solches zu verwenden? Vorallem jedoch, was bedeutet Sieg schon, denn istnicht alles dazu verdammt dem Ende hinzugleiten?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 00:52
@Mammon

ErkenntnErkenntnis mein Freund, Erkenntnis gewinnen, gegen wen muss mankämpfen, sie zu gewinnen?

Nur was geworden ist wird auch wieder vergehen, dieBilder und die Kreise.

Wo kein Anfang, da ist auch kein Ende, so kann allesnicht zu einem Ende gleiten.

Verdammt ist alles nicht, den der der es verdammenwürde, würde dann ja über dem Allem stehen, und es beherrschen und bewegen, doch dieBewegung, der Tanz, der Klang kommt eben aus sich selbst des Ganzen.

Nun aberwirklich. Nacht.

Ich ahnte doch das auf ….gewinnen noch wer einsteigenkann, ich liebe es.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 13:19
@arikado
Lahme???
Zwischen lahm und lame ??? :D

Ich habe nicht gesagt,dass das mir so gefällt wie es ist... mir erscheint es nur schlüssig...

@Mammon
Sieg bedeutet, dass irgendwer irgendwo gewonnen hatt... Bedeutet aber auch dasirgendwer irgendwo verloren hatt... :D

Entweder es siegt deine Seele und dieIllussion verliert oder umgekehrt. Komplett siegen kannst du hier in dieser Welt kaum,denn vorallem wenn du Entscheidungen triffst, dann hatt dich ein Weg eingenommen, dieserhatt dann gesiegt... viele andere haban aber verloren...

Der einzig wahre Siegmag der Weg raus aus der Dualität dieser Welt sein, denn nur wenn wir das schaffen sindwir wirklich frei... In dieser Welt gibt es keine reine Freiheit, denn jede Entscheidungdie wir treffen - ob nun freiwillig oder nicht - bindet uns an irgendetwas, d.h. wir sindimmer abhängig, solange wir unser leben mit dem materiellen vereinbaren... aber schlimmist das nicht... Sonst hätten wir sicher keine freie Entscheidungskraft...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 13:34
Applaus.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 14:22
@arikado: Ich will im Jenseits nur noch Glück und z. B. keinen Schmerz mehr.

Dann solltest du mal anfangen, dementsprechend zu leben, und irgendwann wirst du dannja sehen, inwieweit deine Definition von Glück dem wahren Glück entsprach ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 14:36
Was ich noch sagen wollte, so ähnliche Zustände wie das Nirvana-Empfinden kenne ich auch,also zumindest kurzfristige (durch meditationsähnliche Praktiken, die ich allerdingsselbst für mich entwickelt hab), meist kommen in der Zeit nach so einem geistigen"Freisein" die besten Ideen zustande, wenn man sich mit irdischen Problemenherumschlägt...ich sehe es fast als sowas wie ne "Standleitung" zum göttlichen an, isteine sehr tiefe spirituelle Erfahrung, wenn einem dann Lösungen zu Problemen eingegebenwerden, auuf die man dachte nie aus eigenen Stücken zu kommen !

mal nen Dank andie Standleitung *g*


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 14:42
@nocheinPoet

als erstes möchte ich deine Fragen von Seite 9 beantworten:

Was verstehst Du unter „passiert“?

Was ist das Du, welches hiererschafft?

Was verstehst Du unter „erschaffen“?


passiert: alspassiert betrachtet ich alles was gerade eben in diesem Moment geschieht, und das imgesamten Universum.

Das DU, oder in diesem Fall das Ich ;o) ist mein Bewußtsein,mein Traum wenn du so willst.

erschaffen = deinem träumen

den absatzüber das illusionäre Ich, verstehe ich vollkommen, auch wenn ich die Sache eben anderssehe. Wir beide sind fast auf einer Wellenlänge, wir gehen nur von leichtunterschiedlichen Standpunkten aus.

Du glaubst, glaube ich , das Du vomTräumer geträumt, durch sein erwachen verloren gehen würdest, Dich in Nichts auflösen,aber sehe es mal so, das was der Träumer träumt ist er, Du bist nicht nur ein Traum desTräumers, sondern Du bist der Träumer. Du wirst so eben immer Du sein, nur das Was Duwahrnimmst, und als Dich selber erkennst, das was Du glaubst zu sein, erweitert sich.

In diesem Absatz widersprichst du dir ein wenig, so wie es auch mir hin undwieder passiert ;o)

Erst sprichst du vom Träumer als jemand der mich träumtergo kann er nicht ich sein. Aufeinmal bin ich der Träumer. Mit dem Träumer gebe ich dirauch recht. Ich bin der Träumer, genau das beschreibe ich ja auch mit meinen Worten. Nurgehe ich nicht davon aus, das wir alle der gleiche Träumer sind, sondern wir alle eineigenständiger Träumer sind. Dies ist eigentlich nicht einmal ein Widerspruch, zu deinerThese, oder zu der These von Schdaiff und allen anderen hier im Thread. Bedenke, einfach,in meiner Theorie, bin ich der Träumer, so wie es noch viele andere Träumer gibt. alleTräume sind miteinander verbunden, Ihre Summe ist unsere Welt, die wir mit unseren Sinnenwahrnehmen und ERfahren können. ERreicht man nun den Punkt der ERleuchtung, dann stelleich mir folgendes vor.

Ich erwache aus meinem Traum und erkenne, das ich es binder da träumt. Die anderen Träume verschwinden, da ich ja nun Wach bin, bin ich diesemKreislauf entflohen. Nun bin ich zum ersten mal Frei, da ich zum ersten mal in keinerAbhängigkeit zu einem anderen System mehr stehe. ICh kann Frei wählen was ich tue undwohin mein WEg mich führt. Ich kann auch wieder anfangen zu träumen wenn es mirlangweilig wird. Das ganze ist nur eine andere Auslegung deiner Gedanken. Denn vergissnciht, du bist es erst gewesen, der mir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat ;o).

DieSache mit dem eigenen Universum kannst du getrost, vergessen, dort habe ich versucht einBild zu erzeugen, es ist mir wohl nciht gelungen. Es geht wie gerade erwähnte ja ncihtdarum, ein eigenes Universum nur für sich zum spielen zu haben, sondern es geht darum,nicht mehr beeinflussbar zu sein, quassi der sagen umwobene absolute Beobachter zuwerden. Vielleicht verstehst du es so ein wenig besser.

Meinen Widerspruchmöchte ich auch gern noch aufklären, denn auch dort habe ich das ganze wieder etwasanders gemeint und mich vorallem ungeschickt ausgedrückt.

Ich schrieb: Somitgebe es mich unendlich viele male, aber nur eine dieser vielen Erscheinungen wäre ich.

Ja so als einzelner Satz, gibt das wirklich keinen Sinn, das muss icheingestehen. Was ich meinte ist folgendes. Durch die vernetzung, aller Möglichkeiten,existiere ich als absoluter Beobachter nur ein einziges Mal, auch wenn ich im Momentnicht bestimmen kann wo und wie ich das bin. Alle anderen Bilder von mir, sind nichtvielmehr als gebundene Eindrücke meines Selbst, ähnlich der Ansicht in derQuantentheorie, das man z.B. Teilchen durch Messen beeinflusst, genauso werden wir jedenTag unzählige Male gemessen und beeinflußt. Ich hoffe das es nun etwas verständlicherist, ansonsten vergiss es einfach ganz ;o)

Vielleicht ist es das Ich das michhindert, dir folgen zu können, das kann ich im moment nicht mit sicherheit sagen, das ichist eben alles was ich hab. Aber wenn nun schon das kleinste Teilchen ein Bewußtsein hat,wie willst du dann zum super Bewußtsein kommen, das alles vereinigt? Was ist Bewußtseinund Ichseinsbildung für dich? Sind es Grundbedürfnisse? Prinzipien? die treibende Kraft?das ist was ich daran nciht verstehe. Das kleinste Teilchen hat ein Bewußtsein, ok damitkann ich mich abfinden, ist dann ja quassi wie im großen auch, so weit so gut. nun sinddoch aber in den zig milliarden Jahren doch wesentlich komplexere Formen entstanden.diese haben nun nicht mehr nur diese eine kleine Bewußtsein, oder? Ich gehe bis jetztimmer davon aus, das sich das bewußtsein dementsprechend mitentwickelt hat. Nun gleichtsich kein Ei mehr.

Klar man könnte es zurück reduzieren, aber wollen wir dasüberhaupt? wollen wir wirklich nur das kleine Bewußtsein des kleinsten und ältestenUrteilchens sein?

Liebe Grüße

dat dingens hinter Ragnat


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 15:19
Nein, nur das Ziel ist komplett anders... :D


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 15:22
der psysikalische Zustand wird NIRWANA mit W ! geschrieben
mit V ist die GruppeNirvana mit Kurt Cobain ,
wollte ich nur mal gesagt haben ...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 16:36
Hmhm ... im Sanskrit wird es mit v geschrieben ....


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 17:19
@nocheinPoet:

Es ist richtig, dass es ein Erfolg ist, zu erkennen ,dass Getrenntheit nur Illusion ist.

Ich denke aber, dass dies eine Notwendigkeitdarstellt, um einen Fortschritt in Wissenschaft und Technik zu erreichen.
Denn wasnützt uns das Wissen (bzw. Erkenntnis) über die Einheit, wenn man nicht bestimmte Dingegetrennt sehen muss , um in der Illusion zurechtzukommen?

Da wir jaLebewesen sind, die im Leben glücklich werden wollen, also in der Illusiondirekt, müssen wir auch diese Illusion entsprechend unserer Wahrnehmungsmöglichkeitenerforschen, um die Illusion mit Schönheit zu versehen.

Verstehst du?
Wirwissen, dass alles Illusion ist, aber da wir dort drin leben, können wir eben nichtanders, als auch getrennte Dinge zu sehen.

Schließlich haben wir auchBedürfnisse, Wünsche, Gefühle, die, entstanden durch die Evolution und den Teil desGanzen, sich auf uns auswirken.
Man würde auch nicht mehr wissen, ob es gerecht wäre,einen Mord zu begehen, weil man ja damit die "Seele" wieder zur Ganzheit schickt...
Aber das wäre ja absurd, zu praktizieren, nicht?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 17:34
Nirwana mit w ist die deutsche Form.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 19:07
So ich hab mir nun alles nochmal durchgelesen und ein zwei Fragen bleiben mir immernochoffen.

Die große Frage lautet doch bringt uns das ganze irgendwie weiter?

Bleiben wir mal bei nocheinPoet`s Beispielen, sie scheinen den meisten zu geffallen.Die Sache mit dem großen Stück Papier und den Punkten, versteh ich ja soweit.

Wenn ich mir nun also eine Welt ohne den Dinge im klassischen Sinne vorstelle, wasbleibt dann noch? Wäre nett, wenn mir das mal einer erklären könnte, selbst diElementarteilchen, dürften dann ja nciht mehr existieren.

Das ganze endet dannin einem kleinen Dilema wie ich finde. Was ist den nun der Träumer? wo kommt er her undaus was ist er gemacht? Wieder die gleiche Frage, wie bei vielen anderen Threads hier aufdem Board, wir haben eine schöne Lösung, wie wir unser weltliches Leben begründen können,aber der tiefere Sinn bleibt wieder einmal verborgen. Selbst wenn der Sinn sein sollte,dass der große Träumer, aus seinem Schlaf erwacht, was kommt danach? wenn er wirklichaufwachen sollte, dann gibt es uns schon einmal nciht mehr, gut. Wir alle sind ja ohnehinnur er gewesen. (das wäre die wahrscheinlich am weitesten ausufernde MultiplePErsönlichkeitsstörung überhaupt.) Nun ist er wach und wo kam er her?

Auch beimNirvana ist es das gleiche, was passiert den nun wenn wir da sind? nichts mehr? Glücklichkönnen wir dort ja auch nicht sein, da es nach allgemein vorherschender Meinung dortkeine Dualität gibt, was ist es dann Frage ich euch, wenn nicht doch die von mir sogeliebte graue Suppe?

Das WErtungen ein Problem sind, hab ich schon gemerkt undmanchmal denke ich mir nciht werten zu können wäre von Vorteil. Wir haben einen aufdiesem Planeten wahrscheinlich einzigartigen Verstand, wir sind in der Lage solche Fragenzu stellen. Aber wozu? Jedwede Erklärung die wir versuchen zu konstruieren verläuft sichin einem Loch ohne Boden, es kann keinen Grund geben, da wir immer fragen werden, was wardavor. Oder wo kam das davor überhaupt her.

Kein Prinzip, kein Gott, keingarnichts, kann uns diese Fragen erklären, es fehlt einfach immer der Grund. Wir könnenes drehen und wenden wie wir wollen. Ich glaube eine wirkliche Antwort werden wir sowiesonciht erhalten, die ganze Geschichte mit dem All-Eine Prinzip, verschiebt die Fragen nurwieder eine Dimension weiter von uns fort. Wo kommt das All-Eine den nun her? Wer hat daswieder geschaffen und wo lebt dieser "Träumer".

Egal ob wissenschaftlich oderspirituell, bei beiden Fronten herscht einzig und allein diese Frage vor. Warum?

Liebe GRüße

Ragnat


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 19:32
@Ragnat

Nur kurz, habe wenig Zeit.

Das All-Eine war schon immer, es hatkeinen Anfang.

Anmerkung: Ist natürlich alles nur meine subjektiveMeinung.

Der Sinn des Ganzen ?

Tja, mein Freund Ragnat, das ist derTanz, der Klang und die Betrachtung seiner Selbst, des All-Einen. Das große Spiel, esmacht eben Spass.

Aber um es noch mal kurz anders zu sagen, hast Du bei geilemSex Dich schon mal nach dem Sinn des Lebens gefragt?

:)

Der Sinn in demSinne gibt es nicht außer in der Freunde der mannigfaltigen Erfahrungen seiner selbst,des eben All-Einen.

Von mir aus auch …

Der ewige Orgasmus desUniversums.

Kurz und knapp, auf Deinen Text nehme ich am Wochenende nochmal in Ruhe Bezug.



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

06.06.2006 um 20:04
@Ragnat:

Das Nirvana kann nicht jenseits von Zeit und Raum sein, nein, es istmittendrin.
Es ist eben alles, was ist, jedoch nicht verzerrt von einer Wahrnehmung.
Das Nirvana bist du selbst, du bist nicht "darin".

Ja, man weiß nicht, warumes überhaupt Materie gibt und wie eine Existenz von "Etwas" entstanden sein mag.

Aber genau so gut wie man diese Frage nicht beantworten kann...was würde dir dieAntwort weiterhelfen?^^
Denn die Antwort kann nur genau so unfassbar sein wie dieFrage selbst.
Vielleicht verstehen wir diese gar nicht.

Und...
die"Ewigkeit", die "Unendlichkeit" hört sich immer so gewaltig und groß und unglaublich an.
Aber: Letztendlich ist es deine subjektive Wahrnehmung, die bestimmt, wie lang fürdich unendlich ist!

Das "Nichts" kann das Nirvana jedenfalls nicht sein, dennwenn du dort wärst, wär ja da wieder "etwas".


melden