Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahnsinn, Genie, Kinski ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

29.06.2019 um 18:22
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Klar. Das war ja improvisiert. Übrigens konnte er auch ganz nett sein, wie man hier sieht. Und hochintelligent war er auch. Das sind Dinge, die sich nach ihm keiner mehr getraut hat, zu sagen.
Vielleicht hatte er auch einfach anderen immer etwas böses unterstellt aufgrund von Kindheitserfahrungen.
Auch in dem Interview denkt er ja gleich wieder er soll rein gelegt werden, was sich dann natürlich in einem ständigen Beißreflex äußern kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

02.07.2019 um 14:35
Schaut euch mal Max Giermann, auf YouTube an .

Herrlich wie er Kinski imitiert.

Ist nur die Frage , ob er ihn damit ins Lächerliche ziehen will. Und ihn eigt.gar nicht mag?

Oder ob er mit seiner Parodie zeigen will, das er Fan von Kinski ist?


1x zitiertmelden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

02.07.2019 um 15:46
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Schaut euch mal Max Giermann, auf YouTube an .
Kenne ich, konnte ich nicht drüber lachen.
Da kann ich noch mehr über den echten Kinski lachen... der konnte das auch besser. :D

----

Kinski war auch vor allem mit Werner Herzog gut.
Ich hab mir "Wovon träumt das Internet" von 2017 angeschaut.
Er macht immer noch genauso bedeutungsschangere Filme wie früher und Kinski war eben perfekt dafür.

Das harmonierte wie Kurt Russel und John Carpenter - auch wenns ein anderer Stil war. :D


1x zitiertmelden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

02.07.2019 um 16:14
@Yooo
Witzig fand ich auch, als Kinski mal erzählte, dass er nach jedem Film mit Herzog nie wieder mit ihm arbeiten wollte... aber wenn dann Monate später das Telefon klingelte, kam dann doch ein. "ja ok, lass uns das zusammen machen" 😊


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

02.07.2019 um 17:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Kenne ich, konnte ich nicht drüber lachen.
Da kann ich noch mehr über den echten Kinski lachen... der konnte das auch besser. :D
Ich schaffe des.

die Kinski Parodie find ich schon ähnlich wie das Orginal, gerade bei der Stiimme . Aber der macht noch andere Promis nach. Und am dichtesten dran ist er mit seiner Parodie, bei Thorsten Legat & Markus Lanz. He ,He .....


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

05.01.2022 um 21:23
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb am 11.06.2006:Was haltet ihr vonKinski?
Nicht viel, das Buch seiner Tochter hat mich zutiefst geschockt und ich finde es sehr glaubhaft, was beide Töchter über das Zusammenleben mit ihm schildern.


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

05.01.2022 um 23:47
Ich halte ihn ebenfalls für einen großen Künstler.
Und für ein großes Arschloch.
Und für einen Sex-Täter, der nicht einmal vor seiner eigenen Tochter haltgemacht hat.
Geht also auch alles zusammen. Keine Überraschung.


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

06.01.2022 um 00:48
Zitat von YoooYooo schrieb am 29.06.2019:Vielleicht hatte er auch einfach anderen immer etwas böses unterstellt aufgrund von Kindheitserfahrungen.
Auch in dem Interview denkt er ja gleich wieder er soll rein gelegt werden, was sich dann natürlich in einem ständigen Beißreflex äußern kann.
Ne, der war schlicht auf koks.
Daher die Paranoia und der Kiefer.
Ich hoffe die Antwort hilft auch 3 Jahre später.


1x zitiertmelden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

09.01.2022 um 19:25
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb am 06.01.2022:Ne, der war schlicht auf koks.
Daher die Paranoia und der Kiefer.
Ich hoffe die Antwort hilft auch 3 Jahre später.
Dass er gekokst hat weiß ich.
Es ist auch so viel ich weiß, das typische Kokser Auftreten.

Aber kann das wirklich schon alles gewesen sein?
Stand dazu vielleicht was in dem Buch der Tochter?


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

10.01.2022 um 14:16
Nun, aus dem Buch der Tochter geht so einiges hervor. So genial er als Schauspieler war, so unangenehm verhielt er sich privat. Sehr reizbar, aggressiv, ob gespielt oder nicht, ausschweifend, narzisstisch, gewalttätig, durchgeknallt - das kann man schon über ihn sagen. Seine eigenen Autobiografien klagen ihn an.


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

10.01.2022 um 14:50
Ich habe das Buch von Pola Kinski gelesen. Die Geschichten von ihr passen jedenfalls in die Zeit, in der sie passiert sein sollen. Und decken sich zum Teil mit den Aussagen ihrer jüngeren Schwester.

Ich darf davon ausgehen, dass es sich bei den Inhalten nicht nur um Fantastereien einer prominanten Tochter mit Geldproblemen handelt, so wie hier im Faden an einer Stelle behauptet.

Auch wenn nicht alles stimmt, was sie schreibt lässt die Deckungsgleichheit mit Aussagen von Nastasja Kinski darauf schließen, dass er einen Umgang mit seinen Töchtern gehabt hat, der unangemessen war.

Ist es große Kunst sich selbst zu spielen und Rollen auszufüllen, die einem Schauspieler auf den Leib geschrieben wurden? Wenn er etwas verkörpern sollte, was ihm nicht lag, rastete er am Set aus. Ist das ein Profi?


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

10.01.2022 um 18:28
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb am 11.06.2006:Wie nah denkt ihr liegen Genie und Wahnsinn eigentlich beieinander?
Also um ehrlich zu sein, das "Genie" habe ich bei ihm nie gesehen. Beim Wahnsinn tat ich mich da schon etwas leichter, wobei ich jetzt seine schauspielerischen Leistungen auch nicht abschließend bewerten will, denn mir fallen mit ihm im wesentlichen nur ein paar Italo Western und Edgar Wallace Krimis ein, die ja an sich schon als Genre ein klein wenig exzentrisch waren.


3x zitiertmelden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

10.01.2022 um 19:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:ein paar Italo Western und Edgar Wallace Krimis
mehr würde ich auch nicht weiter sehen wollen.

er konnte eigentlich nur sich selbst darstellen, bissl irre und fahrig.

aber in die Wallacefilme hat er 'reingepasst.


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

10.01.2022 um 19:14
Hmmmm
Klaus Kinski selbst hatte in seiner 1975 erschienenen Autobiografie Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund Inzesterlebnisse mit seiner Mutter, seiner Schwester und den Missbrauch seiner Tochter Nastassja geschildert
Quelle: Wikipedia: Klaus Kinski

Schon heftig wie man so etwas anscheinend in sein eigenes Buch schreiben konnte und es keinen interessiert hat.😨
Zitat von TripaneTripane schrieb:Also um ehrlich zu sein, das "Genie" habe ich bei ihm nie gesehen.
Naja, er soll zumindest viele Fremdsprachen sehr gut beherrscht haben, hatte auch nie Schauspiel unterricht und lern Apps gabs damals auch nicht. Ich denke er war zumindest recht intelligent.

Gut fand ich eigentlich auch nur, wenn er mit Werner Herzog "einen Film" gemacht hat.
Herzogs merkwürdige, über dramatisch und überzogen bedeutungsschwangere Art zusammen mit dem Verrückten fand ich ganz interessant.


1x zitiertmelden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

10.01.2022 um 19:22
Zitat von YoooYooo schrieb:Naja, er soll zumindest viele Fremdsprachen sehr gut beherrscht haben, hatte auch nie Schauspiel unterricht und lern Apps gabs damals auch nicht. Ich denke er war zumindest recht intelligent.
Ah, ok. Weil das "Genie" bei ihm oft so ohne weitere Spezifizierung erwähnt wird, ging ich daher von einem schauspielerischen Genie aus. Intelligenz generell will ich ihm allerdings nicht absprechen.


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

12.01.2022 um 08:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Also um ehrlich zu sein, das "Genie" habe ich bei ihm nie gesehen. Beim Wahnsinn tat ich mich da schon etwas leichter, wobei ich jetzt seine schauspielerischen Leistungen auch nicht abschließend bewerten will, denn mir fallen mit ihm im wesentlichen nur ein paar Italo Western und Edgar Wallace Krimis ein, die ja an sich schon als Genre ein klein wenig exzentrisch waren.
Ich habe vor Jahren dazu hier geschrieben:
"Weil die Filme der 50er und 60er unterhalten sollten und sonst nichts. In Edgar Wallace-Filmen oder Winnetou war er der Bösewicht, dem man alles zutraute, hatte dämlich-schmierig zu grinsen, scheiterte natürlich an den Guten und das wars. Keine Chance für einen differenzierten Charakter.
Und doch gibt es eine Perle aus dieser Zeit: Sein Kurzauftritt in Doktor Shiwago (1967). Eine Minute in einem Dreistunden-Film. Die Protagonisten werden per Zug nach Sibirien deportiert und harren ängstlich-besorgt der Dinge, die da kommen. Kinski spielt einen ebenfalls deportierten Anarchisten, als einziger in Ketten. Ist frech, aufmüpfig. Und dann sein großer Auftritt. Er schwingt diese Ketten und schreit: "Der einzige hier, der keine Ketten trägt, bin ich". Er hat Recht. Großes Kino."
In den Jahren vor seinem Tod bekam er seine Rolle als unangepasster Bösewicht und sein Privatleben offenbar nicht mehr getrennt. Ich kann mich noch an Fernsehauftritte erinnern die man nur als "bizarr" bezeichnen kann. Wahrscheinlich Anzeichen eines fortgeschrittenen geistigen Verfalls.
Zumindest in dieser Endzeit muß der Zusammenleben mit ihm eine Qual gewesen sein.


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

12.01.2022 um 09:21
Nichtsdestotrotz war das ein sehr verdrehter Charakter.
Es muß ja einen Grund gehabt haben in Interviews bewußt jede Frage zu misinterpretieren ( schreibt man das so?) . Eine normale Unterhaltung war ja selbst mit wohlgesonnenen oder befreundeten Leuten kaum möglich.
Jede Frage wurde mit einer Gegenfrage erwidert und als undefiniert deklariert.
Ich hab ihn in Interviews schon nach wenigen Sekunden als sehr anstrengend empfunden.
Das hat nichts mit Künstlerdasein zu tun in meinen Augen.

Dem Buch seiner Tochter nach, ist in jungen Jahren einiges schief gelaufen, was dann zu so einer Verhaltensstörung geführt hat letztendlich.
ich halte die Inhalte des Buches auch für sehr authentisch und glaubwürdig, da das zu dem präsentierten Verhalten Kinskis paßt.
Nichtsdestotrotz waren die Schauspielerischen Leistungen gut...nicht überragend wie die eines Dustin Hoffman in Rainman z.Bsp aber eben gut. Ich denke er hielt sich für weit größer als er war.

Für mich trotzdem ein extrem unsympathischer und unumgänglicher Typ Mensch


1x zitiertmelden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

12.01.2022 um 10:09
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Nichtsdestotrotz waren die Schauspielerischen Leistungen gut...nicht überragend wie die eines Dustin Hoffman in Rainman z.Bsp aber eben gut.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals bewusst einen Film mit Klaus Kinski gesehen zu haben. Sollte das mal so gewesen sein, ist er mir nicht aufgefallen. Von Dustin Hoffman kenne ich dagegen mehrere Filme, aber besonders gut fand ich seine schauspielerische Leistung nie. "Rainman" gilt vielleicht auch vor allem aufgrund der Story und der Botschaft als herausstechend und damit auch seine Schauspieler.
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Es muß ja einen Grund gehabt haben in Interviews bewußt jede Frage zu misinterpretieren ( schreibt man das so?) . Eine normale Unterhaltung war ja selbst mit wohlgesonnenen oder befreundeten Leuten kaum möglich.
Jede Frage wurde mit einer Gegenfrage erwidert und als undefiniert deklariert.
Vielleicht dachte er auch nur, das würde beim Zuschauer ankommen, nach dem Motto: "Der zeigt es dem Establishment"?

Mir persönlich gefällt ein solcher Interviewspiel auch nicht; es hat den Anschein, als sollte der Interviewpartner (gewöhnlich ein Journalist, der halt seine Arbeit tut) vorgeführt werden. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ein solches Verhalten in der Gesellschaft eine Zeitlang als toll galt.


1x zitiertmelden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

12.01.2022 um 10:14
@AlteTante
mir würde jetzt absolut niemand einfallen, der sich ähnlich verhalten hat in Interviews und auch in den 70ern 80ern galt das als schwierig, mit so einer Person zu interagieren. Er wurde in den Medien allgemeinhin als schwer umgänglich bezeichnet. Ob das "en vogue" war kann ich nicht sagen


melden

Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn

12.01.2022 um 10:41
@Arthur.M
Kann natürlich sein. Ich muss sagen, dass ich mir selten Interviews mit Promis angucke und damals noch weniger daran interessiert war wie heute.


Anzeige

melden