Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Treue?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 13:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 21.02.2019:Wenn ein Mensch tot ist, dann kann ich ihn auch nicht mehr betrügen. Und wenn ich 2 Wochen später jemand neues kennenlerne und mich verliebe, dann ist das eben so.
Toll.
Weißt aber schon, dass das nichts direkt mit Treue zu tun hat?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 13:46
Im Falle von "Treue" erlischt der Vertrag mit dem Ableben eines der Vertragspartner. Wie sollte der verstorbene Partner denn das auch kontrollieren?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 13:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie sollte der verstorbene Partner denn das auch kontrollieren?
Dies würd ich auch gern wissen ;)
Aber so, wie uns Gott von oben sieht, sehen unsere Verstorbenen vielleicht auch ? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 13:55
@BossMeng

Die Lebenden als Live-Sendung für die Toten? Auch eine interessante Sichtweise.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 13:56
Das finde ich auch übertrieben über den Tod hinaus "treu" bleiben zu wollen... außerdem, ich würde das überhaupt nicht wollen, als Partner, der bspw. früher "geht"... und das auch so sagen... natürlich will ich, dass mein Partner sich dann wieder neu bindet und eine schöne neue Beziehung findet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 13:57
@moric

Die einzige Garantie für die Treue des Partners über den Tod hinaus wäre so etwas wie die Witwenverbrennung im alten Indien. Müsste man dann allerdings auch für Männer einführen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 13:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Lebenden als Live-Sendung für die Toten? Auch eine interessante Sichtweise.
Weißt Du, wieso viele Angst vor dem Tod haben?
Die Vorstellung einfach weg zu sein? Die Vorstellung alleine zu sterben/bleiben?
Tja toll finde ich es auch nicht aber als Atheist .. sieht man das meiste eh anders


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 14:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die einzige Garantie für die Treue des Partners über den Tod hinaus wäre so etwas wie die Witwenverbrennung im alten Indien. Müsste man dann allerdings auch für Männer einführen.
Blödsinn. Sowas ist doch nicht vetretbar. "Meine Katze ist gestorben, mit der lasse ich mich nun begraben"-Prinzip. Man sollte sein Leben nicht aufgeben weil der Partner (auch aus leichtsinn) sein Leben verliert. Man sollte dieses weiterleben.


melden

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 14:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die einzige Garantie für die Treue des Partners über den Tod hinaus wäre so etwas wie die Witwenverbrennung im alten Indien. Müsste man dann allerdings auch für Männer einführen.
...wusste ich gar nicht, dass dort so verfahren wird... is ja hart... ich frage mich, ob es das überhaupt hier jemals gab... selbst die Kirche gibt an, bis der Tod uns scheidet... also die Treue über den Tod hinaus halte ich schon fast für eine Art Selbstkasteiung...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 14:01
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Die Vorstellung einfach weg zu sein?
Die hat für mich etwas ausgesprochen tröstliches, wenn nicht gar verlockendes. Religiöse Vorstellungen vom "Himmelreich", in dem man eine geschlagene Ewigkeit Harfe spielt, von der Hölle, in der man nach den perversen Fantasien von Religionsfanatikern gefoltert wird oder gar Wiedergeburt* - alles keine verlockenden Angebote.



*Vielleicht schreien Kinder deshalb bei der Geburt: "Scheisse, nicht noch mal von vorne!"


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 14:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:alles keine verlockenden Angebote.
um bis zum jüngsten Tag zu warten, dass man endlich ins "Himmelreich" kommt - wer weiß wie lange dies dauert. Nope sicherlich nicht sehr "toll" (siehe die Geschichte von Philip Pullman "The Dark Materials" unter vielen bekannt unter: "Der Goldene Kompass" - behandelt im Ürbigens genau dieses Thema. Deshalb auch als Ketzer der Kirche benannt worden [wissen nur die wenigstens] und das anfängliche Verbot diese Bücher rauszubringen. Lohnt isch zu lesen..))


melden

Wie wichtig ist Treue?

26.02.2019 um 14:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:*Vielleicht schreien Kinder deshalb bei der Geburt: "Scheisse, nicht noch mal von vorne!"
Haha geil ;)
Könnte ich mir gut vorstellen.


melden

Wie wichtig ist Treue?

27.02.2019 um 10:02
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Weißt aber schon, dass das nichts direkt mit Treue zu tun hat?
Natürlich weiss ich das, denn ich schrieb ja, dass es für mich kein Betrug wäre. :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

27.02.2019 um 10:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Natürlich weiss ich das, denn ich schrieb ja, dass es für mich kein Betrug wäre. :D
Verstanden :Y:


melden

Wie wichtig ist Treue?

27.02.2019 um 19:23
Zitat von JillripsJillrips schrieb am 12.06.2006:ist treue in der beziehung ein muss oder seht ihr das eher locker?
Kommt drauf an, welche Art Treue gemeint ist.
Körperliche bzw. sexuelle Treue?
Finde ich nicht sooo wichtig.
Ehrlich, wenn mein Partner mit jemand anderem pimpern würde, wäre es mir nur wichtig, dass es nicht in unserem direkten Umfeld geschieht, ansonsten ist mir das wurscht.
Mei, der war so oft für Wochen und Monate beruflich unterwegs, ich habe mir nie 'nen Kopf drum gemacht, ob er vllt jemand anderem das Bett wärmt.

Viel wichtiger sind mir Dinge wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und "so' n Kram".
Und das funktioniert bei uns, mittlerweile schon seit 26 Jahren.

Ach ja, unsere Eheringe haben wir auch schon länger nicht mehr gesehen, wir tragen die aber eh seit 20 Jahren nicht mehr. Wozu auch? Wir wissen, dass wir zueinander gehören wollen, dafür brauchen wir kein äußeres Zeichen.


melden

Wie wichtig ist Treue?

27.02.2019 um 22:02
Für mich ist Treue das A und O. Da bin ich vielleicht ein bisschen altmodisch, aber ich möchte meinen Partner mit niemandem teilen. Selbstverständlich ist dann natürlich, dass ich meinem Partner ebenfalls treu bin und nichts mit anderen anfange.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

27.02.2019 um 22:38
1+ @Ciela


melden

Wie wichtig ist Treue?

28.02.2019 um 01:08
Wenn ein Partner den anderen hintergeht, dann ist Schluss.
Egal, womit sie sich hintergehen.


melden

Wie wichtig ist Treue?

28.02.2019 um 03:42
Hat denn eine Beziehung ohne Treue überhaupt dauerhaften Bestand?
Jetzt mal diejenigen ausgenommen, die sich darauf geeinigt haben, eine offene Beziehung zu führen.

Nun, ich mag dahingehend sehr altbacken denken, aber ich finde, ohne Treue kann auch keine Partnerschaft lange existieren.
Die Aussage: "Den Menschen, den ich liebe, bin ich nicht bereit zu teilen." ... mag sich für einige so anhören, als würde man
seinen Partner "besitzen" wollen. Das kann man ja auslegen, wie man möchte.

Mit dem was ich jetzt schreibe, tue ich mir sicherlich keinen Gefallen.
Aber ich finde, wenn man schon als Erwachsener Mensch merkt, dass in der Beziehung die Luft raus ist oder auch andere Gründe
vorliegen, womit man das Fremdgehen versucht zu rechtfertigen. Dann hat man immer noch die Möglichkeit sich zu trennen.
Und erst dann wieder etwas neues anzufangen.

Meines Erachtens gibt es nix schlimmeres in einer Beziehung, als den Partner zu hintergehen.
Und für mich gibt es auch keine greifbare Ausrede, die Untreue je rechtfertigen kann.

Ist nur meine persönliche Meinung.
Jedem das Seine.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Treue?

28.02.2019 um 15:26
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Jetzt mal diejenigen ausgenommen, die sich darauf geeinigt haben, eine offene Beziehung zu führen.
Tja, die haben eindeutig ein leichteres Leben. Keine Besitzansprüche, keine Kontrolle, keine Heimlichkeiten, kein Hintergehen... Kurz: Kein unnötiger Stress.


2x zitiertmelden