weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann entsteht eine Seele?

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Entstehung, Seelen

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 15:20
" Demnach erschuf Gott den Menschen, indem er Erde formte und ihm den Odem desLebens
gab. Dadurch wurde der Mensch eine lebendige Seele. Die Seele kommt demnach vonGott. Das
hebräische Wort "nephesch" für "Seele" bedeutet nun mehr als nur einenunsichtbaren Teil
im oder am Menschen. Es beschreibt seine gesamte Existenz und fasstden sichtbaren Leib
mit ein. Die Seele beschreibt das Innerste, das Wesen desMenschen. In der Bibel wird die
Seele beziehungsweise das Leben auch oft im Blut derMenschen lokalisiert ."


http://www.nikodemus.net/737-Woher_kommt_die_Seele.htm?PHPSESSID=


melden
Anzeige

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 15:32
Alle diese Seelen können auch nach dem Tod "ihres" Körpers in einen neuen hinein

So was würde man dann wohl Wiedergeburt nennen... aber wenn die Seele eh nichtsanderes macht, als den Körper zu wechseln, dann braucht es sie ja im Prinzip gar nicht.;)


melden
leseratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 15:36
@Arikado

Natürlich braucht man die Seele, denn sie ist es ja, die Leben erst zudem macht, was es ist. Außerdem kann nur die Seele lernen. Der Körper nicht.

Stoß dich nicht wieder an der Wiedergeburt, sie ist eine unumstößliche Tatsache.


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 15:39
Natürlich braucht man die Seele, denn sie ist es ja, die Leben erst zu dem macht, wases ist. Außerdem kann nur die Seele lernen. Der Körper nicht.

Lernen tue ichmit meinem Gehirn und nicht mit meiner Seele.

Stoß dich nicht wieder an derWiedergeburt, sie ist eine unumstößliche Tatsache.


Für Tatsachenbraucht es Beweise!


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 15:43
Für mich wäre folgender Satz logisch: Genau so wie die Materialien für unseren Körperschon vor der Geburt auf der Erde waren und einfach von uns umgestaltet werden, findenwir auch die Seelenkräfte bereits aktiv im Umfeld des Erdgürtels.

DerMensch besteht aus verschiedenen Körpern. Einige davon können wir bis heute noch nichtnachweisen, weil sie im Feinstofflichen liegen, aber vielleicht gibt es sie trotzdem, wiedie Seele.

1. Körper ist der physische Leib. Wir haben ihn mit den Mineralien,Pflanzen und Tieren gemeinsam. Er besteht aus Materie und in ihm sind alle chemischen undphysikalischen Kräfte wirksam. Die Mineralien können sich nicht selber bewegen undfliessen.

2. Körper ist der Lebens- und Kräfteleib oder auch Ätherleib genannt.Hier finden wir die Wachstums- und Fortpflanzungskräfte, aus diesem Leib nehmen dieZellen die Information, ob sie nun eine Leber- oder Herzzelle werden sollen. Dieser Leibist schon feinstofflicher Art und darum können die Biologen auch noch nicht herausfinden,warum jede Zelle weiss, was sie werden soll. Diesen Leib haben wir mit den Pflanzen undTieren gemeinsam, die Mineralien haben diesen Leib nicht, darum können sie sich nichtfortpflanzen. Kristalle sind Übergangswesen vom Stein zur Pflanze, hier finden sich schongewisse Formkräfte und Wachstumskräfte aber nur sehr starr und nur mit einerGrundstruktur wachsend.

3. Körper wäre dann der Seelen oder Astralleib, wobei eshier vielleicht auch noch Abstufungen gibt. Hier finden wir auch menschlicheEmpfindungen, wie Lust und Unlust. Diesen Leib haben wir mit den Tieren gemeinsam. DiePflanzen haben keinen solchen Leib, darum sind ihre Fortpflanzungsorgane auch kalt, genauso wie der Sänftekreislauf in der Pflanze. Diese Kraft benötigt wärme, Bewegung undeventuell das rote Blut, um sich in der materiellen Welt wohl zu fühlen. Viele sagenauch, es liegt im Blut, oder auch die Scham steigt ins Blut. Ohne Blut keine Empfindungwie Schmerz oder Scham.

4. Körper der Ich-Leib, das Bewusstsein, eine Artunsterblicher Wesenskern des Menschen.

und so weiter und so fort...... gibt wohlduzende Leiber.....


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 15:59
Link: www.rosenkreuz.de (extern)

Hi@All !

Nach der Vorstellung der Rosenkreuzer und dem Verständnis der Yogiesund
Hindus hat der Mensch 7 Körper, 4 Niedere (stofflicher Natur) und
3 Höhere( geistiger Natur )...

Die Seele als Wesenskern des Menschen ist der zentraleKristalisationspunkt,
um den herum sich der leibliche Mensch aufbaut.

DieserWesenskern (Geistfunkenatom) ist göttlicher Natur,
unsterblich und unveränderlich.

Aber es ist lange her, seit ich die Seminare besucht habe,
ich bin da nichtmehr wirklich fit in den Theorien der Rosenkreuzer.
Sie veranstalten zweimal im Jahr10 Infoabende in größeren Städten,
sehr interessant ! ( Lectorium Rosicruzianum)

Hab mal `nen Link eingefügt...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 21:18
Was ich mich fragen,
wenn es Seele gibt,
ab wann,
hat ein Einzeller schoneine,
wie sieht es aus,
wenn es kommt,
die künstliche Intelligenz,
oderist dies nur Traum.


melden
fafnir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 21:21
Die "Seele" als unsterblicher Geist müsste dazu ersteinmal existieren.
Ich denkeaber, die Seele als das Bewusstsein entsteht kurz nach der Geburt, wenn das Kind eineneigenen Verstand und Wahrnehmung entwickelt, eben eine Persönlichkeit bekommt.


melden
experiment
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 21:40
Die Seele entsteht durch die Entstehung eines Atoms. Durch das Zusammensetzen vielerAtome wird input-output-rate, die durch ein Atom laufen, grösser. In Wirklichkeit bist dunur 1 Atom.


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 22:46
ich denke vorher...


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 22:46
und Arikado hatte sich extra die mühe gemacht darauf hinzuweisen das er wissen will WANNund nich wie sie entsteht...


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 22:52
@Silberblume:

Danke für den Hinweis. ^^


...

Ich denke,sie "entsteht" nicht, sondern ist immer vorhanden, aber sie baut sich immaterialistischen Bereich auf, und irgendwann wieder ab - so, wie die Materie geradekonstelliert ist.


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 22:56
Es heißt, daß ein Atomschlag auch die Seelen mitvernichtet. Wäre das nicht zum weinen?


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 23:03
@ Goldman

Wie soll etwas materielles etwas immaterielles zerstören ?
Gehtnicht...


melden
leseratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 23:05
@Tron und Goldman

Davon, dass eine Atombombe die Seelen mitzerstören soll, habeich auch schon gehört.

Ich hoffe jedoch inständig, dass Tron Recht hat, sonstwäre eine Atombombe das Einzige, dass ich wirklich fürchten müsste!


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 23:06
Ich habe keine Seele !!!


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 23:07
Link: www.tibet.de (extern)

@ Leseratte

Ich sage das aus dem buddhistischen Standpunkt aus, wo es nichtSeele heisst sondern "Kontinuum des Klaren Lichtes", aber gut das sind nur Worte

Wenns dich interessiert was es damit auf sich hat, habe ich mal einen Text verlinkt.
Nicht ganz einfach, abe doch sehr interessant.


Gruß


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 23:15
Filmzitat:

"Gott sei mit euch..."
"Ich bin lieber allein!"
"Aber nein.Das ist ein Gruß und ihr solltet antworten: Und mit eurer Seele."
"Ach so ist das:Eure Seele also auch!"
"Naja ich weiss nicht... was sagt deine Seele dazu?"
"Häh...Ich hab sowas nicht!"


melden

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 23:18
lol


melden
Anzeige

Wann entsteht eine Seele?

23.06.2006 um 23:28
Schweiz vs. Südkorea 2:0


melden
213 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden