weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmitleid

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Biologie, Mitleid, Selbstmitleid

Selbstmitleid

24.06.2006 um 11:59
" Bislang herrschte die Meinung vor, dass vor allem ein starkesSelbstwertgefühl
wichtig sei, wenn es darum geht, Niederlagen oder Fehler zuverarbeiten. Learys Studien
zeigen nun, dass Menschen, die statt zu großemSelbstbewusstsein zu Selbstmitleid neigen,
negative Erlebnisse oft anders und vorallem besser bewältigen.
"
(aus der
Studie)

1.Selbstwertgefühl istnicht gleich Selbstbewusstsein.
2.Ich denke,
dass ein starkes Selbstbewusstseindazu führt, dass Niederlagen
besser verarbeitet
werden. Weiterhin ist es so,dass Selbstmitleid meiner
Meinung nach aus einem
schwachen Selbstbewusstseinentsteht.

Daher finde ich diese Studie nicht sehr
überzeugend.


melden
Anzeige
taylor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:10
also ich hab allen grund zum selbstmitleid. ich bin einfach zu schlecht zum leben,ichwünschte ich wär nicht ich.

ich hab 3 jahre nicht mehr ehrlich gelacht,wennich dran denke,meine scheiss verstimmung kam also mit dem beginn der pubertät.

seitdem hock ich in meiner bude und bemittleide mich selbst.

weil ichpothässlich,feige und dazu noch dumm bin (!) hab ich 100pro keine chance von anderenbesseren leuten akzeptiert zu werden,also hock ich faul und passiv herum,fresse undscheisse.

das wär nicht so schlimm wenn ich einen guten charackter hätte,aberdem ist nicht so, ich bin innerlich verwest,deswegen mag mich niemand.
(echtniemand)

ich habe keinerlei talente (nja gitarre trainiere ich mir an) undbin langweilig. es gibt nur einen von meiner sorte,alles was ich angepackt hab istschief gegangen.

um das zu kopensieren spiel ich mich auf und tue so als ob ichder beste bin.
ich geh hier rein und setz mir ne maske auf.

ICH bin derärmste mensch den es gibt, wirklich.

ich wäre lieber ein armes blag aus afrika.die müssen zwar jeden tag um ihr überleben kämpfen aber sie sind innerlich reich.

seht euch doch mal an wie es bei den materiell armen abläuft: sie teilenuntereinander,sind freundlich,helfen sich gegenseitig,sie leben wirklich,sie leben! ichwürd mit so jemanden liebend gern tauschen

ich hab zwar viel zu fressen aberich bin nicht reich,nicht so reich wie die.

thats selbstmitleid,ich hab janiemanden der mich bemittleidet deswegen muss ichs selber tun und mit soner scheisseaufmerksamkeit eregen.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:16
@taylor: Menschen können sich ändern -jederzeit.


melden
taylor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:27
Sidhe:tja das ist eine standartphrase denke ich.

das trifft auf viele zu,aberich bin zu "schlecht" dafür.
würdeste mich kennen würdste zustimmen.

ichhab viele wichtige dinge in meiner seelischen entwicklung verpasst,und ich muss selbsteinfachste dinge lernen.
in mir is nix.


melden
taylor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:27
das heisst net das andere es net schaffen können.


melden

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:28
Taylor, wenn du schon so über die Idee denkst, dich zu bessern, ist es klar, dass esncihts wird, du ziehst dich im Endefekt nur noch selbst weiter runter, trau dich etwas,und du wirst sehen, es wird etwas werden.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:34
@taylor: tja das ist eine standartphrase denke ich.

das trifft auf vielezu,aber ich bin zu "schlecht" dafür.
würdeste mich kennen würdste zustimmen.

ich hab viele wichtige dinge in meiner seelischen entwicklung verpasst,und ich mussselbst einfachste dinge lernen.
in mir is nix.


Ich gebe nieStandardphrasen von mir :)
Schau was Ilian dazu geschrieben hat, er hat Recht, denndie Grundbedingungen zu einer Änderung müssen in dir vorhanden sein, und da gibtes keine Ausreden von wegen was verpaßt und so weiter.. das kannst du alles nachholen,was einzig und allein zählt ist der feste Wille und dessen Durchsetzungskraft undAusdauer, wenn du von etwas überzeugt bist, daran festhältst, wirst du mit der Zeitdefinitiv Erfolge verbuchen können.

Der Anfang ist immer schwer, aber du hastimmerhin schon erkannt, daß du dich so nicht wohlfühlst, das ist bereits der ersteSchritt und weitere Konsequenzen zu ziehen liegt nun in deinen Händen.


melden
taylor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:41
klar,stimmt wohl,aber dafür fehlt mir die basis. ich kann nicht wirklich leben,ich hab zuviel verpasst,ich bin nicht der der ich sein will.
wo soll ich anfangen?


melden
taylor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:42
@Ilian


melden
taylor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:43
Sidhe:was ist wenn ich diese anforderungen nicht hab?


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:46
@taylor: Du mußt nichts "besonderes" haben.. um ein angenehmes Leben zu führen muß manlediglich in sich selber Ruhe finden, und das kann völlig unabhängig von Bildung odersonstwas gelingen.

Hast du irgendwelche Hobbys oder Interessen, denen du gernenachgehen würdest? Das wären Ansatzpunkte.


melden

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:46
Selbstmitleid ist ein Mittel zum Zweck. Oft will man Aufmerksamkeit auf sich ziehen unddas ist alles. Wie bei sovielen Dingen gilt: wir wollen nur geliebt werden.

Love& Peace Leute ;)


melden

Selbstmitleid

24.06.2006 um 22:47
Man beleidet nur sich selbst um vergangenes, damit andere einen trösten, doch das hatniemand nötig. Jeder hat das Potenzial für seinen Charakter gleibt zu werden, oder fürdas was man tut.


melden
carpediem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

25.06.2006 um 11:21
Selbstmitleid ist ein psychologischer Auswuchs unserer desorientierten Gesselschaft


melden

Selbstmitleid

26.06.2006 um 22:45
Meist ist es die Unfähigkeit zu selbständig angetriebenem Handeln, die darausresultierende Erfolglosigkeit und eine zu hohe Erwartungshaltung an andere oder an dasLeben für sich, die sowieso niemals erfüllt werden können. Im Grunde genommen könnte manfast jedes Problem selbständig anpacken und lösen, was natürlich nicht leicht ist undteilweise Änderung im Lebensstil oder ein Aufgeben von festgefahrenen Gewohnheitenerfordern würde. Manche Menschen wollen dieses aber nicht einsehen und stehen sich damiteigentlich selber im Weg, also was ist das einfachste? Schmollen und sich selberbemitleiden - daraus resultiert dann so manche Depression.......


melden

Selbstmitleid

26.06.2006 um 22:49
Irgentjemand,
muss einen doch trösten.

@Mystique

Das Problem,
ist wohl auch jenes,
das man die Lösung nicht sieht.

Manchmal fühlt mansich,
gar glücklich,
wenn man sich ausgeheult hat.


melden

Selbstmitleid

26.06.2006 um 22:54
@taylor

Taylor,
du scheint mir,
gar artverwant,
kenn ich doch diesLeere,
meine Seele die zerfällt,
unwissend,
was ändern,
selbst die vageAhnung dessen,
was bringt sie,
wenn man genau weiss,
man kann es nichteinfach so tun,
wie gedacht,
und diese Unfähigkeit,
nicht eingeredet ist.


melden

Selbstmitleid

06.08.2006 um 13:00
@taylor: Menschen können sich ändern -jederzeit.

Sehe ich nicht so.


melden
corey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmitleid

06.08.2006 um 13:06
sorry aber menschen mit permanenten selbstmitleid kann ich einfach nicht leiden weil esanstrengend und nervig ist da ist jeder versuch zu helfen zum scheitern verurteiltdeshalb hab ich beschlossen dass es mir scheiss egal sein kann^^


melden
Anzeige

Selbstmitleid

06.08.2006 um 13:06
@mastermind

Seh ich auch so.
Sie können es versuchen. Es wird eine Zeit langsogar gut gehen.
Aber die Erfahrung lehrte mich, dass alte Verhaltensmuster immerwieder durchbrechen...


melden
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden