Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffen-SS

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, SS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waffen-SS

26.05.2007 um 19:37
Leute Ihr vergesst etwas. Das ganze ist über 60 Jahre her. Versetzt Euch mal zurückin
eine Zeit, in der man nicht mal eben eine E-Mail schreiben konnte um seinem Kumpelam
anderen Ende der Welt Hallo zu sagen. Telefon? Eine Woche Mallorca? Ein eigenesAuto?
Freie Informationen? Was ist ein Fernseher? Für die heutige Zeit mit denMöglichkeiten
der Kommunikation war das doch reine Steinzeit. Dann jeden MengeArbeitslose. Hunger und
Angst seine Familie nicht ernähren zu können. Dann die"Schande" des verlorenen WWI. Auf
diesen "fruchtbaren" Boden fielen die Samenkörnerder Gewalt, des Rassenhasses. Und
damals wie heute hat es immer Industrielle gegeben,die an jedem Krieg gerne verdienen
wollten. Wie auch immer, was glaubt Ihr denn wenman zum Sterben in fremde Länder
schickt. Abgeklärte Kritiker? Nein es sind dieabenteuerlustigen jungen Menschen, für der
Tod in weiter Ferne liegt (glauben sie) Ihrmüßt auch den Gruppenzwang mit einbeziehen.
Wer damals nicht mitmachte war automatischdagegen, wer dagegen war wurde an die Wand
gestellt. Sie alle waren nur die"nützlichen Idioten" wie Lenin das Volk mal nannte. Sie
waren Verführte und sie habenihre s. g. "Pflicht" erfüllt. Diesem System konnte niemand
entkommen, genau so wenigwie die jungen DDR Grenzer die auf die "Schwerverbrecher"
schiessen mußten, dereneinziges Verbrechen es war eine Grenze überschreiten zu wollen.
Es ist müssig sich mitder Frage zu befassen wer denn nun was war. Jede Armee hat ihre
Vergewaltiger undMörder.
Ich habe vor knapp 30 Jahren auf Lanzarote einen alten
Holländergetroffen. Der bekam irgendwann mit, dass ich Deutscher bin und wollte von mir
erklärthaben was die Bezeichnungen SS, SA usw. eigentlich bedeuten. Ich mußte passen, da
inmeiner Schulzeit dieser Teil der deutsche Geschichte noch "ausgeklammert" wurde.Ich
sagte ihm es täte mir leid, dass meine Vorfahren so viel Leid über ihn gebrachthätten.
Seine Antwort war überraschend. Er meinte, in seiner Stadt wären damals vieleDeutsche
gewesen, aber nur sehr wenige Nazis.
Den jungen Deutschen Soldaten aberhätten man
häufig ihre Beschämung für das was sie dort taten angemerkt und es habeOffiziere
gegeben, die die holländische Bevölkerung unter hohem persönlichem Risikogeschützt
hätten. Auch Waffen SS sei dabei gewesen. Also was auch immer, es läßt sichkaum noch
wahr von unwahr unterscheiden und wer wie ich keine weitergehenden, echtenInformationen
hat, der sollte nicht spekulieren.

Anzeige
melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 11:30
"Im "Allgemeinverständnis rechts" kann sogar ein Jude rechts sein."

Im konkretenNationalsozialismus, der Verehrung von Hitler und co.


melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 11:37
"Telefon? Eine Woche Mallorca? Ein eigenes Auto?
Freie Informationen? Was ist einFernseher? "

telefon gabs auch damals schon ;), reißen hat man auch nicht erst inder neuzeit erfunden, das ganze ist schon steinalt ;) auch eigene autos hatten die leute,nur eben nicht jeder, und freie informationen gab es damals nicht mehr und nicht wenigerals heute...achja und fernseher gab es auch damals schon und stell dir vor, sogar videomaterial aus dieser zeit gibt es ;)

insgesamt gesehen ist dein beitrag doch rechtverharmlosend...die Schutzstaffel und die Sturmabteilung waren bestimmt keineUnschuldslämmer...
und das die holländer nicht so masakriert wurden wie die polen,jüden und russen, versteht sich von selbst...


melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 13:47
AUsserdem verherrliche ich die SS auf keinen Fall. Nur haben die sich eben andersverhalten, als z.B. die Wehrmacht oder die Polizei in Russland. Natürlich nicht alle, esgab sogar mehr Verbrechen da die SS schon früh indoktriniert wurde. Aber es gab auch, imGegensatz zu Polizeieinheiten eine wirkliche Elite die vorbildliche Soldaten waren undKrieg gegen Soldaten und nicht gegen die Zivilbevölkerung geführt haben. Obwohl diesenatürlich in der Minderheit waren... :|


melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 14:32
@zidane
Also meine Eltern und Großeltern haben damals gelebt. Sicher hast Du rechtdass es die von mir aufgezählten Dinge schon gab. Insofern muß ich mich berichtigen. Aberfür wen gab es sowas denn? Nein, mein Lieber diesen Einwand lass ich nicht gelten. Eswaren nur wenige Auserwählte die diesen Luxus kannte und u. U. besaßen. Die breite Masse,im Besonderen auf dem Lande, kannte solche Dinge, wenn überhaupt, dann nur vom "HörenSagen".

Im Übrigen, verharmlosen wollte ich mit meinem Beitrag nicht. Das liegtmir fern. Die Grausamkeit des Krieges habe ich durch die Erzählungen meiner Eltern nur zubitter im Gedächtnis. Meine Intention war vielmehr einen Denkanstoß zu geben. Wir sindder Sache einfach zu fern, als dass wir da wirklich noch mitreden könnten. Was ich meintewar eigentlich, dass das Volk damals viel leichter Dumm gehalten werden konnte. Wer dennin der Waffen SS als einfacher "Schrat" mitmachte, ob denn nun freiwillig oder nicht,wird kaum in der Lage gewesen sein, gerade stattfindendes Unrecht zu verhindern. Insofernmüßte man allen Ehemaligen in den Kopf schauen um zu wissen wie ihre tatsächlicheGesinnung war. Außerdem glaube ich, dass der Mensch zu leicht zu verführen ist. Wenn mansich auf der Siegerstraße befindet, denke ich laufen Alle wie im Rausch mit. Es ist dochunmöglich im Nachhinein festzustellen wer innerlich ein Nazi war oder nur Mitläufer. Nachdem großen Knall waren sie ja sowieso alle nur Mitläufer und haben auf Befehlgehandelt.
Ich glaube nicht, dass die damalige "Entnazifizierungsaktion" derAlliierten wirklich 100 prozentig die Spreu vom Weizen getrennt hat.


melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 21:07
Ich glaube nicht, dass die damalige "Entnazifizierungsaktion" der Alliiertenwirklich 100 prozentig die Spreu vom Weizen getrennt hat.
</zitat

Natürlichnicht. Keine dieser Aktionen bringt was - nirgenwo...



melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 21:47
Ich habe nicht alles gelesen...habe aber die Ausstellung gesehen.
Ich warbetroffen....

Wie ( unsere Generation, die das nicht erlebt haben ) können unddürfen uns nicht in diese Zeit versetzen und können uns auch aus diesem Grunde keinUrteil bilden.


melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 22:02
Wie ( unsere Generation, die das nicht erlebt haben ) können und dürfen uns nicht indiese Zeit versetzen und können uns auch aus diesem Grunde kein Urteilbilden.

Richtig das sehe ich auch so geschweige sich Schuldgefühle aufdrängen zulassen.


melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 22:06
Du hast das richtig erkannt "Schuldgefühle"


melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 22:13
Ja, es ist völlig in Ordnung wenn man dieses schreckliche Ereignis nicht aus demGedächnis streicht, doch sollte man auch andere schrecklichen Ereignisse nicht vergessen.

Aber man sollte aufhören, moment ich bin keine Deutsche, Deutschland ewig dafürbüssen zu lassen. Diese Generation hat nichts damit zu tun, und wollen wir mal nichtvergessen das Hitler ein Österreicher war. Aber bitte kein Aufschrein, ich will sicherden Österreichern nichts anlasten.

Wie auch immer ob man Mitläufer war oder nicht,es gibt keine , aber wirklich keine Entschuldigung für dieses Verbrechen, die Waffen SSwar genauso beteiligt an dem Holocaust, doch bitte lassen wir auch mal was ruhen,Deutschland muss sich nicht ewig als Sündenbock hinstellen, es gab auch noch genugandere, aber es ist vorbei.


melden

Waffen-SS

27.05.2007 um 22:16
sorry a paar Fehlerle:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffen-SS

28.05.2007 um 13:16
Gesetzt den Fall, ich würde in einer Strassen-Gang Mitglied sein, die andere Menschenüberfällt, ausraubt und ggf. umbringt. Vor Gericht rede ich mich damit heraus, dass ichja nur aufgepasst habe, Schmiere gestanden und die Waffen gereicht habe und nicht sehenkonnte oder wollte, wie diese Verbrechen begangen wurden - bin ich dann eigentlichunschuldig?
Wenn andere Strassengangs ebenfalls Verbrechen begehen - bin ich danneigentlich noch unschuldiger?
Und wie würden die Opfer der Gang darüber denken?


melden

Waffen-SS

28.05.2007 um 15:00
der Vergleich geht garnicht, Doors.


melden

Waffen-SS

28.05.2007 um 17:33
Schuldgefühle...die werden uns doch täglich aufgedrängt!

Israel ist aus diesenGefühlen der große Gewinner. Und die werden es uns auch immer wider spühren lassen. Israel wird uns das immer wieder ins Gedächnis rufen.


melden

Waffen-SS

28.05.2007 um 17:44
Wenn es hier auch einigen nicht gefällt.
Was Isreal z.Zt. macht ist nicht vielanders. ODER??


melden

Waffen-SS

28.05.2007 um 19:30
Entnazifizierung ja ja Nazis waren immer nur die anderen. Sie fand ihr kägliches Ende mitder Berlinblokade danach bis auf die fünf Aufgehängten 1950 in Landse Daske (Landsberg amLech) gab es doch wohl keine Todesurteile mehr in den Westsektoren und im Ostsektorsowieso nicht da sie ja sowieso ja alle Antifaschisten waren.

EineVerbrecherorganisation bleibt nun einmal eine Verbrecherorganisation.
Wenn sichNachkommen schuldig fühlen was ihre Eltern oder Großeltern so gemacht haben ist dasSchwachsinnig für die Betreffende Person.
Es ist aber auf keinen Fall Schwachsinig dassich jeder einzelene und das gilt für Deutsche im besonderen daran denken sollten alsMahnung auch für andere was damals geschah.


melden

Waffen-SS

28.05.2007 um 20:25
Israel ist im entferntesten Sinne gleich zustzten wie die Waffen-SS.

Sie Tötengeziehlt, nur NOCH nicht im so Großen.

Nur hier wendet man sich bewust ab! Es istreine Augenwischerei!
Hier schreit keiner auf..WARUM ????


melden

Waffen-SS

28.05.2007 um 20:56
Was dürfen sich die Israelis noch alles erlauben??

Uns an "unsere Schuld"erinnern. Wir zahlen, zahlen und zahlen und halten uns in Demut!

Warum regt sichhier keiner auf? Warum?

Wielange soll das denn noch gehen? Was mischt sich einZentralrat der Juden in unsere Politik ? Mit welchem Recht?
nur komisch..hier wirdgeschwiegen. Wielange soll das noch so weitergehen?


melden

Waffen-SS

28.05.2007 um 22:08
Hat man sich eigentlich grundsätzlich zur Waffen SS freiwillig gemeldet, oder wurde manauch zur Waffen SS gezogen?

Diese Frage sollte doch erst mal geklärt werden


melden

Waffen-SS

28.05.2007 um 22:18
@scalpel

Du vergleichst Israel mit der Waffen-SS. Du beklagst Dich über "Schuld",die Dir von Deinen NPD Kollegen eingetrichtert wurde. Du bist ne ganz armeFackel.

"sachlicher" kann ich leider nicht reagieren, wenn ich sowas lese.


Anzeige

melden