Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prokrastination

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuern, Schulden, Prokrastination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prokrastination

25.07.2006 um 23:41
Ja, die Sache mit dem Aufschieben kenne ich nur zu gut.
Ich habe das jedenfallsimmer
gemacht, wenn eine Prüfung oder Hausübung anstand --> bis zum letzten möglichenTermin
verschoben.
Das Ergebnis sah deswegen entsprechend aus.

Es sinddie
"unangenehmen" Sachen, an die man lieber "morgen", als "heute" denkt.
Ein
Verdrängungsprozess sozusagen.

Anzeige
melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

25.07.2006 um 23:44
"Ein Verdrängungsprozess sozusagen. "

Was denkst du, Pallas - woher rührt dieserVerdrängungsmechanismus? Angeblich sind wir heute alle überfordert, reizüberflutet,etc...Ist das tatsächlich die Ursache oder nur wieder eine willkommene Ausrede?

Gruß


melden

Prokrastination

25.07.2006 um 23:50
Klar denke ich, dass es auch die Überforderung ist.
Verdrängen ist aber niemals gut,da ja diese Probleme nicht verschwinden, sondern im schlimmsten Fall sich sogar häufen ;)


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

25.07.2006 um 23:52
Link: www.spiegel.de (extern)

>>"Einem chronischen Aufschieber zu sagen: 'Tu's einfach!', ist so, wie einem Depressivenzu sagen, er solle doch einfach mal fröhlich sein", sagt Joe Ferrari, Psychologe an derDePaul University in Chicago. "Was diese Leute brauchen, ist eine Verhaltenstherapie."Ferrari ist einer der Vorreiter bei der Erforschung von Prokrastination, wieAufschiebeverhalten wissenschaftlich heißt (pro - für, cras - morgen). DasForschungsgebiet ist relativ jung, seit Mitte der achtziger Jahre kümmert sich dieWissenschaft um uns. Doch ihre erste Erkenntnis ist schon einmal eine der wichtigsten:Chronische Prokrastination, also das gewohnheitsmäßige Aufschieben einer Tätigkeit, dieerledigt werden muss, ist nicht etwa eine schlechte Angewohnheit, die man mit strengerHand und einer ordentlichen Kopfwäsche einfach abstellt. Sie hat auch nichts mitmangelndem Zeitmanagement zu tun, sondern ist eine handfeste Arbeitsstörung. Was denchronischen Aufschieber freilich prompt dazu bringt, zu sagen: "Ich habe eine Störung!Ich kann gar nicht anders!", die Hände in den Schoß zu legen und jeden Experten nacheinem Attest fürs Finanzamt zu fragen.<<

Das Thema ist ja medientechnisch schonziemlich gut ausgearbeitet. Man liest sich sozusagen ein, jedoch ein Ausweg aus demStrudel gibt es nur, wenn man selbst anfängt, etwas dagegen zu unternehmen.

Wervon euch hat sich denn nach jahrelangen Bemühungen, alles zu negieren, was nur irgendwienach unangenehmer Arbeit aussieht, am eigenen Schopfe aus dem Sumpf gezogen?

Gruß


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 00:01
>>Über die Gründe, warum man zu einem Prokrastinator wird, herrschen unter den Expertennoch unterschiedliche Ansichten. Für Joe Ferrari liegt die Ursache ganz klassisch imElternhaus: "Wenn Sie kalte, fordernde Eltern haben, haben Sie keine andere Möglichkeit,zu rebellieren, als Sachen einfach nicht zu tun." Dem Urteil eines besonders strengenVaters entziehe man sich am besten, indem man die Aufgaben liegen lässt - und ihm sokeine Grundlage für eine Beurteilung liefert.

Fred Rist, Leiter derPsychotherapie-Ambulanz an der Universität Münster, meint jedoch: "Die Theorie mit demstrengen Elternhaus ist nur sehr schwach gestützt. Das ist einer unter vielenEinflussfaktoren und trifft vielleicht für zehn Prozent zu. Man kann nicht so ohneweiteres eine einheitliche Theorie darunter legen. <B<Der richtige Ansatzpunkt ist: Warumwerden mir andere Tätigkeiten wichtiger? Dafür gibt es die unterschiedlichstenGründe."<<

Wo seht ihr die Gründe für euer Nicht-Handeln? Ist der strengeVater tatsächlich die passende Krücke oder gibt's passendere andere Gründe?

Gruß



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 00:08
Link: www.spiegel.de (extern)

>>Wenn es um unangenehme Tätigkeiten geht, ist es natürlicher aufzuschieben. Warumsollten Kinder bei den Hausaufgaben sitzen? Es gibt auch keinen Grund, wieso Sie an IhrerSteuererklärung sitzen sollten. Es ist nicht angeboren, und es ist keine sich natürlichverstärkende Tätigkeit. Deshalb haben viele andere Dinge eine größere Chance."<<

Das ist natürlich eine fantastische Erklärung: Unangengehme Dinge gehören nicht inden natürlichen Lebensfluß. ;) Ich bin mal gespannt, welche Erklärungen ihr hier nochfindet.


"Gerade bei der Steuer kommen ein paar Faktoren zusammen, die dasAufschieben massiv vorantreiben", sagt Hans-Werner Rückert. "Intelligente Menschen neigendazu, renitent zu werden, wenn man ihnen mit Forderungen und Strafandrohungen kommt. Dasheißt in der Psychologie Reaktanz und bedeutet, dass man sich gegen die Einschränkung dersubjektiven Freiheiten wehrt. Aber ich kenne auch viele Leute, die vom Fiskus waszurückkriegen und ihre Erklärung trotzdem vor sich herschieben."

Aha! EinSilberstreifen am Horizont - je intelligenter, desto Verdrängung! ;)

Gruß


melden

Prokrastination

26.07.2006 um 00:11
jez ist faulheit auch noch ne krankheit

Selbstdisziplin jeder zu jede, zeipunktlernen

ich finde es einfach nur lächerlich

wer seinen arsch nciht hochbekommt ist selber schuld brauch nachher nicht rumzuheulen

wer nciht richtangeleitet wird hat es sehr schwer

sucht euch hilfe euch zu organiesieren
macht euch einen plan was ihr machen müsst un hakt es alles ab für übersicht
und erst pause wenn alles was an dem tag ging gemacht wurde


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 00:21
Zum Thema Verdrängung habe ich noch eine Geschichte aus dem Leben: EineBekannte von mir befragt erstmal ihr Horoskop, bevor sie auch nur einen wichtigenHandschlag (nicht) macht. Heisst es also, "Unterschreiben Sie heute nichts", bezahlt siekeine Rechnungen, heisst es "Heute ist nicht Ihr Tag", räumt sie ihre Wohnung nicht aufund geht auch nicht ans Telefon. Und so gibts immer irgendeinen Ratschlag der Sterne, derihr bedeutet, dass ihr Nichtstun heute (und morgen und übermorgen) nicht schaden könnte,im Gegenteil, nur Vorteile hätte... Ich warte schon seit Jahren auf den Tag, an dem siedarum nicht zur Arbeit geht. Zur Arbeit wiederum geht sie allerdings pünktlich, fleissigund ordentlich, und sehen ihre "Sterne" auch noch so "schwarz".

Mich würde hiermal interessieren, welchen "Ratgebern" schenkt ihr Gehör, obwohl doch...heute alles nurin die Hose gehen kann, der Zeitpunkt für einen Zahnarztbesuch nur ungünstig sein kann,die Autowaschanlage heute bestimmt geschlossen hat, etc. pp...

Gruß


melden

Prokrastination

26.07.2006 um 00:23
neuer Name für ne Sache, dies schon sicher seit Menschen gedenken gibt. DiePharmakonzerne erfinden dann mal eben ne Pille dagegen und den persönlichen Lebenscouchgibts auch noch, tja sowas nett man buchstäblich aus Mist Gold machen und neue Ideen, wieman am besten leichtgläube Menschen ausnimmt wirds immer geben. Medikamente und"professionelle" Hilfe gegen die akute Unlust der Frau ist ja auch schon länger imUmlauf, für jedes Wehwehchen eine Pille ... Ich hasse diese Abzocke langsam: so lange mitWerbeträgern in den Medien berieseln, bis man solchen Mist glaubt.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 00:25
justakid,

eine "Pille" dagegen gibts noch nicht. Also, immer ruhigBlut. Die Knarre kannste wieder wegpacken. ;)

Wovor drückst du dich denn so...imAllgemeinen und im Besonderen?

Gruß


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 00:30
Als Überlegung zwischendurch:

Ist es möglich, das der Verdrängeraufgrund der wahrscheinlichen Möglichkeit, alle unangemen Dinge erledigen sich irgendwannvon selbst, einfach nur die Zeit abwartet?

Man kennt ja die These, dass sichStaub nach einer vierjährigen Sammelzeit angeblich nicht mehr vermehrt. Reduzieren sichalso die subjektiv unangenehmen Aufgaben demnach ebenfalls im Laufe der Jahre?

Gruß


melden
zumbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 00:36
Lustig, jetzt gibt es auch ein Wort dafür. Vor einiger Zeit habe ich auch Dinge vor mirher geschoben und es hat mich eine Menge Geld gekostet. Seitdem bin ich davon geheilt undes läuft besser und schneller. Ist gar nicht so schwer...

Bei mir gingshauptsächlich um liegen gelassene Rechnungen. Hatte ständig andere Dinge im Kopf und warirgendwie - ja - zu unbeschwert. Die Quittung kam dann, zum Glück war es noch zuverschmerzen und ich konnte die Beträge relativ zügig ausgleichen. Auf jeden Fall war esmir eine Lehre und seitdem bin ich äußerst schnell in der Abarbeitung solcher Geschichten- genauso, wie im Eintreiben von Forderungen.

Interessant fand ich, dass sichdas erst mit der Zeit entwickelt hat. Früher war ich sehr schnell bei solchen Sachen undzwischendurch als es mir auch persönlich nicht so gut ging und ich nicht wusste, wie meinLeben weitergehen wird, schliff sich dieses Muster ein.

Mir haben dabei Ritualegeholfen. So habe ich mir ein PDA besorgt und das erinnert mich nun jeden Freitag daran,dass ich meine Rechnungen von 7-8 Uhr bearbeiten muss (was ich dann auch mache). Dazugibt es dann einen Kaffee und zwei frische Croissants und alles wird gut!


melden

Prokrastination

26.07.2006 um 00:38
schließe mich justa an

auch finde ich jeder kann seinen arsch heben und einfachmachen


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 00:56
"jeder kann seinen arsch heben und einfach machen"

Nun, hier ist das nunmalnicht der Fall. Warum das so ist, gilt es zu ergründen. Was denkst du dazu, darkage?

Gruß


melden

Prokrastination

26.07.2006 um 01:15
@gsb23
nun eigentlich ist es bei mir so wie bei den meisten auch denk ich: Aufschubvom
Lernen, Aufräumen, Müll rausbringen, Einkaufen gehn (Lebensmittel, erst wenn nixmehr da is *g*), Friseurbesuche, jeden 2. Tag trainieren gehn (wird eher 2x die Woche ^^) ... eher "unwichtigere" Dinge halt. Routinebesuche bei Ärzten oder das Bezahlen vonRechnungen wird bei mir fast immer sofort erledigt...

Grund warum so Dinge wieAufräumen/Einkaufen/Trainieren/Lernen bei mir länger liegenbleiben: WoW -.-

Derallgemeine Grund, warum der Mensch zur Faulheit neigt: der Mensch ist nunmal so im Laufeder Evolution so geworden, ob das was schelchtes ist wage ich zu bezweifeln. Aber in derheutigen Gesellschaft, in denen alles sehr kurzlebig ist und jeder ständig von einemTermin zum anderen hetzt ist man irgendwann einfach überfordert, der Körper schaltet dannauf "stur", man ist an einer Grenze was die eigenen Kräfte angeht (sowohl körperlich alsauch geistig), jeder hat Angst um seinen Job, seine Frau/Freundin, Angst vor Krieg, vorUmweltkatastrophen, Angst davor, trotz Top Ausbildung keinen Job zu bekommen, .. wir sindeinfach alle (sicherlich auch durch die Medienflut) hoffnungslos überfordert mit den anuns gestellen Anforderungen und Erwartungen.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 01:22
am besten, man gewöhnt sich an, jeden tag ein bisschen zu machen. ich gehe z. b. erst insbett, wenn mehr oder weniger aufgeräumt ist, insbesondere mein schreibtisch tendiertdazu, an nur einem abend zum schlachtfeld zu mutieren :D essensreste, müll, offene büchermit krümeln drin, gott, wie ich das hasse :D
ist auch besser so, falls malunverhofft besuch kommt ;)


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 01:26
Justakid,

Faulheit ist nicht gleich Verdrängen. Im Gegenteil,Verdrängungstaktiker geben sich ja redliche Mühe, Ersatzhandlungen kurzfristig underfolgreich zu vollführen, d. h. nebensächliche Tätigkeiten perfekt auszuführen. Anstattalso die Rechnung, welche dir schon auf den Backen liegt, zu bezahlen, gehst du alsoerstmal besser ins Sportstudio und stemmst 10 000 Kilo. Von Faulheit also keine Rede.That's the problem,...;)

Ich als intelligenter Mensch tendiere natürlich zurintelligenten Erklärung des "Problems": Der intelligente Mensch lässt sich nicht gängeln,siehe weiter vorn im Thread. ;)

Gruß:)


melden

Prokrastination

26.07.2006 um 01:41
@gsb
Ok sry fürs Vermischen der beiden Begriffe. Faulheit ist bis zu einem gewissenGrad "normal", zunehmender Stress in der Gesellschaft führt den hoffnungslosÜberforderten aufgrund von immer häufigerem Nichterledigen vorallem der lästigen bzwunangenehmen Dinge in einen Gewissenskonflikt, der sich dann irgendwann in eineVerdrängungstaktik umschlägt bzw diese immer weiter verstärkt (" ... morgen muss ich dasaber unbedingt erledigen..." und erledigt dann am besagten Tag andere Dinge anstatt dernotwenigen).
Imo trotzdem Überforderung/Ängste/Prägung durch das Elternhaus, genauerklären wirds dir nur ein Fachmann können und selbst die sind sich ja noch uneins.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokrastination

26.07.2006 um 01:48
"...genau erklären wirds dir nur ein Fachmann können und selbst die sind sich ja nochuneins."

Darum frage ich hier mal nach. Was hat der Allmy-User zum Thema zusagen? Welche persönlichen Gründe für eine erfolgreiche Verdrängung gibt es? Man kann jamal forentechnisch fachsimpeln und so das heisseste Sommerloch dieses Jahres umgehen. ;)Hoffentlich bekommen wir noch interessante Informationen dahingehend.

Gruß


melden

Prokrastination

26.07.2006 um 01:49
Ich schiebe seit ca. 2 Jahren das streichen meiner Wohnung vor mir her! Ich habe damalsangefangen,mir sämtliche Farbe und Utensilien gekauft und sogar mein Wohnzimmer fertiggestrichen! Tja,das ist jetzt wie gesagt 2 Jahre her und ich komm irgendwie nich in dieGänge! Wenn ich nur dran denke,daß ich noch das Schlafzimmer,die Diele und meine Küchevor mir habe....... :|
Ich habe einfache keine Lust! Ich rede mir auch immer gerneein,daß das nur an meinem Vater liegt. Der soll mir nämlich die Lampen abklemmen und hatmeist keine Zeit oder Lust! Wenn man die Schuld bei anderen suchen kann,ist es irgendwieleichter! Aber meine Faulheit in der Beziehung kotzt mich schon an!!


Anzeige

melden