Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann endet die Sexualität?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:12
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich glaube nicht, dass unsere ältesten Vorfahren Sex aus Spaß an der Freude hatten.
Ich würde definitiv behaupten: oh doch!

Es gibt heute noch Affenarten, die ganz offensichtlich Sex aus Vergnügen machen.
Bitte jetzt keine Evolutionsdebatte beginnen...!


1x zitiertmelden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:13
@Merlina

Ich bin kein Evolutionsbiologe (leider)...! Ich kann dir demzufolge da natürlich keine genauen Informationen geben. Es ist ja lediglich meine These...die nirgendwo in Stein gemeißelt ist.

Ich gehe aber davon aus, dass die Lust erst mit der Sesshaftigkeit aufgekommen ist. Der Mensch hatte mehr Zeit und weniger Sorgen. Er musste nun nicht mehr umher ziehen um ein neues Gebiet zu finden und er konnte sich auf andere Sachen konzentrieren.

*blubb*


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:13
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:und evolutionstechnisch gesehen ist Sexualität ein Akt der Fortpflanzung, nicht mehr und nicht weniger
Hm - dann hab ich als Kinderlose wohl irgendwas falsch verstanden ;) .
Darf ich jetzt - schon aus Altersgründen - keinerlei Sexualität mehr haben?


1x zitiertmelden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:14
@datrueffel


Kann ich mir so nicht vorstellen. Macht aber nichts. :D


1x zitiertmelden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:14
Zitat von gorgongorgon schrieb:Es gibt heute noch Affenarten, die ganz offensichtlich Sex aus Vergnügen machen.
Du hast dir indirekt selbst widersprochen.
Zitat von gorgongorgon schrieb:Es gibt heute noch Affenarten, die ganz offensichtlich Sex aus Vergnügen machen.
Weisst du, ob es vor 100 Millionen Jahren schon so war? ;)

*blubb*


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:16
Ganz nüchtern betrachtet, endet Sexualität -die pure Sexualität- zur alleinigen Fortpflanzung, mit dem Einsetzen der weiblichen Wechseljahre.

Das alleine kann es aber nicht sein, da auch alte Frauen, nach wie vor Lust haben können.

Ergo: wo ist der Denkfehler?


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hm - dann hab ich als Kinderlose wohl irgendwas falsch verstanden .
Das hat doch keiner gesagt...oder?
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Kann ich mir so nicht vorstellen. Macht aber nichts.
Du stellst dir also vor, dass Homo erectus (welch treffende Bezeichnung :D) statt auf der Nahrungssuche war, lieber mit der Homo erectus Dame geturtelt hat? Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte es Homo sapiens wohl nicht gegeben.

*blubb*


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:18
@Merlina
Das Belohnungssystem des Körpers hört nicht auf^^


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:19
@datrueffel

Ich stelle mir eher vor, sie haben nach der Nahrungssuche geturtelt. Warum hätten sie das auch nicht tun sollen?


1x zitiertmelden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:20
@der_wicht

Belohnung könnte man es wohl auch nennen, ja.


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:20
@Merlina

Meine Ansicht:
Sexualität bezeichnet im engeren biologischen Sinne die Gegebenheit von (mindestens) zwei verschiedenen Fortpflanzungstypen (Geschlechtern) von Lebewesen derselben Art, die nur jeweils zusammen mit einem Angehörigen des (bzw. eines) anderen Typus (Geschlechts) zu einer zygotischen Fortpflanzung fähig sind. Hier dient die Sexualität einer Neukombination von Erbinformationen, die aber bei manchen Lebensformen auch durch der Sexualität ähnliche, nicht polare, Rekombinationsvorgänge ermöglicht wird.
Deine Ansicht:
Im sozio- und verhaltensbiologischen Sinn bezeichnet der Begriff die Formen dezidiert geschlechtlichen Verhaltens zwischen Geschlechtspartnern. Beim Menschen – wie bei vielen Wirbeltieren – hat das Sexualverhalten zusätzliche Funktionen im Sozialgefüge der Population hinzugewonnen, die nichts mit dem Genomaustausch zu tun haben, so dass die beteiligten Partner unter diesem sozio-sexuellen Gesichtspunkt nicht unterschiedlichen Geschlechts sein müssen.
*blubb*


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:21
@datrueffel

Vielen Dank. Dann hätten wir jetzt schon mal die verschiedenen Ansichten geklärt. :D


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:21
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich stelle mir eher vor, sie haben nach der Nahrungssuche geturtelt. Warum hätten sie das auch nicht tun sollen
Weil sie elementarere Dinge zu tun hatten!

*blubb*


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:23
@datrueffel

Fassen wir zusammen:
das Essen war da, die Bäuche waren voll. Die Höhle wurde auch gerade nicht bedroht.
Die Kinder haben geschlafen und Feuer gab es eh keines.

Da hat man schon mal Zeit für Sex, einfach so.


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:28
@Merlina

Hach...schöne romantische Vorzeit...! :) Und der kleine Säbelzahntiger tappst an der Höhle vorbei und trinkt aus der Milchkanne :) :D Sorry ^^

Es gab immer was zu tun...und wenn die Menschen auf Ihren Streifzügen zu neuen Gebieten waren war es wesentlich lebensnotwendiger zu schlafen als sich gegenseitig zu beglücken ;)

Zumal es im Tierreich ja noch jetzt so ist, dass Tiere nur zu bestimmten Jahreszeiten empfängnisbereit sind. Der frühe Mensch konnte es sich nicht leisten im März (unserer Zeit) ein Kind zu zeugen. Die Gruppe lief ja nicht nur Gefahr das Kind im Winter nicht durchzubringen sondern auch die Frau zu verlieren...und wenn man dann "Pech" hatte, war es vielleicht das einzige Weibchen im Gebährfähigen Alter....

Die Notwendigkeit wurde in der Entwicklung immer dem Spaß vorgezogen...

*blubb*


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:32
@datrueffel

Danke, dass du mir mit deinem gnadenlosen Realismus, meine romantischen Vorstellungen geraubt hast. :D

Ich denke du könntest recht haben. Aber ganz so nüchtern sehe ich es heute nicht. ;)


1x zitiertmelden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:34
@Merlina

Nur weil die Vorzeit nicht romatisch war, muss ja dein Leben nicht ohne klar kommen, oder? ;)
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber ganz so nüchtern sehe ich es heute nicht.
Musst du ja auch nicht :) Ist ja auch gut, dass es Menschen wie dich und @Thalassa gibt. :) Ich möchte natürlich im Alter auch noch die Sexualität haben, von der ihr beiden sprecht :) Ich habe ja auch nie gesagt, dass diese nicht existiert...sondern lediglich meine Meinung gesagt, was ich von Sexualität im eigentlichen Sinne halte :)

*blubb*


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:35
@datrueffel
@Merlina
euer exkurs in die steinzeit ist echt amüsant, aber ich möchte mir die gelegenheit nicht entgehen lassen und 2 (!) mods darauf hinweisen, dass es hier nicht um die anfänge der sexualität geht, sondern darum wann er endet! also herrschaften, kommt wieder zum thema zurück :P :D

*duck und ganz schnell weg*


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:36
@datrueffel

Gut, so haben wir nun mehrere Standpunkte, die Sexualität betreffend.
Rücken wir doch mal vom Gedanken des Fortpflanzens weg. Ich glaube, dann erscheint Sexualität in einem völlig anderen Licht.


melden

Wann endet die Sexualität?

28.10.2010 um 12:36
@richie1st

Die Sexualität ist eine Geschichte voller Missverständnisse....! :D

Bevor man klärt, wann sie endet kann man auch in Ruhe klären wann und wie sie begonnen hat, oder? ;)

*blubb*


1x zitiertmelden