Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gespräche

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Beziehungen, Gespräche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gespräche

27.08.2006 um 11:01
genau - und bei Fremden merkt man dass meistens eh schnell genug...

Anzeige
melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:01
Mortal_Glare,

"warum sollte sich gleich ein Streit daraus entwickeln???"

Man kennt sich nicht, kennt nicht die Worte die einen zum kochen bringen, es kannschneller zum Streit kommen als man es sich vorstellt. Man brauch doch nur etwas falschesfragen oder sagen und schon wird es streßig. Ne, ne, da lobe ich mir meine Methode dasich einfach nur dumm da sitz und nichts sage, anstatt was falsches.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:04
Ich kann da nur aus Erfahrung reden..es geht um die "Kirche". Es handelt sich hier aberum eine ältere Person. Es endet immer in einem Streit.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:09
BacChus,

"Ich kann da nur aus Erfahrung reden..es geht um die "Kirche". Eshandelt sich hier aber um eine ältere Person. Es endet immer in einem Streit. "

Da sind eben die Meinungen, wie bei allem anderen, immer zu verschieden als das manauf einen gemeinsamen Nenner kommt, folglich endet das Gespräch im Anschweigen oder imStreit. Eine andere Alternative habe ich bei großen Meinungsverschiedenheiten habe ichnoch nicht beobachten dürfen.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:22
@dark_rose
Hier in diesem Fall geht es um die Verbrechen die im namen der Kirchegeschehen sind. Es handelt sich um Tasachen. Nur die werden dann als Lüge abgestempelt.

Also geht man bewußt kein Thema in diese Richtung ein.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:24
Eine Unterhaltung soll ja unterhalten und nicht im Streit enden.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:25
Besser ein angeregtes Streitgespräch als Grabesstille?
Wenn man nicht zu hartrangeht und die Gefühle des anderen verletzt kann sich das Gespräch anstatt zu einemSteit zu einer angeegten Diskussion wandeln, nur eben sollte man aufpassen was man sagt.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:30
Es ist wie bei so vielen älteren Menschen..sie vertrauen der Kirche blind und alles wasgegen die Kirche spricht sind lügen die verbreitet werden.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:30
Habe ich auch. Mit den allerwenigsten Leuten kann ich gute Gespräche führen !Größtenteils kann ich mich über das Leid der Welt lustig machen, über kranke Filme redenund ganz besonders kann ich stundenlang über Musik diskutieren ! Philosophieren auch,aber meine vertritt leider nicht jeder ^^.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:33
Wenn das Thema um Kirche geht beharrt die alte Dame stur un unweigerlich im recht zusein, also ist das Thema wenn sie da ist bei uns Tabu.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:33
Wer sagt denn, das es gleich um die Kirche gehen muss, der Post war auch etwasallgemeiner gehalten...
Wenn man eben auf Intolleranz oder blinden Glauben stößt hatman Pech, wobei ich sagen muss, das ich mit vielen, die der Kirche sehr nahe stehen bisjetzt auch recht gut über den Glauben diskutieren konnte.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:39
Ja klar..es hat sich hier gerade so ergeben. Das gleich könnte ich mir in anderenBereichen auch gut vorstellen. z.B. Politik.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:41
@ Dark_Rose: Also - bei Fremden frage ich auch nur Sachen, die nicht schnell eskalierenkönnen, wie "Hast du schon den Film gesehen, wie gefällt dir das Lied etc." Und dass esgleich stressig wird ist selten - ich meine, wenn man merkt dass man dem Gesprächspartnerauf den Geist geht hält man sich zurück und denkt sich seinen Teil - und umgekehrt meistauch der Fall. Man fragt simple Sachen für den Anfang und findet so raus, ob mangemeinsame Interessen hat etc. wenn das nicht der Fall ist kann man immernoch schweigen,oder?


melden

Gespräche

27.08.2006 um 11:59
Mortal_Glare,

"Man fragt simple Sachen für den Anfang und findet so raus, ob mangemeinsame Interessen hat etc. wenn das nicht der Fall ist kann man immernoch schweigen,oder?"

Schon, aber da ich mal kurz von mir spreche, weiß ich anhand des Äußerenschon ob gemeinsame Interessen bestehen, oder nicht.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 12:07
BacChus,

"Hier in diesem Fall geht es um die Verbrechen die im namen der Kirchegeschehen sind. Es handelt sich um Tasachen. Nur die werden dann als Lüge abgestempelt."

Das meinte ich ja, da gehen die Meinungen eben extrem auseinander. Ich haltepersönlich rein gar nichts von Glauben, zumindest nicht an den Glauben an "höhere"Mächte. Deshalb würde ich in der Richtung niemals ein Gespräch anfangen, wenn über diemomentane Lage in Nahost oder die Wirtschaft. Das da zwar auch die Meinungen auseinandergehehn ist klar, aber da ist es nicht ganz so schlimm, wenn du mich fragen würdest,zumindest was die Meinungen angeht.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 12:09
da sprichst du wirklich nur von dir ^^, ich meine - klar, wenn da ne totale Tussi vor mirsitzt merk ich das auch gleich am Aussehen, dass ich mit der nix reden will...
Esgibt eben Einzelfälle, kommt eben auf die Person an - wenn ich von mir spreche, kann ichnur nochmal das selbe wie in meinem letzten Posting sagen ;)


melden

Gespräche

27.08.2006 um 12:13
Mortal_Glare,

"Es gibt eben Einzelfälle, kommt eben auf die Person an - wenn ichvon mir spreche, kann ich nur nochmal das selbe wie in meinem letzten Posting sagen"

Finde ich ansich interessant wenn ...

... du es auch nur wüsstest wer dirgegenüber sitzt, mal völlig abgesehen vom Äußeren wo wir einer Meinung wären. Man kannnicht nur anhand dessen feststellen wie ein Mensch denkt. Bin da schon oft in einFettnäpfchen getreten, als ich versuchte Leute kennen zu lernen, rein äußerlich hat mirdiese Person doch zu gesprochen, aber als es etwas mehr zum Gespräch kam ( was eigentlichdie totale Ausnahme ist ) konnte ich recht schnell fest stellen das es gar keineGemeinsamkeiten gibt.


melden

Gespräche

27.08.2006 um 12:26
"Bin da schon oft in ein Fettnäpfchen getreten, als ich versuchte Leute kennen zu lernen,rein äußerlich hat mir diese Person doch zu gesprochen, aber als es etwas mehr zumGespräch kam ( was eigentlich die totale Ausnahme ist ) konnte ich recht schnell feststellen das es gar keine Gemeinsamkeiten gibt."


jaa, aber es geht doch nurdarum, es HERAUSZUFINDEN - toll du hast festgestellt, dass du keine Gemeinsamkeiten mitihm/ihr hast, fein - dann zieh dich zurück, wie gesagt: "Man kann später immer nochschweigen"... du hast versucht diese Leute kennen zu lernen, ist doch schon mal was -und ich hab ja nicht damit angefangen von Äußerlichkeiten zu sprechen, das warst du. Ichhab nie behaupted, dass man anhand dessen feststellen kann wie diese Person denkt! Undich denke es ist besser, es erstmal zu versuchen, schaun wie diese Person tickt, ob mansich mit ihr/ihm verstehen könnte, als von anfang an zu schweigen, man findet es dochfrüh genung raus ob das der Fall ist oder nicht - und dem "Ergebnis" entsprechend kannman immer noch handeln, oder?


melden

Gespräche

27.08.2006 um 12:36
Mortal_Glare

bitte verstehe mich nicht falsch. Nur ich habe das Äußere nurdeshalb zur Sprache gebracht da ich, wenn ich von meiner Seite spreche anhand dessenschon ausfiltern kann, wer denn die gleichen Themen interessant findet wie ich.
Sokann ich sagen ich würde nichts mit "normalen" Menschen anfangen können eben weil dieKluft der Gespräche zu groß wäre als das sie wirklich funktionieren könnten. Ich steheeher auf den dunklen Typ, und ich beziehe das "dunkel" nicht auf die Hautfarbe sondernauf den Stil und die Einstellung selbst, sprich ich stehe auf Metaler/Goth etc. gleichwelchen Geschlechts sie sind, und mit anderen könnte ich auf kein gemeinsamen Nennerkommen, außer sie interessieren sich für Politik etc. was eher nicht der Fall seindürfte. Daher habe ich es zur Sprache gebracht.

Nur erfährt man ab und an auchAusrutscher wie mit der Person die ich kennen lernen wollte, die zwar anhand dem Äußerenentsprach was ich als "schön" empfinde, aber genau genommen hat die Person rein garnichts davon verstanden über was ich gesprochen hab, obwohl ich fließend deutsch spreche;)


melden

Gespräche

27.08.2006 um 12:44
gut, dann wären wir ja eigentlich einer Meinung - bei mir ist es nicht so schwierig, daich sehr vielseitig bin, d.h. ich verstehe mich mit sehr vielen Leuten, egal aus welcher"Gruppe"...

mir ging es ja nur darum, dass man bevor man sich gleich anschweigt,einfach drauf los redet und eben (zum 80. Mal *lol*) dann rausfindet, ob man weiter mitdieser Person sprechen soll oder.....


Anzeige

melden