Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 15:57
@schaumkuss:
"spätestens nach deisem leben wird er nach der tunnelerfahrung voreiner
hohen macht stehen, die ihn fragt, wie er über sein leben richtet und wirderkennen,w as
er getan hat. bis er das erkennt, wird wohl so einige zeit vergehen, soist es zu
erklären, dass menschen unterschiedlich lange zum reinkarnieren brauchen"
Mal so ganz
auf die Schnelle gefragt:
Was, wenn es keine "höhere Macht" oder"überirdische
Gerechtigkeit" gibt?
Und selbst, wenn es eine "höhere Macht" gibt,ob diese dann
Deinen moralischen Vorstellungen entspricht - oder denen von jemandanders.
Du magst
vielleicht das Bild eines gütigen, gerechten Gottes in Dir tragenund die Welt nach
Deinen Vorstellungen formen. Was aber, wenn die Welt und damit die"Höhere Macht" ganz
andere Gerechtigkeitsvorstellungen hat?
Vielleicht bist Dudann dran, weil Du Dich
falsch verhalten hast.
Und was ist, wenn es keineReinkarnation gibt?
Oder eben
keine ausgleichende göttliche Gerechtigkeit, sondern"Paradies für alle" oder "Hölle für
alle", weil Gott eben sehr humorig ist und seinehöchst eigenwilligen Vorstellungen
ausgleichender Gerechtigkeit hat.
DenÜberlebenden des Holocaust sagen: Na, da haben
die Toten aber Pech gehabt, dass wirden Mördern keinen Prozess machen und dies dem
Lieben Gott überlassen?
Wenn jemandDeine Ratten abschlachtet, Dich vergewaltigt,
Deine Wohnung in Brand setzt und Dichzum Krüppel schlägt - dann sagst Du: "Vergelt's
Gott?"
Deine Anschrift bitte perPN am mich für event. Interessenten ;-)

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 15:57
Mag sein, daß das alles in deiner Gedankenwelt stimmig ist, aber wenn du Leiden undUngerechtigkeiten gegenüber Anderen in Kauf nimmst, um eine vage jenseitige"Gerechtigkeit" zu begründen, kann es mit dieser nicht allzuweit her sein.

Zumaldie Wahrscheinlichkeit dafür doch extrem gering ist...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 15:57
ging an Schaumkuss...


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:10
"falsch - jeder sollte erkennen, dass alles leben miteinander verstrickt ist und wirgemeinsam im hier und jetzt leben. jeder sollte sich bewusst sein, dass sein verhaltensich auch auf die umwelt/gemeinschaft auswirkt und wir so gesehen für UNS leben und nichtausschliessich für die weiterentwicklung des eigenen geistes."
na, das steht nicht imwiderspruch... man kann erkennen, dass mitgefühl der richtige weg ist, sollte sich aberdennoch nie darauf verlassen, dass dir andere die arbeit abnehmen.

doors:
nadann, hab ich mein leben eben verwirkt *g* allerdings spricht für mich nichts für deineansichten. ich hab für mich beweise genug, zu wissen, wie ich zu leben hab und das istohne jemandem zu schaden.

außerdem würde sich ein ganz anderes weltbild ergeben,wenn jeder so handeln würde, gewissenhaft und mitfühlend. da gäbs ja keinen holocaustmehr ;)

aniki und doors:

ich mein damit keine göttliche gerechtigkeitoder übernatürliche gerechtigkeit. "gott" ist für mich in jedem zu finden und so wird"gott" unser handeln auch niemals bestrafen. wir selber werden erkennen, was wir getanhaben und erkennen, dass wir dafür natürlich noch weitere leben brauchen um unsreerkenntnis umzusetzen...


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:17
@schaumkuss
"sollte sich aber dennoch nie darauf verlassen, dass dir andere diearbeit abnehmen."

jap, sehe ich auch so ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:21
@schaumkuss
Dann noch ein paar schöne Leben!
Ich fürchte, einer von uns beidenwird nach dem Tode ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, so es dann noch geht.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:27
@Doors

das wirst du sein... ;p


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:31
Oder Du: Noch ist alles offen!


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:34
ich freu mich schon auf den tod *g*


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:42
ja, lasst uns massenselbstmord begehen *todlach*

^^


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:48
Alles ist gerecht - und alles wiederum nicht! Unser "DENKEN" macht es erst zu einerUngerechtigkeit oder zu einer Gerichtigkeit!

Der Bankräuber der geschnappt wird, sagt was für eine "Unerechtigkeit",
der Bankdiektor sagt "Was für eineGerichtigkeit"

Wer hat RECHT?

Der Dieb, der wegen Hunger klaut - u dererwischt wird u zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt wird - ist das GERECHT o Ungerecht (ohat nicht da schon das System versagt das daran beteiligt war das der Dieb hungerte???) ?

Es gibt kein GERECHT o UNGERECHT

Der Mensch unterscheidet ganzindividuell u stellt somit selber Gerechtigkeit her!

Übrings, ich glaube auchdas wir ewig weiterleben und sich "alles" ausgleicht!

War nur meine Meinung ....ciao Michael


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 16:56
Hab was verges´sen,
woher kommt den Gerecht(igkeit)?

Dh = GE- wie gegen undRecht = GEGEN RECHT

Das Ungerechte hat also gegen Recht verstossen, aber wersagt was RECHT ist und was kein Recht ist! Mich hat man noch nie gefragt?

EinBeispiel das jeder Recht hat :

Ich finde ein Mädel gut aussehend,
meinNachbar findet das gleiche Mädel "geht so"
u der dritte im Bunde findes es hässlich!

Nun wer hat Recht? JEDER aus seinr Sicht! Und so ist es auch mit derGerechtigkeit! Jeder hat seine eigene Sicht der Gerechtigkeit und somit gibt esGERECHTIGKEIT!

Ende .... Michael


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 17:03
"mein Nachbar findet das gleiche Mädel "geht so" "

...wenn überhaupt...


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 17:49
@schaumkuss:
mir ging es um den Bezug zur Gerechtigkeit!
ich habe es selbsterlebt, egal wie gerecht du zu deiner Umwelt bist, die Umwelt tritt dich immer wieder inArsch! Die Schuld gebe ich den Kapitalismus, denn das System bringt die Leute dazu, sichihren eigenen Vorteil zu ersuchen, damit es ihnen gut geht. Das geht auf Kosten derMenschlichtkeit.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 17:55
@sgchaos
Aha, und wie war es VOR dem Kapitalismus? Oder im Sozialismus?
Gab es dadenn "perfekte Gerechtigkeit"?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 17:58
sgchaos schrieb ich habe es selbst erlebt, egal wie gerecht du zu deiner Umwelt bist,die Umwelt tritt dich immer wieder in Arsch! Die Schuld gebe ich den Kapitalismus, denndas System bringt die Leute dazu, sich ihren eigenen Vorteil zu ersuchen, damit es ihnengut geht. Das geht auf Kosten der Menschlichtkeit.

Und genau DIESESkleinliche Denken meine ich mit "menschlichem Denken welches wahre Gerechtigkeit oftmalsnicht erfassen kann". Ein trauriges Paradebeispiel.



@fantasie: DerMensch unterscheidet ganz individuell u stellt somit selber Gerechtigkeit her!

Auch dies ist nur subjektives Empfinden. Der Mensch muß sich aber nach kosmischenGesetzmäßigkeiten richten, welche stets zum Tragen kommen, ganz gleich ob der dies nunerkennt oder nicht.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 18:05
@aniki:
nope, weder noch. selbst wenn man es schaffen würde, den Kommunismus zuverwirklichen, wäre absolute Gerechtigkeit nicht möglich. Aber die Menschen sind seit demMittelalter (Entsteheung der ersten Formen von kapitalistischen Denken) immerEgoistischer und somit ungerechter gegenüber anderen geworden. Das ich siegt leidermittlerweile über dem wir.

@Sidhe:
naiv war ich mit 13


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 18:08
naiv war ich mit 13

Interessant... aber wo ist der Bezug zum Thema?


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 18:14
Als ich noch naiv war, glaubte ich auch, dass einen Gerechtigkeit wiederfährt, wenn manselbst gerecht gegenüber anderen ist. Ich wollte mal viel viel gutes tun, weil ich mirsicher war, dass, durch meinen evangelischen Glauben gestärkt, die Menschen es mir wiederzurückgeben würden.
Jetzt weiß ich dass es egal ist, wie man seine Mitmenschenbehandelt. Die meisten nutzen Gutmütigkeit aus. Seither glaube ich weder an das so oftangepriesene Gute im Menschen, Gerechtigkeit oder an Gott, weil mein Leben mir gezeigthat, das all die Vorstellungen darüber nicht der Wahrheit entsprechen.

Wenn dufür dich ein anderes Erlebnis gemacht hast, dann kannst du dich als glücklicher Menschschätzen.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 18:15
EDIT:
Ich glaube schon an Gerechtigkeit, aber die wird nicht von anderen Menschenausgehen, wenn, werde ich das sicher nicht mehr erleben.


Anzeige

melden