Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 18:18
Man selber sollte immer so handeln und behandeln, wie man es gerne selber erfahrenmöchte
und nicht nach einem Gewinn fragen, sondern selbstlos geben.
Da es mehr alsnur ein
Leben gibt, wirst du deine Taten schon ausgezahlt bekommen, wie auch immer.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 20:29
Hier werden immer nur hehre Ideale dargestellt, wie es wäre, wenn alle Menschen gleichund perfekt wären. Das SIND sie aber glücklicherweise nicht, darum sind diese Utopienzwar nett, aber sinnlos.

Vielleicht sollte man mal etwas bodenständiger denken?
Ist es z.B. gerecht, wenn ein gut Verdienender mehr Steuern zahlt als ein wenigerVerdienender?


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 21:11
ich denke das problem sind nicht unbedingt die staatsformen sondern die sesshaftigkeitselber.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

07.09.2006 um 21:20
Ich bin ein Mensch der für Gerechtigkeit ist .Ich versuche auch immer gerecht zu sein.Aber leider kommt man damit nicht weit .denn wie heist es so schön frechheit siegt.undso ist es .


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

08.09.2006 um 11:39
@schaumkuss:
"ich denke das problem sind nicht unbedingt die staatsformen sondern diesesshaftigkeit selber."
Flüchtlinge sind gerecht? Nomaden sind gerecht? Obdachlosesind gerecht?
Ausgesprochen interessante These! Von wem stammt die? Pol Pot?


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

08.09.2006 um 11:48
"Glaubt ihr an Gerechtigkeit ?"

Ja! Alles gleich sich aus, immer und immerwieder. Das ist das Prinzip von Gut und Böse, Yin und Yang, hell und dunkel, wie auchimmer du es nennen willst.

"Existiert eurer Meinung nach Gerechtigkeit ?"

Ja! Siehe oben.

"Findet ihr die Welt gerecht ?"

Nein... :(

"Ist Gerechtigkeit nicht auch sowas wie Schönheit im Auge des Betrachters ?"

??? Nein... Gerechtigkeit ist etwas, was man zuteil werden lässt oder eben nicht.

"Ich glaube zwar nicht an Gerechtigkeit, aber ich glaube an Selbstgerechtigkeitund Egoismus !"

Mein herzliches Beileid...


Gruß pendulum


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

08.09.2006 um 12:13
Macht irgendwie keinen Sinn, hier zu diskutieren...


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

08.09.2006 um 12:29
@ Aniki,

"Ist es z.B. gerecht, wenn ein gut Verdienender mehr Steuern zahlt alsein weniger Verdienender?"

Wenn du hier von sozialer, der gemeinschaftdienlicher Gerechtigkeit sprichst, dann sicherlich nicht, das Problem hierbei ist jedoch,dass anwendbare Politik und generationsübergreiffende Pläne meist nicht gesehen werden.Unsere Herrscher sind auch nur Menschen, die versuchen ihren Idealen gerecht zu werden.Habe mir lange Gedanken darüber gemacht, warum sie so "weltblind" für die Probleme vorihrer Haustüre geworden sind !

Eines viel mir dabei jetzt aus, sie denkennichtmehr sozial, weil sie in keinem sozialen Umfeld mehr leben, sowie siedementsprechende Verantwortungen eingegangen sind. Ihr Blick ist zu fokusiert auf Gefahren von Aussen, quasie ein ideeller Tunnelblick. Wie man diesen vertretern derweltlichen Macht eine "Sehhilfe" verpassen kann, damit sie erkennen was zu ihren Füssenan Ungerechtigkeit herrscht ?

Nun, darauf habe ich noch keine Antwort gefunden,aber eines ist klar, Gerechtigkeit ist eine Frage des Gewissens und dieses stezt vorraus,dass man weiss was Leben heisst !


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

08.09.2006 um 18:20
Also meiner Meinung nach gibt es keine Gerechtigkeit! Jedenfalls ist er’s meine Meinungich meine ist es z.B gerecht das die einen alles tun würden für ein wenig arbeit undandere einfach das Geld zugeschmissen bekommen? Es ist nicht so das es mir ums Geld gehtaber so ist das doch auch mit Krankheiten und eigentlich dem ganzen leben. Man muss sicheinfach daran gewöhnen und damit leben auch wen es einem nicht immer leicht fällt. Wirwürden der Gerechtigkeit allerdings schon einen großen Schritt näher wen die Menschennicht immer so egoistisch wehren sich einander Helfen würden. Aber dazu ist unserGesamtes System in dem wir leben nicht gemacht. Ich sage nicht das wir unbedingt denKommunismus brauchen aber Gerechtigkeit das sagt schon das Wort dessen ursprünglicheBedeutung "angemessen, richtig" bedeutet und das würde zumindest im Umgang zu denMitmenschen bedeutet sie immer fair zu behandeln aber mal ehrlich Leute wer von euchkann behaupten immer jeden richtig behandelt ? Also ich nicht auch wen ich es hinterherbereue aber es liegt eben in der natur des Menschen auch egoistisch zu sein ich meine dassind unser Instinkte… Gefressen oder Gefressen werden …was man nicht unbedingt alsGerechtigkeit bezeichnen würde oder?

Na ja wenn jeder der das ließt versuchtfreundlich zu seinen Mitmenschen zu sein der gibt ihnen wenigstens ab und zu das Gefühldas es Gerechtigkeit gibt und das ist meiner Meinung nach schon ne menge wert. Auch wendas natürlich nicht alles ist worauf Gerechtigkeit basiert es ist immerhin ein Schritt.Also versuchtes mal.

Mit freundlichen Grüßen Flamephoenix


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

08.09.2006 um 22:52
@Flamephoenix:
Ich fürchte, jeder Gerechtigkeitsansatz scheitert am Faktor Mensch.Was der eine als gerecht empfindet, empfindet der andere als ungerecht.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

09.09.2006 um 12:30
JEDER KRIEGT WAS ER VERDIENT...

Selbst wenns im Moment nicht danach aussieht,
irgendwann schlägts zurück...
Alles was man aussendet kommt zu einem zurück...
ob Dunkelheit oder Glück!
das ist die Gerechtigkeit...

drum gebe denanderen Menschen das, wonach du suchst,
sage ihnen, was du dir wünscht, dass man zudir sagen würde..

Wer Gutes aussendet bekommt Gutes zurück..
wer nicht daranglaubt, und es noch nie erfahren hat...
der wird auch ewig suchen, krampfhaft...

desswegen wenn Jemand einem Unrecht tut,
so braucht man sich nicht rächen müssenan dieser Person,
wir brauchen nicht zu rechtfertigen,
denn eines Tages schlägtszurück!
wir brauchen den Weg einfach weiter zu gehen..
Stück für Stück...
inunserer Überzeugung was recht ist...


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

13.11.2006 um 21:40
"Ich fürchte, jeder Gerechtigkeitsansatz scheitert am Faktor Mensch. Was der eine alsgerecht empfindet, empfindet der andere als ungerecht."
das sehe ich auch so....


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

13.11.2006 um 22:05
Ich glaub an den Terminator.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

19.11.2006 um 22:06
@opinocchioo

Dann werd ich wahrlich enden,
in meiner Sebstverliebtheit.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

20.11.2006 um 11:09
Ich denke, da jeder Mensch eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit hat, wird es daniemals eine Übereinkunft geben.
Eine höhere Gerechtigkeit , nicht vom Menschenerschaffen und erdacht , halte ich dagegen für möglich.


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

20.11.2006 um 12:36
>Glaubt ihr an Gerechtigkeit ? Existiert eurer Meinung nach Gerechtigkeit ?

Ichglaube nicht daran. Gerechtigkeit existiert solange man an sie glaubt, genauso wie imChristlichen Glauben...deswegen sind Christen bzw Glaeubige auch gluecklicher als andere,weil das, was in der Welt so sein sollte um alle gluecklich zu machen bei ihnenexistiert, auch wenn es nur eine Illusion iz.


>Findet ihr die Welt gerecht?

Wer die Welt gerecht findet muss krank im Kopf sein. Das einzige was fuermich wirklich gerecht iz sind meine Freunde.Bei denen hgerrscht Gerechtigkeit.

>Ist Gerechtigkeit nicht auch sowas wie Schönheit im Auge des Betrachters ?

Meiner Meinung nach nicht.


Egoismus iz auf jeden Fall einer der Punktean die ich glaube und Egoismus steckt in jedem Menschen, wuerde es jemand leugnen, dannfrage ich mich wie der Mensch es ueberhaupt schafft zu leben.
Selbstgerechtigkeit?
Muss ich zu mir gerecht sein...?Ich bin so zu mir wie ich Lust hab. In seltenenFaellen sogar mal selbstgerecht ;)


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

21.11.2006 um 15:15
Ich glaube!


melden

Glaubt ihr an Gerechtigkeit

21.11.2006 um 15:25
@opi:
Wer dran glaubt, muss oft dran glauben!

@Gerechtigkeitsfans:
Warumsollte es so etwas wie Gerechtigkeit geben? Und was wäre gerecht?
Wenn alle dasgleiche hätten?
Mir ist erinnerlich, dass mal vor vielen Jahren ein Mensch in der UNOsagte, wenn alle Menschen auf der Welt den gleichen Lebensstandard hätten, dann wäre derknapp über dem Niveau der Mittelschicht eines Entwicklungslandes, so etwas um die 300 USDpro Monat.
Wer von Euch wollte auf 300-Euro-Basis leben, der globalen Gerechtigkeitwillen?
Freiwillige vor!
Würden wir die Gerechtigkeit noch weiter treibenwollen, dann wären wir alle gleich gross, gleich schwer, gleich doof... hm, ich glaubenicht, dass mir dies gefiele!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sind Erbschaften gerecht?
Menschen, 462 Beiträge, am 08.06.2020 von Beerus
jimmy82 am 25.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
462
am 08.06.2020 »
von Beerus
Menschen: Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe
Menschen, 148 Beiträge, am 24.03.2020 von Fuchs_Promexs
Fuchs_Promexs am 17.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 24.03.2020 »
Menschen: Wie ist das Leben als Bäcker?
Menschen, 33 Beiträge, am 13.02.2018 von FerneZukunft
einai am 12.02.2018, Seite: 1 2
33
am 13.02.2018 »
Menschen: Ein Prozent der Menschheit besitzt Hälfte des weltweiten Reichtums
Menschen, 21 Beiträge, am 17.01.2017 von warmerfebruar
Aldaris am 21.01.2014, Seite: 1 2
21
am 17.01.2017 »
Menschen: Anwälte & Gerechtigkeit
Menschen, 151 Beiträge, am 10.11.2017 von Tussinelda
andua am 08.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 10.11.2017 »