Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autisten

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autismus, Autisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autisten

28.03.2009 um 23:36
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Eine Frage bleibt, hast du Nachteile davon, so im Altag klarzukommen?
Gute Frage. Aus der Sicht Anderer wohl, da ich schlecht angepasst bin (schon die Tatsach, dass ich keinen Fernseher habe und den "es muss der neueste Laptop sein" Rummel nicht mitmache produziert reihenweise hochgezogene Augenbrauen)

Anderseits entstehen infolge meiner Gelassenheit, welche zwangsläufig Folge der "von Wissen beherrschten Welt" wie du es richtig bezeichnest, ist sehr selten Konfliktsituationen.

Missdeute aber bitte nicht die Eigenshaft, in einer "von Wissen beherrschten Welt" dahingehend, dass mein Wissen besonders gross wäre - das ist es ganz sicher nicht. Es ist mehr das Bedürfnis, wissen, das mir fehlt zu ergänzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Autisten

28.03.2009 um 23:49
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Gute Frage. Aus der Sicht Anderer wohl, da ich schlecht angepasst bin (schon die Tatsach, dass ich keinen Fernseher habe und den "es muss der neueste Laptop sein" Rummel nicht mitmache produziert reihenweise hochgezogene Augenbrauen)

Anderseits entstehen infolge meiner Gelassenheit, welche zwangsläufig Folge der "von Wissen beherrschten Welt" wie du es richtig bezeichnest, ist sehr selten Konfliktsituationen.

Missdeute aber bitte nicht die Eigenshaft, in einer "von Wissen beherrschten Welt" dahingehend, dass mein Wissen besonders gross wäre - das ist es ganz sicher nicht. Es ist mehr das Bedürfnis, wissen, das mir fehlt zu ergänzen.
Du sprichst mir aus der Seele.

Kommst Du mit Hochbegabten auch besser klar als mit "normalen"?


melden

Autisten

29.03.2009 um 12:28
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Missdeute aber bitte nicht die Eigenshaft, in einer "von Wissen beherrschten Welt" dahingehend, dass mein Wissen besonders gross wäre - das ist es ganz sicher nicht. Es ist mehr das Bedürfnis, wissen, das mir fehlt zu ergänzen.
Keine Sorge, ich habe es so gedeutet, wie du im letzten Satz erklärt hast ;) Oft wird berichetet, dass Leute mit dem Asperger-Syndrom stereotype Verhaltensmuster an den Tag legen und unfähig wären, enge soziale Kontakte zu knüpfen, was zumindest ich teilweise NICHT bestätigigen kann.Mein Cousin hat das Asperger-Syndrom und ist ein Herz von Mensch.Desweiteren hat er eine Menge sozialer Kontakte die weit über den Studienkreis hinausgehen.Eventuel hat er auch nur eine leichte Form, mir ist ja nicht bekannt, wie schwer sie bei dir ausgeprägt ist, du hast ja geschrieben, du hattest Asperger in deiner Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Autisten

29.03.2009 um 13:05
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Oft wird berichetet, dass Leute mit dem Asperger-Syndrom stereotype Verhaltensmuster an den Tag legen und unfähig wären, enge soziale Kontakte zu knüpfen
Eben mal so und mal so.

Und ich glaube nicht, dass man "Asperger" mal hat und es dann vergeht - es bleibt ein Leben lang. Nur lernen die Leute, besser damit umzugehen.


melden

Autisten

29.03.2009 um 20:09
@Peacekeeper

Genau so ist es. Heute wird therapiert, in meiner Kindheit, direkt nach WW2 gab es das praktisch nicht, also musste ich das selbst wegtrainieren.

Und ich habe nur eine sehr leichte Form.


melden

Autisten

09.05.2010 um 10:50
Was genau macht Autisten aus?
Ich habe oft den Zwang dingen bis ins kleinste Detail nachzugehen (besonders mathematischen Sachen), ich zähle dauernd von 1 bis 100 im Kopf oder schreibe Zahlen mit dem Finger, mir fällt es leicht mechanische und elektrische Vorgänge zu verstehen und ich bin eher sehr schüchtern zu neuen Personen...ist das im Rahmen des Normalen? Hab noch mehrere "Macken"...


melden

Autisten

09.05.2010 um 12:42
@Patrick90

Es gibt auch eine Menge Tests, die du online machen kannst, ich habe mal einen für dich rausgesucht.

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_asperger.phtml


melden

Autisten

09.05.2010 um 12:52
Immer, wenn ich derartige Tests mache, kommt dabei raus, das sich durchaus Hinweise auf Asperger finden lassen^^

Muss aber dazu sagen, ich hab ADS, was oft nicht klar von Asperger zu unterscheiden ist, da sich viele Symptome doch überschneiden.


melden

Autisten

09.05.2010 um 12:57
@OpenEyes

Hallo,

Mir stellt sich die Frage, inwiefern die Therapie immer 'gut' ist.

Ich bin 1970 geboren, und dort hat man glattwegs übersehen, dass ich autistische Züge habe.
Mir wurde so ziemlich alles angehängt, vom schlechten Charakter bis zur Dummheit, anstatt dass sich irgendjemand wirkliche Gedanken gemacht hätte.

Aber gerade diese Züge haben mich auch ausgemacht. Inwiefern wäre ich jetzt nicht ein 0-8-15-Mensch, wenn ich therapiert worden wäre.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nie komplett gegen etwas, sehe es aber einfach so, dass dies von Fall zu Fall betrachtet werden müsste.


Nachdenkliche Grüsse


The Shade


melden

Autisten

09.05.2010 um 13:14
Alos ich habe gerade den Test gemacht,und es hat sich herrausgestellt das ich womöglich diesen Asberger Sydrom habe


melden

Autisten

09.05.2010 um 13:20
@LadyYunalesca
Man sollte aber, wie oben schon angedeutet, immer in Betracht ziehen, das auch andere Erkrankungen einen Einfluss auf das Ergebnis haben können. z.B. ADS und Depressionen.


melden

Autisten

09.05.2010 um 13:29
"Sie zeigen einige Verhaltenscharakteristika, die auch an Asperger-Patienten beobachtet werden."

Irgendwie glaube ich, dass das bei jedem angezeigt wird. :D


melden

Autisten

09.05.2010 um 19:39
@chilichote
Naja also Ads oder Depressionen habe ich eher nicht,aber früher hatte ich leichte Depressionen gehabt,manchmal aber auch etwas schlimm


melden

Autisten

09.05.2010 um 19:41
@LadyYunalesca
Damit wollte ich nur sagen, man sollte sich da nicht auf einen Test aus dem Internet verlassen und, wenn überhaupt Bedarf besteht, es von einem Profi abklären lassen ;)


melden

Autisten

09.05.2010 um 19:43
@chilichote
Das weiß ich ja auch,also so ist es nicht :)


melden

Autisten

09.05.2010 um 19:43
Wobei die "Profis" oftmals auch nicht unterscheiden können und falsche Diagnosen stellen.Der eigene Körper und die eigene Seele sind wohl die besten Indikatoren für einen selbst, dies zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Autisten

09.05.2010 um 19:47
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der eigene Körper und die eigene Seele sind wohl die besten Indikatoren für einen selbst, dies zu hinterfragen.
Auch nur bedingt^^ Wenn man dazu neigt, sich zu sehr in etwas hineinzuversetzen, ist das Ergebnis auch nicht gerade verlässlich.

@LadyYunalesca
Dann is ja alles tutti :D


melden

Autisten

09.05.2010 um 19:50
@chilichote
Joa,manche tests kann man auch total vergesesen :D


melden

Autisten

09.05.2010 um 19:51
@chilichote

Und wenn man nicht dazu neigt?


melden

Autisten

09.05.2010 um 19:52
@Vymaanika
Dann muss man ausreichend Hintergrundwissen haben um dann mit seiner Seele die richtige Erkenntnis zu gewinnen. Wenn beides passt, dann wirds wohl klappen mit der Selbsteinschätzung.


melden

Autisten

09.05.2010 um 19:57
Erstens das und zweitens muss man auch in der Lage sein, sich einigermaßen gut reflektieren zu können.

Ich stehe vielen Ärzten jedoch misstrauisch gegenüber.Viele haben wenig Zeit für eine anständige Diagnose, stellen sie falsch und evt. wird man so für den Rest seines lebens zum Aussenseiter gemacht.

In der Regel bemerken jedoch eh die Eltern die ersten Anzeichen für Autismus und nicht der Arzt.Bei Aspis ist es schon schwieriger, da die Frühzeichen nicht so konkret sind, wie beim Autisten.


Anzeige

1x zitiertmelden