Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexueller Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 15:01
@Waldfreund

Es gibt aber auch Frauen/Maedchen, die eben zu Schulzeiten andere Dinge als Lernen im Kopf hatten - die ihre Chance auf Bildung verpasst haben - und dann auch noch zu all dem Uebel an einen gewalttaetigen Mann geraten ... die haben dann irgendwie komplett verloren ... und koennen nur hoffen, dass sie da irgendwie wieder raus kommen ... nur: wenn sie dann noch abhaengig von dem Mann sind - sei es finanziell oder wirtschaftlich oder beides - dann kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere vielleicht Gewalt und Missbrauch "erduldet" um nicht mittellos auf der Strasse zu sitzen ... *sad*

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 15:11
@Cathryn
Ja, diese Frauen sind dann hilfloser. Viele Männer nutzen die Schwäche ihrer Frau aus. Eine Kollegin von mir hat ihr Praktikum in einem Frauenhaus gemacht. Dort waren die Frauen oft in solchen hilflosen Situationen.

Es ist doch immer so, der Täter ( ist ja auch so bei den Raubtieren ) sucht sich immer das schwächste Opfer.

Frauenhäuser sind eine gute Einrichtung für diese Frauen. Man müste noch viel mehr aufklären, wie wichtig Bildung für die persönliche Freiheit eines Menschens ist, damit Mädchen schon alles tun um sich ein späteres Leben in Freiheit und Würde zu schaffen.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 15:17
@Waldfreund

Das Traurige ist ja, dass oft aufgrund mangelnder Bildung die geschundenen Frauen nicht WISSEN wo sie Hilfe bekommen koennen oder DASS sie ueberhaupt Hilfe bekommen koennen. Ein Teufelskreis ... keine Bildung, keine Hilfe, keine Chance ... :(


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 15:26
@Cathryn
Das ist schon einmal das grundsätzliche Problem. Vielleicht wäre es nützlich das Fernsehen zu verpflichten, auch gelegentlich eine kostenlose Werbung bezüglich der möglichen Hilfsangebote zu machen.

Allerdings wäre der Schritt bis zum Aktiven handeln der Frau sehr groß, was ich verstehen kann. Die brauchten schon eine starke Person (gute Freundin ) an ihrer Seite.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 15:28
@Waldfreund

Ich glaube solche Werbespots gibt es schon - gegen haeusliche Gewalt, gegen Missbrauch, gegen Genitalverstuemmelung ... immer mit Telefonnummer und URL, wo man Hilfe finden kann. Wird nur leider noch zu selten ausgestrahlt ...


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 15:36
@Cathryn
Könnte man sicher noch verbessern. Auch Nachbarn könnten helfen, wenn sie die Gewalt mitbekommen. Die Wände sind dünn, und sonst kriegen sie ja auch immer alles mit.

Der Gesetzgeber hat ja schon Gesetze zum Schutz der Frau erlassen. Die ganze Gesellschaft ist gefordert. Ich kenne viele Menschen, die ehrenamtlich Menschen helfen. Manchmal habe ich schon das Gefühl das sich etwas tut.

In der Schule ist es ja jetzt schon so, das die Mädchen sich prächtig machen, und viele Dinge besser können als die Männer.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 20:45
@Waldfreund

Leider sehen Menschen meist lieber weg als hin.
Leider halten Menschen meist lieber die Klappe, als den Mund aufzumachen.
Leider bleiben Menschen lieber passiv, als einzuschreiten.

Warum?

Weil die meisten Menschen bequem und feige sind.


1x zitiertmelden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 21:47
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Es gibt aber auch Frauen/Maedchen, die eben zu Schulzeiten andere Dinge als Lernen im Kopf hatten - die ihre Chance auf Bildung verpasst haben - und dann auch noch zu all dem Uebel an einen gewalttaetigen Mann geraten ... die haben dann irgendwie komplett verloren ... und koennen nur hoffen, dass sie da irgendwie wieder raus kommen ... nur: wenn sie dann noch abhaengig von dem Mann sind - sei es finanziell oder wirtschaftlich oder beides - dann kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere vielleicht Gewalt und Missbrauch "erduldet" um nicht mittellos auf der Strasse zu sitzen
Noch häufiger begünstigt die emotionale Abhängigkeit der Frau/des Kindes, die in allen Gesellschaftsschichten, unabhängig vom Bildungsstand zu finden ist, dass der Missbrauch unentdeckt bleibt und sich wiederholt. Bei einer labilen/unfertigen Persönlichkeit ist das Bedürfnis nach der Geborgenheit und dem Schutz, die vermeitlich die Familie oder ein dominanter, gewalttätiger Partner bieten, stärker als der Wunsch selbstbestimmt und angstfrei zu leben. Besonders den Mädchen wird durch die Eltern, die Medien und falsche gesellschaftliche Ideale eingetrichtert, dass sie sich gefälligst in der Rolle des Weibchens an der Seite des "Richtigen", zu definieren haben.
Leider ist die Scham der misshandelten Frauen bzw. der Kinder, als Betroffener Hilfe bei Außenstehenden zu holen, oft so groß, dass lieber Täterschutz betrieben wird, anstatt die pathologischen Familienstrukturen aufzudecken. Die Angst, den geselschaftlichen Status zu verlieren, isoliert zu werden und auf sich allein gestellt zu sein ist so stark, dass der Missbrauch wissentlich hingenommen wird, solange die Familie in ihrer Außenwirkung intakt bleibt.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 22:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sexueller Missbrauch ist allerdings nicht nur auf Minderjährige beschränkt.
Sexueller Missbrauch findet auch unter Erwachsenen statt, wobei es nicht einmal immer körperliche Gewalt sein muss, mit Hilfe derer der Vergewaltiger seinem Opfer seinen Willen aufzwingt.
Manchmal genügt ein Abhängigkeitsverhältnis wie in Beruf oder Ehe, um dieses Machtgefälle zu schaffen.
@Doors

Beim Missbrauch zwischen Erwachsenen ist die Grenze zwischen einem Ungleichgewicht der Abhängigkeiten/Positionen der Beteiligten und dem Ausnutzen einer Machtposition häufig fliessend.
Menschen, die als Kind körperlich, psychisch oder sexuell missbraucht wurden und es geschafft haben, als Erwachsener in einem relativ normalen Leben Fuß zu fassen, sind nicht selten nicht nur als Opfer sondern auch für die Rolle des Täters prädisponiert, da aus der Anpassungsfähigkeit, die vorher überlebensnotwendig war, die Fähigkeit zu manipulieren entstanden ist.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 22:17
@devinette

Interessanter Punkt ... wenn auch traurig und erschuetternd ... man hoert immer wieder, dass Muetter zwar ahnen, was der Partner dem Kind antut, aber wegsehen und/oder schweigen und lieber das Radio lauter drehen, anstatt dem Kind zu Hilfe zu eilen ... das ist schon fast Mittaeterschaft ... mir kann auch niemand erzaehlen, dass die Frau von Fritzl damals ueber Jahre hinweg nichts bemerkt und ohne Fragen zu stellen die Enkel grossgezogen hat ...


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 22:42
@Cathryn
Der Fall Fritzl ist, meiner Meinung nach, so ein Beispiel für die verdächtig selektive Wahrnehmung der Mutter eines Missbrauchopfers. Das Nicht-Sehen- bzw. Nicht-Hören-Wollen wird natürlich, mal unter praktischen Aspekten betrachtet, dadurch vereinfacht, dass sich alles im Keller, im Geheimen, von dem "normalen" Familienleben abgeschottet, abspielte. Das Verhalten der Mutter wurde ja mittels Herleitung des Stockholm-Syndroms zu erklären versucht. Wobei ich mich vielleicht noch in éine Geisel, die notgedrungen mit dem Geiselnehmer solidarisiert, verstehen kann, aber eine Mutter, die das Verschwinden der Tochter einfach so hinnehmen kann, keine Versuche unternimmt, die Tochter zu finden und mit stoischer Gelassenheit die, auf der Türschwelle abgelegten, Enkel großzieht, schon reichlich gleichgültig und irgendwie auch verroht finde...


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 22:55
@devinette

Vor allem: da lag alle paar Jahre wieder ein Kind und KEINER hat die Mutter gesehen beim Ablegen der Babys, sie hat nicht alle Krankenhaeuser durchtelefoniert, um herauszufinden, wo die Kinder geboren wurden? Brauchte sie denn keine Geburtsurkunden fuer die Einschulung? Hat es sie denn nicht interessiert, wo die Tochter steckt? Oder hat sie es geahnt? Und der Sohn, der dem Vater bei all dem geholfen hat ... ob er nie gegenueber der Mutter ein Wort darueber verloren hat?


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 23:22
@Cathryn
Außerdem ist da noch die Sache mit dem Verschlag im Keller. Mal abgesehen von dem Baulärm und dem Material, das dort hineingeschleppt werden musste und der Tatsache, dass Fritzl dort später ständig Möbel, Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug usw. runtergebracht hat, fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass Frau Fritzl sich so wenig für ihren Keller interessiert haben möchte.
Mal unter uns Mädels - Frauen schauen manchmal in die SMS-Verzeichnisse ihrer Männer, lesen aufmerksam die Zettel und Quittungen, die sie in seinen Klamotten finden und bei einem ganz schlechten Bauchgefühl ist auch der Internet-Verlauf nicht hundertprozentig sicher - Das alles ist nicht okay, trifft aber nicht immer nur Unschuldige;-)
Kannst Du Dir vorstellen, dass es über Jahre hinweg einen Raum in Deinem Keller gibt, in dem Du noch nie gewesen bist?


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2010 um 23:29
@devinette

Garantiert nicht. Es gibt keinen Raum, in dem ich nicht bin, ich suche staendig irgendwas und ich suche dann eben ueberall. Mal abgesehen davon, dass sie doch auch haette merken muessen, dass ihre Muelltonne immer benutzte Windeln usw. enthaelt - der wird ja sicher die Windeln nicht in der Heizung verbrannt haben, immerhin ist da Plastik drin, eine kaputte Heizung haette Reparatuer benoetigt und das haette Fragen aufgeworfen ... und volle Windeln riecht man auch. Ausserdem: der Mann musste ueber Jahre immer Windeln, Kinderkleidung, Babynahrung, usw. kaufen - nur EIN EINZIGER Einkaufszettel oder eine Kreitkartenabrechnung und sie haette es bemerkt!


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

15.03.2010 um 12:24
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb: ich kann mir aber shcon vorstellen, dass eine Frau, die von ihrem Mann missbraucht wird, eher aus Angst schweigen wird, als sich aus der Ehe zu befreien ...
Ja selber Schuld kann ich dann nur sagen. Jeder sollte wissen was er tut und jeder ist seines Glückes Schmied.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

15.03.2010 um 13:24
Ich glaube nicht, dass die Frau nichts wusste. Das KANN gar nicht möglich sein im eigenen Haus.
Kinder machen Geräusche, die Tochter wird am Anfang doch um Hilfe geschrien haben oder mal an die Wände geklopft...(auch, wenn sie Angst gehabt hat, dass der Vater sie dann tötet.)
Die Frau hat im Keller 7 (sind 7, oder?) Kinder zur Welt gebracht und das hat keiner gehört???
Niemals.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

15.03.2010 um 19:21
Der beginnt da, wo das "Opfer" der sexuellen Handlung aufgrund von körperlicherUnterlegenheit, geistiger Einschränkung oder unreifer Entscheidungsfähigkeit gegen derenWohlbefinden gefügig gemacht wird.
Das bringt es wohl ziemlich gut auf den Punkt.


@devinette
Ich denke auch, dass man nicht einfach sagen würde "Ja, klar, ist dein Raum. Interessiert mich nicht"

Aber vll, wenn man abhängig ist, Unterwürfig, wenn man gar keinen eigenen Willen mehr hat irgendwann.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

15.03.2010 um 20:06
@Silberblume
Ich finde die Frage interessant, was im Leben von Frau Fritzl vor ihrer Ehe passiert sein muss, um es okay zu finden, dass die Tochter spurlos verschwindet, der Raum im Keller sie nichts angeht und plötzlich Kinder vor der Tür abgelegt werden.

Es wird damit zu tun haben, dass manche Frauen ein falsches Rollenverständnis haben. Es ist so, dass es Menschen, denen antrainiert wurde, sich unterwürfig zu verhalten im späteren Leben nicht leicht fällt, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wenn der Mann sagt, Deine Verantwortung für unsere Tochter endet vor der Kellertür, dann ist das so und wird widerspruchslos hingenommen.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

15.03.2010 um 20:10
@devinette


Es hat wahrscheinlich wirklich damit zu tun, wie ist sie aufgewachsen - was hat sie erlebt im Verhältnis ihrer Eltern.. Wie war da das Rollenverhältnis und dann natürlich, wie sich die Beziehung zu ihrem Mann entwickelt hat, dahingehend, dass er quasi der Rechthaber ist und sie die Rechtgeberin,


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

15.03.2010 um 20:23
Die Frage ist unter anderem, ist sexueller Missbrauch anKindern etwas grundsätzlich anderes als der an Erwachsen verübte?
natürlich ist es. ein kind ist grundsätzlich "gut" gegenüber jedem menschen eingestellt. sprich, wenn es die person mag/respektiert wird das kind niemals auf die idee kommen, das handeln zu hinterfragen, geschweige denn sich zu wehren.
Wo beginnt derMissbrauch im Allgemeinen?
missbrauch beginnt im kopf. hat jemand perverse fantasien [ich sag mal pauschal illegale fantasien], wird er diese irgendwann ausleben wollen.
Man lernt jemanden kennen, durch den man sichsexuelle Befriedigung verschaffen möchte. Stellen wir uns vor, wir lügen dem nun dasBlaue vom Himmel, um ihn in die Kiste zu bekommen, ist das dann Missbrauch?
nein, denn es basiert ja auf einverständnis. wobei man das durchaus moralisch in frage stellen können, aber das ist nicht das thema.
Wennman jemanden irgendwie zum Sex nötigt, sei es durch Gewalt oder durch psychischen Druck,ist die Sache recht klar, aber wo sind die Grenzen, wo beginnt der eigentlicheMissbrauch?
siehe antwort 2

@nocheinPoet


Anzeige

2x zitiertmelden