Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexueller Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 12:50
Doors hat diese Definitionen ja nur in die Diskussion geworfen, weil er darüber diskutieren will, nicht weil diese etwa seinen eigenen Standpunkt darstellen.

Im weiteren muss man Kindesmissbrauch eigentlich gesondert behandeln, da gelten ganz andere Maßstäbe als Missbrauch unter Erwachsenen. Das war Doors Standpunkt und da bin ich mit ihm ganz einer Meinung. Und als ich das nochmal gesondert heraus gestellt habe, dass das meiner Ansicht nach zwei paar Schuhe seien, hieß es: Das wär ja nix neues, das wüssten wir doch alle schon...

Und nu kommst du und erzählst mir sowas... Ich weiß nicht wie jemand vorgehen wird, wenn er Missbrauch bei Kindern beabsichtigt. Aber so wie du es schilderst, ja das wäre eine Möglichkeit. Wie gesagt, auch "Blicke" können töten ! - Soll man dann das "Sehen" gleich allen verbieten?

@sandra.31

Anzeige
melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 13:15
Hallo, Fabiano,
um mal ein religiöses Totschlagargument zu bringen:
"Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat bereits mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen" Matthäus 5, 27ff.
Betonung auf "um sie zu begehren".
Es kommt auf die Absicht an.

Die Justiz kann aber Absichten nicht verbieten,
das wäre Gesinnungsschnüffelei.
Gruß, sandra


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 14:36
@slubber
verbrechen nein. da ich das eher für einen kindischen gedanken halte, um ehrlich zu sein.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 17:54
Klar kommt es auf die Absicht an. Aber die steht einem nicht im Gesicht geschrieben. Also wie willst du an einem "Blick" erkennen, ob es jemand ist, der einfach nett ist, oder ob es einer ist, der damit etwas ganz bestimmtes beabsichtigt? Wenn man deswegen niemandem mehr einen freundlichen Blick zuwenden darf, nur weil irgend welche Leute dahinter immer gleich "sexuellen Missbrauch" sehen, das wäre aber wirklich schlimm !

Die Beabsichtigung eines Ehebruchs muss ein jeder mit seinem Gott ausmachen, sollte er mal in die Verlegenheit kommen jemand begehrlich zu finden. Das alleine fügt aber niemandem einen Schaden zu und ist auch nicht strafbar. Es ist ja wohl noch ein himmelweiter Unterschied, ob eine Frau vergewaltigt wird oder ob ihr jemand sagt: Sie haben aber einen schönen Körper. Das ist doch nicht beides das gleiche !? Aber beides soll als "sexueller Missbrauch" gleichermaßen strafbar sein? Echter sexueller Missbrauch ist eine schwere Straftat und wird mit mehreren Jahren Freiheitsstrafe geahndet. Soll etwa jeder, der einer Frau sagt: Sie sind aber hübsch, wegen sexuellem Missbrauch für die nächsten Jahre in den Knast wandern?

@sandra.31


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 18:01
Die Gedanken sind frei... :D


Das Problem ist einfach...
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte;

Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten;

Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten;

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter;

Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.



melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 20:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich darf noch mal drauf hinweisen, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern überwiegend in der eigenen Familie, meist durch Vater, Mutter oder Geschwister, gern aber auch von anderen nahen Verwandten erfolgt.
Es ist nicht immer der "schwarze Mann", der mit der Bonbontüte auf dem Kinderspielplatz lauert. der ist es in den seltensten Fällen. Viel eher schon der Papa.
@Doors

Die Frage, warum Mama wegschaut, wenn Papa den Kindern nachstellt (schlimmstenfalls in Papa's geheimer Zweitwohnung im Keller) haben wir aber auch schon hier behandelt.
Wird Mama zur Missbrauchstäterin ist es sowohl für das Kind als auch für das übrige familiäre Umfeld schwieriger, abzugrenzen wo der sexuelle Missbrauch beginnt, da den Frauen ein höheres Maß an Intimität und körperlicher Zuwendung ihren Kindern gegenüber zugestanden wird. Warum die Nachbarn wegschauen, liegt auf der Hand. Niemand will sich die Hände schmutzig machen und sich ggf. für ein fremdes Kind der Verleumdung schuldig machen, wenn der Missbrauch nicht eindeutig nachgewiesen werden kann.

Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich glaube, das verdrängen viele Leute gern aus reinem Selbstschutz. Die Bösen sind immer die anderen, die von Aussen die Idylle bedrohen. So, wie der Alkoholiker immer der von der Parkbank ist, nie der, der sich im Spiegel seiner Hausbar sieht..
Das ist traurig, aber leider wahr. Wenn das soziale Ansehen, der Status bedroht ist, wird Täterschutz betrieben, wenn der Täter die eigene Mutter, der Vater oder die Geschister sind. Um krampfhaft das Gesicht nach außen hin zu wahren, kann es vorkommen, dass das eigentliche Missbrauchsopfer plötzlich zum Sündenbock erklärt wird, wenn es nicht bereit ist, den/die Täter zu decken.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach Aussagen in Publikationen von Hilfeorganisationen wie Zartbitter, Wildwasser, Zornrot etc. zählen u.a. "Gespräche sexuellen Inhaltes", "unangemessene Blicke", "unangemessene Bemerkungen über den Körper" oder "ungewollte Berührungen" bzw. "übertriebenes Interesse an der Körperhygiene" zu Missbrauchsformen
Wobei es ja auch richtig ist, die Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, dass sie Recht auf eine Intimsphäre haben. Es geht hier nicht darum, absolut körperfeindlich zu erziehen - im Gegenteil. Mit den "Gesprächen sexuellen Inhaltes" sind hier wohl anzügliche Bemerkungen an der Grenze zur Verbalerotik gemeint und nicht ein Auffklärungsgespräch bei dem Begriffe und Detaillierung altersgerecht gewählt wurden.
Natürlich sind das Interesse an der Körperhygiene eines Kindes und ungewollte Berührungen/ unangemessene Blicke Formen des Missbrauchs, sofern sie den Erwachsenen sexuell stimulieren. Natürlich hat es nichts mit Missbrauch zu tun, wenn normale Eltern ihre Kinder baden. Die unangemessenen Bemerkungen über den Körper sind in diesem Sinne missbräuchlich verwendet, wenn dem Kind damit eine sexuelle Anziehung angedichtet werden soll.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 20:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Klar, Kinder schützen will jeder - aber was ist mit dem Chef, der seine Angestellte auf die "Besetzungscouch" bittet? "Wollten Sie nicht befördert werden?" Was ist mit der grünen Witwe, die sich am Postzusteller vergreift "Oder soll ich mich über Sie beschweren?"

Was ist mit sexuellem Missbrauch, sprich Vergewaltigung in der Ehe oder in anderen beziehungen zwischen Erwachsenen?
Bei Kindern ist es eindeutig Missbrauch, da sie in jedem Fall mit der Situation überfordert sind und aus ihrer emotionalen Unreife und Erfahrungsarmut heraus hilflos sind.

Unter Erwachsenen kann es Missbrauch sein.
Es kommt darauf an, inwieweit die bedrängte Person dazu in der Lage ist, ihre Situation einzuschätzen und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu bewerten.
Hier stellt sich auch die Frage, missbraucht der Chef/die grüne Witwe die Angestellte/ den Postzusteller oder wird hier seine/ihre Machtposition missbraucht.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 21:14
@devinette

Immer, wenn in sexuelle Handlungen auf einem Machtverhältnis statt auf dem gegenseitigen Einverständnis erwachsener, "zurechnungsfähiger" Menschen beruhen, liegt Missbrauch vor.
Der Mächtigere nutzt seine Macht, um dem Ohnmächtigen seinen Willen aufzuzwingen.


1x zitiertmelden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

16.03.2010 um 22:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Immer, wenn in sexuelle Handlungen auf einem Machtverhältnis statt auf dem gegenseitigen Einverständnis erwachsener, "zurechnungsfähiger" Menschen beruhen, liegt Missbrauch vor.
Der Mächtigere nutzt seine Macht, um dem Ohnmächtigen seinen Willen aufzuzwingen.
@Doors

Wobei das "gegenseitige Einverständnis" hier, genauso wie der "zurechnungsfähige" Mensch eine so große Bandbreite an Möglichkeiten zulässt, dass hier nicht generalisiert werden kann.

Die Angestellte kann sich dafür entscheiden, Sex mit dem Chef zu haben und dafür protegiert zu werden, weil sie
- jung und unerfahren ist und sich irgendwie geschmeichelt fühlt
- aus einer Notsituation heraus dringend Geld braucht bzw. auf den Job angewiesen ist
- zwar eigentlich nicht auf den Typ steht, aber der unterschwellige Nötigungsaspekt in der
Situation ihrer heimlichen Vorliebe, dominiert zu werden, entgegenkommt.
- experimentiertfreudig ist und den Typ gar nicht so übel findet
- dumm ist und "geil" mit "verliebt" verwechselt
- usw.

Wie dumm darf jemand sein, um noch als "zurechnungsfähig" durchzugehen?

Wie eindeutig muss das Einverständnis fehlen, um von Vergewaltigung in einer Beziehung/Ehe sprechen zu können? Reicht es schon wenn eine(r) von beiden lustlos für den wenig empathischen Partner herhält, weil er/sie vielleicht emotional dazu erpresst wurde oder muss der Sex mittels körperlicher Gewalt erzwungen worden sein?


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

07.06.2011 um 20:04
Das steht doch ganz klar fest...
Dort wo jemand jemanden dazu erzwingt etwas zu tun, was der andere nicht will.
Das kann auch schon bei nem Kuss anfangen. o.O

Ne andere Sache iz aber, ab wann es wirklich strafbar werden sollte.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

11.03.2012 um 10:35
Was war da los? - 16-jährige "DSDS"-Fabienne schlief mit Kandidat in einem Bett

Fabienne Rothe (16) gilt aufgrund ihres jungen Alters als Küken unter den aktuellen Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar" (ShortNews berichtete). Nun kam raus, dass sie offenbar mit dem Kandidaten Hamed Anousheh (25) in einem Bett schlief.

Kandidat Kristof Hering (23) ging im Haus auf Spurensuche und fand unter Hameds Kopfkissen ein Autogramm, das von Fabienne signiert war. Daraufhin stellte Kristof Hering die beiden Turteltauben zur Rede.

Hamed erklärte, dass er nachts Angst bekommen habe und deswegen Fabienne bat, sich zu ihm ins Bett zu legen. Beide Kandidaten mussten während ihrer Erklärung kichern.

*quelle* shortnews

für mich ist das sexueller missbrauch und dieser hamed sollte sofort die show verlassen und mit einer anklage rechnen!


1x zitiertmelden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 11:51
@m7

Dann stell' doch Strafanzeige.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 13:13
Wenn man gegen dein eigenen Willen Sex/ sexuelle Kontakte hat.


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 13:15
Zitat von m7m7 schrieb am 11.03.2012:für mich ist das sexueller missbrauch
Warum?


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 13:17
Zitat von DoorsDoors schrieb am 14.03.2010:Warum?
Na das würde mich auch mal interessieren, außerdem wer schert sich schon um DSDS? :D


1x zitiertmelden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 13:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Na das würde mich auch mal interessieren, außerdem wer schert sich schon um DSDS? :D
Richtig zum einen das zum anderen wenn sie es genauso wollte- sehe ich da kein Problem .


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 13:39
@amalia1
Richtig denn mit 16 ist man alt genug dafür, wenn ein beider seitiges Einverständnis herrschte. Außerdem hat sie da ja nur geschlafen, laut eigener Aussage und was noch hinzu kommt, DSDS hat unter schwachen Quoten zu leiden, da wird dann gerne mal etwas aufgebauscht. :D


melden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 13:42
@Aniara
richtig das kommt dann noch dazu :)
Muss ja alles aufgebauscht werden:)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 14:55
Tja für manche Konservative hier ist alles unter 18 Missbrauch.

Für mich ist Missbrauch, wenn sexuelle Kontakte gegen den Willen eines Beteiligten ausgeübt werden.


1x zitiertmelden

Wo beginnt sexueller Missbrauch?

14.03.2012 um 16:01
@m7
Warum ist das für dich sexueller Missbrauch? Davon abgesehen weiß man ja offensichtlich nicht mal was zwischen den Beiden überhaupt war. Bei DSDS wird soviel dazu gedichtet etc.
Zitat von PakaPaka schrieb:Für mich ist Missbrauch, wenn sexuelle Kontakte gegen den Willen eines Beteiligten ausgeübt werden.
Word.


Anzeige

melden