Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das richtige Verhalten eines Menschen

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 12:04
Wer stark genug ist die folgen seines Handelns zu tragen macht keinen Fehler egal waser
verbrochen hat...

Anzeige
melden
sttp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 12:23
...hmmm
den letzten satz find ich jetzt ziemlich heikel, so wären ja skurpelosemenschen eigentlich total unfehlbar, solange sie immer stark genug sind die folgen zutragen... oder?
also jemand der anderen schaden zufügt, sein gewissen dies zu lässtund er mit den folgen umgehen "könnte" (er muss ja nicht damit rechnen, dass er erwischtwird...) begeht keinen fehler... er handelt "richtig"...
--> das problem liegtdoch genau dort, dass er immer noch erwarten kann, dass es für ihn gar keine folgen hat,d.h. er wird nicht erwischt...

klar wir müssten natürlich jetzt noch definieren,wann etwas ein fehler ist, also falsch... und wir könnten somit dieselbe diskussionnochmals führen ;-)...

mit gruss


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 12:37
"Denn indem sich der Täter eines unrechten Mittels bedient verwirkt er automatisch dasRecht auf gerechte Behandlung."

den satz untertreich ich mal ganz fett


melden
sttp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 12:44
"Denn indem sich der Täter eines unrechten Mittels bedient verwirkt er automatisch dasRecht auf gerechte Behandlung."

genau... dieser satz löst eigentlich das omi-problem...

sogleich taucht aber ein neues auf...
was ist mitjemanden, dersich unrechten mittels bedient, dies aber nicht aus absicht tut, bzw. sich seinerunrechten handlung gar nicht bewusst ist?
wie muss man denn solches handeln"behandeln"?

mit gruss


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 13:16
@sttp
Du missverstehst mich... wenn du mich fragst sind die wenigsten Menschen aufder Welt fähig die Folgen ihres Handelns zu tragen... ich richte mich nach dem Gesetz derUrsache und wirkung...


melden
sttp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 13:20
ok sorry...
das gesetz der ursache und wirkung ändert natürlich die auffassung...

nähme mich aber trotzdem schnell wunder, wie du dann genau den satz verstehstnach diesem gesetz?
(nur um weitere missverständnisse zu vermeiden ;-) )

mitgruss


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 13:40
Ganz einfach sollte es sowas wie ein höheres Gesetz nicht geben wäre moral usw. ohnehinwertlos. Und dann wäre richtig und falsch einfach dadurch dominiert nicht erwischt zuwerden.


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 14:23
"wenn du mich fragst sind die wenigsten Menschen auf der Welt fähig die Folgen ihresHandelns zu tragen"
->
Die Ursache dieses Handelns liegt oft im Erleben...


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 16:27
Das richtige Verhalten des Menschen wäre es, wenn sich jeder an die 10. Gebote haltenwürde. Solange jeder nur macht was er will, wird es niemals eine gerechte Handlungsweisedes Menschen geben, weil wenn man angegriffen wird dann muss man zum Gegenschlagausholen, egal in welcher Form
Auf einer Aktion folgt eine Reaktion.


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 16:33
Selbst wenn man nur macht was man will, heisst es nicht, dass es prinzipiell anderenschaden wird. Es kann trotz alldem gerecht sein.


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 16:38
@Kirsten
Es gibt immer Menschen, die aus den Rahmen fallen, unsere geliebte Welt istdafür schon zu weit, als dass man jeden eine freie Handlung gewähren lassen kann. Es gibtMörder, Vergewaltiger, Pyromanen, Drogensüchtige......
Und solange DAS so ist, kannman es nicht allen gerecht machen. Selbst in den 10. Geboten sind Regeln enthalten. DerMensch braucht Regeln, damit er eben nicht das machen kann, was er will.


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 16:40
Ich meine lediglich, dass es nicht prinzipiell schlecht sein muss, was man machen will.Man kann dennoch Gutes tun etc...


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 16:43
Was aber nicht auf jeden übertragbar ist und somit ist es nicht nur gut sondern auchschlecht ist und teils nicht gerecht.


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 17:47
"was ist mitjemanden, der sich unrechten mittels bedient, dies aber nicht aus absichttut, bzw. sich seiner unrechten handlung gar nicht bewusst ist?
wie muss man dennsolches handeln "behandeln"? "

Könntest du ein Beispiel dafür bringen? Das würdeglaub ich den Sachverhalt besser darstellen, denn auf die schnelle fällt mir keins ein.



"Das richtige Verhalten des Menschen wäre es, wenn sich jeder an die10. Gebote halten würde. "

10 Gebote schön und gut, doch mancher Mensch magReligionen nicht so und wird schon allein deshalb nicht damit klar kommen. Denn warumsollte ein unreligiöser Mensch Gebot 1 und 2 befolgen(die sich auf Gott beziehen) wenn ergarnicht an Gott glaubt?

Ausserdem lassen die Gebote einige Lücken z.b.:

Das 5. Gebot besagt man soll nicht töten...doch verstümmeln und zusammenschlagen isterlaubt mh?;)


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 18:08
@Xero
Ich mach es mal mit copy & paste
"Lass dich nicht gelüsten deines NächstenWeibes, noch seines Knechtes noch seiner Magd, noch seines Ochsen noch seines Esels, nochalles, was dein Nächster hat. (Ex 20,17b)
Du sollst nicht begehren deines NächstenHaus, Acker, Knecht, Magd, Ochsen, Esel noch alles, was sein ist. (Dtn 5,18b)"

Darin wird beschrieben, das man das eigentum seines nächsten respektieren soll. DieGebote gleichen sich gegenseitig aus, sodass es zu keinem Hass des gegenübers kommenkann. Wenn sich jeder an die Gebote halten würde, würde man vom gegenüber die Bestätigungerfahren woraufhin sich die Regel bestätigen würde und eine nächstenliebe entsteht.Deshalb sehe ich die 10. Gebote eines nahen Utopias, in der jeden respektiert, egal wieer ist.
Der Glaube an Gott bezieht sich mehr auf die exitenziellen Fragen des Lebenswie wer bin ich, was kommt danach, was ist der Sinn des Lebens.
Der Gott der Kircheist keinesfalls mit dem wahren Gott gleichzusetzen, während die sich mit flotten Sprüchenbombardieren und nicht nach dem wahren suchen, nach dem miteinander.
Nur ist dasheutzutage nicht mehr möglich, da die Gesellschaft Defizite in Sachen Ehrlichkeit,Nächstenliebe Verständnis u.v.m. aufweist, sich deswegen die Regel nicht mehr durch denanderen bestätigen kann und keine nächstenliebe stattfindet oder nur noch in einerschwächeren Form.


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 19:07
" Der Mensch braucht Regeln, damit er eben nicht das machen kann, was er will."

nein MENSCHEN brauchen das nicht nur sind die wenigsten menschen das was wirallgemein für menschlich erachten

ich zb kann machen was ich will da meinhandeln nie jemandem schadet
wen man mal von sinnlosen regeln absieht
ich glaubihr wisst was ich mein

wenn wir keine regeln mehr brauchen leben wir im eden :P
nur so weit sind die menschen eben nicht

und bis dahin hau ich auch zurückwen mir oder meines gleichen unrecht geschiet

natürlich im übertragen sinn
manschmal aber auch im wörtlichen

denken >> handeln (tuen nur leider diewenigsten)
aktion = reaktion

und menschen die sich unrecht verhaltenschaffen in dem moment ein ungleichgewicht das negiert werden muss

in dem mander oma hilft zb wenn sie umgehauen wird

nur da kommt wieder unsere zivilcouragedie die meisten eben nicht haben
courage is heutzutage eh rares gut

sovielvon mir und meiner einstellung ^^


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 19:18
moin

thread : ist erziehungssache

gewaltzuschauende s-bahn-passagiere(und überall direkt konfrontierte)
haben defizite in der erziehung.
was isterziehung ?
primär prägung, sekundär nachleben

jeder , der in diesem threadschreibt
hat die chance diese welt zu ändern

buddel


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 19:20
Jeder hat die Welt verändert.


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 19:32
@Topic

Dein Beitrag ist ganz in Ordnung :) Finde ihn echt gut!!!

Manhandelt ja aus sich herraus und diese Handlungen beruhen immer auf Erfahrungen undAnsichten, die man als subjektiver Mensch hat! Deshalb gibt es kein richtig oder falsch.
Das mit dem richtig in der Thread Überschrift stört mich ein wenig :) , da man esgenauso wie gut-böse mit falsch in Verbindung bringen kann!

gut-böse
richtig-falsch

Man kann meiner Meinung nach nicht richtig handeln, da eseine Ansichtssache ist!
Genauso wie gut und böse ebenfalls eine reine Ansichtssachesind!

Jeder Mensch muss selber die Konsequenzen seines Handelns abschätzenkönnen, um zu wissen, wie er seiner Meinung nach richtig oder falsch handelt...


melden

Das richtige Verhalten eines Menschen

14.10.2006 um 19:47
ich las mich nicht durch erfahrungen beeinflussen
nat fliesen sie etwas mit ein abersie sind bei weitem nicht so ausschlaggebend wie bei anderen

jeder ist anders
jede situation ist anders
man muss auf alles individuell reagieren und urteilen

find logisches denken und weisheit is wichtiger als erfahrung


Anzeige

melden