Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Problem Internet

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Informationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 09:04
@univerzal

Wenn du meinst :)

Die beste und sicherste Tarnungist
immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand.


Anzeige
melden

Das Problem Internet

24.10.2006 um 09:45
*g* Das ist traurig aber wahr


melden

Das Problem Internet

24.10.2006 um 09:48
jo uni jut jesacht:)

@Topic
nicht das internet ist das problem...internetist internet....
vielmehr der mensch der was daraus macht, der sich gerne täuschenlässt....der bewusst täuscht und seiner phantasie freien lauf lassen kann....


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 09:52
Moin,

Nun, das Internet ist eine Feime Einrichtung um schnell und effizientinformationen zu sammeln. Ob die Infos auch was taugen, nun das steht auf einem ganzanderen Blatt.

Allerdings finde ich das Internet als Wissensquelle sehr gut,weil man dort auch mal Aussenseitermeinungen mitbekommt, die man sonst im RL niemalserfahren würde.

Und zum Thema ob das Wissen richtig ist oder nicht, wenn mansein Wissen mit einer logischen Beweiskette untermauenr kann, so kann man eigentlichdavon ausgehen das es schon richtig ist, selbst wenn 10000 Experten das Gegenteilbehaupten. Viele Bereiche unserer heutigen "Wissenschaft" beruhen fast ausschließlich aufdogmatischen glauben an das einst erlernte. Meiner Meinung haben Dogmen in derWissenschaft nichts zu suchen, glauben kann man in der Kirche.

Allerdings istdas Internet auch "Gefährlich" für manche Berufsgruppen.

MfG THBO


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 10:04
@punx

Jep, das ist es!

@h.c.b.

Oder Unwissen? Man muss es janicht mal mit Absicht tun....
Viele tun einfach irgendwelche Sachen rein, undüberprüfen nicht mal ob es wahr sein könnte oder nicht, also in Betracht ziehen.

@thbo

Aber wem glauben die Menschen?? Dir oder den 10000 Experten??
Dasist hier das Entscheidene


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 10:07
@MichelGame

"Aber wem glauben die Menschen?? Dir oder den 10000 Experten??
Das ist hier das Entscheidene"

Tja, das ist ja das fatale, es wird den 10000Experten geglaubt, leider, auch wenn sie völligst falsch liegen (Wie schon so oft in derVergangenheit)

MfG THBO


melden

Das Problem Internet

24.10.2006 um 10:11
@MichelGame

Aber wem glauben die Menschen?? Dir oder den 10000 Experten??
Das ist hier das Entscheidene

Menschen glauben was Sie glauben wollen, oftzählen hier keine Fakten oder Tatsachen. Leute haben etwas im Kopf und an das glaubenSie. Wie ein Pferd mit Scheuklappen. Oft ist das die einfachste Lösung, oder ich denkedas weil mein Freund das auch denkt.

Aaah, das ist genau der Augenblick, wo ichaufstehe und das Gegenteil behaupte, nicht weil ich es denke, sondern nur weil ichzeigen will das es auch andere Meinungen gibt


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 10:22
@thbo

Ja, man muss nur mal den Fernseher einschalten, da melden sich gleichtausende von Experten, oder Möchtegern Experten!
Die Meisten erzählen nur Schrott

@punx

Ja, aber die Wahrheit ist oft schwer zu glauben, halt allgemeinnicht bekannt


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 10:29
@MicelGame

Fernsehen ist sowieso Meinungsmache schlechthin, weis ich wievieleExperten wirklich befragt wurden ? Weiss ich wieviele davon das gegenteil gesagt haben ?
Oder diese Tollen Straßenumfragen, weis ich wieviel Leute wirklich dafür oder dagegenwaren ? Ich habe als Fernsehzuschauer keinerlei möglichkeiten irgendwelche Umfragennachzuprüfen. Und was umfragen taugen haben wir ja bei der letzten Bundestagswahl gesehen;-)

Ich glaube mittlerweile generell keiner einzigen Studie oder Umfrage mehr,da gibt es viel zu viel Interpretationsspielraum und auch fälschungsmöglichkeiten.

Im Internet werden leider auch keine Rohdaten veröffentlicht, aus denen könnte mannämlich ersehen ob wirklich das dahintersteck was behauptet wird.

MfG THBO


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 10:55
@thbo

Hier mal die Definition:

Der Fachmann oder die Fachfrau(Mehrzahl: die Fachmänner, Fachfrauen oder Fachleute; auch der Spezialist oder derExperte genannt) bezeichnet unscharf eine Person, die über umfangreiches Wissen auf einemoder mehreren bestimmten Fachgebieten oder über spezielle Fähigkeiten verfügt, wiebeispielsweise ein Wissenschaftler. Auch ein Wissensvorsprung gegenüber dem Durchschnittkann einen Fachmann definieren. Neben dem theoretischen Wissen ist auch eine kompetenteAnwendung desselben, also praktisches Handlungswissen, kennzeichnend. Solche Fertigkeitengründen sich meist auf Training sowie Talent.

Qelle: Wikipedia
Wikipedia: Experte

Ich kann ja nicht sagen dass ichExperte bin, aber die Wahrheit könnte ich ja trotzdem wissen!


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 11:15
@MichelGame

Nach der definition ist jeder Mensch ein Experte, der eine kann gutKochen = Experte auf dem Gebiet, der andere kann gut Tepezieren und gilt als Fachmann,obwohl er nicht Maler und Anstreicher gelernt hat. Selbst der Obdachlose ist ein Expertein seinem Bereich der einem grade erst obdachlos gewordenen viele Tricks und kniffebeibringen kann. Auch derjenige der sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt istexperte. Irgendwie sind wir alle Fachmänner und Experten.

Allerdings gibt esauch Experten die in ihrem Bereich ziemlich vernagelt sind und nur ihr wissen anerkennesonst nix.


MfG THBO


melden

Das Problem Internet

24.10.2006 um 11:27
@MichelGame:

Zu Deiner Definition über Fachmänner und Fachfrauen...das istteilweise auch wieder relativ. Nehmen wir mal als Beispiel Kritiker. Ich denke nicht,dass sie immer Recht haben, denn Kritiker können niemals objektiv sein und in ihrerMeinung spiegelt sich immer ein bißchen ihre Meinung wieder, was aber nicht auf jedenzutrifft. Ich finde sie oft überflüssig.

Was macht einen Kritiker zum Kritiker?Das ist total sinnlos. Ob es Fernseh-, CD-,Film-,Buch. oder sonstige Kritik ist, es istimmer subjektiv. Es wird einem die Meinung aufgedrängt, ob man will oder nicht.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 11:35
@thbo

Naja, wenn es anerkannt wird von den Leuten, sonst hat man da keine Chance
Viele glauben das, was natürlich glaubhaft ist!

@Doctrine

JaKritiker mag ich eigentlich auch nicht, da sie oft etwas schlecht bewerten obwohl ich esmag, ist halt Ansichtssache.


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

24.10.2006 um 11:57
@Doctrine

Also das mit den Kritikern sehe ich anders, Kritiker sind gut undwichtig, denn sie machen immer auf einen Missstand aufmerksam, der so von den etabliertennicht gesehen wird, oder nicht gesehen werden will. Ich gebe Dir in sofern recht dasKunstkritiker, dazu zähle ich alle Künstlerischen Berufe wie Maler, Musiker, Autor, etc.,nicht unbedingt alles objektiv sehen. Man kann an einem schreibstil rumkritisieren, dasheisst aber nicht das der Inhalt generell schlecht ist.
Wenn allerdings dieeinfachsten Sachzusammenhänge ignoriert werden, oder schon vorhandenes Wissen einfachnicht anerkannt wird, dann ist Kritik berechtigt und auch bitter nötig.

Auchich bin kritisch gegenüber einigen Sachen eingestellt, diese Kritik verbreite ich auchimmer da wo es angebracht ist, dabei bleibe ich aber meistens Sachlich. auch wenn von deranderen Seite mächtig gegenwind kommt.

MfG THBO


melden

Das Problem Internet

24.10.2006 um 12:00
@thbo:
>Wenn allerdings die einfachsten Sachzusammenhänge ignoriert werden, oderschon vorhandenes Wissen einfach nicht anerkannt wird, dann ist Kritik berechtigt undauch bitter nötig. <

Da widerspreche ich Dir nicht...


melden

Das Problem Internet

24.10.2006 um 19:02
es wird ja keine gewzungen das internet zu nutzen.
klar, man kommt fast nicht mehr andieser informationsquelle
vorbei. aber wenn man mit leuten mit denen man im netzdiskutiert nicht traut,
wo sie ihre infos usw herhaben, dann sollte man halt nichtmit ihren diskutieren, sondern lieber auf reale diskussionen zurückgreifen.
da kannder gegenüber nicht mal schnell bei google oder wiki nachschauen, da weiss man ob man mitjemand spricht der ahnung hat oder nur so tut.


melden

Das Problem Internet

24.10.2006 um 19:33
Umberto Eco meint, das Internet ist ebenso gefärlich, wie es auch nützlich ist.
Ermeint, das die Fülle an Informationen sogar zum Vergessen der durch Fakten
bestimmten Geschichte, bzw auch zu Gedächtnisschwund führen kann, weil zu
vielInformation der Mensch nicht speichern kann.

Mal so in den Raum gestellt.

Greetz
MORTUS


melden

Das Problem Internet

24.10.2006 um 19:44
WAS ???
irgendwie muss man doch lernen,
ob ich jetzt aus einemLexikon/sonstigeBücher lerne,
oder aus dem Internet ist doch egal.
Wenn ich hier schreibe, weißich manchmal auch nicht viel über das Thema.
Aber wenn es mich interessiertinformiere ich mich direkt darüber.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

25.10.2006 um 09:46
Link: www.inhope.org (extern) (Archiv-Version vom 02.10.2006)

Naja, im Internet weisst du nicht direkt von wem es sein könnte, bei Büchern ist dazuerst schon ein grösseres Vertrauen da, obwohl das natürlich nicht von Bedeutung ist:

Hier mal was:

Das Internet ist ein wundervolles Medium für Ausbildung,Forschung, Unterhaltung und außerdem ein Instrument der Geschäftswelt. Dies wird manchmalvergessen, wenn wir die negativen Seiten des Internets betrachten.

Ohne aufextreme, nicht angebrachte und nicht durchführbare Maßnahmen von Zensur und Beschränkungzurückzugreifen, enthält das Internet immer Benutzer, welche die dunkleren Elementeunserer Gesellschaft darstellen.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem Internet

25.10.2006 um 16:11
Und wenn ich was anständig recherchiere bring mir das mehr, als einfach nur zu googlen!!
Google ist so ein Werkzeug, was wir vielleicht jeden Tag benutzen, aber trotzdemzeigt es uns oft nicht die Wahrheit!
Eigentlich könnte man alle Leute damit täuschen.

Gruss MG


Anzeige

melden