Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeit

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Personaldienstleister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeit

18.10.2006 um 17:19
buddel..stimmt so nicht wie du sagst..

die verleiher sind froh wenn sefirmen
haben,die leute brauchen..die gehn auch wohl mal unter preis zur firma,nur umdie kosten
zu decken..

denn kann der verleiher dich nicht einsetzen,muss erdich bezahlen

Anzeige
melden

Zeitarbeit

18.10.2006 um 17:19
Ist eine praktische Institution, um sehr schnell eine Arbeitsstelle zu bekommen (fingzwei Tage nach der Bewerbung an). Aber sie bezahlen sehr wenig, da ja dieZeitarbeitsfirma auch noch an dir verdienen möchte...und es war mit Abstand derunangenehmste Job, denn ich je hinter mich gebracht habe. Kann man mal als Notlösungmachen, aber sich bei einer Firma direkt zu bewerben ist sicherlich auf die Dauer dieeffektivere Lösung.


melden

Zeitarbeit

18.10.2006 um 17:20
moin

ich bekam einen stunden lohn von etwas über 18 DM,
meine (michübernehmende) firma zahlte über 35 DM an die zeitarbeitsfirma.
als ich dannübernommen wurde bekam ich nur noch 32 DM/h (brutto),
unterm strich für meinefestfirma eine ersparnis.
das risiko lag nur beim kündigungsschutz

buddel


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeit

18.10.2006 um 17:28
Link: cocomore.rtl.de (extern) (Archiv-Version vom 08.01.2007)

Das musste ebend sein :D

Hier ein Brutto Netto Rechner (siehe Link)


melden

Zeitarbeit

18.10.2006 um 17:28
moin

andreasko,
der witz ist, dass die zeitarbeitsfirmen nicht gezwungensind jeden in ihre kartei aufzunehmen.
wenn die dann dumpingpreise feilbieten müssen,
weil sie sich die ganzen stadtparkpenner in die kartei geholt haben, die keiner will,
dann ist das unternehmerisches risiko.
die ba muss jeden nehmen
und leiderbleibt da nur der menschliche schrott übrig
und zwangsläufig wird die auszahlung vonleistungen das hauptaugenmerk dieser behörde.

meine these,
verabschiedungvon den sozialversicherungen,
sekt oder selters,
der staat versucht nen spagatzwischen hoheit und privatem und unterliegt
gnadenlos seiner unflexibilität


buddel


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 08:51
aber man kann auch als firma mit solchen auf die fresse fallen..da kann es vorkommendas ein gelernter friseur als schlosser eingesetzt wird

Das ist Unsinn, dennes ist Betrug. Sowas wirst du bei renommierten ZAFs nicht erleben, es gibt kaum etwasvergleichbares rufschädigendes als solche Praktiken. Zudem kann man als Entleiher dasleicht nachprüfen, da man entweder den Lebenslauf anfordern oder einfach den geliehenMitarbeiter selber fragen kann.

Normalesweise werden Kräfte ohneFacharbeiterbrief/abgeschlossene Ausbildung als Helfer in ihrem Job eingestellt. Also,ein Maler ohne FAB ist dann quasi ein Malerhelfer.

die gehn auch wohl malunter preis zur firma,nur um die kosten
zu decken..


Die Taktik kenne ichauch nicht. Sollte tatsächlich mal jemand unvermittelbar sein, wird versucht mitArbeitszeitkontostunden, Urlaub und unbezahlten Urlaub zu spielen, um dieNichtbeschäftigung zu überbrücken. Hilft alles nichts, muss der MA gekündigt werden,meistens innerhalb der Probezeit.
--

Buddel, gehen wir mal davon aus, manwürde den ZAFs die Einstellung jeden Bewerbers aufzwingen. Das wäre ein Kopfschuss fürdie Branche. Die Unternehmen würden ihr eh schon zögerliches Vertrauen, welches aufgrundder zwielichtigen Vergangenheit von Arbeitnehmerüberlassung besteht, komplett verlieren.Der Markt würde buchstäblich durchgesiebt werden und der Wettbewerb würde dann dem derEnergieversorger gleichen.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 08:55
Noch was:

die zeitarbeitsfirmen lassen sich die "überlassungen" teuerbezahlen,
ein von einer firma dann endlich übernommener ehemaliger zeitarbeiter
kommt die firma wesentlich billiger als die leihgabe


Dir ist schon klardas sich Zeitarbeit für die Unternehmen rechnen muss, oder? ZAFs müssen die Lohnkosteneiner womöglichen Festeinstellung unterbieten, ansonsten haben sie keinerleiAttraktivität.

Was übel ist, ist die Tatsache dass dann eine Übernahme, alsoder Vorgang wenn wenn ein Leiharbeiter b. Entleiher fest eingestellt wird, sich vieleZAFs teuer auszahlen lassen. Per Kaution usw. Zum Glück nicht alle, aber immerhin.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 09:03
mein kumpel , niederlassungsleiter einer kölner zeitarbeitsfirma...sagt immer...
"dasist ein grosses haifischbecken unser gewerbe..."


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 09:08
"das ist ein grosses haifischbecken unser gewerbe..."

Klopf ihm auf dieSchulter, denn er hat recht, soviel hab ich schon mitbekommen. Sogar bei großen ZAFsschenkt man sich intern nix. Tja, is halt so.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 09:19
@andreasko

danke für die erklärung ...
ich kenne das system nicht
kannmir aber vorstellen das es ziemlich stressig sein muss...
für den arbeiter.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 09:28
moin

ich kritisiere nicht die zeitarbeitfirmen,
die machen einen guten job.
aber dieser job ist die verdammte aufgabe der von mir mitfinanzierten ba

buddel


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 09:31
aber dieser job ist die verdammte aufgabe der von mir mitfinanzierten ba

Tja, um der Aufgabe gerecht zu werden, müssten wir alle nochmal ordentlich"mitfinanzieren". Ansonsten siehts schwarz aus, für die Agenturen.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 09:36
moin

uni,
deswegen bin ich ja auch für eine verabschiedung aus densozialkassen.
die ba verwaltet nur meine beiträge, ende

buddel


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 09:37
Gut, aber was machen wir dann mit den knapp 6-8 Millionen Menschen, schließlich haben siedann keine Ganztagsbeschäftigung mehr. Und alle bei Olli Geißen unterbringen geht auchnicht.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 09:53
moin

ganztagsbeschäftigung ist meiner auffassung nach sogar ein problem für denarbeitenden menschen.

denn was heisst das schon ?
24-stunden job !
protag !

das ist nicht lächerlich, das ist die idealwunschvorstellung einesunternehmers

arbeitsverteilung wäre ein rezept dass mir mit ner 42+std-woche nurzu gut gefallen könnte

buddel


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 10:02
das ist nicht lächerlich, das ist die idealwunschvorstellung eines unternehmers

Und dazu Arbeitnehmer Ende 20, alleinstehend mit jahrelanger Berufserfahrung understklassiger Ausbildung. Aber lassen wir das, da eben Wunschvorstellung.

arbeitsverteilung wäre ein rezept dass mir mit ner 42+std-woche nur zu gutgefallen könnte

Ich tendiere eher z. 35-h/Woche.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 14:14
Wenn man arbeitlos ist, denke ich das eine Zeitarbeitsfirma ein gutes Sprungbrett ist umeinen festen Job zu bekommen. Erledigt man dann seine Arbeit sehr gut, wird man bestimmtübernommen, obwohl die Firma vielleicht gerade nicht sucht! Natürlich nicht immer, aberes kann durchaus vorkommen.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 14:30
Ich war schon mal in so einer firma , ist zwar sch.... aber besser als auf harz IV zuwarten , besser was arbeiten als sich nur zu bedauern wie schlecht es einem geht , undausserdem stimme ich (teilweise ) Aphrodite zu , nur das die einem so wenig für gutearbeit bezahlen wollen find ich fies


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 15:50
Ich war schon mal in so einer firma , ist zwar sch.... aber besser als auf harz IV zuwarten , besser was arbeiten als sich nur zu bedauern wie schlecht es einem geht

Hatte gerade eben zwei Bewerbungsgespräche. Einer davon, war ein 24jähriger Kerl derseit Monaten nichts in seinem Beruf findet. Er wird nun als Gas- u. Wasserinstallateur(sein ehem. Beruf) eingestellt, am Montag fängt er an. Dafür dankt er wohl insgeheim aufKnien, denn er hat eine schwangere Frau daheim und eine bevorstehende Heirat.

Der zweite ist ein türkisch-deutscher, 22jähriger Mann der über 200 Absagen kassierthat, zudem kann er eine abgebrochene Ausbildung als Maler vorweisen. Er ist superfroh,wie er im Bewerbungsgespräch gesagt hat, dass er nun bei uns unterkommt. Ab Montag fängter als Malerhelfer an.

Das sind zwar mehr oder weniger Ausnahmen, aber dieLeute bekommen nun eine neue Chance, und das hat auch einen Wert.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 16:02
univerzal

Richtig eine neue Chance!

Im Jahr 2000 ging es mir malso.Ich wußte einfach nicht was ich beruflich weiter machen wollte, in meinem Beruf wollteich einfach nicht mehr arbeiten. Also bin ich zu einer Zeitarbeitsfirma, sie fragten michwas ich mir finanziell vorstellte, und ich bekam auch das was ich wollte.Auf jeden Fall,war es nicht weniger, als ich vorher hatte.Durch die Zeitarbeitsfirma bin ich dann ineinen tollen Betrieb gelandet, der mich auch übernommen hat.Mittlerweile bin ich dortauch nicht mehr, aber heute habe ich das was ich immer wollte. Damals war das echtklasse, ich bin in eine Branche reingekommen, die mich so niemals angestellt hätten, dennich war aus einem ganz anderem Bereich.


Anzeige

melden