Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeit

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Personaldienstleister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeit

19.10.2006 um 23:33
<Also bitte, allein schon der Tarif für ungelernte Kräfte liegt über 7 €>


Du musst auch son bissl damit rechnen das man hier googelt...;)


http://www.amp-info.de/fileadmin/user_upload/downloads/Entgelttarifvertrag-West_0606.
pdf

6,80 € ist da der Grundlohn im Tarif..

Und oib ich dasbewerten
kann..*nickt*..Ich mache meinen Job seit 12 Jahren...wie lange machst Du dasgleich??

Anzeige
melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 23:38
hab was vergessen..

>Du vergisst die Innenarbeiten, die sich dieMalerbetriebe für die Außensaison zurücklegen>

DH. wenn ich im Sommer meinHaus innen gestrichen habe, verlegt der Maler das auf den Winter?? *lacht..* Ja klar..denwürd ich zum Teufel jagen. Mann man hat doch Bekannte die Maler sind...frag mal was dieim Winter machen..*schmunzelt


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 23:41
Ein weiterer Punkt ist, das man bei der Zeitarbeit teilweise die dümmste Arbeit machenmuss. Ich will jetzt nicht angeben, nur war ich für die Zeitarbeit, die ich machtewirklich zu intelligent und merkte von Tag zu Tag, wie mein Verstand immer mehrverkümmerte. Als ich damit fertig war, habe ich keine Luftsprünge gemacht, ich brauchteerst ein paar tage, um zu realisieren dass die Zeiten der Quälerei nun endlichvorbeigewesen sind. Man verfällt in einer Depression, besonders deswegen, wenn manzunehmend immer ungerechter behandelt wird.


melden

Zeitarbeit

19.10.2006 um 23:56
>>>6,80 € ist da der Grundlohn im Tarif.. <<<

Die kommt bestimmt aus dem Osten:D
darauf muss man auch aufpassen, wo der Sitz der Firma liegt. Nur was soll manmachen, wenn auf den erlernten Beruf alles vergeben ist, da kann man so gut gewesen sein,wie man will. Ich wage sogar soweit zu gehen, die Zeitarbitsfirmen mit den Auszubildendenheutzutage zu vergleichen. Ein kleiner teil wird übernommen und der Rest kann ja gehen,wenns denen nicht gefällt, nur wohin? Einen Vergleich gibt es auch im Sozialen Bereich.Früher gab es nur Altenpfleger. Jetzt gibt es den neuen Beruf Sozialbetreuer, wo man aufeiner staatlichen Schule erlernt. Im Beruf Sozialbetreuer macht man alle arbeiten, dieauch Altenpfleger machen, nur das dass günstigere Arbeitskräfte sind, sodass es immerweniger Altenpfleger und immer mehr Sozialbetreuer geben wird.

PS: Bei manchenFirmen ist eine Übernahme ausgeschlossen, stellen keine festen Arbeitskräfte ein bzw.schmeißen die raus, die bereits fest angestellt waren. Wozu soll man die behalten, wenndie gleiche Arbeit ein Arbeiter von der Zeitarbeitsfirma macht, ist doch billiger. Vomrechnerischen her ist das klar der richtige Weg, nur vom moralischen, pure Verachtung.


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 00:05
oh ich sehe der Link ist nicht vollständig..hier nochmal:

http://www.amp-info.de/fileadmin/user_upload/downloads/Entgelttarifvertrag-West_0606.pdf (Archiv-Version vom 03.01.2007)

@devanther
da steht das ist der Entgelttarifvertrag west..


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 00:11
Bei den Manteltarifvertrag kann das sein, nur gab es bei uns das Gerücht, dass die diesenumgangen haben, was auch möglich sein muss. Wie kommt sonst 5,60 die Stunde zusammen. Wiegesagt, es gibt solche und solche.


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 00:15
Was ich unfair find, die haben wirklich nur soviel verdient, haben mir die Abrechnung malgezeigt und arbeiteten bis zum umfallen, der Verdienst war für die Leistung nichtgerechtfertigt. Ich war zum Glück klug genug mich dumm genug dabei anzustellen und konnteauf einer basis von 7 Euro arbeiten.


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 12:14
Das problem ist, dass einige wirklich gerade mal um die 6 euro die Std. bezahlen. Jenachdem, wo man eingesetzt ist, sind ja mehrere Firmen dort eingesetzt. Während du nur 6euro verdienst, kann es sein, daß jemand, der mit dir zusammenarbeitet und über eineandere Zeitarbeitsfirma eingestellt wurde, 7.50 euro verdient für die gleiche arbeit.

Desweiteren werden immoment sehr viele Call-Center Agents gesucht. Problem: Esbesteht keinerlei übernahme durch den Entleiherbetrieb.

Da hat man doch wohlauch keine Lust, wenn man weiß, daß es keine Chance gibt.


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 12:16
Übrigens, was den Tarifvertrag betrifft: Nicht jedes Zeitarbeitsunternehmen ist daangeschlossen. Daher auch die 5,60 €.


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 13:57
auch wenn jemand bestenfalls 7,50 verdient und in der besten Steuerklasse wäre:Lohnsteuerklasse 3 + 1 Kind..
..bei 40 Stunden die Woche, wären das im Monat kapp 160Std. brutto also rund 1200 € Netto: bei Lohnsteuerklasse 3 mit 1 Kind: etwa 939€ (lt.Gehaltsrechner Online)

Das Bundessozialhilfegesetz (BSHG) garantiert einMindesteinkommen
(Sozialhilfe)für ein Paar mit Kind: von mind. 1286 € (Quelle BSHG)

Heisst der Mann hat Anspruch auf staatl. Hilfe,
die er auch angesicht derMietpreise und Bezinkosten/Versicherungskosten f. Auto/Verpflegungskosten der Familie,auch bitter brauchen wird-
Und ist eben nicht weg vom Amt.


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 16:38
Schlechte Erfahrung, wurde heut erst gekündigt und hatte auch sonst einen eher mickrigenLohn.


Alles Schei**, deine Elli


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 20:38
zeit arbeit heist ausbeutung bis nichts mehr geht und wenn es gut leuft zwischenarbeitnehmer un auftraggeber dan wird in den meistenfählen eine neue firma gesucht !washeist das im klartext sklave für die besseren!ihr wollt es doch so !


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 20:49
Als was willst du dich bewerben? Welche Branche?

Ich bin seit ca. 2Monaten arbeitslos. Momentan ist es mir echt sowas von egal als was ich arbeite,hauptsache das Geld stimmt.
Ich habe absolut kein Problem mit "harter" Arbeit(Fliessband bei Nokia oder Hella z.B.) solange ich Ende des Monats ne 4stellige Zahl aufdem konto seh. Besser so als den ganzen Tag zu Hause hocken und nichts tun weil kein Geldda ist, oder?! ;)


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 20:52
Für mich war ein Personaldienstleister ein Einstieg in eine besser bezahlteFestanstellung. Und Probleme hatte ich keine.. war allerdings auch ein kleinererPersonaldienstleister.


melden

Zeitarbeit

20.10.2006 um 22:54
Das mit den 6 Euro geht ganz einfach. Lässt einfach jemanden einen Leistungsvertragunterschreiben und setzt ihn dann für eine andere Arbeit ein, so, dass man den Vertragdann nur ein bischen ändert. Nur gibt es auch wirklich humane Zeitarbeitsfirmen, die vonvornherein sagen, dass die mit den und den Firmen nichts zu tun haben wollen, dass sollteman auch mal erwähnen.


melden

Zeitarbeit

23.10.2006 um 11:58
@ Gwyddion

Das problem ist ja, dass ich einen Personaldienstleister kenne, derseine Mitarbeiter in ein Call-Center schickt, wo keine übernahmemöglichkeit besteht.

Wenn man wüßte, daß die chance auf übernahme bestehen würde, würde es ja noch spaßmachen, 2 - 3 monate für ein Personaldienstleister zu arbeiten.


melden

Zeitarbeit

23.10.2006 um 12:44
billige Arbeitskräfte und wenn man sich die eine oder andere Kondition dazu betrachtet,wird einem schlecht!
Das dabei auch Fachkräfte auf der strecke bleiben, sollte auchnoch erwähnt werden. Das ist nicht unbedingt generell so aber nicht zu leugnen undbeispiele dazu gibt es zu genüge ;)

xpq101

:>


melden

Zeitarbeit

23.10.2006 um 13:14
generell ist es moderne Skalverei...wobei ich aber auch sagen muß das es seriöseZeitarbeitsfirmen gibt...nur es sind mitlerweile einfach so viele wo auch sehr vieleschwarze Schäfchen drunter sind...in Bonn gibt es einige die für die gleiche Stellesuchen und da gibt es Lohngefälle von 4,50 Euro...und das ist in meinen Augenheftig...genauso wie ich bei einer Firma 4 Monate lang meinem Lohn hinterher geranntbin...bei anderen war es vor der Zeit da...


melden

Zeitarbeit

23.10.2006 um 16:23
Schwarze Schafe gibt es überall, leider auch bei Zeitarbeitsfirmen.
Meine Herzensdamehat mal bei einer gearbeitet, die von der positiven Sorte war.


melden

Zeitarbeit

23.10.2006 um 22:48
Devanther, für Akkordzeitarbeit kann ich nicht sprechen, da wir es nicht betreiben. Aberinnerhalb Branche und auch bei den normalen Unternehmen, wird die Sollmenge vomTagespensum abhängig gemacht, unter Bedacht sämtlicher Faktoren wie die Auftragslage,verfügbares Personal, Ausliefer-/Produktionsende. Das es dabei zu Leistungsforderungenkommt ist üblich.

Ein weiterer Punkt ist, das man bei der Zeitarbeitteilweise die dümmste Arbeit machen muss.

Ja mei, das kann man dann abernicht den ZAFs, sondern muss man den Entleihern ankreiden. Wenns wirklich zu dumm ist undman trotz Facharbeiter/Ausbildung nur simple Aufgaben machen muss, kann man es ja auchmal ansprechen. Das ist keineswegs so ein NoGo wie Viele es sich hier vorstellen.

Du musst auch son bissl damit rechnen das man hier googelt..

Sauber,hast sicherlich auch die Bestimmungen f. 2007 entdeckt. Zudem kann ich gutes Gewissensbehaupten, das nichtmal Helfershelfer unter 7 Kröten die Stunde heimgehen, bei uns z. B.

Ich mache meinen Job seit 12 Jahren...wie lange machst Du das gleich?

Hat mich ehrlich gesagt nicht interessiert, sondern vielmehr die Art desVertriebs. Ist nämlich ein weitläufiger Begriff.

DH. wenn ich im Sommer meinHaus innen gestrichen habe, verlegt der Maler das auf den Winter?? *lacht..* Ja klar..denwürd ich zum Teufel jagen

Du solltest mal genauer lesen, ich schrieb"innerhalb der Zeitplanung". Schon klar das bei kleinen Privataufträgen das nichtumsetzbar ist. Aber b. größeren Bauten, wie Büros etc. ist man da flexibler, man kannplanen. Bei Malern z. B. werden die Fassadenarbeiten im Sommer und frühen Herbst erledigtund gehen dann überhand mit den Innenanstrichen. So hat man während des dauerhaftenWetterumschwungs noch Arbeit und kann überbrücken. Zudem baut nicht nur die ZA - Brancheinnerhalb der Wintermonate an Arbeitsplätzen ab, dieses Phänomen zieht sich wie ein roterFaden durchs gesamte Handwerk, insbesondere Maler.

auch wenn jemandbestenfalls 7,50 verdient und in der besten Steuerklasse wäre: Lohnsteuerklasse 3 + 1Kind..

Gut recherchiert aber sinnlos, mit 7,50 € würde kein Facharbeiter füruns arbeiten. Und das müssen sie auch nicht. Nichtmal gerinfügig Beschäftigte.
---

arbeitnehmer un auftraggeber dan wird in den meistenfählen eine neue firmagesucht !was heist das im klartext sklave für die besseren!ihr wollt es doch so !

Gustus, das ist das Prinzip der Zeitarbeit. Wenn jeder Arbeitnehmer dauerhaftbei den Firmen unterkommt, bräuchte es keine ZAFs.

Wenn man wüßte, daß diechance auf übernahme bestehen würde, würde es ja noch spaß machen, 2 - 3 monate für einPersonaldienstleister zu arbeiten.

@DRK
Ja das wäre den Meisten amliebsten, ein Quartal lang in ner Zeitarbeitsfirma herumdümpeln und dann mit der großenFestanstellung pokern. Aber so läufts nicht, das gibt allein schon der Arbeitsmarkt nichther. Ich sage es gerne nochmal, wenn die Firmen fest suchen, dann brauchen sie keineZeitarbeit sondern eine Stellenauschreibung.

billige Arbeitskräfte und wennman sich die eine oder andere Kondition dazu betrachtet, wird einem schlecht!

@xpg
Ich kann nicht für die ganze Branche sprechen, es gibt sicherlich Firmen dieArbeitnehmer größtenteils nur ausnutzen. Auch hier herrscht harte Konkurrenz, was so einVerhalten allerdings nicht rechtfertigt.

Das dabei auch Fachkräfte auf derstrecke bleiben, sollte auch noch erwähnt werden. Das ist nicht unbedingt generell soaber nicht zu leugnen und beispiele dazu gibt es zu genüge

Ahja, bring malso ein Beispiel, ich tu es auch: Der Großteil unseres Umsatzes/Arbeitsverhältnisse wirddurch Facharbeiter ausgemacht. ZAFs die nur Helfer beschäftigen, überleben nicht lange.

generell ist es moderne Skalverei...

Könnt ihr mal mit dieserSklaverei - Scheisse aufhören? Es nervt langsam, vorallem weil ständig dieser sinnfremdeBegriff eingebracht wird. Es steht jedem zur Wahl ob er Zeitarbeit machen will odernicht. Aber es ist allemal besser, als dem Sozialstaat auf der Tasche zu hocken.Gezwungen wird hier niemand, ganz im Gegenteil, wenn jemand keine Lust mehr darauf hat,ist er der Erste der gehen darf.

So, erstmal genug von mir.


Anzeige

melden