Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 21:43
@niggie
ach mach dir keinen Kopf; wenn du es WIRKLICH willst dann isses halb so schlimm. Nur lass die Zigaretten einfach von einer Nacht auf die Andere weg. Weniger rauchen bringt 0.

Anzeige
melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 21:46
@Pumpkins
ja, dass weiß ich. sucht besteht ja dadrinn das man immer mehr will und je weniger man raucht, desto wertvoller erscheinen sie.

aber sollte ich lieber am abend die letzte rauchen und dann pennen gehen oder innerhalb des tages??

ih denke mir, wenn ich vor dem schlafengehen die letzte rauche, geh ich ja mit dem bewusstsein ins bett noch raucher zu sein, als wenn ich innerhalb des tages aufhöre mit dem bewusstsein eines nichtraucher ins bett geh....haste da n erfahrungstipp oder sowas??^^

und ich meinte, dass hört sich alles an als ob man schwanger wär :D


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 21:47
@niggie
rauch z.b. am donnerstag den Tag so durch; und wenn du denkst so jetzt hab ich noch eine Zigarette vor mir dann lass ich es: Dann hau deine letzte Zigarette in den Müll und zeig der Sucht wer der verdammte Boss ist.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 21:50
@Pumpkins
ouh das is ne gute idee, vielen dank :) bei weiteren fragen, stell ich einfach und wenn dir noch was einfällt kannst, es ja (natürlich wenn du magst) zum besten geben, ich würde mich freuen :)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 21:52
@Pumpkins

Richtige Raucher rauchen dann die Stümmel .. :D


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 21:54
@Aldaris
neee dass tun eher die Obdachlosen xD


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 22:05
@WyattGillette ich habe das früher gemacht und meine Emotionen zu unterdrücken, meine Launen abzuschwächen oder auch um über schmerzhafte Erlebnise hinweg zu kommen da Haschsich bei mir eine "mir-doch-egal"- Wirkung hatte.

Heute muss ich sagen ist es aber um so schwieriger mit diesen ganzen Emotionen klar zu kommen, ich muss jetzt das lernen wovor ich mich die Jahre gedrückt habe -.-


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 22:19
@Bellaphönix

Das kommt mir bekannt vor. ^^
Der Prozess mit den Emotionen klar zu kommen ist manchmal etwas schwierig, doch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt. Wichtig ist in meinen Augen auch, dass man lernt sich selbst zu reflektieren und die daraus erhaltenen Erkenntnisse vielleicht auch mit anderen Menschen teilt, die einem nahe stehen. In sich rein fressen bringts auf Dauer nicht.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

15.06.2011 um 22:40
@WyattGillette
Diese Menschen hatte ich damals nicht, ich konnte mich weder mit meinen Eltern über die Dinge die mich beschäftigt haben, mein niedriges Selbstwertgefühl und abgelehnten Gefühle, unterhalten noch habe ich mich von "Freunden" verstanden gefühlt.

Heute kann ich wenigstens mit meiner Mama reden und habe das Gefühl das sie mich vielleicht ein wenig versteht.

Am meisten fühle ich mich von Menschen verstanden die in etwas den gleichen oder ähnlichen Weg gegangen sind wie ich ^^


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

18.11.2011 um 22:24
@Vymaanika

okay, ich würd gern deine meinung zu dem, im anderen thread genannten, thema hören :)
(wenn du magst, versteht sich)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

18.11.2011 um 22:50
@niggie

Hey, danke, dass du das Thema ausgelagert hast.Klar mag ich. :)

Du hast geschrieben:
ich meine drogen im sinne von bewusstseinsveränderten stoffen, denn diese ermöglichen eine flucht aus der realtität. denn jeder rausch, ist eine flucht vor der realität.
und wenn man sich permanent "betäubt" mit stoffen um mal "loszulassen" und mal zu entspannen oder was auch immer.
Der Part liest sich ein wenig so, als wenn jeder angestrebte Rausch eine Flucht vor der Realität darstellt.Das sehe ich nicht so.Jeder psychotrope Rausch bedient ein Verlangen.Wenn wir von akut bewusstseinsverändernden Stoffen schreiben, dann wirst du sicher nicht Drogen wie Nikotin oder Coffein meinen.Weißt du, es gibt eine Vielzahl von Motiven, bewusstseinsveränderde Drogen zu nehmen.Da haben wir einmal die Halluzinogene, die eine "Ich-Auflösung" bewirken, diese werden unter den verschiedensten Gründen genommen.Meinetwegen zur Ich-Findung oder um ein paar farben zu sehen.Pilze oder LSD haben einen enormen psychologischen Nutzen und wurden oft für die psychotherapie eingesetzt, es half den Probanden, verdrängte Erlebnisse aufzuarbeiten, ihnen eine neue Persektive zu geben.Lange Zeit wurde dies in BRD, aber auch in der Schweiz praktiziert.

Dient die Droge in dem Fall dazu, zu verdrängen?Antwort: Nein, sie dient sogar dazu, um Probleme aufzuarbeiten.

Dann gibt es Drogen wie Amphetamine, Methylphenidat oder MDPV...Kokain gehört auch dazu, die als "Lerndrogen" fungieren, ein Motiv für den Konsum dieser Stoffe könnte sein, dass man für die Schule/Uni lernen will..es aber nüchtern nicht schafft, insofern haben Stoffe dieser Klasse einen fokussierenden Effekt, was auf einer Wiederaufnahmehemmung/Ausschüttung von Dopamin/Noradrenalin beruht.Kurz: Methylphenidat aka Ritalin ist Gang und Gebe heutzutage.

Dient die Droge dazu, dass Kinder verdrängen? Nein, sie dient dazu, dass die Kinder sich fokussieren können.

Ein weiteres Motiv, Drogen zu nehmen, könnte eine Schmerzlinderung sein.Viele Schmerzpatienten sind abhängig von Tramdol, Oxycodon, Burprenorphin, Fentanyl...das sind Drogen, die teilweise stärker als Heroin sind, doch legal auf BTM-Rezept zu erwerben sind..sollte man diesen Schmerzpatienten etwa vorwerfen, sie flüchten vor der Realität?ichz denkle nein, diese Leute sind auf "Droge", aber sie sind auf eben jener Droge, um Lebensqualität zu erlangen.Ein weiteres Motiv könnte somit sein, Lebensqualität zu erlangen durch ein Opioid, welches weitaus stärker potent ist, als Heroin aka DAM.

Dient diese Droge, also ein Opioid zur Verdrängung? Nein, sie dient zwar zur Schmerzverdrängung, dies aber sollte bei stärksten Schmerzen legitim sein.

Was ist mit THC..es verringert Schmerz und Pein bei Krebspatienten, fördert Hunger und Appetit....sind diese Personne etwa Spaßkonsumenten?

Sind sie nicht, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass THC förderlich ist bei diversen schweren Krankheiten.

Drogen, egal welcher Art sind lediglich Instrumente, man kann sie gebrauchen, aber auch missbrauchen..Drogenkonsum ist so alt, wie die Menschheit selbst..es mag zutreffen, dass manche damit die Realität verdrängen möchten, dies ist aber nicht Motivation Nummer 1, wenn du verstehst, Drogen zu gebrauchen und zu missbrauchen, die Gründe dafür sind vielschichtig, bitte nur darum, hier zu differenzieren, nicht mehr und nicht weniger.leibt ist der "Spaßkonsum"....ich meine, dieser ist legitim, sofern das Leben ansich nicht gefährdet ist.Der Eine trinkt ein Feierabendbier, ein anderer raucht nen Spilff, wieder ein anderer zieht ne Nase Koss, wieder ein anderer drückt sich etwas Dia-Morphin in die Vene.

Wer sind wir, dass wir DAS verurteilen, sofern es keine 2ten und 3ten betrifft?Jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich, sofern er damit keine anderen gefährdet, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß. :)


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

18.11.2011 um 23:08
danke für deine ausführliche antwort :)

Gegen die Gesundheitsförderten maßnahmen, wie z.b. hanf bei krebs etc. ist ja auch nichts einzuwenden. da ist es ja eher medizin.

aber ein teil wird doch dazu benutzt die symptome zu lindern. sympome lindern ist vielleicht in der einen oder anderen situation ganz hilfreich, sollte aber doch nicht zur "allgemeinen" methode verwendet werden. es wäre doch schlauer die ursache zu bekämpfen, anstatt die symptome.

Der druck auf den menschen ist enorm und er muss funktionieren, sonst wird er ausgetauscht. oberflächlich gesehen, helfen dann drogen um die symptome zu lindern, um wieder funktionieren zu können. aber wiegesagt, eine heilung der ursache wäre doch angebrachter.

und ja. ich mein auch kaffee, alkohol und nikotin. die find ich sogar am interessantesten, da sie zu hauf in massen konsumiert werden und sogar gesellschaftlich anerkannt sind.
kaffee ist ja klar. man ist müde, hatte wenig schlaf, muss/will funktionieren. also gibts n wachmacher. (aber auch des ist ja bewusstseinsverändernd) koffein ist ein süchtigmachendes nervengif
(kaffee ist auf platz eins in dtl. der meistgetrunkensten getränke. auf platz zwei ist bier)

aber komm ich mal zum rauchen. als wir kinder waren und noch nicht geraucht haben, brauchten wir noch keine zigaretten um zu enspannen/sich zu konzentrieren etc. erst als wir süchtig wurden, brauchten wir weiter zigaretten. ich frage mich, ist diese sucht legitim für einen selber?
man schadet sich, macht sich körperlich und psychisch kaputt einzig und allein für suchtbefriedigung.
eine psychische krücke, die in einer immer schneller werdenden welt halt verspricht.

alkohol sehe ich als ähnlich wie dem nikotin.

warum brauchen wir den rausch? warum "müssen" wir uns "regelmäßig" berauschen. in dem sinne fliehen wir doch aus der realität um uns (gedankenlos) dem rausch hinugeben und auch mal loszulassen, aber man kann doch auch anders gedankenlos loslassen, als sich mit drogen zu berauschen. nehmen wir als alternative sport, meditation etc.

aber es müsste doch auch ohne (alltags-) drogen gehen. wären wir nicht viel bewusster und freier, wenn wir darauf verzichten würden?


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

18.11.2011 um 23:19
@Vymaanika


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

18.11.2011 um 23:47
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Gegen die Gesundheitsförderten maßnahmen, wie z.b. hanf bei krebs etc. ist ja auch nichts einzuwenden. da ist es ja eher medizin.
da sind wir uns schonmal einig, dass dieser legitime Drogengebrauch einen "Sinn" hat, wir wollen somit festhalten, dass es sehrwohl einen GE-Brauch von Substanzen gibt.Die Medizin liegt da auch nicht weiter im Streit, Fakt ist, es gibt diverse Medis, die auch "zudröhnen", dies ist nunmal der Effelt oder die nebenwirkung von Präperat "x."
Zitat von niggieniggie schrieb:sympome lindern ist vielleicht in der einen oder anderen situation ganz hilfreich, sollte aber doch nicht zur "allgemeinen" methode verwendet werden. es wäre doch schlauer die ursache zu bekämpfen, anstatt die symptome.
Ja..nur gibt es Krankheiten, die nicht heilbar sind, bestenfalls sind sie behandelbar, aber von der absoluten Heilung sind diese weit entfernt.In dem Fall kann die Ursache NICHT geheilt werden..hier geht es vielmehr darum, Patient x, der unheilbar krank ist, ein leidfreies Leben zu ermöglichen.Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, bei denen eine Linderung zwar möglich ist, aber keine Heilung.Will damit nur festhalten, dass hier Drogen eine lebensqualitätssichernde Eigenschaft aufweisen.

Ein Schmerzpatient ist zwar abhängig von seinem Oxycodon, aber er erhält dafür einhe Schmerzensfreiheit und erlangt so Lebensqualität.
Zitat von niggieniggie schrieb:Der druck auf den menschen ist enorm und er muss funktionieren, sonst wird er ausgetauscht. oberflächlich gesehen, helfen dann drogen um die symptome zu lindern, um wieder funktionieren zu können. aber wiegesagt, eine heilung der ursache wäre doch angebrachter
Der Druck ist enorm, ja. Menschen greifen also präventiv auf Drogen aller Art zurück, in dem Fall Drogen, die die Ausschüttung/Wiedertaufnahmehemmung von Noradrenalin/Dopamin verursachen.Verdränging?Nya sie verdrängen indirekt, vielmehr stellen sie sich "Problem A", von Verdrängung kann keine Rede sein, "sie" nutzen vielmehr eien Substanz, um Aufgabe xyz zu absolvieren, entscheident ist hier das Ergebnis...sie schaffen es oder nicht, weiter ist entscheident, ob die Zufuhr von Substanz xyz geschadet hat und dies ist bei den meisten Substanzen NICHT der Fall, allenfalls bei chronischen MISSbrauche.

Man möge mir Forschungsergebnisse vorlegen, die beweisen, dass Upper neurotxisch sind, immer her damit.
Zitat von niggieniggie schrieb:und ja. ich mein auch kaffee, alkohol und nikotin. die find ich sogar am interessantesten, da sie zu hauf in massen konsumiert werden und sogar gesellschaftlich anerkannt sind.
Nun..Nikotin und Alkohol sind gesellschaftlich anerkannt, sie sind aber auch über die Maßen schädlich, an Tabak und Alkohol sterben viel mehr Menschen, als an allen anderen Substanzen überhaupt, ich empfehle azu auch folgende Doku:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)
Zitat von niggieniggie schrieb:warum brauchen wir den rausch?
Dazu auch folgendes Zitat:

Verkaufe Deine Gescheitheit, und kaufe dafür Verwirrung.
Gescheitheit ist bloß Meinung,
Verwirrung dagegen ist unmittelbare Erkenntnis.


-Djalal al-din Rumi-

Gruß. :)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

18.11.2011 um 23:50
@WyattGillette
Warum ? ich weiß es ja von mir denn ich war auch mal so : Aus Langerweile und / oder Neugier. Teilweise gesell sich Frust dazu......


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.11.2011 um 02:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ein weiteres Motiv, Drogen zu nehmen, könnte eine Schmerzlinderung sein.Viele Schmerzpatienten sind abhängig von Tramdol, Oxycodon, Burprenorphin, Fentanyl...das sind Drogen, die teilweise stärker als Heroin sind, doch legal auf BTM-Rezept zu erwerben sind..sollte man diesen Schmerzpatienten etwa vorwerfen, sie flüchten vor der Realität?ichz denkle nein, diese Leute sind auf "Droge", aber sie sind auf eben jener Droge, um Lebensqualität zu erlangen.Ein weiteres Motiv könnte somit sein, Lebensqualität zu erlangen durch ein Opioid, welches weitaus stärker potent ist, als Heroin aka DAM.
Ich wünschte mir so sehr, dass im Sinne der schmerzlindernden Wirkung von Drogen, bzw diesen die als illegal klassifiziert werden, mehr zu gelassen wird in der BRD was auch die psychische Komponente betrifft.
Ich leide inzwischen über mein halbes Leben lang an echt unschönen Depressionen zu denen sich im Laufe der Zeit so ziemlich jede gängige psychische Erkrankung hinzu gesellt hat.
Typisch Borderline halt.
Hab im Laufe der Jahre ungelogen über 10 verschiedene Psychopharmaka genommen, tippe aber eher auf über 15, es sind einfach zu viele um sich alle zu merken.
Keines von ihnen hat auch nur annähernd die, wie soll man es ausdrücken, "befreiende" Wirkung mit sich gebracht wie Cannabis.
Seit ich regelmässig angefangen hab zu kiffen, hab ich überhaupt erst so etwas wie Lebensqualität, also ich kann sagen, dass ich wirklich auch gerne lebe.
Zuvor wollte ich nur sterben, einmal hab ichs fast geschafft, danach war ich durch meinen krankheitsbedingten Lebenswandel für ein sehr frühes Ende prädestiniert.
Oder um es anders auszudrücken, niemand aus meinem Umfeld der mich persönlich kannte hatte mir noch sehr viel Zeit eingeräumt.
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass mir Gras vorerst das Leben gerettet hat, so bescheuert es auch klingt.
Bin ich deswegen jetzt ein Junkie?


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.11.2011 um 02:11
Weils gechillt is und ab und zu mal sein muss in soner kranken Welt.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.11.2011 um 02:17
@Vymaanika
Mal wieder vortrefflich geschildert. Eigentlich alles gesagt.

Ich trinke wie ein Loch, weil es mir hilft, zu entspannen. Es bringt tatsächlich was. Außer, dass ich am nächsten Morgen mit Folgeerscheinungen zu kämpfen habe...die sich im Laufe des Tages auflösen...

Gras habe ich vor einigen Jahren abgesetzt, weil es einen trockenen Hals verursacht und eigentlich nicht wirklich schmeckt. Außer die Cannabis-Kekse meiner besten Freundin, die sind lecker und reißen zeitversetzt echt was raus...


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.11.2011 um 04:05
@Fenris

Nya wenn du mich fragst, bist du alles andere, als ein "Junkie", vielmehr sind die Leute, die DAS beurteilen wollen geistig nicht auf der Höhe oder eh gegen alles und jeden, da kannste mit viel gutem Willen och nix erreichen.

Vielmehr bist du eine Bestätigung dafür, dass THC hier..oder in deinem Fall offenbar subjektiv mehr weiterhilft, mehr als es 25 abenteuerliche Substanzen es je könnten, danke für deine Meinung bezüglich dieses Themas.

@magaziner

Nya..ist doch DEINE Sache gottverdammt, geht doch niemanden etwas an, oder?Ich konsumiere hin und wieder etwas Kratom zum entspannen, ich persönlich komme formidable darauf zurecht, würde mir nie einfallen, irgendwen zu verurteilen, der Grund "x" zum Konsum vorschiebt.

Jeder hat seine Droge, die "er/sie" verdient, meist ist es so.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

19.11.2011 um 04:10
@Vymaanika
Ich weiß :)

Die Fragestellung sollte deshalb folgerichtig lauten: "Warum nehmen die meisten Menschen Drogen?"


Anzeige

melden