Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kind oder Karriere...?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 08:54
So viele neue Aspekte, auf die sich in einem kurzen Beitrag gar nicht eingehenlässt.


Ein "richtiges Alter" zum Kinderkriegen gibt es so pauschaliertnicht.
Grundsätzlich finde ich aber, dass die ökonomische Basis und emotionale Reifevorhanden
sein müssen. Dann ist es egal, ob Mami und Papi 20 oder 40 sind.

Ein Kind ist
keine Garantie für ein Gelingen einer Partnerschaft, manchmal sogareine zusätzliche
Belastung. Das Motto "Trennung oder Kinder" ist für alle Beteiligtenfatal. Verlasst Euch
nicht unbedingt auf Eure/n PatrnerIn, sonst seid Ihr unterUmständen verlassen.


Egal, welches Konzept für die Kindererziehung vorhertheoretisch zurechtlegt - es
gilt das Brecht-Wort:
Ja mach nur einen Plan. Sei nurein grosses Licht! Und mach
dann noch 'nen zweiten Plan. Geh'n tun sie beide nicht.

Liebe Anhänger der
These: Diese Welt ist zu schlecht zum Kinder kriegen!
Wann war die Welt denn besser
zum Kinder bekommen???

Anzeige
melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 10:43
ich wollte immer früh kinder bekommen...hab ich dann auch.

nun grübelte ich einelange zeit, was ich denn mit meinem erlernten beruf (maler-und lackiererin)noch anstellenkönnte , hatte aufgrund eines umzuges damals keine perspektiven, habe nur gelegentlichgearbeitet (z.B hamburg und lüneburger heide), durch die kinder kann ich heute nurhalbtags arbeiten...aber in meinem alten beruf undenkbar, halbtags arbeiten auf'mbau...löööl...wenn die kinder alt genug sind, das sie mich nicht mehr als unterstützungbrauchen und selbstständiger sind, dann hab ich mir schon einen plan gemacht, wie esweitergeht bei mir.

ich wollte einfach nicht einsehen, warum ich den beruferlernt habe und nun unqualifizierte arbeiten machen sollte.

so habe ich mirüberlegt, später kurse und praktikas zu machen, um mich als restaurateurin ausbilden zulassen.denn das lag mir schon immer.

ich wollte damit eigentlich nur sagen, dasich auch erst verzweifelt war und dachte, durch das frühe kinderkriegen habe ich mirmeinen guten start den ich hatte eventuell versaut.doch dem ist eben nicht so.einwiedereinstieg ist wohl immer möglich...vielleicht nicht sofort , aber er istmöglich...durch viel eigeninitiative.

und egal, ich denke kinder (wenn man siewirklich haben möchte) sollten kein hindernis auf eine karriere haben.auch wenn esanfangs eventuell den anschein hat...es gibt sogar für mich ein wiedereinstieg.das hätteich auch erst nicht gedacht.

und wenn jemand erst karriere machen möchte undsich erst qualifizieren möchte, dann geht es, denke ich, noch besser.

heutzutagemuß nicht alles sofort passieren...manches braucht seine zeit, das sollte jeder für sichselbst entscheiden....und egal ob es sich um kind oder karriere dreht.der zeitpunkt istschon richtig, wenn man selbst daran glaubt, das richtige zu tun.alles andere ergiebtsich dann von selbst.

also ich zumindest bin äusserst zuverzichtlich, das ich espacken werde und später meine karriere machen werde.zumindest karriere so gesehen, dasich zufrieden mit meiner arbeit bin.


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 11:03
Kind oder Karriere...?

Ich fand diese "Frage" eigentlich schon immer daneben..Mal ehrlich.. wer stellt sich diese Frage ernsthaft?
Oder gibt es wirklich Menschendie sowas sagen wie: "och.. eigentlich würde ich mich ja sehr gerne fortpflanzen, aberich lass es mal bleiben und bilde mich stattdessen weiter".....

Nebenbei gesagt:Frauen die keine Kinder kriegen wollen, sollten Dienst machen müssen..


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 11:06
@mrSpock

hmmm....aber manchmal wollen frauen erst keine kinder....aber spätereventuell doch, weil sich ihre einstellung geändert hat....

was meinst duüberhaupt mit "dienst"...kannst du das bitte genauer definieren?


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 11:12
@ Septemberkid

Natürlich... Mit Dienst meine ich Zivil/Sozial/ oder meinetwegenauch Militär-Dienst...


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 11:26
@mrSpock


uppps....indirekt würdest du dann frauen praktisch zwingen,kinder ganz früh zu bekommen.

wo würdest du den zeitpunkt setzen wollen, wannsich eine frau bewußt für ein kind entscheiden soll?

da sehe ich nämlich dasproblem, was ich ansprach...

keine frau, kann ganz bestimmt sagen, das sieeventuell später nicht doch kinder haben möchte.auch wenn sie sagt und überzeugendrüberbringt, das sie nie nie nie kinder haben möchte....manchmal verändert sich dieeinstellung.

dein vorschlag ist nicht umsetzbar.


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 11:30
und was wäre dann mit den frauen, die überhaupt nie kinder bekommen KÖNNEN?

daswäre ja indirekt eine diskriminierung....SIE müssten ja dienst machen....in jedem fall,nach deinem vorschlag.


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 11:40
"und was wäre dann mit den frauen, die überhaupt nie kinder bekommen KÖNNEN?

das wäre ja indirekt eine diskriminierung....SIE müssten ja dienst machen....in jedemfall, nach deinem vorschlag.
"

--
Da hast Du mich missverstanden (bzw.hab mich ja auch sehr knapp ausgedrückt)..

Es geht mir um die Gleichstellung derGeschlechter.. Wenn eine Frau nicht in der Lage ist ihren Dienst am Vaterland(Kinderkriegen) zu leisten, dann MUSS sie irgendeinen Ausgleich liefern.. z.B.Zivil-Dienst.. Auch eine finanzielle "Ersatz-Abgabe" wäre denkbar..

Wenn einMann (körperlich) nicht in der Lage ist Militär- oder Zivildienst zu leisten, dann musser das ja auch ausgleichen.. zumindest ist das in der Schweiz so...

errm.. dasklingt jetzt so ganz trocken und kalt.. Das liegt aber auch nur daran, dass ich dassachlich angehe..
Das ändert nichts an der Tatsache, das Kinderkriegen natürlicherstmal mit Dienst am Vaterland nichts zu tun hat, sondern mit Liebe..

Werde imMärz Vater - und freu mich riesig :D


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 11:58
@mrSpock


Werde im März Vater - und freu mich riesig

herzlichen glückwunsch!

trotzdem schlägst du den frauen, die keine kinderbekommen können, bildlich gesehen ordentlich in die fresse.sie müssten dienst machen,weil sie keine kinder bekommen könnten.sie hätten sich nie entscheiden können, obwohl siegerne kinder gehabt hätten.

dann könnte man weiterspinnen mit der idee und waswäre mit den frauen, die kinder adoptieren würden?irgendwann mal.

und wiegeschrieben, dann müsste ja eine bestimmte altersgrenze gesetzt werden, wann eine frauenkinder zu bekommen hat, ehe sie den dienst absolvieren müsste.oder sie müsstenbestätigen, das sie irgendwann mal kinder bekommen werden.und das ist nun überhaupt nichtumsetzbar.


aber ich verstehe schon, worauf du hinaus willst,diese art vongleichberechtigung die du dir wünscht ist nunmal nicht umsetzbar. ;)


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 12:09
Danke danke...

Nun.. denk mal an all die Männer, die behindert geboren sind.. Bei uns müssen auch die "Militärersatz" bezahlen.. hatten die eine Wahl?

Was das"Timing-Problem" angeht.. Da hast Du recht, das zu lösen ist etwas schwieriger...

Eine Möglichkeit gäbe es aber:

Man setzt ein oberes Alterslimit.. z.B. 35Jahre.. Jede Frau, die dieses Alter überschritten hat und keine Kinder hat, muss danneben Militärersatz bezahlen.. Oder falls es Ihr lieber wäre halt aktiven Dienst leisten(egal ob Zivil, Sozial oder Militärisch) ..
Um das weiterzuspinnen.. VielleichtLeistet eine Frau ja schon mit 20 Ihren aktiven Dienst, kriegt anfang 30 dann trotzdemnoch ein Kind.. Dann könnte man ihr ja einen schönen "Sold" bezahlen.....

Denkmal an das Viele Geld, dass dadurch in die Staatskasse fliessen würde..

Nebenbei.. Ich glaube nicht dass es verschiedene Arten von Gleichberechtigung gibt...


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 13:01
Zwischen Kind oder Karriere zu entscheiden, würde bei mir nicht mal eine SekundeBedenkzeit benötigen.
Ich wollte immer spätestens mit 21 Mutter werden undmindestens 5 Kinder haben. Ist dann leider anders gekommen.
Als wenn man persönlichnicht schon darunter leiden würde, wird einem auch vom Umfeld das Leben nicht leichtgemacht. Kolleginnen die Kinder haben "rotten" sich zusammen und man wird nicht miteinbezogen, weil man nicht mitreden kann, keine Ahnung hat, für sie keine vollwertigeFrau ist. Bei der Urlaubsverteilung wird man übergangen und darf nehmen was übrig bleibt.Eine Kollegin ging sogar einmal so weit zu fordern, dass Frauen ohne Kinder mehr arbeitensollten, weil sie nicht so viel Freizeit benötigen würden und sie sollten mehr zahlenmüssen, eine Strafabgabe sozusagen für Kinderlosigkeit.
Also wenn man wirklich keineKinder bekommen kann und dann auch noch diskreminiert und bestraft wird, ist das wirklichder Gipfel.
Dieses Jahr wäre ich Mutter geworden, ich hab's aber leider verloren.Wenn das Schicksal es doch einmal gut mit mir meinen würde, dann würde ich mit Freudedieses Kind bekommen. Arbeiten kann man immer noch.
Die Karriere nimmt Dich nicht indie Arme und sagt Dir, dass es Dich lieb hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 13:09
@mrSpock:
Ah, die alten Theorien:
Schenkt dem Vaterland (Führer hatten dieSchweizer nicht) ein Kind -am besten mehrere, ansonsten Zwangsarbeit!!
Und dawundert's Dich noch, wenn sich Menschen die Frage stellen, ob sie Kinder bekommen wollenoder nicht? Mit Dir hätte ich mir die Frage ganz sicher gestellt!
Manchmal kann mangar nicht so viel fressen, wie man in Anbetracht solcher faschistoiden Sprüche kotzenmöchte!
Ich bin der Meinung, verantwortungsvolle Mensch überlegen sich das "Kinderoder keine" schon sehr genau, bevor sie unvertütet in die Kiste steigen.
Und imübrigen ist diese Entscheidung nicht Sache des Staates.


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 13:16
@ Doors..
Mach mal halblang.. Zuerst lesen, dann verstehen - DANN falls angebrachtverurteilen...

Welchen Teil von GLEICHBERECHTIGUNG hast du nicht verstanden?
Wer sagt was von zwangsarbeit? Es geht um Dienst an den Staat (den Du wahrscheinlichnoch nicht gemacht hast). Und JAAAA .. Die Frauen müssen darum nicht ins Militär, damitsie Zeit für die Familie haben! IST SO!!


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 15:05
Kind oder Karriere?

Ist das wirklich die Frage?
Ich will beides!

Man muss sich nur von den ewigen "ich schiebe mein Kind ab" Gedanken frei machen undda ansetzen, womit Kind und Mutter gut leben können, bzw. sich gut fühlen!
Man kannseinem Kind zuhause nicht das bieten, was eine Kita kann. Ich kann nicht den ganzen Tagnur für mein Kind da sein, ich muss auch putzen, waschen, kochen usw...
In der Kitasind soziale Kontakte möglich, die ich zuhause nicht bieten kann (wer hat schon 120Kinder? :) )

Alles ist möglich, es ist nicht leicht, aber es geht! Und es kommtallen zugute!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 15:08
@spock:
Was spricht gegen Frauen beim Militär. Die brilliantesten Scharfschützinnendie ich in meinem Berufsleben getroffen habe (nicht umgekehrt) waren Frauen.
Vermutlich bist Du auch noch der Meinung, Frauen dürften nicht arbeiten, damit sieZeit für die Familie haben, Frau Herman?
Ich finde, dass kein Staat das Recht hat,von seinen BürgerInnen Zwangsarbeit oder Zwangskinder zu verlangen. Wo sind wir denn?

Ach, was Deine Frage angeht: Ich habe 1972 ff.meine 18 Monate Zivildienst ineiner psychiatrischen Einrichtung mit schwer Drogen- und Alkoholabhängigen abgeleistet.Sicher wäre ein Gammeljob auf der Schreibstube angenehmer gewesen.


melden

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 15:24
@ Doors

Ich muss zugeben, dass ich jetzt verwirrt bin... Wie kommst Du aufsowas??

---
Was spricht gegen Frauen beim Militär.
---
Nichts -warum?

Vermutlich bist Du auch noch der Meinung, Frauen dürften nicht arbeiten,damit sie Zeit für die Familie haben, Frau Herman?
---
Nein! Und es bedarf aucheiniges an Phantasie, dieses in meinen Post hinein zu interpretieren...

Ichfinde, dass kein Staat das Recht hat, von seinen BürgerInnen Zwangsarbeit oderZwangskinder zu verlangen.
---
Ganz Deiner Meinung.. (und wieder frage ich mich,wie Du mich so falsch verstehen konntest)

====

Grundsatzfrage:
Warum müssen Männer in die Armee/Bundeswehr/Zivildienst/Zivilschutz und Frauen nicht?Denk mal darüber nach.... Die Antwort ist offensichtlich... (und hat absolut REIN GARnichts damit zu tun, dass Neandertaler denken dass Frauen für die Armee ungeeignet sind)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 15:45
Na, dann sind wir uns ja einig:
Kein Staat (nicht mal die Schweiz) darf jemanden zuirgend einer Zwangsarbeit zwingen. Weder zum Militärdienst noch zum Kinderkriegen.
Gehen wir da konform?
Allerdings finde ich Deine nachstehenden Äusserungenausgesprochen missverständlich:

"Nebenbei gesagt: Frauen die keine Kinderkriegen wollen, sollten Dienst machen müssen.. "

"Wenn eine Frau nicht in derLage ist ihren Dienst am Vaterland (Kinderkriegen) zu leisten, dann MUSS sie irgendeinenAusgleich liefern.. z.B. Zivil-Dienst.. Auch eine finanzielle "Ersatz-Abgabe" wäredenkbar.."

"Man setzt ein oberes Alterslimit.. z.B. 35 Jahre.. Jede Frau, diedieses Alter überschritten hat und keine Kinder hat, muss dann eben Militärersatzbezahlen.. Oder falls es Ihr lieber wäre halt aktiven Dienst leisten (egal ob Zivil,Sozial oder Militärisch) ..

"Wer sagt was von zwangsarbeit? Es geht um Dienstan den Staat (den Du wahrscheinlich noch nicht gemacht hast). Und JAAAA .. Die Frauenmüssen darum nicht ins Militär, damit sie Zeit für die Familie haben! IST SO!!

Ist mir doch zu viel Dienst und MUSS drin. IST SO!!
Warum man, wenn man gegenZwänge ist, diese auch noch auf den anderen Teil der Bevölkerung ausweiten will,erschliesst sich mir nicht.

Gleichberechtigung muss ja nicht heissen, dass manFrauen, weil sie länger leben als Männer, frühzeitig umbringt, um wiederChancengleichheit herzustellen.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 15:47
@ DoctrineDark


Was etwas traurig ist das es in Deutschland für eine Frauschwer ist Karriere und Beruf unter einen Hut zu bringen.
In Frankreich ist so etwaskein Thema da sind die Schulen darauf ausgelegt auch Nachmittags zu Unterrichten so dasdie Mütter Ihrem Beruf nachgehen können. Auch das Wort Rabenmutter oder Rabeneltern gibtes in dem Zusammenhang Kind und Karriere in Frankreich nicht. Deutschland hinkt leiderauch in Sachen Organisation von Kinderplätzen hinterher so da aus den KindernSchlüsselkinder werden und dann das Thema Rabeneltern losgetreten wird.
meine Tochterist 10 Jahre alt und wird am 21.01.07 11 Jahre alt nun ist sie aus dem gröbsten raus.Mein Vorteil ist das ich von Zuhause arbeite und meine Freundin arbeiten gehen kann.somit kann alles organisiert werden. Dazu ist sie auf der Dänischen Schule die eine Wente
( warte) Klasse haben dort können die Kinder bis ca. 15: 30 betreut werden wenn esdoch mal eng wird.
Love & flowers 1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 15:48
Karriere und Kind meine ich natürlich:-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind oder Karriere...?

06.11.2006 um 15:53
Tja, Ganztagskitas und -schulen wären schon eine feine Sache.
Aber nein, dieses Landmöchte lieber in Afghanistan Flagge (und Palme, kicher) zeigen. Da bleibt natürlich keinGeld mehr für Kinderkram!


Anzeige

melden