Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Training der Gefühle

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Training der Gefühle

14.11.2006 um 20:33
Hallo Leute...
Mir ist heute beim Training etwas aufgefallen...und zwar:
Man kannja den Körper super trainieren un immer mehr muskeln aufbauen...Das gleiche könnte mandoch auch mit den Gefühlen irgendwie anstellen oder?-Also wenn man es vielleicht richtiganstellt hat man dann keine angst mehr...vor garnichts...Oder eben mit anderenGefühlen...Das man dann halt nicht mehr lacht oder so...(ok ich weiss zwar nicht was dasbringen soll)aber naja rein thoretisch oder?Kennt sich jemand in solchen Gebietenaus?psycologie etc...

Peace and over...

Anzeige
melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 20:43
Gefühle kann man nicht kontrollieren, nicht trainieren. Sie sind da um uns Signale zugeben, vor Gefahr usw.


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 20:44
Um es mit den Worten von John Coffey zu sagen:
"And why would you do such a foolishthing?"


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 20:46
Nun ich weiß nur das du Gefühle eine gewisse Zeit unterdrücken kannst (aber dann musst dudich später wieder mit den Gefühlen beschäftigen da man sonst psy. krank wird) oderintensivieren kannst. (2Beispiele: 1.)Wenn du ein Feindbild erzeugst und dir immervormachst das Feindbild sei ja so böse und an allem schuld etc. dann kannst du deinenHass und deine Wut steigern 2)Wenn du jemanden magst und Ihn in Gedanken ständiganhimmelst kannst du ein Gefühl von (schein-)liebe oder zuneigung erzeugen). Du siehstdies hängt also nur davon ab was du willst. Jedoch kann man nie vollkommene Kontrolleüber Gefühle bekommen und meistens ist das auch gut so, jedoch auch nicht immer...aberdas ist eine andere Diskussion.

Wieso das geht? Hmm..jeder hat eine Ratio(Vernunft) und ein...nennen wir es Bauchgefühl(um es einfach zu halten). Wenn du dichalso stark nach der Ratio richtest, unterdrückst du automatisch Gefühle und kannst soauch Herr über viele dieser werden weil du ja alles aus einem scheinbar objektiven Winkelsiehst. Richtest du dich jedoch mehr nach dem Bauchgefühl...naja dann fliessen dieGefühle nur so dahin. Natürlich ist dies nur eine sehr oberflächliche Analyse, denn umdiesen Sachverhalt zu klären müsste man diverse ebenen der Psyche betrachten....

wichtig war ja hier: ja es ist möglich, aber nur begrenzt UND man darf Gefühle nichtewig unterdrücken


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 20:53
Mut kann man sich antrainieren, und Reaktionsmuster auch. Das wird dir dabei helfen deineGefühle gewissermaßen unter Kontrolle zu haben, aber keineswegs sie richtig zu lenken.


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 20:56
Naja...warum man das braucht?...also kleine kinder haben angst vor der dunkelheit...freudhat ja mal gesagt man verstärkt die angstgefühle wenn man sie ausreden will...wenn mansie beseitigen will muss man sie mit der angst konfrontieren...Es wäre also hilfreich fürleute die einfach angst vor irgendwas haben...ist deine frage geklärt stryke?


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 20:56
was ich mich jedoch frage ob es schon Menschen gelungen ist Ihre Gefühle soweit unterKontrolle zu halten das Sie einem was vollkommen anderes Vortäuschen konnten (bsp:Manipulation oder kontrolle einer Situation. Z.B. du weist dein Kollege verhält sichtotal frech, was dich super aufregt, aber wenn du dich aufregst verschlimmerst du diesituation. Richtg wäre es ja freundlich zu sein, so wie als ob nichts geschehen ist umden Konflikt zu entschärfen/das Verhalten des Kollegen zu ändern (Da kommt wieder dasSpiel-Modell ins spiel...wers kennt...), aber wie schafft man es während man stink sauerist sau freundlich zu sein?!)


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 20:59
Schaupilern Athene, es ist eine Begabung. Und dazu mus man Lügen können, und am bestenParanoid sein. Dann klappt das. Am Besten man schauspielert die ganze Zeit, dann weissnie einer wie man wirklich reagiert, dafür wird man aber umso mehr enttäuschtu nd manregt sich umso mehr auf ;)
(eigene Erfahrung :D)


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 21:02
ja Schauspielerei :) das war ja schon kalr (aber nicht kalr war das das für mich klar war:) klar nee *lol*)

Nein du hast schon recht..es ist gar nicht so einfach, vorallem wenn man einen hang zur ehrlichkeit hat...

Fragt sich ja....was fürMenschen sind dann Schauspieler


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 21:02
TheNight,

"also kleine kinder haben angst vor der dunkelheit"

Nicht nurkleine Kinder haben Angst vor der Dunkelheit. Früher hatte ich da nie Angst, esentwickelte sich nach und nach. Tja und heute, ich bekomm Herzrasen usw.
Konfrontieremich aber intensiv mit der Dunkelheit, dennoch bessert es sich nicht.
Also ist dasTraining, deiner Theorie, über Gefühle, zumindest aus meiner Sicht her, nicht möglich.


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 21:07
Ich wollte mal fragen ob freud recht hat...also konfrontieren aber manche menschen werdendadurch verrückt und haben dann eine schlechte erfahrung fürs leben...Man denkt dann dieganze zeit darüber und man hat vielleicht immernoch angst...Und bei deinem beispiel mitsaufreundlich sein:Also dir geht es vielleicht nicht besser aber dem anderenvielleicht...und er hört auf so was zu machen...also dann geht es dir doch besser...aberandersrum wäre dass du einfach sagst dass er frech ist und du dich darum besserfühlst...naja frei halt...aber dann könnte es sein dass er noch schlimmer wird...oder erhört wirklich auf...Gibt es eigentlich medikamente, die die gefühle (egal ob dauerhaftoder für kurze zeit) beeinflussen können...?


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 21:09
"Gibt es eigentlich medikamente, die die gefühle (egal ob dauerhaft oder für kurze zeit)beeinflussen können...?"

Antidepressiva, Marcumar usw. die Liste ist lang.


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 21:10
hoops, Marcumar nicht, streicht das!
Aber Antidepressiva und andere Mittel die direktin den Hormonhaushalt eingreifen und ihn entweder positiv beeinflussen, oder negativ. Ofttritt dabei aber auch eine Fehlwirkung ein.


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 21:16
Also das mit dem Konfrontieren kann man ja anscheinend weder verneinen noch bejahen - beimir hatte es funktioniert! Meine einzige Angst war Spinnen und Insekten mit stacheln undschalen. Ich las mal einen Artikel in dem stand das es heutzutage wenige Ängste gibt unddie Menschen deswegen irrationale Ängste erfindenn um noch überhaupt angst zu haben. Najaob das 100% stimmt kann ich nicht sagen, aber im Falle der Spinnen stimmt es schon - wassollen die mir schon tun? Naja und seid dem hab ich keine Angst mehr vor spinnen.(Habmich natürlich der Angst gestellt)

Ja und wegen dem freundlich sein: stimmtschon, das man dadurch das Verhalten des anderen zum besseren wenden könnte und darausresultierend wäre man selber glücklicher, aber es nötigt schon viel selbstkontrolle ab inso einem Moment sehr intensive Gefühle zu unterdrücken und andere vorzuspielen


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 21:19
Wir haben angst vor dem,was wir nicht wissen...Du hast vielleicht angst vor derdunkelheit,weil du nicht weisst was auf dich zukommen wird...

Ach ja marcumarnimmt meine mutter ein wegen ihrem herzen...verdünnt das blut^^...


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 21:51
Gefühle sind trainierbar, schlimmste Form von einem solchen, die sogenannte Hirnwäscheund die menschenverachtenste die Folter !


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 22:00
Man kann vielleicht seine Gefühle kontrollieren, aber niemals unterdrücken. Denn wenn mandies versucht, treten sie eines Tages in Erscheinung.

Ach übrigens erinnert michdas an einem Film, wo ein Medikament erfunden wurde, das Emotionen unterdrückt.


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 22:02
Also wenn man es vielleicht richtig anstellt hat man dann keine angst mehr...vorgarnichts...

Was ziemlich unklug wäre ;)


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 22:07
Ich errinnere mich auch an den film...gab es mal im prosieben...nach dem 3. welt kriegglaub musste man dieses medikament zu sich nehmen und wenn nicht dann wurde maneliminiert...ich weiss aber nicht wie es ausging...

@aevitas...was ist denndaran unklug?ok vielleicht unterschätzt man seinen feind oder so...aber so richtigschlimm kann ich es mir net so vorstellen...


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 22:28
@aevitas...was ist denn daran unklug?ok vielleicht unterschätzt man seinen feind oderso...aber so richtig schlimm kann ich es mir net so vorstellen...

Angst istder natürliche Schutzmechanismus, das sollte man bei allen negativen Assoziationen nichtvergessen.


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 22:40
Muss da @aevitas recht geben

Angst ist ein wichtiger Schutzmechanismus, der unsdaran hindert ein Risiko einzugehen.

Außerdem was bringt es den furchtlosenTerminator zu zeigen? ;)


Anzeige

melden