Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Training der Gefühle

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Training der Gefühle

14.11.2006 um 23:11
Ja ja schon klar dass es ein schutzmechanismus ist...wir(die menschheit) würdenauch
nicht überleben wenn wir versuchen würden unser höhenangst zu überwinden unddarum immer
von so ner klippe springen würden...Aber was ist wenn es einfach keinrisiko ist...Also
z.b. eine ganz normale spinne die nicht beisst,nicht giftig ist undso...Wenn jetzt ein
mensch weiss dass es ungefährlich ist aber trotzdem angsthat...Bei meiner tante ist es
der fall...Sie kann sie nicht anfassen...noch nichteinmal plastik spinne obwohl sie
weiss dass es aus plastik besteht usw...sie fielsogar einmal in ohnmacht...Wenn sie
jetzt diesen angst zustand gar nicht mehr hättewäre es doch besser oder?dann könnte sie
mein zimmer aufräumen...wo mein bruder seineplastikspinnen rumliegen hat^^

Ich
mein also damit dass Angst vor etwasungefährliches(also nicht
lebensbedrohliches)eingentlich nicht so unbedingt notwendigist...und darum wäre es
besser so eine angst zu überwinden oder zu kontrollieren...

Was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 23:13
Das mit dem training der Gefühle ist auch so ne Sache... um sowas zu bewerkstelligenbraucht es entweder Abhärtung oder absolute Ruhe...


melden

Training der Gefühle

14.11.2006 um 23:30
@TheNight

Ich denke wir trainieren unsere Gefühle tagtäglich und zwar unbewusstund automatisch. Sonst würde es keine psychyschen Krankheiten geben, wie Depressionen, woman auch trainiert hat, aber im negativen Sinne.
Denn da hat man auch teilweise dasLachen oder sogar das Weinen verlernt.
Wie man es allerdings richtig macht, ist dieFrage. Wie bist du denn auf die Idee gekommen?


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 00:10
Wie schon gesagt...Ich hab heute beim training gemerkt,dass man die gleiche übung machenmuss um die muskel zubelasten damit es grösser wird...also belastbarer...Dann hab ich mirüberlegt,dass man den Körper auch wie den Geist trainieren kann--->Meditationz.b....Da trainiert man an nichts zu denken und so den geist in ein ruhezustand zu verstezen...oder so...Und wenn wir den Körper als den Geist betrachten,dann sind diemuskel ja so was wie emotionen(gefühle)...wenn man also muskel trainieren kann, dann kannman auch die gefühle trainieren...Oder`?Also Die muskel trainiert man so,dass man diegleiche übung wiederholt...Also wenn man z.b. Spass trainieren will dann macht man immerwieder witze...oder lacht eben...So kann man sie ja trainieren und wenn möglichkontrollieren oder steuern...Aber bei gefühlen ist es irgendwie anders,denk ich mal...Ichdenk aber auch dass wir sie die ganze zeit trainiert...Aber nicht sointensiv--->vergleich laufen...Man trainiert die beine aber nicht so intensiv...denganzen tag...
Das alles kann man auch mit Vokabel -lernen vergleichen...Wenn man einWort lernen will wiederholt man es so lange bis man es kann...

Ist an meinerÃœberlegung etwas falsch?-Ich denk nicht...


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 00:11
TheNight,

"Ich
mein also damit dass Angst vor etwas ungefährliches(alsonicht
lebensbedrohliches)eingentlich nicht so unbedingt notwendig ist...und darumwäre es
besser so eine angst zu überwinden oder zu kontrollieren...

Wasmeint ihr dazu?"

Ängste sind Veränderung im Bewusstsein die meist sehr früheintreten im Leben, oft im Kindesalter, oder im Babyalter.
Ängste sind sehr wichtig.Wer behauptet keine Ängste zu haben, der hat Angst es zugeben zu wollen.
Niemand istvöllig Angst-frei!


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 00:23
Natürlich hat man immer angst...Bei fast allen ist es die angst vor dem tod weil mannicht weiss was passieren wird und weil man lieber leben will...
Ich meine jetzt sonicht lebensbedrohliche sachen wie z.b. angst vor clowns oder einem spielzeug oderähnliches...Die könnte man ja trainieren in dem man sich immer einredet dass nichtspassieren kann,also dass man nicht sterben wird und so...


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 00:56
Ich meine jetzt so nicht lebensbedrohliche sachen wie z.b. angst vor clowns oder einemspielzeug oder ähnliches...Die könnte man ja trainieren in dem man sich immer einredetdass nichts passieren kann,also dass man nicht sterben wird und so...

Ja,das is dann ganz billige Angstbewältigung, Therapien gegen Höhenangst oder sonstigePhobien sind jetzt aber keine wirkliche Neuigkeit ;)


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 01:13
Training der Gefühle?

Geschieht doch Tag für Tag durch das Mediengeflimmere, diePrintmedieninformationen und das Politikergesabbel. Etliche Menschen reagieren aufsolcherlei Programmierungen bereits wie der berühmte Lozanov`sche Hund, der beimGlöckchengebimmel zu sabbern anfängt...


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 07:38
Gefühle trainieren?

Intuitiv wahrnehmen, das ist es...


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 07:45
sich und seine gefühle besser kennen- und damit umgehen lernen....

wie oma immersagte...es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 08:43
Ganz genau bluetaurus, dazu gesellt sich dann noch die Angst, welche dann wie dasDamoklesschwert über der ganzen tiefen psychischen Spaltung schwebt, welche schon imfrühen Kindesalter seinen Anfang genommen hat und zu einem verdrängten/geleugnetenSelbsthass führt, der durch absurde Befriedigungen kompensiert werden muss. Das Ganzewird dann noch als Normal angesehen (da es die Mehrheit der Menschen betrifft) undmaskiert sich selbst noch als gesund…


Ängste sind sehr wichtig.

Angst ist für nichts gut. Angst blockiert das Denken, genau dann, wenn es amwichtigsten wäre einen klaren Kopf/Geist/Gefühl zu haben, um eine gegebene Situation klareinschätzen zu können. Angst führt zu einem Unvertrauen in sich selbst und die Umwelt undmacht den Träger der Angst zu einem machtlosen Wesen.


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 18:30
Coelus...Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen...Von der Seite hab ich sie noch garnicht betrachtet...Also stimmt es wohl ,dass angst nichts gutes ist...Da ist es wohlangemessen wenn man ihn irgendwie trainiert...Was für trainingsmöglichkeiten gibt es dennda...
1-sich dem angst stellen
2-sich so was einreden
...Mehr fällt mir danicht ein

Ach ja...Ich glaub man hat mich falsch verstanden oder ich hab michfalsch ausgedrückt...Training in dem sinne dass man ein positives gefühl verstärkt,undein negatives Gefühl kontrolliert...Also wie glück und hass zum beispiel...Dass man alsoimmer glücklicher werden kann und sein hass auf andere leute kontrolliert...also nichtgleich anfangen zu schreien oder so...aber auch nicht reinfressen...Aber anders gehtswohl nicht,oder?

Was jetzt für angst zutrifft kann ja auch für andere gefühlezutreffen?
Ach ja ...Wie viele Gefühle gibts eigentlich?(Ich weiss jetzt nicht oblangeweile oder so auch dabei ist)...


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 20:06
Gefühle zu "trainieren" halte ich für Schwachsinn. Gefühle sind eine Kommunikation, einSignal, das aufzeigt, was sich hinter ihm verbirgt. Es trainieren zu wollen, ist eineoberflächliche Effekthascherei, die eine Entfernung von sich selber zur Folge haben wird.


@coelus:

Angst ist für nichts gut.

Halte ich fürQuatsch. Angst ist ein Gefühl, wie jedes andere, und so gut oder nicht gut, wie jedesandere auch.


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 20:17
"Ich errinnere mich auch an den film...gab es mal im prosieben...nach dem 3. welt kriegglaub musste man dieses medikament zu sich nehmen und wenn nicht dann wurde maneliminiert...ich weiss aber nicht wie es ausging... "

ich glaub du meinstequilirium, die setzen ihre gefühle mit opiaten außer kraft.


gefühletrainieren wie einen muskel... diesen vergleich würde ich nicht machen. es geht eher umdie manipulation von gefühlen. die gefühlsreaktionen sind ja irgendwo gespeichert, undwir menschen haben keine statische gefühlswelt, also werden sie durch irgendwasgeändert.das ist von gefühl zu gefühl unterschiedlich, wie sie geändert werden. ich meineeine art erziehung.

hab ich von nem schweizer-krankenpfleger-lehrbuch, heißt"miteinander reden", nr 3. ( es gibt mehrere)


http://www.amazon.de/Miteinander-reden-Bde-Bd-1/dp/3499174898


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 20:23
Halte ich für Quatsch. Angst ist ein Gefühl, wie jedes andere, und so gut odernicht gut, wie jedes andere auch.

Das kannst Du halten wie Du willst,Geraldo. ;)

Wenn ich also sicher über die Strasse kommen will, da brauch icheinfach nur Angst zu haben, dann klappt das schon, gell. :D

Angst blockiert dasDenken und ist für nichts gut. :)


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 20:42
TheNight hatte schon den richtigen Ansatz, finde ich. Man kann Gefühle auch trainieren,wie einen Muskel. Aber(!) Wenn man zb seinen Bizeps trainieren will, fängt man ja nichtdamit an, gleich 200 kg zu stemmen. Man nimmt kleinere Gewichte und arbeitet über dieDauer und im Laufe der Zeit erhöht man die Gewichte.
Für die Gefühle heisst das: wennjemand Angst vor Spinnen oder der Dunkelheit hat, was es auch immer ist, sollte man zurÜberwindung mit geringen Dosen anfangen. Wie das im Detail aussieht sollten sich dieBetreffenden vielleicht selber mal überlegen, kann man schlecht etwas zu sagen.
Undes gibt natürlich denselben Effekt auch im negativen Sinne. Um im Bilde des Muskels zubleiben: genauso wie sich durch eine ständige Zwangshaltung ein Problem ergeben kann,Tennisarm, Rückenprobleme, die Kopfhaltung bei Geigern, kann man auch (natürlich eherunbewusst) schlechte Gefühle konditionieren, ich glaube, das ist es worum es sich dreht.
Bis hin zum professionellen Armeedrill (Killermaschine) oder gar Gehirnwäsche.


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 20:56
@coelus:

Wenn ich also sicher über die Strasse kommen will, da brauch icheinfach nur Angst zu haben, dann klappt das schon, gell.

Kooommmm coelus,dass Du das so interpretierst widerspricht Deiner sonstigen Intellektualität. Du strickstein absurdes Fiktiv, um anhand dessen meine Aussage zu widerlegen. Wat soll das?

Angst blockiert das Denken und ist für nichts gut.

Angst ist einSignal, wie jedes andere Gefühl auch. Und hinter dem Signal steht eine Kommunikation.


@Quaoar:

Du kannst Gefühle nicht "trainieren" - das ist totalerHumbug, und dem zu fröhnen führt Dich nur weg von Dir selber, was sich rächen wird.

Was änderst Du denn, wenn Du z. B. Angst vor Spinnen überwindest? Dein Gefühl vonAngst? Nein! Weit gefehlt! Was Du veränderst, ist ein Glaubensmuster, das Dir sagt, dassSpinnen Dich bedrohen und schädigen. DAS überwindest Du, und mit der Veränderung diesesDeines Glaubensmusters verändert sich auch Deine Kommunikation, sprich Deine Angst. Dennwie oder wozu solltest Du Dir noch weiter mitteilen, dass Spinnen Dich schädigen, wenn Dudiesen Glauben überwunden hast?


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 21:09
@geraldo

Ich habe weder Angst vor Spinnen, noch vor der Dunkelheit ;)

Ich behaupte dennoch, das man auch instinktive Reaktionen trainieren kann, aber ichspreche nicht von mir, sondern möchte nochmal auf solche Phänomene wie zb Militär Drillaufmerksam machen, Stichwort "Killerinstinkt".


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 21:32
Was ist eigentlich gegenteil von angst???


melden

Training der Gefühle

15.11.2006 um 21:49
Was ist eigentlich gegenteil von angst???

LIEBE… ;)


Anzeige

melden