Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor dem Gesetz

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Roman, Kafka ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:00
Buenas Tardes

einige werden die parabel "vor dem gesetz" vonkafka sicherlich kennen, als teil seines romans "der prozess" oder gesondert von diesemtext.

die parabel fasst den inhalt, oder besser die existentiellen kernfragendes romans, zusammen und bringt diese auf den punkt.

und doch scheint der texteher hermetisch als verständlich.

von euch würde ich gern ansätze, ideen odereinfache fragen wissen, die euch in den sinn kommen, wenn ihr den text lest undversucht zu verstehen!

ob textimmanent oder aus einem eher weitemblickwinkel spielt keine rolle.
auch der einbezug von anderen parabeln (wie "auf dergalerie") oder der vergleich zu anderen literaten und philosophen ist lohnend.

bin gespannt :)
cya


[die parabel]
(Archiv-Version vom 05.05.2007)

Anzeige
melden

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:15
moin

auf was ?

buddel


melden

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:29
In "Das Schloß" von Kafka wird meiner Interpretation nach dasselbe Thema behandelt.(Bürokratie, Herrschaft von Menschen über Menschen)
Blos da ist es kein Mann vomLande, sondern ein Landvermesser (gewisse Ähnlichkeit beim Namen wird deutlich)

Sehr trocken das Ganze.
Und angeblich auch noch Philosophie...


melden

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:43
wie?

auf was ?


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:46
@kafate

Hausaufgaben nicht gemacht?

Also in meinen Augen ist es so,das kafka darauf anspielen wollte , dass ...

.... man untätig darauf hofft, dassich alles irgendwas von selbst regelt
.... man sich nicht auf andere verlassen kann
... jeder seinen eigenen weg gehen muss
... "vor dem gesetz sind alle gleich"nicht ganz stimmt. Wär er ein reicher Mann, dann hätt er sich den zutritt erkauft
... man zuerst die kleinen hindernisse überwinden muss um an den großen vorbeikommen kann
... das gesetz oftmals gar nicht weiterhilft, sondern das man bis zu seinem tot umgerechtigkeit kämpft (kennt man ja .. vor gericht und so)

Lg
Chiby


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:46
>bin gespannt < >auf was?< ^^ ...


melden

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:47
moin

was ist die intention deines threads ?
wo ist der vorschlag zurdiskussion ?

buddel


melden

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:57
vielleicht ob kafka als philosoph oder nur als stümperhafter schrifsteller.....


melden

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 20:59
"Der Prozess" ist noch weitaus tiefgründiger - ganz zu schweigen von "Die Verwandlung".


melden

Vor dem Gesetz

04.12.2006 um 21:21
@Chiby

ne ;) das hat nix mit der schule zu tun!

außerdem hab ich mirschon meine gedanken zur parabel und zum prozess gemacht. finds aber interessant, anderemeinungen zu hören oder denkanstöße zu bekommen!

@buddel

was istdie intention deines threads ?
wo ist der vorschlag zur diskussion ?


die intention und gleichzeitig der vorschlag zur diskussion:

grundlagengespräch über existentielle dimensionen den menschen betreffen, auf z.B.der grundlage von den texten "vor dem gesetz" oder "der prozess"
interpretationen,deutungen, analysen diskutieren, fragen, den menschen betreffend, setellen und versuchenantworten auf diese zu finden!

@schrankwand

vielleicht ob kafka alsphilosoph oder nur als stümperhafter schrifsteller

stümperhafterschriftsteller finde ich in keinem fall.
ich finde eher die frage spannend, ob erselbst alles durchdrungen und verstanden hat, was er geschrieben hat oder ob es für ihn,wie für viele, keine eindeutige und richtige deutung gibt, bzw ob der text, selbst fürihn, hermetisch oder leicht verständlich war.

@Tahiri

"DerProzess" ist noch weitaus tiefgründiger

sicherlich ist er das! in einemroman über 200 seiten, kann man mehr inhalte beschreiben und so mehr thesen aufstellenetc, als in einer parabel, die aber als auszug, bzw. zusammenfassung des romans gesehenwerden kann


melden

Vor dem Gesetz

05.12.2006 um 21:04
überwältigende resonanz…


melden

Vor dem Gesetz

05.12.2006 um 21:04
scheiß thema oder kein plan?


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor dem Gesetz

05.12.2006 um 21:06
Kein leitfaden und keine prezise fragestellung bzw. Diskussionsfragen ^^ ...


melden

Vor dem Gesetz

05.12.2006 um 21:18
ok ;) leitfrage:

durch welche aspekte wird die menschliche existenzdefiniert?

unterpunkte
-welche dieser existenziellen fragenwerden in der parabel oder dem roman aufgegriffen?
-in wie weit treffenumschreibungen zu, die in diesen werken gemacht werden?
-prägt der mensch eher dieumwelt oder wird er von ihr dominiert und geleitet?



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor dem Gesetz

05.12.2006 um 21:29
Fine fine ^^

durch welche aspekte wird die menschliche existenz definiert?

Ist individuell.
Ist genauso wie die Frage :" Wieviel ist ein Menschwert"
Thaddäus Troll schrieb einmal einen Text darüber, war recht interessant (schaumal bei der Suchmaschine, hab das schonmal gepostet)

-welche dieserexistenziellen fragen werden in der parabel oder dem roman aufgegriffen?

Existenzielle Fragen hab ich wiederum nicht gefunden. Habe da einfach nur die obengenannten Punkte erkannt ^^

-in wie weit treffen umschreibungen zu, die indiesen werken gemacht werden?

Umschreibungen? Inwiefern Umschreibungen? Beispiel?

- prägt der mensch eher die umwelt oder wird er von ihr dominiertund geleitet?

Beides. Ein einzelner Mensch wird von Gesellschaft geprägt,jedocht auch von der Umwelt.


melden

Vor dem Gesetz

05.12.2006 um 21:42
Ich verstehe die Parabel so:

Wenn du dich zu sehr von Autoritäten beeindruckenlässt und immer nur darauf wartest, an die Reihe zu kommen anstatt selber etwas zu tun(oder wenigstens die Autoritäten in Gang zu bringen), dann wird deine Chance, alle deineChancen an dir vorbeigehen.

GELEGENHEIT WARTET AUF NIEMANDEN!

CUm.o.m.n.


melden

Vor dem Gesetz

05.12.2006 um 22:25
Chiby's oben genannte punkte ;) :

.... man untätig darauf hofft, das sichalles irgendwas von selbst regelt

zum einen wird dies sicherlich durch seinehaltung ausgedrückt, er wartet auf etwas ohne viel zu unternehmen. allerdings ergreift erinitiative dadurch, dass er versucht die flöhe für sich zu gewinnen, dies wird aber eherironisch angesehen und steht im bezog zur indirekten beeinflussung des prozesses im romen"der prozess". die gezeigte initiative reicht in keiner weise aus, der mensch muss mehrunternehmen, um seine zile zu verfolgen!

.... man sich nicht auf andereverlassen kann

wie wird dies deutlich?

... jeder seinen eigenenweg gehen muss

dies einer der entscheidenden punkte! jeder hat seineindividuellen ziele, die er erreichen möchte. um diese ziele, welche es auch immer sind(aus der parabel wird nicht deutlich welches das höchste ziel oder die erkenntnis),erreichen zu können, müssen hürden überwunden werden (=Türhüter). für jeden gibt es eineneigenen weg und eigene hürden, die überwunden werden müssen, wenn man ans ziel kommenwill.

... "vor dem gesetz sind alle gleich" nicht ganz stimmt. Wär er einreicher Mann, dann hätt er sich den zutritt erkauft

geht aus dem text nichhervor

... man zuerst die kleinen hindernisse überwinden muss um an dengroßen vorbeikommen kann

jop! dem ersten und untersten türhüter folgenweitaus schwiriger zu überwindende! die kleinen dinge, die einem auf dem weg problememachen, müssen also erst überwunden werden!

... das gesetz oftmals gar nichtweiterhilft, sondern das man bis zu seinem tot um gerechtigkeit kämpft (kennt man ja ..vor gericht und so)

das gesetz an sich hilft nicht weiter, genau so wenigwie die ewige tatenlose waterei! was das gesetz allerdings letztendlich ist, bleibtunklar und kann nicht einfach auf das gerichtswesen oder ähnliches übertragen werden!


letztendlich geht es um universelle fragen, sowohl der religiöse, als auchder philosophische bezug ist möglich. es ist auch so, dass der wartende scheinbarangezogen wird, von dem was hinter der tür ist. er könnte an sich den ort verlassen,wartet aber doch sein ganzes leben! auch wird durch die abbildende sinnstellung dieproblemstellung auf den leser projeziert! der leser wird, wie in "der prozess" in diegeschichte einbezogen, dies geschiet im prozess noch viel deutlciher, da z.B. vielewesentliche eigenschaften des protagonisten verschwiegen werden und so ein mann ohneeigenschaften entsteht, mit dem sich der leser identifiezieren kann.

--

Umschreibungen werden eher im roman verdeutlicht, durch z.B. die brüche zwischen demerwarteten und dem tatsächlichen handeln von K.

--

Wenn du dich zusehr von Autoritäten beeindrucken lässt und immer nur darauf wartest, an die Reihe zukommen anstatt selber etwas zu tun (oder wenigstens die Autoritäten in Gang zu bringen),dann wird deine Chance, alle deine Chancen an dir vorbeigehen.

ein durchausverständlicher deutungsansatz!


melden

Vor dem Gesetz

05.12.2006 um 22:35
die deutungsansätze, die ich dem "prozess" entnehmen, beziehen sich größenteteils auf denmenschen. diese werden in der parabel z.T. wiedergespiegelt.

es ist zwar so,dass der meschn von einem totalitären system oder einem gesellschaftlichen systemallgemein, in bezug zur justiz, beeinflusst wird, dass probleme (die im expressionismusthematisiert wurden,) wie z.B. die ausgenzung oder die entfremdung sich auf den menschenauswirken oder dass die religion den menschen leitet und er z.B. von der schuldfragegeprägt wird.
letztendlich geht aber alles auf den menschen zurück, aus ihm gingenund gehen alles diese faktoren hervor, er hat sie geprägt und im umkehrschluss wirken siesich jetzt auf ihn aus.
der autobiographische bezug, der im dem roman deutlich wird,z.B. das wahrnehmen einer übermächtigen, autoritären macht (kafkas vater), spielt imblick auf die gesamtinterpretation eher eine geringere rolle!
ea folgt allerdings ausall diesen punkten, dass es eher ein hermetisches problem ist, die welt und deas leben,mit all seinen facetten, zu begreifen und erfassen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor dem Gesetz

06.12.2006 um 13:03
@kafate

... man sich nicht auf andere verlassen kann
wie wirddies deutlich?


Eben durch die Flöhe ^^

... "vor dem gesetzsind alle gleich" nicht ganz stimmt. Wär er ein reicher Mann, dann hätt er sich denzutritt erkauft
geht aus dem text nich hervor


Doch, wenn man es sointerpretieren will, kann man das. =)
Denk einfach mal bisschen in derZeitgeschichte.
Reich = gut, Arm = wertlos
beispiel dafür wäre dasZensuswahlrecht



melden

Vor dem Gesetz

06.12.2006 um 13:23
also meine Gedanken zielen sofort auf den Tod hin ab.
Meine Frage wäre nun mal: WarKafka religiös? Ich musste mich bisher noch nicht mit Kafka beschäftigen und weißdeswegen sehr wenig. Habe leider nicht die Zeit mich über ihn zu informieren.
Könntihr mir das eben beantworten? Wäre super.

Kafka kommt noch- der text ist schonmal sehr interessant. Mehr zu meinen Gedanken später wenn ich mehr zu ihm weiß :)


melden

Vor dem Gesetz

06.12.2006 um 14:38
Man kann ja an Schulen lange schwarze Mäntel verbieten.Ist das eigendlich nun die Gruppeder Amokläufer?


Anzeige

melden