Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt, Behörden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 21:13
Um es nochmal klar auszudrücken, jeder Arbeitnehmer der in die Sozialkassen u.a. auchin
die ARBEITSLOSENVERSICHERUNG zwangseingezahlt hat, hat ein ANSPRUCH auf ALG I,komplett
OHNE gegenleistung. Die Gegenleistung hat er nämlich schon erbracht !

Baloo

Anzeige
melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 21:15
Hm, mir wurden nie Termine aufgedrängt, weil meine Vermittlerin seit dem ersten Gesprächmit mir wusste, dass ich die Hilfe der BA annehme und auch deren Jobvorschläge, aber ichhab denen auch gesagt, dass ich diverse Jobbörsen beziehe und ich auch selbst auf derHomepage der BA gucken werde, was es für Jobangebote gibt.

Ja, dass weiß ichauch. Aber gleichzeitig wurde auch beschlossen, dass das Geld gekürzt wird, wenn man denPflichten nicht nachkommt, die man gegenüber der BA hat.

Das Info-Heftchen habeich nicht mehr, aber da gibt es eine Sparte Rechte und Pflichten und nicht der BA,sondern des Kunden.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 21:16
Ich zahle auch in die Rentenversicherung ein. Aber wenn das so weitergeht, werde ich vondem Geld nie was sehen.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 21:20
"Das Info-Heftchen habe ich nicht mehr, aber da gibt es eine Sparte Rechte und Pflichtenund nicht der BA, sondern des Kunden. "

Das Info Heftchen habe ich auch gelesen,nur wenn man dann seinen 6 Termin innerhalb von 3 Monaten bekommt, der Termin grade mal20sek dauert, kommt man sich reichlich verarscht vor, und wenn man dann noch den Hinweiskriegt immer schön zu den Terminen hingehen, sonst werden leistungen gekürzt, dann kanneinem schon der gedanke kommen das sowas Methode hat. und wenn man dann andere Arbeitlosetrifft den es genauso ergangen ist, dann weis man schlicht das diese Termine nur dafür dasind das dem Arbeitslosen, bei nichterscheinen, seine Leistungen gekürzt werden können.Sorry, aber das erinnert mehr an Sklaventum als an eine Jobvermittlung.

Baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 21:22
"Ich zahle auch in die Rentenversicherung ein. Aber wenn das so weitergeht, werde ich vondem Geld nie was sehen."

Jau, nur die rentenkasse verlangt auch von Dir keinegegenleistung, ausser das Du das Rentenfähige Alter erlangst. Und dann kassierst Du Geldganz ohn irgendwelche Auflagen oder Schikanen.

baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 21:28
Anda wunderbar, informiert durch und durch, wunderbar.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 21:29
Um es nochmal klar auszudrücken, jeder Arbeitnehmer der in die Sozialkassen u.a. auch in
die ARBEITSLOSENVERSICHERUNG zwangseingezahlt hat, hat ein ANSPRUCH auf ALG I,komplett
OHNE gegenleistung. Die Gegenleistung hat er nämlich schon erbracht !


Es ist eine Riskioversicherung, na und wenn du die Anwartsschaftzeit erfüllthast du ein Recht auf ALG I, wenn du dann die Eingliederungsvereinbarung verletztebekommst du mit vollem Recht Abzüge.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 21:33
@Caps

Ich setz mich gern mit dem auseinander, von dem ich Geld bekomme.

Ich vergleiche vieles miteinander.

Den ersten Termin bei meiner Vermittlerinhab ich mit einem Vorstellungsgespräch verglichen. Ich bin natürlich geblieben und wiebereits oben erwähnt, dass ich auch selbst meinen Weg gehe und auch selbst einen Jobsuchen werde.

Und die Bedingungen von der BA hab ich mit einem Arbeitsvertragverglichen.
Ich sehe die Kürzung als eine Abmahnung.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 22:27
Es spielt keine Rolle, was wir in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben!

Denn Anspruch auf Arbeitslosengeld hat man auch so, man schuftet doch schließlichnicht nur seinen Lohn und eine Versicherungsleistung daraus, sondern vorallem auch fürdie astronomischen Profite der Unternehmer und Aktionäre, die diesen immernoch nachSteuern bleiben!

Da verzichtet man als Arbeiter doch schon ein Leben auf Gelderdie einem eigentlich selber zustehen, da muss man doch nicht noch ausrechnen, aus welchenAlmosen, wir welche Almosenversicherung zu welchem Anteil bezahlt haben!

Diehaben das Geld und wir nicht, was gibt es da zu diskutieren? Wo immer heutztage nochMenschen als VIPs in bunten Farben rumlaufen, muss es logischerweise auch noch Armut aufder anderen Seite geben, die völlig unnötig ist!


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 22:30
Es spielt keine Rolle, was wir in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben!

Klar tut es das, und sogar mit Recht

Denn Anspruch aufArbeitslosengeld hat man auch so, man schuftet doch schließlich nicht nur seinen Lohn undeine Versicherungsleistung

Nein man Schuftet nicht, man Arbeitet und zwar mitFreude und zur Stimulierung der Glückseeligkeit
daraus, sondern vorallem auchfür die astronomischen Profite der Unternehmer und Aktionäre, die diesen immernoch nachSteuern bleiben!

Na da siehst du mal für wen man alles arbeitet, wenn dannauch noch was die Kinder in Afrika kriegen sind wir alle zufrieden

Daverzichtet man als Arbeiter doch schon ein Leben auf Gelder die einem eigentlich selberzustehen, da muss man doch nicht noch ausrechnen, aus welchen Almosen, wir welcheAlmosenversicherung zu welchem Anteil bezahlt haben!

Klar

Diehaben das Geld und wir nicht, was gibt es da zu diskutieren? Wo immer heutztage nochMenschen als VIPs in bunten Farben rumlaufen, muss es logischerweise auch noch Armut aufder anderen Seite geben, die völlig unnötig ist!

Na welch toller Futterneid



melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 22:51
Guten Abend zusammen,

erst Mal möchte ich etwas zu Caps und Baloo sagen. Ichfinde, dass beide in gewissen Sachen Recht haben, mal der eine, mal der andere.Allerdings muss ich auch sagen, dass dieser Schlagabtausch mittlerweile doch etwaslangwierig wird und langsam aber sicher auch auf ein tieferes Niveau sinkt.
Ichselber habe auch schon diverse Erfahrungen mit der BA gemacht. Natürlich ist es nervig,wenn man um neun Uhr einen Termin hat und um halb zehn immer noch nicht dran ist. Jederwill halt immer bevorzugt und schnellstmöglich bedient und behandelt werden und vergisstdabei, dass wir alle nur Menschen sind. Das meine (ich weiß gar nicht, wie ich sie nennensoll...) Berater unfreundlich wären, kann ich nicht behaupten. Manchmal vielleicht etwasunverbindlich und leicht gestresst, aber das ist die Verkäuferin im Laden (Beispiel)auch. Ich muss jedoch auch klarstellen, dass ich in den neun Monaten Arbeitslosigkeit(nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau) kein einziges Job-Angebot von der BAzugeschickt bekommen habe. Meine neue Stelle habe ich aus einer Zeitung.
An einemBewerbungstraining durfte ich übrigens auch teilnehmen, muss aber sagen, dass mir dasnicht viel gebracht hat. Ich finde auch, dass die Teilnehmer nicht so richtig unter einenHut gebracht werden konnten. In meiner Gruppe waren z. B. einige ältere ausländischeMenschen vom Bau und auch Jugendliche, die noch gar keine Ausbildung haben sowie einDiplom-Ingenieur. Also nicht ganz so einfach. Außerdem hatte der Dozent von Anfang annicht wirklich Lust zu unterrichten, hat lieber Raucherpausen gemacht. Was die meistenArbeitslosen aber nicht wirklich zu stören schien, weil sie den ganzen Lehrgang nichtwirklich ernst genommen haben.
Was die Vorstellungstermine bei der BA angeht, binauch ich eigentlich eher der Meinung, dass sie meistens sinnlos sind. Man wirdeingeladen, gefragt, ob man sich denn auch eigeninitiativ bewirbt und das wars dann auchschon wieder. Aber was soll der Berater auch anderes machen? Für die Situation auf demArbeitsmarkt kann er nichts und sich irgendwelche Jobs aus den Rippen schneiden geht auchnicht.
Was ich allerdings noch in Richtung Caps anmerken möchte: Auch ich habe schonmal drei Monate auf eine Bewilligung und das damit zusammenhängende ALG Igewartet...hatte dann aber eine ganz angenehme Nachzahlung :o)
Ganz lustig war esaber auch, als ich meinen Berater gefragt habe, wie es denn mit einerWeiterbildungsmaßnahme, zum Beispiel einem SAP-Kurs, aussehen würde und er dann meinte,dass es mir nicht an der Qualifikation sondern nur an der Berufserfahrung mangeln würde.Das war übrigens auch oft ein Grund, wieso ich nicht zu Bewerbungsgesprächen eingeladenwurde. Fehlende Berufserfahrung. Aber wie erlangt man die Erfahrung ohne Beruf?
Nagut, ich glaube, dass war erst mal alles was ich zu berichten habe.
LG, Angi


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 22:55
Nein man Schuftet nicht, man Arbeitet und zwar mit Freude und zur Stimulierung derGlückseeligkeit

Wenn das so einfach wäre, wären wir nicht intelligenter alsSchlittenhunde.

Das Glück kauft man sich vorallem von dem Lohn, oder zumindestden Freiraum dafür und solange die Droge anhält kann man auch arbeiten, das isteigentlich die Realität!


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 23:00
angi306, das Problem der Berufserfahrung kenne ich nur zu gut. Für mich auch vollkommenunverständlich, aber so ist es halt in der "Wirtschaft"

Ein banales Beispielist der Diskogänger der kein Einlass bekommt weil er kein Stammkunde ist, wie soll erStammkunde werden wenn er nicht reinkommt.

Ein Unternehmer sieht ja seinen Sinndahinter, weniger Einarbeitsungszeit und somit schneller eine volle Arbeitskraft. Dasspart Geld und Zeit , weobei zeit noch kostbarer ist.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 23:00
Wenn das so einfach wäre, wären wir nicht intelligenter als Schlittenhunde.

Sind wir doch auch nicht


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 23:03
Endlich mal eine, die nicht nur meckert... Danke... Es gibt doch noch einen Gott.

Jede/r Arbeitslose hat positive und auch negative Erfahrungen mit der BA gemacht.
Wie ich bereits erwähnt habe, man kann nicht von seinem Gegenüber erwarten oder auchfordern, dass er freundlich zu einem ist.
Mir ist es während meiner Ausbildung auchso ergangen, aber das hab ich ein paar Seiten vorher schon beschrieben.
Nicht jederMensch hate seinen guten Tag. Ich hatte auch Kolleginnen, die morgens nicht gegrüßthaben, aber irgendwann war es doch "normal". Solange ich gegrüßt habe, war alles inOrdnung, weil ich mich besser gefühlt habe.
Und ich denke, dass es von BA zu BAunterschiedlich ist, also es liegt am Kreis und wie hoch die Arbeitslosigkeit dort ist.

Ihr, die über die BA schimpft, müsst auch mal darüber nachdenken, wie vieleLeute dort hineingehen und Anträge abgeben, bis diese durchgearbeitet worden sind und dieEntscheidung über eine Bewilligung oder nicht. Das alles kostet seine Zeit.
DieMitarbeiter der BA haben auch mal Urlaub oder sind mal für ne längere Zeit krank. Dannbleibt das liegen oder wenn es auf eine längere Zeit hinaus geht, dass die Arbeitaufgeteilt wird.

Ich kenne das wirklich zu gut.
Jeder macht erst seineArbeit, bis er zu der Arbeit kommt, die man ihm übergeben hat.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 23:20
Ihr mit euren Hetzereien da immer, ihr wollt doch alle nur eure Arbeitslosigkeit aufirgendwen oder irgendwas abwälzen, damit ihr euch besser fühlt!
Zumindest is das bei80% sicher so!
Und wenn man sich dann rechtfertigen muss, warum man nix macht gibtsja wohl nix leichteres als die BA dafür verantwortlich zu machen!


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 23:32
also sry mal baloo wenn du keiner arbeit nach gehst die dir spas macht (und dasschliesse ich aus dem "schuften") is das mal irgendwie nur dein problem und auchirgendwie ziemlich dumm von dir. also ich persönlich mache ein ausbildung die mir spasmacht weils mich einfach intressiert etc. und jeder halbwegs intelligente mensch tut dasgleiche genau wie der schlittenhund :D


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 23:33
Schlittenhunde sind ja auch tolle Tiere.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

28.12.2006 um 23:34
Schuld an der Arbeitslosigkeit ist die schwache Binnenkaufkraft der Löhne und dieMassenkaufkraft im Land, da hat die BA nichts mit zu tun, ein Grund mehr sieabzuschaffen!

Die wahren Probleme lassen sich dort nicht lösen, die liegen inder Steuerpolitik, die die Bürger immer höher belastet und sie ausnimmt für die Renditeder Großen!


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

29.12.2006 um 00:07
Also , ich gehöre zu der Gruppe , die arbeiten gehen und das Gehalt aufgestocktbekommen.
Hatte ich mir auch mal anders vorgestellt , aber dieArbeitsmarktentwicklung in den letzten 15 Jahren hat sich derart rapide verändert , daßich das zu Zeiten meiner Ausbildung nicht absehen konnte.

zu dir , caps , magja sein , das es in deinem Puselmuckeldorf keine dreimonatige Bewilligungszeit braucht, anderen Orts aber schon , auch wenn dir das noch nie zu Ohren gekommen ist , kannst dues nicht einfach abstreiten.

Dein Vorschlag , Bücher und Radio statt desInternets zu verwenden , ist eine Milchmädchenrechnung , von der ich hoffe , daß du sienicht an deine "Kunden" weiterträgst, da das riesige Informationspotential nur schwerlichdurch andere Medien ersetzt werden können.
Bevor du mir jedoch netterweise erklärst ,wie ich wo sparen könnte , berechne Du mich doch einfach , sende dir gerne meine BG zu.


Anzeige

melden