Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 16:16
hellö ihr

Also vor 2 Wochen haben wir in der Schule Suchtprophylaxe durchgenommen, das waren so 3 Schultage , also als Projekt gedacht.

In der Zeit haben wir uns über verschiedenste Arten von Süchten unterhalten und informiert.
Es sind nicht nur Drogen,Nikotin und Koffein nach denen man süchtig ist, nein fast alles kann zu einer sucht werden.

z.B.
hier welche die Lebensgefährlich enden können!!:
- ALKOHOL !!! (Hochprozentiges bis zu dem Alkopops)
- Rauchen
- Kiffen
- Drogen(XTC, LSD, usw)
- Thema ESSEN ! (Magersucht, Bulemi und Fettleibigkeit (weiß nicht wie man das nennt))

hier andere Arten, die einen wegen Kosten in den Ruin treiben könnten:
- Spielsucht !
- Shoppen (Klamotten, Kosmetik, Schuhe..manche kriegen nie genug!)
- Telefonieren / SMS
- Internet (falls kein Flat vorhanden, kann Rechnung ziemlich hoch sein)

Und hier einige Süchte, über die wir noch gesprochen haben:
- Labello/Lipgloss (fast alle Mädchen können ohne nicht leben..)
- Sportsucht ! / immer mehr Muskeln haben wollen!
- Konsolenspiele! (PC, Playstation, X-Box, GBA, etc...manche können sich echt nicht davon losreißen)
- KoffeinSucht !!!!

da gibs noch ganz viele andere Süchte, aber mehr fallen mir im Moment nicht ein !!

Ich hab mal gelesen, das ein junger Mann, der sich nicht von seinen PC- Spielen reißen konnte, an seinem PC verhungert ist.
SO WEIT HATS DIE MENSCHEIT GESCHAFFT.
Der ganze technische schnickschnack, der echt unnötig ist (nicht wichtige Sachen wie heizung oder so) zerstören einen doch nur und richten Schaden an... Aber die Menschen erfinden ja immer wieder neues, was einen kaputt macht oder wegen Geld in den Ruin treibt.
Außerdem zerstören sie unsere wunderschönen Landschaften :'(
Früher hatten die menschen nicht so viel wie jetzt !!!
im 18 jahrhundert so um diese Zeit (auch noch früher, versteht sich) da waren sie alle glücklich, sicher, die Zeiten waren härter, einige sachen wie Zahnpasta oder medizin waren da sicher benötigt, aber doch keine Drogen oder PC-Spiele.
------------------------------------------------------
Und das mit der Ernährung ist auch ein großes Problem !

1) Menschen kriegen keine Liebe und versuchen das, durch Essen zu ersetzen! Klappt aber nicht, sie werden nur noch ungkücklicher, weil sie immer mehr zunehmen. Klar, bei einigen ist das natürlich schon seit der geburt so, da können sie nichts für!

2) Die Magersucht ist auch ein großes Problem. Besonders bei MÄDCHEN (Jungs aber auch) in der PUPERTÄT. meistens da fühlen sie sich zu FETT weil sie sich von den MEDIEN und MODELS beeindrucken lassen.
sie hungern sich zu Tode !!! ist doch sinnlos, was kann man da tun?

3) Bulemi finde ich am schlimmsten !! Man will abnehmen, aber wenn man sich nicht an den Diätplan gehalten hat, fühlt man sich schlecht und sie wolllen es rückgängig machen, also kotzen sie's aus.
Der Magen is also leer, sie können weiter essen, das ist wie ein Teufelskreis !!
- man isst
- kotzen
- beschämendes gefühl das man das getan hat !
- depressionen weil man sich zu fett findet !
- man denkt, deshalb ist man minderwertig, und muss abnehmen
- um diese Liebe die man denkt das man sie nicht bekommen würde auszugleichen essen sie !
- kotzen
- depressionen
- essen
- kotzen
- essen
- kotzen

usw !!!
bis der Magen und die Speiseröhre völlig kaputt ist und man stirbt !

sie benutzen auch abführmittel, aber diese haben starke nebenwirkungen, weiss sie jetzt nicht mehr alle im Kopf.
Oder halt andere chemische Mittel.

Tjs zum Glück hab ich Normalgewicht (1.60 m / 50 kg, scwankt immer drumrum, und mein BMI ist um die 19-20)

errechnen kann man das mit der Formel:
50kg / (1,60- * 1,60m) = BMI

unter 19 = Untergewicht
19 - 23 o. 24, weiß nich mehr = Normalgewicht
ab 24 = leichtes Übergewicht
glaube ab 31 = starkes Übergewicht!
-----------------------------------------------------

also was ich mit diesem Thread (auch wenn der ziemlich lang war) sagen will, steht bereits in der ÜBerschrift !

Jeder hat ne kleine, nicht unbedingt schadende Sucht...wie z.b. gummibären, oder so....
andere aber aucht Große !! wie ALKOHOL etc...

Das wars ! danke für's lesen,

Ade, eure schatten :)

The Golden Age Will Come

Anzeige
1x zitiertmelden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 16:32
ja, ich gestehe, auch ich bin süchtig, spass-süchtig. das kostet mich nichts, weil spass kommt oder nicht.
meine umwelt weiss, dass ich ein paar "schrauben" locker oder davon zuviele oder vielleicht auch zuwenig habe.
meist ist der spass spontan. ohne planen, und daher situationskomisch.

und menschen die keinen spass verstehen, die sind mir ein greuel!

und das gute daran, ich kann auch tage-wochen-monatelang ohne spass leben, bis ich wieder eine dosis bekomme und dann brauch ich ihn einfach, den spass.


melden
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 16:37
lol meine freunde denken auch ich sei eine "wenig" ;) plemm plemm inner birne. positiv gesehn natürlich nur.

aber denke nicht das man nur nach "normalem" spaß süchtig sein kann !

sondern eher, so nach EXTREMEN SPASS mit risiken,
wie bunjee-jumping !! das macht auch spaß und verleiht einen diesen gewiisen KICK ;) nach dem kann man süchtig werden !!
aber doch nicht nach weinen, lachen oder grinsen ! lol ^^

The Golden Age Will Come


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 16:39
beim bmi habe ich 16 und ich bin nach pc und musik und frauen ;)

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 16:40
beim bmi habe ich 16 und ich bin nach pc und musik und frauen ;) süchtig

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.



melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:14
Also ich denke gerade beim Thema Sucht muß man diferenzieren zwischen
Tatsächlicher Sucht und Gewohnheit. Ich meine ic atme jeden Tag, esse jeden Tag,
schlafe jeden Tag. Ich komme ohne es nicht mehr aus. Danach müßte es ja eine Sucht
sein, per Definition. Aber es ist zum einen eine Gewohnheit und zum anderen
Lebensnotwendig. Rauchen kann auch nur eine Gewohnheit sein und muß nicht
unbedingt eine Sucht sein, genau wie Alkohol. Ist jemand der jeden Abend ein Glas
Wein trinkt süchtig? Oder ist es vielmehr jemand der WENN er mal Alkohol trinkt sich
zusäuft bis zum umfallen?


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:20
@AcidU

um hier weiterdiskutieren zu können, müßte vorher jemand zum lexikon greifen um den begriff "sucht" richtig zu beschreiben..

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:22
Ich war ne Zeit lang Süchtig nach dem Schmerz.
Hat sich nun gebessert.
Das hast du vergessen aufzuzählen. Also ritzen und so was...

Stille ist die Musik derer, die gelernt haben ihrem Herzen zuzuhören!

Das Leben hat oft eine dunkle Nacht, doch irgentwann scheint das sanfte Licht des Mondes wieder auf dich herab :)

Meine Icq nummer: 179412287



melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:31
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ algiz


aus wikipedia:

Sucht bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums. Den sog. stoffgebundenen Süchten (z. B. Alkohol-, Nikotin-, Heroinsucht) kommt dabei nur eine repräsentative Bedeutung zu. Sie veranschaulichen in zwar drastischer, aber zugleich auch einschränkender Weise eine Erscheinung, der man auf allen Gebieten des menschlichen Erlebens und Verhaltens begegnen kann. Ob Arbeiten, Sammeln, Machtstreben, Kaufen, Spielen oder Sexualität - jede Form menschlichen Interesses kann in süchtiger Weise erkranken.

ich hoffe ich konnte helfen....bin irgendwie manchmal süchtig nach helfen ^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:32
@algiz

Mit Sicherheit sollte das jemand tun, denn sonst verhapeln wir uns in Auslegungen
und Begrifflichkeiten.

Ich wollte übrigens nicht das Thema Alkohol oder Rauchen verharmlosen, sondern nur
aufzeigen das eine Pauschalisierung nicht so ohne weiteres möglich und rechtens ist.

@DreamingAngel

Also Sucht kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber eine gewisse Genugtuung kann
bzw. konnte ich für mich auch schon erkennen. Als ich noch recht viel Inlines gefahren
bin und dann halt auch Geländer und Treppen und den ganzen Schmu runtergefhren
bin, mußte es mich mindestens einmal kräftig legen um wieder auf den Boden der
Tatsachen zu kommen. Hat meistens als Stressabbau geholfen. Man steht mit einem
Male wieder in der Realität. Kann sein das das jetzt jemand als Masochismus abtut,
aber was solls, dann habe ich eben masochistic tendences...


melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:36
AcidU
ritzen kann eine übele sucht werden.
wenn du nur noch das verlangen hast es zu spüren, zu spüren wie sich die nadel oder schere oder womit du es auch immer tust in dein fleisch schneidet.
nur noch willst das es schmerzt egal zu welchem preis.
ich konnte damals kaum lange ohne ritzen leben. ich hab wenn ich es unterdrücken wollte gezittert.
Ich hab in der zeit nicht weinen können, hab es mir nicht gestattet. Mein einziges Ventil waren die schmerzen. mit den schmerzen an meinem arm wollt ich alle anderen kontrollieren.
das war eine sucht. eine von der ich immernoch net ganz los bin.

Stille ist die Musik derer, die gelernt haben ihrem Herzen zuzuhören!

Das Leben hat oft eine dunkle Nacht, doch irgentwann scheint das sanfte Licht des Mondes wieder auf dich herab :)

Meine Icq nummer: 179412287



melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:40
ich bin süchtig nach schokolade !!!

*angel knuddel*


melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:54
Hi! Also ich bin auf jeden Fall Internet-Süchtig. Ich hab gestern mal versucht nicht an den PC zu gehen, aber dann bin ich den ganzen Tag nur drumherum geschlichen und hab mir überlegt, soll ich oder soll ich nicht? Naja, und wies aussieht sitz ich jetzt schon wieder da *mist* Ich sollte jetzt gehen ;)

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 17:58
ich bin red bull süchtig und pc und musik

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804



melden
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 18:23
@ Corey

du hast dann Untergewicht ;) aber ich denke solang das nicht lebensgefährlich wird, ist es "okay"

@ AcidU

klar hast du recht..man kann das nicht pauschalisieren.
aber jetzt bei deinem beispiel mit dem Mann, der nur jeden Abend ein Glas Wein trinkt...Der Körper wird es dann auch jeden Abend immer wieder wollen!! Und, wer weiß, vielleicht kommen ja abend für abend immer ein paar Tropfen mehr dazu..
Ich versuch mal euch zu erklären was ich meine... z.B. WASSER.
Wir trinken davon jede Menge, weil unser Körper es BRAUCHT. Allerdings, anders als beim Alkohol, schadet das uns nicht, sondern ist gesund! Kinder der dritten Welt haben nicht so viel Wasser..sie sind nicht daran "gewohnt" es in Mengen auszunehmen und demnacht auch nicht "süchtig" nach wasser "wie wir".(Das heisst aber nicht das es sich bei uns gleich an einer krankhaften Sucht nach Wasser handelt! Nur um es halt zu verdeutlichen, das Beispiel!)
Bei ihnen reicht schon eine kleiner Menge, um halt den durst zu stillen. Naja ich hoffe ihr versteht was ich meine!

@ DreamingAngel

ja, klar, das habe ich vergessen aufzuzählen.
Man tut es einmal um diesen, ich nenn ihn mal "kick" zu erzielen.
dann tut man es öfter. irgendwann ist man daran gewöhnt, man hat diesen "kick" nicht mehr! also muss man halt ein wenig mehr ritzen...dann nach einiger zeit wieder mehr...und immer mehr mehr mehr, bis es krankhaft wird!!!
Genau wie mit dem Glas Wein halt.

@ Evans

lol ich bin auch süchtig, nach Internet -.- immer chatten chatten chatten...lol....

ade, schatten :)

The Golden Age Will Come


melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 18:27
kick? nein schatten, kick triffts net.
es ist kein kick, es ist eine bestrafung. es ist schmerz. das ist kein kick.
ich hab mich geritzt um meine gefühle unter kontrolle zu bringen damit man mich nicht verletzen kann und um mich zu bestrafen. wegen sachen an denen ich meist net ma schuld war.
das ist absolut kein kick -.-

Stille ist die Musik derer, die gelernt haben ihrem Herzen zuzuhören!

Das Leben hat oft eine dunkle Nacht, doch irgentwann scheint das sanfte Licht des Mondes wieder auf dich herab :)

Meine Icq nummer: 179412287



melden
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 18:28
ich hab auch nicht gesagt das es ein kick ist, ich hab es nur sogenannt, weil ich nicht weiß, wie ich es sonst nennen soll.

The Golden Age Will Come


melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 18:33
ja, sorry. bin wohl n bisschen zu extrem gewesn. tut mir leid.

Stille ist die Musik derer, die gelernt haben ihrem Herzen zuzuhören!

Das Leben hat oft eine dunkle Nacht, doch irgentwann scheint das sanfte Licht des Mondes wieder auf dich herab :)

Meine Icq nummer: 179412287



melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 18:48
Juhu, noch eine leidensgenossin @ schatten

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 19:12
Nun süchtig das ist hard zu erklären ich weiß zwar nicht ob es eine sucht ist aber ich leide häufig unter depressionen und so denke ich immer über das Ende der Welt nach (nicht das es mich freuen würde im gegenteil genau das ist eine der Gründe warum ich so nidergeschlagen bin) ich denke gut und gerne 3 stunden am Tag nach und mindestens eine davon im Unterricht das ich manchemal rein garnichts mitkriege... :(

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sucht - Jeder ist süchtig, auch Du

11.03.2004 um 22:42
lol Evans... :)

@ The_Secret

das geht mir auch so, das ich immer etwas im unterricht verpasse weil ich zu viel nachdenke und mit mir selbst rede!!
Aber ich würde das nicht als sucht sehen..
Bin ne schrekliche Tagträumerin! Deshalb sagen alle auch immer ich sei so verpeilt und plem plem weil ich immer dumme Aussagen mache, die überhaupt nicht ins Thema passen, da ich nie richtig zuhöre ;p

adeeele

The Golden Age Will Come


Anzeige

melden