Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

23.07.2007 um 04:01
"Man kann nicht gut werden/ sein, indem man GEGEN etwas ist."

dann hätten wir aber
da slsutige problem das die "bösen" freie hand hätten wiel keine "guter" mehr etwas gegen
sie tun würde

also geht es so einfach dann doch nicht
obwohl du in gewissem
maße natürlich recht hast

Anzeige
melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

29.07.2007 um 07:10
Wenn alle Menschen gut wären?

Beschäftigt man sich mit betreffender Literaturoder sieht Filme über Endzeitdramen o.ä., dann ist die Quintessenz stets diegleiche:

"Es liegt in der Natur des Menschen sich selbst zu zerstören!"

Esläge in unserer Macht sämtliches Elend, Leid, Krankheiten, Hungersnöte und Kriege zubewältigen. Gar kein Problem! Das Wissen dafür haben wir! Aber?
Wir haben keinInteresse daran! Das ist es!

Um "gut" zu sein hätten wir einen elementaren Kampfmit unserem Naturell vor uns! Wir wollen doch gar nicht "gut" sein!

Was dann?
Wir wollen "glücklich" sein! Und dazu gehörte es schon immer, uns gegenseitig fertigzu machen, uns leiden zu lassen und zu bekämpfen. Das fängt beim kleinen, unnötigenFamilienstreit an, findet bei der Arbeit oder in der Schule statt und führte uns inunserer Geschichte immer bishin zu Kriegen. Dieses Verhalten ist zu tief in unsverwurzelt!

Unsere Fähigkeit uns Gedanken zu machen, hat uns Menschen dahingebracht wo wir im Moment stehen.
Wir führen Krieg mit Robotern und ferngesteuertenFlugzeugen, wir fliegen durch's Weltall um auszusuchen welchen Planeten wir besiedeln,sobald wir diesen "verbraucht" haben. Doch nutzen wir unsere Fähigkeiten leider nicht nurzu unserem Positiven!
Wir Menschen denken ja auch gründlich, sobald wir zuviel Zeithaben.

Dann fällt uns plötzlich auf, dass andere Völker Rohstoffe besitzen, diewir dringend benötigen, andere Länder andere Religionen ausüben oder deren Grenzeneigentlich viel zu großzügig bemessen wurden.

Und dann geht's los........und mitden "guten" Menschen war's leider nur eine Idee


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

29.07.2007 um 07:12
seit einfach nur koreckt


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

29.07.2007 um 10:08
Wenn alle Menschen gut wären...das ist unmöglich, dann wären sie keine Menschen mehr. Esist einfach zu sagen es wäre das Aus oder der Untergang oder ka was, das wäre es nichtdirekt, aber dann wären das keine Menschen mehr. Menschen haben Gefühle, Humor usw. DieseGefühle können nunmal verletzt werden, selbst wenn das was dazu geführt hat nur einMissverständniss wäre und sobald sich jemand verletzt fühlt ist es aus mit der gutenMensch Theorie.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

29.07.2007 um 10:14
**Um "gut" zu sein hätten wir einen elementaren Kampf mit unserem Naturell vor uns! Wirwollen doch gar nicht "gut" sein!**

Setz doch bitte anstatt ein "wir" ein "ich"ein. Nicht jeder Mensch handelt danach und dein Ausspruch hat keineAllgemeingültigkeit.

***Was dann?
Wir wollen "glücklich" sein! Und dazu gehörtees schon immer, uns gegenseitig fertig zu machen, uns leiden zu lassen und zu bekämpfen.Das fängt beim kleinen, unnötigen Familienstreit an, findet bei der Arbeit oder in derSchule statt und führte uns in unserer Geschichte immer bishin zu Kriegen. DiesesVerhalten ist zu tief in uns verwurzelt!**


Sorry , auch hier muss ichEinspruch erheben. Glücklichsein heisst nicht automatisch sich gegenseitig fertigzumachen.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.08.2007 um 23:05
Wenn alle Menschen gut wären hätten wir keine Meinung über irgendwas,
das Schwarz - Weiß denken wär aufgelöst, Grauzonen würden nicht existieren und sowieso hätten wir nie von dem Apfel im Paradies gegessen!


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.08.2007 um 23:18
Es würde gehen aber nur mit Anti - Gefühl drogen weil es gibt immer
welche die unglücklich wären oder wer würde glücklich sein wenn vater oder
so stirbt



W.a.i (werauchimmer)


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.08.2007 um 23:21
Aber wären wir im Paradies nicht unsterblich?


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 03:14
Wenn alle Menschen GUT wären.......

....dann gäbe es heute bereits keine Menschen mehr !

Jedes Lebewesen überlebt langfristig NUR durch Kampf und das ist tief und unauslöschbar im Kleinhirn eingemeißelt. Immerhin haben wir die Intensität der Kämpferei bis heute etwas zivilisieren können, Rückfälle sind jedoch nicht ausgeschlossen.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 05:49
Der Mensch kommt als Säugling auf die Welt. Man bekommt ein Klatsch auf den PoPo, schreit und wird zur Mutter gelegt. So gesehen und vom Prinzip her, sind in dieser Phase ALLE Menschen GUT. In dieser Phase gibt es kein BÖSE. Nur im Einzelfall Schicksale, will ich nicht abstreiten.
Die GUT und BÖSE-Prägung kommt doch erst mit zunehmenden Kindes-/Jugendalter und zeichnet einen fürs ganze Leben...

Wenn ALLE Menschen GUT wären...dann könnten SATAN und GOTT in den Ruhestand treten ;)


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 05:57
was ist denn,
wenn jemand sein leben lang passiv bleibt ?

ich mein,
da ist man ja nicht automatisch gut
nur weil man nicht schlecht ist

buddel


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:05
Dann würde sich gar nix bewegen, wir würden stehenbleiben. Ob das nun gut oder schlecht ist??? Ich plädiere für beides...gut und schlecht


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:06
Sicher wird man geprägt durch seine Eltern und Umfeld.

Doch mal ein Beispiel, zwei verschiedene Personen sind gleich aufgewachsen, beide werden angegriffen, der eine löst es mit einem Gespräch, der andere mit körperlichen Gewalt. Unser Charakter hat seine Grundeigenschaften von Geburt an, wie stark oder schwach oder ob sie ganz verloren gehen hängt wohl dann vom aufwachsen desjenigen ab..... Also kurz gesagt, natürlich kommt ein Baby unschuldig auf die Welt, doch gewisse Grundeigenschaften sind bestimmt genetisch vorgegeben oder was weiß ich woher....


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:11
Na Hornisse .... Kaffee schon fertig?^^ *fg

Stimmt die Grundeigenschaften sind vorgegeben und im Laufe der Entwicklung kommt es darauf an inwieweit diese Eigenschaften verstärkt oder geschwächt werden.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:12
aber natürlisch, ohne Kaffee gehts nicht:D!


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:12
das glaube ich auch nicht, hornisse,
dass unter gleichen bedingungen aufgezogene kinder unterschiedliche charaktere
ausbilden.
und gleiche bedingungen kann es gar nicht geben.
es wird immer momente geben,
wo sich das eine oder andere kind irgendwann mal zurückgesetzt sieht
oder ihm wird die seiner meinung nach nötige aufmerksamkeit nicht gewidmet.

hehe,
das verhalten der mutter während der schwangerschaft birgt schon den keim
des bösen^^

buddel


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:14
kaffee ?

ich hab schon das zweite bier am hals,
denn ich hab

feierabend

buddel


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:15
*grins ... diese Rabenmütter


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:18
ich spreche nicht von Geschwistern, sicher ist es schwierig, aber ich wage mal zu behaupten das wenn ein Experiment gemacht werden würde und man zwei Personen wirklich gleiche Aufmerksamkeit usw. geben würde, das sich beide anders entwickeln und das muss nun mal am Wesen liegen.


Mal ein Beispiel. Ich kenne eine Familie mit vier Jungs. Alle sind als Kind von ihrem Vater misshandelt worden, auch war der Vater Alkoholiker, nun zwei davon praktizieren genau das was sie vorgelebt bekamen und die zwei anderen sind einen anderen Weg gegangen. Sag mir wieso? Tatsache ist auch das die anderen zwei wesentlich intelligenter sind....


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

11.08.2007 um 06:26
ja,
dann sind die grundvoraussetzungen ja schon nicht mehr gegeben.

und ich weiss ja nicht ob du geschwister hast
aber keine familie behandelt alle kinder gleich

buddel


Anzeige

melden