Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:29
Ich hab nie behauptet, dass ich Jagd in der heutigen Form (mit High-Tech-Waffen etc.) gut fände.

Das Gegenteil ist der Fall.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:31
@KF
"und vor allem führt es zu einer Weiterentwicklung des Bewusstseins."
Ah ja...so wie bei dir?
Der Mensch "braucht" auch keine PCs...aber du sitzt daran. Rate mal was für die Herstellung dafür so alles auf der Srecke bleibt.
Und über "die besonderen Anlässe" hast du auch nichts verraten....

@fafnir
"warum sonst muss es immer mit Argumenten wie "die haben doch keine Gefühle" .."

Habe ich nie behauptet.
Mich stört auchnicht der Gedanke an Vegetarismus, mich stören fatalistische Gutmenschen die meinen sie hätten die Weisheit für sich gepachtet. Da bleibt dann so manches Feuer kalt, da es bei niemanden zünden kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:31
@KF
Dann schnapp dir ne Keule und zieh in den Wald.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:31
Zitat von sartanasartana schrieb:In unseren Wäldern leben viele Wilde Tiere, und viele von denen sind unnatürlich
viele. Und warum ?
Weil sie keine natürlichen Feinde mehr haben. :|
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Und was ist mit den Pflanzen, die von den Nutztieren gefressen werden?
Schön die Aussage verdreht. Bloß nicht auf die Frage antworten, wie man es als Moral-Vegetarier mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass man trotzdem gezüchtete Lebewesen verspeist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:32
>>Dann schnapp dir ne Keule und zieh in den Wald.<<

ICH brauche kein Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:33
Pflanzen haben grundsätzlich andere Bedürfnisse und Empfindungen als Tiere... aber das bedeutet nicht, dass sie weniger wert sind, sie empfinden nur anders.

Wenn man sich nen Fingernagel abschneidet, schreit man ja auch nicht vor Schmerzen -.-


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:35
Der Mensch ist doch Feind genug.
Der Wald ist ein Stall mit optimalen Eigenschaften.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:36
Übrigens bin ich auch gegen die Massenabfertigung von Pflanzen und deren Degradierung zu Gegenständen.

Was aber nichts daran ändert, dass sie andere Empfindungen haben als tierisches Leben (zu dem auch der Mensch zählt).


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:36
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Pflanzen haben grundsätzlich andere Bedürfnisse und Empfindungen als Tiere
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass sie "weniger wert" sind als Tiere. Und genau der Spruch kam ja auf der vorigen Seite auch in ähnlicher Form von Seiten der Vegetarier... ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:37
Pflanzen Empfinden was ?
Hell Dunkel Feucht Trocken oder mehr.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:37
Zitat von sartanasartana schrieb:Der Wald ist ein Stall mit optimalen Eigenschaften.
Genau! Deswegen quellen die Fleischtheken in den Supermärkten ja auch über vor lauter Rotwild... :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:39
Es gibt genug Hirschsalami im Supermarkt oder.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 17:41
Aber du hast Recht Wild ist eher eine Delikatesse und deshalb selten und auch teuer.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 18:12
Getreu dem Motto, "Wenn es tot ist, können wir es auch essen," wird die Auswahl doch arg eng, wenn Pflanzen nun auch schon erst tot sein müssen, bevor man sie verspeisen darf. :)

Ein Fakt der bleibt, man muss Leben nehmen, um essen zu können, oder? ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 18:14
>>Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass sie "weniger wert" sind als Tiere.<<

Nein tut es nicht.

Wieso?

Für mich ist nichts "mehr" oder "weniger" wert, nur anders.

Auch ein Stein ist nicht "weniger wert", er hat nur keine mit einem organischen Lebewesen vergleichbaren Eigenschaften und Empfindungen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 18:19
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Für mich ist nichts "mehr" oder "weniger" wert, nur anders.
Für mich ist ein Rind auch nicht weniger wert, nur anders. Wo liegt also das Problem?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 18:33
Das Problem ist die Massentierhaltung und ihre Schrecken. Ein Produkt der Konsumgesellschaft und der Dekadenz, die es im Weiteren Sinne aber auch den Veganern und Vegetariern erlaubt, aus der Fülle der Dinge wählen zu können.

In Gegenden, in der die Nahrungsauswahl nicht so reichhaltig ausfällt, oder man gar um sein tägliches Pensum Nahrung kämpfen muss, stellen sich viele Fragen wohl erst gar nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 18:34
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:NIEMAND ist eine Lüge, nur Leute, die entweder selber Fleisch essen oder eine lasche Einstellung haben, nehmen mich nicht für voll.
bravo kf, tolles posting, dich kann man schon seit ewigkeiten nicht mehr für voll nehmen und man muss auch garnicht mehr sagen warum. ;)
misanthrop erster klasse...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.10.2008 um 19:02
Das einzige wovon ich richtig satt werde ist Essen zu dem ein gutes Stück gehört.

Das was mir am meisten das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt ist der Geruch von gebratenem Fleisch.
Wenn ich mir Gemüse anbrate ist das nicht im geringsten der Fall, auch wenn es mir eigentlich auch sehr gut schmeckt.

Was meine Ernährung betrifft verfahre ich nach : Die Mischung machts.

Natürlich kann man sich auch Vegetarisch ernähren, aber wenn man sich körperlich stark anstrengt, kommt von alleine der Heisshunger auf Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.10.2008 um 01:31
Jetzt mal im Ernst.... wieso wurde der Scheiss nicht einfach unten gelassen? Wir regen uns hier ALLE nur sinnlos auf und kommen auf keinen grünen Zweig. Es war besser, als der Thread noch stilllag, aber irgendeiner MUSSTE ihn ja wieder ausgraben, ein Glück, dass wenigstens ich nicht diejenige war!

Es war jemand mit guter Absicht, aber leider war es vergeblich und hat nur wieder zu dem geführt, was wir jetzt hier haben: von beiden Seiten nur Gestänker.

Wollte das nur mal gesagt haben, ich halt mich jetzt hier raus, und es ist mir egal, ob irgendwer jetzt wieder was Freches erwidern muss, ich gehe NICHT mehr drauf ein.


Anzeige

1x zitiertmelden