Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 17:34
jimmy,
die faustformel lautet so ungefähr,
dass man für ein kilo fleisch sieben kilo grünzeug bringen musst

buddel

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 17:36
Vorgestern in den RTL2 Nachrichten kam ein Beitrag über Bauern in armen Ländern.

Ein Rind....pro 1 Kilo Fleisch, das wir nachher essen können, benötigt man 7 Kilo Getreide (als Futtermittel.)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 17:36
das bedeutet aber nicht,
dass man für ein kilo fleisch
sieben kilo grünzeug, welches eigentlich auch menschen essen könnten verwenden muss
(was aber leider nur zu oft getan wird)

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 17:46
>>in nächster zeit auf allgemeine zustimmung trifft,
jedenfalls nicht,
wenn es plötzlich keine burger mehr für nen euro gibt^^<<

Tja, die Mehrheit besteht auf das Zeug leider.

Es würde ja schon für den Anfang (!) reichen, wenn Landwirte Einschränkungen bekommen, was die Anzahl der gehaltenen Tiere angeht, und die industrielle Tierhaltung verboten wird. Wer sich dann an diese Einschränkungen hält, sollte auch dafür belohnt werden, aber wer es nicht tut, muss mit harten Strafen (mindestens finanziell) rechnen.

Dann ist zumindest erstmal das Billigfleisch und die extreme Ausbeutung eingeschränkt.

Ich hatte auch schon krassere Gedanken, aber mir ist klar, dass man die Menschheit nicht ins kalte Wasser werfen kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 18:31
und wenn jemand fleisch essen will, dann soll er es doch tun.
einmal heißt es, sie sollten wenigstens darauf achten wo sie ihr fleisch kaufen und es auch einschränken.
dann heißt es wieder es ginge garnicht darum und nun ist es wieder soweit das es erwähnt wird das eingeschränkt, oder gar verboten wird.
ziemlich inkonsequent, aber das kennt man ja und war nicht anders zu erwarten.:|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 18:32
@KF
"Ein Glück, dass es nicht notwendig ist, Tofu zu essen, sondern derartige Produkte dienen lediglich an Fleisch gewöhnten Menschen dazu, die Umstellung leichter zu verkraften."

Es gibt auch genügend langjährige Vegs die dieses Zeug essen. Von daher und auch aus dem kulturellen Hintergrund dieses Nahrungsmittels, ist es sicher nicht die von dir erwähnte "ledigliche Bedeutung" als Nahrungsumstellungsbrücke zu dienen. Völliger Murks.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 18:45
Tofuwürste, -Schnitzel etc. sind nun einmal ein Ersatzprodukt. Ich sehe im Prinzip keinen Grund, derartiges zu essen, als das "fehlende" Fleisch ersetzen zu wollen. Dann soll man es eben essen. Im Prinzip ist es mir egal.

Es geht mir aber total auf den Zeiger, dass es immer so rübergebracht wird, als BRAUCHE man das Zeug. Z.B. die oft aufkommende Frage, ob es denn guten "Ersatz" für Fleisch gäbe, bzw. was man stattdessen äße.

Ich für meinen Teil kann diese Frage nur mit "nichts" beantworten. Wenn ich schon kein Fleisch esse, brauche ich doch auch nichts, was dieses "ersetzen" soll. Ich habe einfach kein Bedürfnis nach braunen faserigen Objekten.

Was das hier Geschriebene angeht, bin ich sicher, dass ich es schon mal erwähnt habe.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 18:48
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Es geht mir aber total auf den Zeiger, dass es immer so rübergebracht wird, als BRAUCHE man das Zeug. Z.B. die oft aufkommende Frage, ob es denn guten "Ersatz" für Fleisch gäbe, bzw. was man stattdessen äße.
Ich für meinen Teil BRAUCHE wirklcih fleisch, ohne wär ich unerträglich glaub ich!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 18:51
In irgendeiner Form muss man Fleisch in seiner Ernährung als Vegetarier schon ersetzen.
Das macht man halt mit Milchprodukten, Eiern oder Tofu , wobei für Veganer nur die Möglichkeit Tofu übrig bleibt. Alles andere ist aufjedenfall nicht gesund.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 18:53
@KF
Ich habe ja ziemlich deutlich gemacht, was an deiner Aussage nicht passt. Und in deinem Posting schreibst du nun mal ganz allgemein von "Tofu" nicht von "Tofuwürstchen" etc.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 18:57
Tofu ganz allgemein ist jedoch auch kein Fleischersatz, was alleine schon die Vielfalt der Rezepte beweisst.

Wenn schon, sollte man es eher mit Käse vergleichen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 19:00
@jimmybondy
Sag ich doch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 19:01
>>In irgendeiner Form muss man Fleisch in seiner Ernährung als Vegetarier schon ersetzen.
Das macht man halt mit Milchprodukten, Eiern oder Tofu , wobei für Veganer nur die Möglichkeit Tofu übrig bleibt. Alles andere ist aufjedenfall nicht gesund.<<

Das ist einfach Unfug.

Im Gegenteil ist "Fleisch" ein (fragwürdiger) Ersatz für eine naturgemäß äußerst vielseitige Ernährung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 19:04
Hier mal ein nettes Video.

Was wohl die bekanntesten Schrotthändler Deutschlands zu Tofu und Co sagen?

http://de.youtube.com/watch?v=KRb8_NfuEuQ

Is ganz witzig, auch für Veganer.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 19:08
na ja...so gesehen schmeckt ja Fleisch nach nichts...was wäre denn die Wurst, Steak und Co.... ohne die Gewürze...trotzallem ist die Konsisdenz auch das Ausschlaggebende...für mich zumindest...Tofu ist grässlich..wie will man da ein Steak hinkriegen.?^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 20:28
Wenn Fleischfresser Fleisch auf Kosten misshandelter Tiere essen dürfen, dürften doch auch Pädophile Sex auf Kosten misshandelter Kinder haben?

Irre ich mich da? Viele sehen den Menschen auch als Tier, zwar kann er mit Werkzeugen umgehen und sich welche bauen und hat niederschreibbare Sprachen entwickelt, aber er ist dennoch ein Tier! So sehe ich dass auch.

Viele sehen den Fleischgenuss auf unverzichtbar, und verweisen auf die Lust danach.
Demnach zu schliessen wären sie durchaus bereit Kinder zu misshandeln wenn sie Lust danach hätten und dies Toleriert wird.
Vielleicht wäre in solch einer Welt der Fleischverzehr verboten und Widersetzer wären Carnephile...

Ich setze beides gleich!
Ich tue nichts davon!

Wisst ihr was das traurigste an diesem Vergleich ist?
"Es ist einfacher ein Kind zu vergewaltigen als kein Fleisch zu essen..."



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 20:30
n steak is gut fürs immunsystem


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 20:46
@Prototype

Wat für Drogen haust du dir denn in die Birne?
Gehts nocht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 20:56
@quinn66

Ja es geht wunderbar, sogar ohne Drogen ;-)

Nimm lieber mal Stellung dazu, oder teil mir mit warum mein Vergelich so abwegig sein soll...

Da alle anderen Rechtfertigungen Fleisch zu essen ins Leere fallen bleibt als einziges die Lust übrig...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 20:56
Ja das war ein Vergleich, Bitte die Pillen Dosis ändern.


Anzeige

melden